"Sakralorgel" oder "Digitalorgel"?

  • Seite 2 von 2
23.03.2019 20:50
#16 RE: "Sakralorgel" oder "Digitalorgel"?
avatar
Intonationsmeister

Wie wäre es mit Klassikorgelforum?

Gloria Concerto 355cc

 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2019 21:23
#17 RE: "Sakralorgel" oder "Digitalorgel"?
Ma

Ich spreche von meiner Digitalorgel, obwohl analoge Instrumente eigentlich mittlerweile klar in der Minderzahl sind. Elektronikorgel klingt zu sehr nach Franz Lambert, und man kann auch unsakrale Stücke auf meinem Instrument spielen

Allerdings kann ich auch mit dem Namen Sakralorgel leben. Nur „sakrales Orgelforum“ fände ich einigermaßen grauslich... 😉

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2019 07:41
#18 RE: "Sakralorgel" oder "Digitalorgel"?
avatar
Moderator

Ich nenne das Gerät zu Hause meine Hausorgel, das in der Kirche meine Dienstorgel und das mobile meine Feldorgel.
Dass es sich bei allen dreien um "Sakralorgeln" handelt, ergibt sich eigentlich von selber (auch wenn die Meine die Ex. 360 gelegentlich profaniert, indem sie das "Pippi-Langstrumpf-Lied", das "Lied vom roten Pferd" und andere Top-Hits aus den Kita-Charts zum Besten gibt ...).

Wie sagt man im exzellenten Deutsch der Werbefuzzis? "Never change an accepted brand ..."
Mein Vorschlag: Lassen wir's einfach so, wie es ist.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2019 08:38
avatar  Jesaiah ( gelöscht )
#19 RE: "Sakralorgel" oder "Digitalorgel"?
Je
Jesaiah ( gelöscht )

Meine erste Option: Namen belassen.
Meine zweite: Ich unterstütze den Vorschlag von SaintSernin mit „Klassikorgelforum“.


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2019 09:24
avatar  Larigot
#20 RE: "Sakralorgel" oder "Digitalorgel"?
La

Wenn es um den Namen der Domain geht, ist "Sakralorgelforum" in meinen Augen die beste Alternative - wie die Diskussion gezeigt hat, ist es der einzige Begriff, der gleichermaßen kompakt, eindeutig und gut eingeführt ist.

Der Begriff "Klassikorgelforum" liegt mir persönlich sehr schwer im Magen, weil er suggeriert, dass man auf einer Orgel nur oder vor allem "Klassik" spielen könnte. Erstens ist der Begriff schon als Sammelbegriff für Musik früherer Epochen unglücklich, zweitens liegt mir die Musik des 20. und 21. Jahrhundert näher als das meiste davor.


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2019 11:29
#21 RE: "Sakralorgel" oder "Digitalorgel"?
avatar
Administrator

Ich sehe, dass die Bandbreite der Perspektiven ebenso groß ist wie damals, als es erstmalig um die Benennung des Forums ging.
Mit Dank für eure Beratung verfüge ich hiermit, dass alles so bleibt wie es ist. Diese Community sei weiterhin das Sakralorgelforum.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2019 15:07
#22 RE: "Sakralorgel" oder "Digitalorgel"?
avatar

Amen, so sei es ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2019 16:40
avatar  Jesaiah ( gelöscht )
#23 RE: "Sakralorgel" oder "Digitalorgel"?
Je
Jesaiah ( gelöscht )

Roma locuta, causa finita.


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2019 21:14
#24 RE: "Sakralorgel" oder "Digitalorgel"?
avatar

Zitat von Positiv im Beitrag #14
Begrifflich richtig wäre also vielleicht Kirchenmusikerforum (nee, wegen Gender auch nicht) also gleich Kirchenmusiker-/ Kirchenmusikerinnenforum oder gleichwertig. Personenbezogen! Da fällt mir ein, dass Herr Google aus dem englischen "Organ" sächlich einerseits mit "Orgel", aber auch mit dem persönlichen "Organ" ins Deutsche übersetzt. Ich würde es so lassen wie bisher. Das Schäferhundeforum heißt auch so und nicht Schäferhundeführer- und Schäferhündinnenführerinnenforum. Das Sakralorgelforum ist unter diesem Namen schon seit Jahren bekannt; was zählt.

Michael


Genderkorrekt könnte also sein: Orgelmusikmachende.de

Im Ernst: Never Change a running System

PORTA PATET MAGIS COR

 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2019 23:07
#25 RE: "Sakralorgel" oder "Digitalorgel"?
avatar
Administrator

Zitat von Uwe Madsak im Beitrag #24
Im Ernst: Never Change a running System wink]

Genau diese Weisheit spukt mir seit Beginn der Diskussion durch den Kopf.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2019 13:20 (zuletzt bearbeitet: 25.03.2019 13:21)
#26 RE: "Sakralorgel" oder "Digitalorgel"?
cl

Ich bin froh, daß es beim "Sakralorgelforum" bleibt. Ich gewöhne mich auch nur zu ungern um, deswegen nur zur Verstärkung: "Never change a running system"

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2019 15:51
avatar  Larigot
#27 RE: "Sakralorgel" oder "Digitalorgel"?
La

Irgendwo habe ich mal was von Sampleschubse gelesen - vermutlich von jemandem, der Digitalorgeln für die Ausgeburt des hält.

Aber Sampleschubsenforum hätte doch was - ein bisschen Selbstironie hat noch keinem geschadet. Ggf. müsste man den Begriff noch modifizieren, damit sich auch die Physis-Jünger nicht diskriminiert fühlen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2019 16:48
avatar  mvn
#28 RE: "Sakralorgel" oder "Digitalorgel"?
avatar
mvn

Ich finde den Begriff "Sakralorgelforum" absolut treffend und zeitgemäss. Er bedeutet: heilig, religiösen Zwecken dienend (was wohl den Meisten im Forum teilnehmenden entspricht).
Mit der Institution "Kirche" in diesem Zusammenhang habe ich persönlich leider nicht nur positive Erfahrungen gemacht.

Aber mit dem reichen Schatz der kirchenmusikalischen Überlieferungen sehr wohl.

Deshalb finde ich den Begriff "Sakralorgelforum" sehr treffend, neutral und unabhängig.

LG
Martin

2014 - 2020 Gloria Concerto 234 DLX
2020 - ......... Gloria Concerto 350 Trend


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!