Kleine Orgel - großer Klang

  • Seite 3 von 6
08.05.2021 11:56
#31 RE: Kleine Orgel - großer Klang
avatar
Administrator

Das nenn ich ja mal aufmerksam.
Dankeschön!


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2021 13:52
#32 RE: Kleine Orgel - großer Klang
avatar

Wirklich erstaunlich, was aus diesem, gar nicht mehr so "kleinen" Instrument herauskommt! Toll!


Besten Dank und viele Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2021 14:29
avatar  mvn
#33 RE: Kleine Orgel - großer Klang
avatar
mvn

Danke Christian, ich freue mich über die Einspielungen an deinem besonderen Instrument!

LG
Martin

2014 - 2020 Gloria Concerto 234 DLX
2020 - ......... Gloria Concerto 350 Trend


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2021 12:01
#34 RE: Kleine Orgel - großer Klang
avatar

vielen Dank für Deine positive Rückmeldung.
Ja, trotz Ermangelung von Subbaß und Principalklang.... kann man viel "rausholen"....

Wenn der Subbaß installiert ist, dann wird die Orgel "erwachsen".

Ich bin auch Kleinanzeigen & Vinted zu finden - dort verkaufe ich neuwertige/ gebrauchte Artikel um mein Orgelprojekt zu finanzieren:

https://www.kleinanzeigen.de/s-bestandsl...userId=37442635
https://www.vinted.de/member/44275921-engine1984

 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2021 11:58
#35 RE: Kleine Orgel - großer Klang
avatar

Liebe Mitforianer,

nun haben wir (unter Anleitung und Hilfe eines befreundeten Orgelbauers) nun die Windladen samt Lagerkonstruktion, Orgelrelais und Kombigerät (Motor, Balg, Drossel) sowie das Pedal verkabelt (mit Bürstenkontakten versehen). Hinter dem Altar wurde die Anlage aufgebaut (anbei ein Foto).

Die Anlage funktioniert, d.h. die "Trockenübungen" (ohne Klang) waren erfolgreich.
Die Pfeifen werden noch fertig überarbeitet und gesäubert bzw. mit Renowell behandelt.
Dank des guten Baukastensystems von Hofbauer, kann eine Schleife (wo die Twelfth nur im Diskant aktuell erklingt) problemlos geteilt werden! Damit haben wir Platz für ein ganz besonderes Register (eine Celeste, die in 2-Fuß-Lage tiefer gestimmt wird und damit auf die Dulciana 4' wirkt).

So lautet die neue Dispo der Orgel:

Manual:
Stopped Diapason 8' (Eichenholz, Hofbauer, 1984)
Dulciana 4' (Sn/Pb, P. Conacher 1884)
Dul. Celeste 2' (Sn/Pb, nur Basslage - tiefer gestimmt-wirkt auf Dulciana 4' , wohl Bevington bis 1860)
Twelfth 2 2/3' (Sn/Pb, nur Diskant, Harrison&Harrison, um 1900)
Fifteenth 2' (Sn/Pb, ursprünglich ein Flageolet, Willis, 1902)
Flute 1 3/5' (Orgelmetall, nur Diskant, Hofbauer 1984)
Tremulant, Pedalcoupler

Pedal:
Bourdon 16' (Nadelholz, Henry Speechly, um 1930)
Bass Flute 8' (Erweiterung 16', mit 12 Eichenholzpfeifen)

Ich freue mich jetzt schon auf das Resultat und den Klang, wenn alles aufgebaut, intoniert und gestimmt ist.
Kann es kaum abwarten.

LG Christian

Ich bin auch Kleinanzeigen & Vinted zu finden - dort verkaufe ich neuwertige/ gebrauchte Artikel um mein Orgelprojekt zu finanzieren:

https://www.kleinanzeigen.de/s-bestandsl...userId=37442635
https://www.vinted.de/member/44275921-engine1984
Bildanhänge
imagepreview

SAM_1969.JPG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2021 15:25 (zuletzt bearbeitet: 06.10.2021 15:51)
#36 RE: Kleine Orgel - großer Klang
avatar

Liebe Orgelfreunde,

meine Orgel ist am 2. Oktober 2021 endlich "erwachsen" geworden. Ich freue mich riesig!

Der Klang gefällt mir sehr. Danke an alle, die erheblich bei der Realisierung dieses Projekts beteiligt waren.
Kleinere Stellschrauben, wie klackernde Kegel und die Windregulation im Pedal werden noch angepasst, da die englischen "Pötte" viel Wind schlucken...

