Datenbank Organindex

  • Seite 2 von 3
16.05.2021 21:28 (zuletzt bearbeitet: 21.05.2021 10:45)
#16 RE: Organindex
avatar

Zitat von Wichernkantor im Beitrag #15
Es geht wohl um Bildrechte und um die Behauptung, irgendwer habe aus einer anderen Datenbank abgeschrieben.
LG
Michael


Ich weiß nicht, ob es da nur um fragliche Bildrechte geht. Laut Christopher dürfte auch das Problem bestehen, dass jemand Datensätze anderer Orgel-DBs im größeren Stil kopiert hat und so stellt sich die Frage, ob auch hinsichtlich derer Datensätze selbst Urheberrechte verletzt wurden.

Das mit den Bildrechten bei organindex dürfte ein historisches Problem sein, da zuletzt die Bilder nur mehr über Wikimedia hochgeladen und in organindex eingebunden werden.

Idealerweise sollten nur selbst gesichtete Orgeln eingetragen werden. Es gibt aber auch viele Datensätze, die von den Homepages der Orgelbauer übernommen wurden, was ich selbst weniger problematisch finde. Sind doch diese auch letztlich daran interessiert, dass ihre Instrumente einer größeren Öffentlichkeit bekannt gemacht werden.

Johannes


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2021 23:24
avatar  pvh
#17 RE: Organindex
pv
pvh

Hallo,

ich habe nur Orgeln eingetragen die ich selbst aufgesucht habe. Da ich die Orgeln aber teilweise nur vom Kirchenschiff aus sehen konnte, habe ich für die Information zur Disposition natürlich diverse Quellen genutzt (Bücher, Wikipedia, Homepages der Gemeinden und Orgelbaufirmen, auch Datenbanken). Diese Quellen habe ich aber auch immer angeführt. Dann sollte das ja eigentlich in Ordnung sein.

Als Beleg habe ich immer fotographiert, obwohl ich die Fotos seit einiger Zeit nicht mehr hochlade, da ich die Hürde "Wikimedia" bisher nicht überwunden habe.

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2021 06:29 (zuletzt bearbeitet: 21.05.2021 10:45)
#18 RE: Organindex
avatar
Moderator

Das haben die Meisten so gemacht. Treibende Kraft hinter diesem "Baustellen"-Schild ist m.W. einer, der eine eigene Orgeldatenbank angelegt hat und nun behauptet, andere hätten bei ihm abgeschrieben. Um die "Bösen" zu überführen, habe er eigens Fehler in seine Daten eingestreut. Na, toll für seine Glaubwürdigkeit!
Wieder andere haben einfach Werkverzeichnisse von Orgelbauern abgeschrieben. Ich habe ein paar Instrumente entdeckt, die schon lange nicht mehr existieren ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2021 08:33 (zuletzt bearbeitet: 17.05.2021 08:40)
avatar  geris
#19 RE: Organindex
avatar

Zitat von Wichernkantor im Beitrag #18

...
Ein beschämendes Beispiel, wie eine gute und wertvolle Initiative duch persönliche Eitelkeiten zunichte gemacht werden kann
...



Vollkommen richtig! Und es ist zudem leider zu befürchten, dass dubiose Abmahn-Winkeladvokaten sich mal wieder die Hände reiben ...

Viele Grüße aus dem Waldecker Land
Gerd


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2021 08:53
#20 RE: Organindex
avatar
Moderator

Jo, das steht wohl leider zu befürchten ...
Ich hoffe nur, die zwei Leute, die das Orgelwiki managen, lassen sich nicht ins Bockshorn jagen.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2021 20:15 (zuletzt bearbeitet: 21.05.2021 10:40)
#21 RE: Organindex
avatar

Was meinst Du damit, dass es einigen Leuten bei Organindex nur um ihre "Statistik" geht?


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2021 20:25
#22 RE: Organindex
avatar

Ich habe mich seinerzeit auch bei organindex beteiligt, um dort vorrangig Orgeln aus Österreich einzutragen und damit es ein Verzeichnis über österreichische Orgeln gibt.


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2021 07:28
#23 RE: Organindex
avatar

Zitat von Johannes im Beitrag #22
Ich habe mich seinerzeit auch bei organindex beteiligt, um dort vorrangig Orgeln aus Österreich einzutragen und damit es ein Verzeichnis über österreichische Orgeln gibt.


