"Sakralorgel" oder "Digitalorgel"?

  • Seite 1 von 2
22.03.2019 21:37
#1 "Sakralorgel" oder "Digitalorgel"?
avatar
Administrator

Es ist eine Diskussion, die wir vor Jahren bereits geführt hatten.
Wie nennt man am besten die Instrumente, die fast alle von uns zu Hause stehen haben?
Digitalorgel? Sakralorgel? Oder ganz anders?

Welche Argumente gibt es für die eine oder die andere Bezeichnung?
Würde mich über ein aussagekräftiges Stimmungsbild in diesem Thread sehr freuen.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2019 23:33
avatar  Larigot
#2 RE: "Sakralorgel" oder "Digitalorgel"?
La

Guter Denkanstoß, danke!

Ich bin wohl einer der ganz wenigen hier, die ein solches Instrument nicht zu Hause, sondern als Dienstorgel haben (und ja, ich bin glücklich damit und ein weit überwiegender Teil der Zuhörer auch).

Bis jetzt sehe ich (für mich) keine eindeutige Sprachregelung.
Gegenüber Gemeindemitgliedern und anderen Leuten, die wissen, dass ich im Nebenberuf Gottesdienste beschalle, spreche ich von "Digitalorgel" -- d.h. immer dann, wenn es klar ist, dass es sich um die digitale Alternative zur Pfeifenorgel handelt.
Bei Gesprächspartnern, die mit Kirche und Gottesdienst nichts (mehr) zu tun haben, spreche ich eher in von der "digitalen Kirchenorgel" -- in der Hoffnung, dass damit Verwendungszweck und Klangerzeugung in zwei Worten verständlich werden. (Auch in Abgrenzung zu Wersi & Co.)

"Sakralorgel" habe ich noch nie verwendet, der Begriff vereinigt mMn alle Nachteile der Alternativen:
1. der Verwendungszweck wird auf religiöse Zusammenhänge reduziert - was in der Praxis zwar zu 99% stimmt, aber in der Zukunft keineswegs so bleiben muss, immerhin gibt es einige Gegenentwürfe (Konzertsaalorgel, CC, Pop/Rock auf der "Kirchen"orgel, Stummfilmbegleitung, ... ) Inzwischen bin ich überzeugt: wenn die Orgel (egal ob analog oder digital) als Instrument langfristig überleben will, muss sie neue Wirkungsfelder erschließen.
2. der Begriff "Sakralorgel" sagt für den unbedarften Gesprächspartner nichts über die Art der Klangerzeugung aus. Der Begriff taugt nur für Insider.

Für eine allgemein gültige Instumentenbezeichnung finde ich im Moment "digitale Kirchenorgel" am attraktivsten, aber das letzte Wort ist noch nicht gesprochen...

Liebe Grüße
Christian


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2019 00:02
#3 RE: "Sakralorgel" oder "Digitalorgel"?
avatar

Digitalorgel. Mein Wohnzimmer ist kein Sakralraum und beherbergt damit auch keine sakralen Instrumente.

Verwechslungsgefahr mit Wersi & Co sehe ich nicht, diese Orgeln heißen meine ich im Sprachgebrauch Heimorgel (und auch E-Orgel?).

Digitale Pfeifenorgel ginge natürlich auch, aber wird eher zu Verwirrung führen (und grenzt eigentlich nur zur Hammond-Orgel ab).


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2019 07:07
#4 RE: "Sakralorgel" oder "Digitalorgel"?
avatar
Administrator

Der Anstoß zu meiner eröffnenden Frage kommt übrigens daher, dass in Bälde eine eigene Domain für unser Forum errichtet werden soll. Und da tauchte bei mir die Frage auf, ob unsere Community wirklich "Sakralorgelforum" heißen muss - oder ob es da sinnvollere alternative Bezeichnungen geben könnte.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2019 07:28 (zuletzt bearbeitet: 23.03.2019 07:31)
avatar  pvh
#5 RE: "Sakralorgel" oder "Digitalorgel"?
pv
pvh

Hallo,

ich verwende den Begriff "Digitalorgel" oder "digitale Orgel", weil das anzeigt, um was es sich technisch handelt, so wie auch "Digitalpiano" usw. Eine Digitalorgel zu Hause kann ja auch auf Samples einer Konzertsaalorgel beruhen.

Der Begriff "Sakralorgel" hebt m.E. auf die Funktion ab. Die Pfeifenorgel in unserer Kirche wird übrigens überwiegend als "Sakralorgel" genutzt. Wäre ein Harmonium in einer Kapelle/Kirche nicht auch eine "Sakralorgel"? Viele Leute benennen mein Harmonium im Wohnzimmer übrigens als "Orgel".

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2019 08:00
#6 RE: "Sakralorgel" oder "Digitalorgel"?
Me

Wenn es hier um das Forum geht, finde ich den Begriff Sakralorgel gar nicht schlecht bzw, fällt mir derzeit keine Alternative ein.
Es geht hier ja nicht nur um Digitalorgeln sondern um alles rund um die Orgel, Digital, Pfeifen, Hauptwerk, Kirchenräume, Säle und Wohnzimmer, Liturgisches, Organistenprobleme, Noten und daher doch viel um "Kirche", nach wie vor unser Hauptbetätigungsfeld. All das finde ich schön und so wäre mir mit "Digitalorgel" einfach zu wenig abgedeckt.
Der Begriff Orgelforum betrifft eher die Pfeifenorgel, also ...

