Lieder zum Erntedankfest ?

  • Seite 2 von 2
20.09.2019 08:14
#16 RE: Lieder zum Erntedankfest ?
avatar
Moderator


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2019 09:40
#17 RE: Lieder zum Erntedankfest ?
avatar

Zitat von Wichernkantor im Beitrag #14
Das EG widmet diesem Anlass (im Stammteil) insgesamt 11 Lieder - die Nummern 504 bis 515.

Ich werde an Erntedank u.a. das Lied »Auf, Seele, Gott zu loben! Gar herrlich steht sein Haus.« spielen, das in einigen EG-Regionalteilen der ev. Landeskirchen zu finden ist – Text von Martha Müller-Zitzke (1947), Melodie von Johann Steuerlein. Das lässt sich 1:1 auf die fast gleiche Melodie von »Wie lieblich ist der Maien« singen. Da ist die Gemeinde mit Eifer dabei.


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2019 15:22
#18 RE: Lieder zum Erntedankfest ?
avatar
Administrator

Danke für diesen schönen Tipp!
Meine Gemeinden lieben die Melodie von "Wie lieblich ist der Maien", die ja im GL unter "Das Jahr steht auf der Höhe" zu finden ist.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2019 00:20
avatar  Larigot
#19 RE: Lieder zum Erntedankfest ?
La

Zitat von basson16 im Beitrag #15

Vor einiger Zeit bin ich dazu über einige nette, obgleich ungewöhnliche Variationen gestolpert. Nebst der Reger'sch-chromatischen Variante (inklusive vorgeschriebenem Walzencrescendo...) hat es mir besonders auch die Reggae-Version durchaus angetan - allerdings waren die Variationen allesamt wohl eher aus der Frustration eines Kollegen heraus geboren und nicht so ganz gottesdiensttauglich...




Oh, das hört sich interessant an. Gibt es dazu eine Quellenangabe? Ich wäre da äußerst interessiert. Spontan fallen mir zwei sehr attraktive Szenarien ein:
1. Ich bekomme Spaß an dem Lied.
2. Die Pfarrerinnenschaft verliert den Spaß an dem Lied.

LG
Larigot


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2019 08:20
#20 RE: Lieder zum Erntedankfest ?
avatar
Moderator

... sai gepriesäääääähn für Sonnäh, Mont und Sternäääääääh ...



LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2019 08:28
#21 RE: Lieder zum Erntedankfest ?
avatar
Administrator

Im Altenheim ließ ich dieses Jahr zu Erntedank den Text von "Wir pflügen..." auf die Melodie von "Das Jahr steht auf der Höhe" ("Wie lieblich ist der Maien") singen. Funktionierte. Auf den Refrain muss man bei dieser Variante natürlich verzichten; ich hoffe, Claudius sieht es mir von seiner Wolke aus nach...


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2019 11:27 (zuletzt bearbeitet: 29.09.2019 11:39)
#22 RE: Lieder zum Erntedankfest ?
avatar
Moderator

Ich hatte gerade einen Gottesdienst in einer benachbarten Gemeinde der hessen-nassauischen Kirche. Die Pfarrerin hatte den Predigttext zu Michaelis gewählt. Und es gibt sogar ein Lied im hessischen Regionalanhang nur für diesen Anlass. Genau an einem Tag im Jahr, am 29. September (wenn er auf einen Sonntag fällt), kann die Gemeinde dieses Lied also singen.
Jeder klar denkende liturgische Praktiker würde eine sehr bekannte, bei den Leuten beliebte Melodie nehmen und dazu einen Text "de tempore" in Auftrag geben. (So hat's in den 1520er Jahren z.B. ein gewisser Martin L. aus W. mit beträchtlichem Erfolg gemacht.) Damit wäre gewährleistet, dass jeder diesen unbekannten Text spontan mitsingen kann und nicht noch die bunte Mischung aus Vierteln und Achteln auszählen muss.

Natürlich hat die hochwohllöbliche großerzoglich-hessische Gesangbuchkommission seinerzeit eine völlig unbekannte Melodie von Piet Janssens gewählt, die dazu noch sperrig modal angehaucht und auf mehrmaligen Taktwechsel und Stolpersynkopen gesetzt ist. Meine Prognose gegenüber der amtierenden Liturgin traf zu 100 Prozent ein: Niemand sang mit - sie selber übrigens auch nicht ...