... und auch die Orgeln aus Österreich bis auf Bezirksebene herunter nachkategorisiert. Damit sind die Orgeln nicht nur einzelnen Bundesländern, sondern auch bestimmten Bezirken zuordenbar.

Johannes


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2021 18:40
#24 RE: Organindex
Ul

Immer wieder habe ich gerne dort nachgeschlagen und auch selber einige Orgeln aus meinem Dienstbereich eingetragen.
Man kann aber leider auch feststellen, dass nicht nur Bilder, sondern ganze Textblöcke aus einschlägigen Büchern verwendet wurden.
Das zieht natürlich massive Probleme mit dem Urheberrecht nach sich. Einerseits ist es schade, dass es wohl einigen nur um eine gewisse "Schlagzahl" an Einträgen ging und andererseits fehlt einfach ein gutes Informationsmedium.


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2021 18:59 (zuletzt bearbeitet: 25.07.2021 19:20)
#25 RE: Organindex
avatar
Moderator

So wie Dir ist es einigen von uns gegangen. Seit meinem 16. Lebensjahr habe ich die Orgeln meiner Heimat im Dreiländereck Saarland-Lothringen-Luxemburg dokumentiert und dem Index nach dessen Gründung bereitgestellt.
Alles nicht mehr abrufbar ...
Dasselbe mit Instrumenten aus meinem langjährigen Arbeitsbereich in Norbayern. Ein Kollege und ich haben zudem in den vergangenen Jahren den Orgelbestand in Mittelhessen in weiten Teilen katalogisiert und dem Index einverleibt.
Kein Zugriff mehr ...

Ich stehe mit einem der Protagonisten in Mailverkehr und habe - angesichts angedrohter rechtlicher Konsequenzen wegen angeblicher Plagiate - Tipps gegeben, diesen Vorwurf zu entkräften und zukünftig zu vermeiden, dass Leute sich aus fremden Quellen bedienen und dabei möglicher Weise Urheberrechte/Bildrechte verletzen. (Was im Einzelfall zu beweisen wäre ...)

Man arbeitet an einer Lösung. Aber das dauert. Zumal ein fünfstelliger Bestand an Datensätzen zu kontrollieren ist - und zwar von Leuten, die das ehrenamtlich machen ...

Auf denjenigen, der das losgetreten hat (Name und Anschrift sind der Redaktion bekannt), bin ich stinkesauer. Denn ich erkenne hinter seinem Verhalten kein anderes Motiv als gekränkte Eitelkeit ...

Ein Verfasser zahlreicher Wikipedia-Artikel über die Kirchen hier in Mittelhessen ist inzwischen dazu übergegangen, zur jeweiligen Kirche auch die Disposition der derzeitigen Orgel zu stellen. Eine gute Sofortmaßnahme, die natürlich nur regional eingegrenzte Wirksamkeit hat.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2021 20:11
#26 RE: Organindex
Ul

Dazu kommt, dass es einfach schön ist, Orgeln einzustellen, die man selbst besucht und gespielt hat. Ich habe mit 15 Jahren die ersten Orgelbänke unsicher gemacht und habe aus dieser Zeit auch noch eine Kladde mit Dispositionen und Bemerkungen. Der Orgelbau hat mich neben dem Spielen immer sehr fasziniert.
Wir haben ja in unserem städtischen Bereich eine große Dichte an Kirchen und Orgeln, bzw. hatten. Momentan stehen die Zeichen sehr auf Rückzug.


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2021 13:12 (zuletzt bearbeitet: 16.08.2021 13:16)
#27 RE: Organindex
avatar
Moderator

Eben ereilte mich eine erfreuliche Mail:

Organindex ist wieder online!

*doppelfreu*: Sogar die Links aus meinen Orgelgeschichten funktionieren noch!

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2021 15:12
#28 RE: Organindex
Ul

Ja, ich habe es auch erfreut gesehen und mich erstmal österreichisch auf den neuesten Stand gebracht. Einfach schön.


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2021 15:21
avatar  pvh
#29 RE: Organindex
pv
pvh

Hallo,

Zitat von Wichernkantor im Beitrag #27
Eben ereilte mich eine erfreuliche Mail:

Organindex ist wieder online!

das ist tatsächlich eine tolle Nachricht! Freut mich sehr!

Beste Grüße
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2021 15:37
avatar  Joni
#30 RE: Organindex
Jo

Ich kannte diese Webseite vorher noch nicht. Das sieht ja super interessant aus. In meiner Region scheints ja noch sehr vieles zu geben, was ergänzt werden muss. Danke für den spannenden Link.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!