Vielleicht hat jemand eine andere Idee für einen Überbegriff?

Sonnige Frühlingsgrüße
Metallgedackt


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2019 08:32
#7 RE: "Sakralorgel" oder "Digitalorgel"?
avatar
Administrator

Mir sitzt ja immer der Geist meines lieben Freundes + PeterW im Nacken, der mir unablässig zuflüstert: „Es gibt auch keine Sakralgeigen...“


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2019 12:42 (zuletzt bearbeitet: 23.03.2019 14:04)
#8 RE: "Sakralorgel" oder "Digitalorgel"?
tr

Hm, als generischste Bezeichnung würde mir noch "Orgelforum" einfallen. Diesen Begriff würde ich nicht nur auf Pfeifenorgeln beziehen. Das englischsprache Organ Forum macht wie ich finde sehr gut vor, wie breitgefächert das Thema abgedeckt werden kann. Da gibt's Unterforen für Harmonien, Hammond Orgeln etc.
Problematisch ist aus meiner Sicht, dass die Domain "orgelforum.de" schon belegt ist und abgewandelte Schreibweisen bereits von anderen Forenanbietern genutzt werden, man bei einem Vertipper also am falschen Ziel ankommen würde.
Anfangs fand ich die Bezeichnung "Sakralorgelforum" merkwürdig. Allerdings vermarkten Kisselbach, Bauer und Co. ihre Instrumente unter dem Schlagwort "Sakralorgel", so dass jemand, der sich gerade mit dem Thema beschäftigt und auf der Suche nach Informationen ist, unter diesem Stichwort zielgerichteter bei uns landen würde.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2019 14:01
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: "Sakralorgel" oder "Digitalorgel"?
Gast
( gelöscht )

Da wir hier im Forum nicht nur das Thema Digitalorgel behandeln sondern auch viele andere sakrale Themen, wäre als Forumname meinerseits "sakrales-orgelforum.de" eine gute Alternative.


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2019 14:33
#10 RE: "Sakralorgel" oder "Digitalorgel"?
avatar
Administrator

Sakrales Forum? Noch schlimmer...


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2019 14:36
#11 RE: "Sakralorgel" oder "Digitalorgel"?
tr

Wie wär's verdenglischt mit "Orgel Community"?


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2019 15:34
#12 RE: "Sakralorgel" oder "Digitalorgel"?
avatar
Administrator

Oder doch auf Deutsch: Orgelkommune?

Sorry, mir fehlt gerade der nötige Ernst. Ich bin schon still.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2019 16:11
avatar  Romanus ( gelöscht )
#13 RE: "Sakralorgel" oder "Digitalorgel"?
Ro
Romanus ( gelöscht )

Ich bezeichne meine Heiminstrumente allgemein als "digitale Kirchenorgeln" (ungeachtet, dass ich zuhause leider keine Kirche habe ), damit weiß jeder sofort, was gemeint ist.

Nachdem hier auch viel über Pfeifenorgeln geschrieben wird, die natürlich im wörtlichen Sinn zweifellos Sakralorgeln sind, aber im allgemeinen Sprachgebrauch nie so bezeichnet werden, denke ich, dass der Forenname mit "Kirchenorgel-Forum" in jedem Fall passend gewählt wäre, weil das alle Instrumente miteinschließt, die für klassische Orgelmusik prädestiniert sind.


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2019 18:20
avatar  Positiv
#14 RE: "Sakralorgel" oder "Digitalorgel"?
avatar

Im Forum geht es technisch neutral tatsächlich um die Kirchenorgel mechanisch, digital, analog,virtuell, vielleicht in zehn Jahren nur noch um das Kirchenklavier (natürlich nicht). Aber es geht auch um die Nichtkirchenorgel zu Hause. Was wir damit produzieren sollte sakrale Musik sein. Die Orgel ist an sich nicht sakral, sondern ein geweihter oder profaner Gegenstand. Begrifflich richtig wäre also vielleicht Kirchenmusikerforum (nee, wegen Gender auch nicht) also gleich Kirchenmusiker-/ Kirchenmusikerinnenforum oder gleichwertig. Personenbezogen! Da fällt mir ein, dass Herr Google aus dem englischen "Organ" sächlich einerseits mit "Orgel", aber auch mit dem persönlichen "Organ" ins Deutsche übersetzt. Ich würde es so lassen wie bisher. Das Schäferhundeforum heißt auch so und nicht Schäferhundeführer- und Schäferhündinnenführerinnenforum. Das Sakralorgelforum ist unter diesem Namen schon seit Jahren bekannt; was zählt.

Michael


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2019 20:46
#15 RE: "Sakralorgel" oder "Digitalorgel"?
We

Mir geht es ähnlich.
Ich spreche von meiner "Digitalorgel" oder "digitalen Kirchenorgel", fände den Namen "Digitalorgelforum" aber doch etwas unpassend und irreführend . Ich würde den Namen "Sakralorgelforum" beibehalten - gebe aber gerne zu, dass ich ein Gewohnheitstier bin und mich an den bestehenden Namen bereits so gewöhnt habe, dass er mich schlicht passend vorkommt.

Viele Grüße
Wilfried


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!