Hilfe: Opus 30 (2003) und Intonat 4.0

  • Seite 2 von 2
04.12.2018 17:06
avatar  wohli
#16 RE: Hilfe: Opus 30 (2003) und Intonat 4.0
avatar

Zitat von Wichernkantor

Im digitalen Dschungel läuft man normalerweise Gefahr, dass einem ein Sherpa nach drei Jahren im Störungsfalle schulterzuckend empfiehlt: wegwerfen, neu kaufen.



Wie wahr, wie wahr ...


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2018 08:20
#17 RE: Hilfe: Opus 30 (2003) und Intonat 4.0
avatar

Michael,

uneingeschränkte Zustimmung!
Wo wird das Instrument denn gespielt werden?

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2018 08:39
#18 RE: Hilfe: Opus 30 (2003) und Intonat 4.0
avatar
Moderator

In der Hauskapelle eines Seniorenzentrums.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2018 11:31
#19 RE: Hilfe: Opus 30 (2003) und Intonat 4.0
avatar
Administrator

... und zwar zweimal pro Woche, der Hausorganist ist ein A-Kirchenmusiker.
Seit wir diese Orgel dort stehen haben, ist die Musik schlicht und einfach perfekt... Was für ein Segen!


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2021 09:44
#20 Möglichkeiten Intonat Opus 20/30
avatar

Hallo Wichernkantor, hallo Gemshorn,

da ich ja demnächst mit der ehemaligen Orgel von Orgelfan eine Opus 20 aus der gleichen Ära bekomme: welche Möglichkeiten bietet Intonat mit den Opus 20/30 dieser Zeit? Wie ich dem Thread entnehme, habt ihr euch ja ziemlich intensiv damit beschäftigt...

Liebe Grüße

Martin


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2021 09:56
#21 RE: Möglichkeiten Intonat Opus 20/30
avatar
Administrator

Hallo Martin,

mit Intonat kann man Registerlautstärke, aber auch Einzeltonlautstärke verändern. Soweit ich mich erinnern kann gibt es auch Parameter für Höhen und Tiefen, Tremulant etc. Es ist lange her und ich kann mich nicht mehr detailliert erinnern.

Liebe Grüße
Gemshorn


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2021 10:17
#22 RE: Möglichkeiten Intonat Opus 20/30
avatar
Moderator

Hallo Martin,

der Intonat ist absolut kein Hexenwerk. Die wichtigste Funktion ist die Fähigkeit, jeden Ton jedes Registers in der Lautstärke zu verändern. Damit eliminiert man stehende Wellen, die in Wohnräumen oft auftreten - vor allem in den tiefen Lagen der 16' er und 8'er. Dem solltest du besondere Sorgfalt und Aufmerksamkeit widmen. Denn Ausreißer im Bass nerven tödlich.
Außerdem kannst Du die Gesamtlautstärke jedes Registers in Relation zu den übrigen Stimmen definieren.
Dazu gibt es zwei Regler, mit denen du die Klangfarbe jedes Registers (in den vom Sample vorgegebenen Grenzen) modifizieren kannst. D.h. Du kannst einen Prinzipal schärfen oder runden, eine Flöte dunkler oder obertöniger machen, einen Streicher samtiger oder sägender.
Bei den Zungen lassen sich mit diesen Reglern die Teiltonspektren modifizieren.

Aus einer Flöte einen Prinzipal machen - das geht natürlich nicht.
Ich finde, man kommt mit den Werkzeugen des Intonaten recht weit. An meiner Opus 30 blieb von der Werksintonation nichts übrig. Als ich sie in Zahlung gab, war sie nur wenige Tage im Bestand des Händlers.

LG und viel Erfolg, bei Einzelfragen einfach melden!
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2021 11:14
#23 RE: Möglichkeiten Intonat Opus 20/30
avatar

Danke für die raschen Antworten . So weit ich verstanden habe, werde ich für die Opus 20 Intonat 4 brauchen. Wisst ihr vielleicht, ob ich die Software unter Windows 10 zum Laufen bringe? Welchen MIDI-Adapter würdet ihr empfehlen? Bin für jeden Hinweis dankbar...


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2021 14:26
#24 RE: Möglichkeiten Intonat Opus 20/30
avatar

Hab dir doch geschrieben, kann dir die Software (Intonat) gerne per E-mail zukommen lassen.


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2021 14:38
#25 RE: Möglichkeiten Intonat Opus 20/30
avatar

Zitat von Orgelfan im Beitrag #24
Hab dir doch geschrieben, kann dir die Software (Intonat) gerne per E-mail zukommen lassen.


Danke dir sehr, aber ich kann dir meine E-Mail-Adresse nicht per PN zukommen lassen (als Novize geht das nicht) - und öffentlich ins Forum stellen möchte ich sie nicht. Deshalb meine Idee (wie im anderen Thread geschrieben) dass du mir vielleicht deine Mailadresse per PN schickst (ich hoffe das geht) und ich dir dann mit meiner Adresse zurückmaile.

Nochmals vielen Dank für deine Hilfsbereitschaft, habe die Fragen zu Intonat in diesem Thread gestellt, weil es thematisch besser passt.

Liebe Grüße

Martin


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2021 15:22
#26 RE: Möglichkeiten Intonat Opus 20/30
avatar
Moderator

Zitat von pattissier im Beitrag #23
Wisst ihr vielleicht, ob ich die Software unter Windows 10 zum Laufen bringe? Welchen MIDI-Adapter würdet ihr empfehlen?


Mit Windows 10 müsste es eigentlich klappen. Ich habe zum Uralt-Notebook von IBM ein Uralt-Midi-Interface von Yamaha. An Deiner Stelle würde ich beim Händler Deines Vertrauens nachfragen. Der kennt sich m.W. bestens aus.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2021 15:33
#27 RE: Möglichkeiten Intonat Opus 20/30
avatar

Zitat von Wichernkantor im Beitrag #26
Zitat von pattissier im Beitrag #23
Wisst ihr vielleicht, ob ich die Software unter Windows 10 zum Laufen bringe? Welchen MIDI-Adapter würdet ihr empfehlen?


Mit Windows 10 müsste es eigentlich klappen. Ich habe zum Uralt-Notebook von IBM ein Uralt-Midi-Interface von Yamaha. An Deiner Stelle würde ich beim Händler Deines Vertrauens nachfragen. Der kennt sich m.W. bestens aus.

LG
Michael


Dann werd' ich den Herrn Gerlach von Kisselbach quälen ...


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2021 22:32
avatar  Ebi ( gelöscht )
#28 RE: Möglichkeiten Intonat Opus 20/30
Eb
Ebi ( gelöscht )

Zitat von pattissier im Beitrag #27
....Dann werd' ich den Herrn Gerlach von Kisselbach quälen .....

Hallo
Bist du da schon weitergekommen?


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2021 01:35
#29 RE: Möglichkeiten Intonat Opus 20/30
avatar

Zitat von Ebi im Beitrag #28
Zitat von pattissier im Beitrag #27
....Dann werd' ich den Herrn Gerlach von Kisselbach quälen .....

Hallo
Bist du da schon weitergekommen?


Hab's noch nicht probiert, gestern ist gerade einmal die Orgel angekommen...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!