"So kriegt man eine Gemeinde stumm" - nach diesem meinem Kommentar hinterher war sie etwas patzig und kurz angebunden. Damit kann ich leben. Da will ich nicht mehr spielen.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2019 11:46
#23 RE: Lieder zum Erntedankfest ?
avatar
Administrator

Die Erzengel habe ich heute im Rahmen eines Schlusslieds bedacht. Im GL haben wir für das Engelfest unter Nr. 539 ein schönes Lied, welches sogar das Gütezeichen "ökumenisch" erhalten hat: „Gott, aller Schöpfung heilger Herr“. Vom Metrum her ginge der Text auf diverse bekannte Melodien, aber Old Hundredth (wie er im englischen Sprachraum heißt) klingt einfach erhaben – und wird von der Gemeinde inzwischen halbwegs mitgesungen.

An dieser Stelle allen Michaels hier im Forum meine besten Wünsche zum Namenstag.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2019 12:40 (zuletzt bearbeitet: 01.10.2019 14:19)
#24 RE: Lieder zum Erntedankfest ?
avatar

Nun ja...

In Frankfurt, wo ich auch orgle und singe (gehört zum Bistum Limburg), so auch am Sonntag, den 29.September am Fest des heiligen Erzengels Michael, mußte ich feststellen, daß dieses "famose Gotteslob" von 2013 in der Ausgabe des Bistums Limburg NICHT EIN EINZIGES LIED FÜR DEN HEILIGEN ERZENGEL MICHAEL enthält!
Das muß man sich einmal vorstellen: Immerhin handelt es sich um den Patron unseres deutschen Landes!
Daß man sich nicht entblödete, die Lieder des heiligen Erzengels Michael aus dem "Stammteil" hinauszuschmeißen und es den einzelnen Diözesen überlassen hatte, ob sie sie in ihre "Eigenteile" übernehmen oder nicht, das ist so traurig wie bezeichnend für das QUANTITATIV umfangreichste katholische Gesangbuch, das wir bisher hatten...
Was habe ich gemacht? Die vor einigen Jahren umsichtig gesammelten Limburger Diözesangesangbücher, Auflage 1957, austeilen lassen!
Dort sind zwei Michaelslieder enthalten, eines davon ohne Noten. Da die vorgesehene Melodie im alten Limburger Orgelbuch heute weitgehend unbekannt ist, hatte ich den famosen Einfall, den Text auf jene "bekannte" Joseph-Haydn-Melodie, mit der wir auch unsere deutsche Nationalhymne singen, zu verwenden! Dies paßt ausgezeichnet, auch zum Einzug, und die Leute sangen gerne und kräftig mit!
Es paßt ja auch deshalb so gut, weil der heilige Erzengel Michael, wie bereits erwähnt, der Patron der Deutschen ist.
Am Ende der Messe sangen wir das, ebenfalls im Limburger GL nicht enthaltene, bekannte Lied:
"Unüberwindlich stärker Held: Sankt Michael"
und zwar in der alten, 7-strophigen Textfassung!
Da werden die Feinde noch "gedämpft" (nicht gedünstet und auch nicht geschmort!)!

PLZ (erste zwei Ziffern): 69
Bildanhänge
imagepreview

20190928_123624.jpg

download

imagepreview

20190928_123654.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2019 08:25
#25 RE: Lieder zum Erntedankfest ?
avatar

Zitat von Gemshorn im Beitrag #21
Im Altenheim ließ ich dieses Jahr zu Erntedank den Text von "Wir pflügen..." auf die Melodie von "Das Jahr steht auf der Höhe" ("Wie lieblich ist der Maien") singen. Funktionierte ...

Meinem Hinweis, das (Erntedank)-Wochenlied »Auf, Seele, Gott zu loben! Gar herrlich steht sein Haus.« ließe sich auch auf die Melodie von »Wie lieblich ist der Maien« singen, kam der Pfarrer nicht nach. Stattdessen wurde »Wir pflügen...« gesungen, mit mäßiger Resonanz bei der singenden Gemeinde (was mich wunderte). Sei's drum!

Grundsätzlich halte ich den »Melodientausch« bei Gottesdienstliedern für legitim – einen kleinen Hinweis des Pfarrers vor dem Lied aber für wünschenswert.

Hier ein »grooviger« Satz für »Wie lieblich ist der Maien«.
https://www.hymnsfororgan.org/wie-lieblich-ist-der-maien


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2019 20:02 (zuletzt bearbeitet: 09.10.2019 20:02)
#26 RE: Lieder zum Erntedankfest ?
cl

Danke, die Seite beinhaltet ja div. Überraschungen.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!