Bildschirmfoto 2021-10-06 um 15.20.39.png - Bild entfernt (keine Rechte)

SAM_1983.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

SAM_1984.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Und nun die Klangbeispiele - Wie gefällt euch der Klang?
Und da ist noch keine Bassflute 8' sowie der 2' noch die Aliquoten dazugezogen worden.

[[File:Fanny-Mendelssohn-_Bearbeitung_-Das-alte-Jahr-vergangen-ist.mp3|none|auto]]
[[File:Improvisation_Stpd.Diapason 8 + Dulciana 4 + DulCeleste 2 (B) + Bourdon 16 + Koppel I-P.mp3|none|auto]]
[[File:Dupre - Auszug aus Ach Gott und Herr.mp3|none|auto]]
[[File:Improvisation_Stpd.Diapason 8 + Dulciana 4 + DulCeleste 2 (B) + Bourdon 16 + Koppel I-P.mp3|none|auto]]

Ich bin auch Kleinanzeigen & Vinted zu finden - dort verkaufe ich neuwertige/ gebrauchte Artikel um mein Orgelprojekt zu finanzieren:

https://www.kleinanzeigen.de/s-bestandsl...userId=37442635
https://www.vinted.de/member/44275921-engine1984
Dateianhänge
  • Dupre - Auszug aus Ach Gott und Herr.mp3
  • Fanny-Mendelssohn-_Bearbeitung_-Das-alte-Jahr-vergangen-ist.mp3
  • Improvisation_Stpd.Diapason 8 + Dulciana 4 + DulCeleste 2 (B) + Bourdon 16 + Koppel I-P.mp3
  • Romantische Improvisation (online-audio-converter.com).mp3

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2021 17:34
#37 RE: Kleine Orgel - großer Klang
avatar
Moderator

Schön! Super, dass gleich noch ein selbständiger 8' für das Pedal dabei herausgekommen ist.
Aber einen realen Klangeindruck vermittelt sicher nur der Lokalohrenschein. Das Format mp3 ist nun mal nicht besonders nett zu obertonlosen Bässen ...
(Ich kann ja mal wieder mit etwas Besteck aufkreuzen ...)
Der Tremulant macht sich m.E. ganz prima. Und der sanfte 2' in der Basshälfte färbt diskret durch.

LG und viel Freude mit der neu gewonnenen Tiefe
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2021 18:22
#38 RE: Kleine Orgel - großer Klang
avatar
Administrator

Hallo Christian,
dein Projekt wächst und wächst - und es reiht sich eine glückliche Fügung an die nächste.
Ich kann nur gratulieren. Was man in den Dateien hört, klingt ganz wunderbar.
Viel Freude dir und deiner Gemeinde!


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2021 15:52
avatar  Flauten
#39 RE: Kleine Orgel - großer Klang
avatar

Hallo Christian,
Glückwunsch, das klingt alles schon recht vielversprechend!
Viel Freude und weiteres Durchhaltevermögen Euch auf Eurem weiteren Weg!
Mit herzlichem Gruß
Flauten


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2021 19:24
#40 RE: Kleine Orgel - großer Klang
avatar

Wirklich erstaunlich, was aus diesem, gar nicht mehr so "kleinen" Instrument herauskommt! Toll!

Und nun sogar ein selbständiges Pedal!
Der Klang ist wirklich sagenhaft:
Gut zeichnend, ohne penetrant schrill daherzukommen..
Auch die Schwebung ist ein Gedicht!
Sehr schöne Aufnahmen auch auf dem Youtube-Kanal!

Besten Dank und viele Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2021 12:39
#41 RE: Kleine Orgel - großer Klang
avatar

Danke für euere Glückwünsche für die kleine (große) Orgel.
Es ist wirklich interessant, was aus der Orgel nun "rauskommt". Die warmen Klänge, die von dem Bourdon 16' sanft und grundtönig unterfüttert werden. Und auch hier hilft der Kirchenraum kräftig mit.

Und ja, das ist wirklich die nächste glückliche Fügung. Es scheinen einfach die richtigen Register zu sein, die sehr gekonnt von meinem befreundeten Orgelbauer nachintoniert wurden.
Dabei habe ich die Register bei einem regional sehr bekannten Pfeifenhändler (vorzugsweise aus England) ausgesucht / erworben.

