Datenbank Organindex

  • Seite 1 von 3
17.08.2018 06:56 (zuletzt bearbeitet: 16.08.2021 16:13)
#1 Datenbank Organindex
avatar
Moderator

Die Domain www.organindex.de bietet mittlerweile knapp 9.000 Einträge über Orgeln im (überwiegend) deutschsprachigen Raum. Sie ist als "Orgelwiki" konzipiert. Jeder, der sich registriert, kann dort Orgeln eintragen. Einige Regionen Deutschlands sind dort inzwischen so gut abgedeckt, dass der Index ein taugliches Rechercheinstrument geworden ist. Ich nutze es gern - auch für die Konzeption privater Orgeltouren.
Das Zweitbeste: es kostet nix. :dafuer:

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2018 14:39
avatar  PM
#2 RE: Organindex
PM
PM

Das bringt mir auf eine idee: die Orgeldatabase enthalt zehntausende Orgeln im ganz Europa - und weiter. Allein Deutschland gibt schon 23867 hits! Ist diese Database schon irgendwo im Forum verlinkt?
Die sprache ist Niederlandisch - aber wenn's um Orgeln gehet sollte das keine Problem sein, ein Bild vom prospect und eine Disposition spricht für sich.

LG PM

„Bach ist Anfang und Ende aller Musik, auf ihm ruht und fuszt jeder wahre Fortschritt“  - Max Reger


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2018 14:46
#3 RE: Organindex
avatar
Moderator

Leider unterliegt die Database dem klassischen Problem aller Dispositionssammlungen: Sie müssen ständig aktualisiert werden. Die Database funktioniert übrigens auch auf deutsch. Aber da stehen bisweilen Orgeln drin, die es seit Jahren nicht mehr gibt. Und alle Neubauten (so viele sind es ja leider nicht mehr) werden nicht mehr zuverlässig eingetragen.
Es gab einen weiteren Kollegen aus den Niederlanden, der Name ist mir entfallen, der Orgeldaten sammelte. Er ist vor einigen Jahren verstorben, aber ich glaube, die Datenbank wird von seinen Freunden im Netz aufrechterhalten. Da findet aber ebenfalls keine Fortschreibung statt. Und ein solches Projekt braucht Leute, die es kontinuierlich fortschreiben, eben nach dem Wikipedia-Prinzip, dass viele ein wenig dazu beitragen.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2018 15:00
#4 RE: Organindex
Ma

Zitat von PM

Das bringt mir auf eine idee: die Orgeldatabase enthalt zehntausende Orgeln im ganz Europa - und weiter. Allein Deutschland gibt schon 23867 hits! Ist diese Database schon irgendwo im Forum verlinkt?


Hallo PM,

diese Datenbank ist sicher den allermeisten gut bekannt, ich schaue sie grds. genauso oft an wie organindex. Aber wie Michael finde ich persönlich das Wiki-System viel besser, auch hinsichtlich Qualitätskontrolle; so viele Datensätze wie bei Piet Bron kann ein einzelner Mensch doch gar nicht mehr überblicken. Er ist auch immer auf Zuliefern von Dritten angeliefern und wird nicht alle Orgeln überprüft haben, die er eingetragen hat.

Weiterhin geben ich zu bedenken, dass bei orgbase ein einzelner Treffer gelegentlich nur die Mitteilung betrifft, dass irgendwo eine Orgel steht, auch wenn noch keine Daten und kein Foto hinterlegt sind. Weiterhin sind in den dreiundzwanzigtausend Treffern auch öfter historische Dispos als separate Datensätze drin, die in organindex immer (soweit vorhanden - da ist orgbase besser ...) unter dem jeweiligen Eintrag der Orgel veröffentlicht sind.

Trotzdem ist die Datenfülle bei Piet Bron (orgbase) natürlich der Hammer! Dafuer:

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2018 15:03 (zuletzt bearbeitet: 17.05.2021 09:04)
avatar  PM
#5 RE: Organindex
PM
PM

Zitat
Sie müssen ständig aktualisiert werden

Stimmt. Aber wenn man der Webmaster eine E-Mail sendet, passt er sie an (zumindest habe ich es einmal so erlebt). Selbstvertändlich ist ein Wiki auch ein gutes Idee.

Zitat
Es gab einen weiteren Kollegen aus den Niederlanden (…) der Orgeldaten sammelte.

Stimmt auch. Das ist die Orgelsite von Wim Verburgh +. Berichte zufolge würde diese Website in absehbarer Zeit erneuert werden.

„Bach ist Anfang und Ende aller Musik, auf ihm ruht und fuszt jeder wahre Fortschritt“  - Max Reger


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2018 15:05
#6 RE: Organindex
Ma

Achja, ich wusste doch, dass ich zu den Dispositionssammlungen wie organindex und orgbase schon einmal einen Thread gestartet hatte! Devil: [grin]

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2018 15:24
#7 RE: Organindex
avatar
Administrator

Martin78 bleibt seinem Ruf als lebende Suchmaschine treu!


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2018 15:33
#8 RE: Organindex
Ma

Weißt du, wie ich es das gefunden hab? Über Google!!

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2018 15:44
#9 RE: Organindex
avatar
Administrator

Ist nicht die Möglichkeit!


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2018 16:40
#10 RE: Organindex
Ma

Soll ich das Suchergebnis verlinken?



Das war einfach die Suche nach "organindex Piet Bron".

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2018 11:54
#11 RE: Organindex
avatar

Aus Österreich sind derzeit mehr als 1.900 Orgeln bereits in www.organindex.de gespeichert. Damit wurde eine bereits hohe "Orgeldichte" erreicht.

Man kann jederzeit selbst eine Kennung bei Christopher beantragen, damit man auch selbst Orgeln eingeben kann. Dafür sind keine hohen Anforderungen an HTML-Kenntnisse erforderlich.

Wenn mir jemand Fotos von Orgeln samt DISPO zukommen lässt, kann ich diese Orgel auch in www.organindex.de eintragen.

Johannes


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2021 09:36
avatar  Aeoline
#12 RE: Organindex
avatar

Hallo zusammen,

ich komme nicht mehr auf Organindex.de...

Baustelle...
Vorübergehend geschlossen...
Schon seit einigen Tagen...

Ist das ein PEBSAC oder kommt ihr auch nicht rein?

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2021 09:40
#13 RE: Organindex
avatar

Ist bei mir auch Baustelle.

Es mag sein, dass nicht alle Musiker an Gott glauben; an Bach jedoch alle. - Mauricio Kagel

 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2021 12:15
#14 RE: Organindex
avatar

Hallo,
auch ich habe feststellen müssen, dass die Seite wohl "gewartet" wird.
Hm, mal sehen, ob es nur vorübergehend ist!?!

Es wäre schade, da die Seite sehr gut mit Infos gefüttert ist.....

Viele Grüße,
Christian

Ich bin auch Kleinanzeigen & Vinted zu finden - dort verkaufe ich neuwertige/ gebrauchte Artikel um mein Orgelprojekt zu finanzieren:

https://www.kleinanzeigen.de/s-bestandsl...userId=37442635
https://www.vinted.de/member/44275921-engine1984

 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2021 12:27 (zuletzt bearbeitet: 21.05.2021 10:38)
#15 RE: Organindex
avatar
Moderator

Es geht wohl um Bildrechte und um die Behauptung, irgendwer habe aus einer anderen Datenbank abgeschrieben.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!