Da ist das eine fertig - und man denkt schon wieder an das Nächste....
Es ist auf lange Sicht noch ein 2. Manual angedacht (gibt die Orgel dank Hofbauer-Varia-System auch her).
Ich habe ja noch die Vox humana 8' (ab c0), die eher rund klingt (wohl von Hill & Son - Nachfolger Christies). Diese soll dann in ein SW mit einer Hohlflute oder Rohrflute 8' und einem weiten, weichen Principal 4' eingebaut werden.
Dann haben wir für das Gesamtwerk 2 Flöten (Stopped Diapason 8' und eine andere Flöte 8'), einen weiten, warmen Principal 4', einen Streicher (Dulciana 4'), eine schöne überblasende Flöte 2' (Fifteenth 2', was ursprünglich ein Flageolet war), eine Streicherschwebung (Dul. Celeste 2') und noch 2 Aliquoten (ab c1) sowie eine Vox humana 8' + 2 Tremulanten sowie diverse Koppeln und eine Schwellmöglichkeit.

In Kürze werden dann neue Videos mit Literaturwerken auf meinem youtube-Kanal erscheinen (wahrscheinlich von einem guten Freund gespielt). Ich muss weiter üben - es macht riesigen Spaß.

Herzliche Grüße,
Christian

Ich bin auch Kleinanzeigen & Vinted zu finden - dort verkaufe ich neuwertige/ gebrauchte Artikel um mein Orgelprojekt zu finanzieren:

https://www.kleinanzeigen.de/s-bestandsl...userId=37442635
https://www.vinted.de/member/44275921-engine1984

 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2021 11:59
#42 RE: Kleine Orgel - großer Klang
avatar

Liebe Orgelfreunde,

ich habe euch ja schon einmal davon hier im Thema erzählt, dass ich noch gerne ein "Nebenmanual" hätte.
Ich besitze schon eine englische Vox humana 8' ab c0 (1920-1930).
Welche labiale 8'-Flöte würdet ihr in diesem Manual dazu stellen?

Als 4' würde ich nach neuen Überlegungen eine Traversflöte (Orchestral Flute) disponieren.
Die noch vorhandenen Dulciana 4'-Pfeifen (C-H wohl von Bevington) würden als tiefste Oktave für dieses Register sehr weich und leise umintoniert.

Herzliche Grüße,
Christian

Ich bin auch Kleinanzeigen & Vinted zu finden - dort verkaufe ich neuwertige/ gebrauchte Artikel um mein Orgelprojekt zu finanzieren:

https://www.kleinanzeigen.de/s-bestandsl...userId=37442635
https://www.vinted.de/member/44275921-engine1984

 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2021 12:39
#43 RE: Kleine Orgel - großer Klang
avatar
Moderator

Da Du vermutlich eine hinterständige zweite Lade anbauen willst, würde ich auf den hinteren Stock an die Wand eine schöne Holzflöte stellen, die tiefe Oktave gedeckt, damit die Proportionen erhalten bleiben. Wegen der engen Teilung der Hofbauer-Laden am besten aufgebänkt. Ein zweimanualiges Klaviatur-Chassis müsste ja im Baukasten-System leicht einzupassen sein. Der modulare Aufbau des Hofbauer-Systems macht ja nachträgliche Erweiterungen relativ leicht. Für die 4'-Lage würde ich was Strichhaltiges nehmen, ein Gemshorn oder sowas in die Richtung.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2021 12:10
#44 RE: Kleine Orgel - großer Klang
avatar

Hallo Michael,

es wird darauf hinauslaufen, dass es ein Schwellwerk, auch hinter dem Altar (aufgebänkt) werden soll.
Die Klaviatur, die dank Hofbauer-Modulsystem noch eingebaut werden kann, wird mit Bürstenkontakten ausgestattet.

Der vorgesehene 8' sollte ein Metallregister sein, da wir schon einen Holzgedackt haben. Wäre eine Rohrflöte 8' vllt. sinnvoll?

Als neue Idee für den 4' im Solo-Swell könnte auch ein Suavial 4' (aus C-H noch vorhandenen Dulciana Pfeifen, Fortführung aus Holzprincipalpfeifen) sicherlich sehr reizvoll sein, oder?

Liebe Grüße,
Christian

Ich bin auch Kleinanzeigen & Vinted zu finden - dort verkaufe ich neuwertige/ gebrauchte Artikel um mein Orgelprojekt zu finanzieren:

https://www.kleinanzeigen.de/s-bestandsl...userId=37442635
https://www.vinted.de/member/44275921-engine1984

 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2021 12:36 (zuletzt bearbeitet: 27.10.2021 12:37)
#45 RE: Kleine Orgel - großer Klang
avatar
Administrator

Und das 2. Manual wird einfach (?) dazu eingebaut?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!