Lässt sich unser Admin von seiner Concerto scheiden?

  • Seite 1 von 3
10.02.2018 13:46
avatar  Aeoline
#1 RE: Lässt sich unser Admin von seiner Concerto scheiden?
avatar

Hallo Leute,

da es offensichtlich niemand wagt, diese fundamentale Aussage zu einem zentralen Forumsthema zu machen, so will ich mich gerne opfern...

In Zeiten von schwammigen Politikeraussagen ist das hier doch mal ein echtes Statement:

Zitat von Gemshorn

Das Fehlen der AWK an meiner Concerto wird letzten Endes der Grund sein, warum ich nochmals wechseln werde. [sad]



You may read here.

Also - falls ich nicht der Einzige bin, der dieser knackigen Aussage einige Bedeutung beimisst, dann ist hier der Raum für Meinungen und Spekulationen eröffnet...



Ich tippe nach wie vor auf eine Gloria Optimus.
Einmanualig? - neeee - not available...
Zweimanualig? - yepp! - meine erste Vermutung...
Dreimanualig? - mmmh - wenn seine Frau und sein Geldbeutel das zulassen??!?



VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2018 14:45
avatar  Aeoline
#2 RE: Lässt sich unser Admin von seiner Concerto scheiden?
avatar

Hallo?



Anybody out there?

[wink]

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2018 15:15
#3 RE: Lässt sich unser Admin von seiner Concerto scheiden?
avatar

Der Paukenschlag muss erst verarbeitet werden, bevor sich jemand eine Antwort zutraut [grin]

Aber von Physis zurück zum Sampling? Das wäre ja nur ein kurzer Ausflug in eine Technologie gewesen, die ja vielleicht für die Zukunft noch mehr verspricht.

Es mag sein, dass nicht alle Musiker an Gott glauben; an Bach jedoch alle. - Mauricio Kagel

 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2018 17:08
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#4 RE: Lässt sich unser Admin von seiner Concerto scheiden?
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Ich halte Aoelines Tipp für gut, ich schließe mich dem an!

Zitat
Aber von Physis zurück zum Sampling? Das wäre ja nur ein kurzer Ausflug in eine Technologie gewesen, die ja vielleicht für die Zukunft noch mehr verspricht.



Naja, Physis mag vor fünf Jahren State of the Art gewesen sein und ist sicherlich immer noch gut. Aber die Sampling-Fraktion hat selbst bei Viscount in der Zeit nicht geschlafen, wohingegen Physis in der Zeit eher langsam vorwärts ging. Ein paar Kleinigkeiten kann sogar die Optimus besser als di Concerto, und hätte sie deren Abstrahlung (die man ja auch bei der Optimus extern erweitern kann), vielleicht klänge sie sogar besser? Und wer die Intonationsmöglichkeiten nicht nutzt, ist mit einer Optimus gut bedient.

Das wäre wirklich mal interessant, wie die Erzeugung der Optimus im Gehäuse und mit den Verstärkern und Lautsprechern einer 468cc klänge.


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2018 18:22
#5 RE: Lässt sich unser Admin von seiner Concerto scheiden?
Ma

Zitat von Machthorn

Ein paar Kleinigkeiten kann sogar die Optimus besser als di Concerto, und hätte sie deren Abstrahlung (die man ja auch bei der Optimus extern erweitern kann), vielleicht klänge sie sogar besser?


Was kann sie denn besser? Hab ich was verpasst? [wink]

Klaus war in der Tat begeistert von der Gloria Optimus, bezeichnete aber ein &ldquoDowngrade” seinerzeit als nicht sinnvoll.

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2018 19:19
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#6 RE: Lässt sich unser Admin von seiner Concerto scheiden?
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Wir saßen seinerzeit gemeinsam auf der Bank der Optimus und lauschten den fabelhaften Zweifüßen, die seiner Aussage nach die Concerto so nicht kann, trotz aller Intonation. Auch die Mixturen gefallen mir "Out of the Box" besser, aber was da mit Intonation aus der Concerto rauszuholen ist, weiß ich natürlich nicht.

Insegsamt klingt sie deutlich anders, milder als die Werksintonationen der Concerto. Da kann man sicherlich was machen, aber das bedeutet Arbeit. Wer die nicht investieren will oder kann, bekommt mit der Optimus guten Klang zum fabelhaften Preis.


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2018 04:11
#7 RE: Lässt sich unser Admin von seiner Concerto scheiden?
avatar

Und eben weil Klaus so gerne spielt glaube ich nicht an die Optimus.
Concerto mit AWK.
Also eine Art upgrade aufs Erreichte...............

PORTA PATET MAGIS COR

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2018 10:35
#8 RE: Lässt sich unser Admin von seiner Concerto scheiden?
avatar

Ich habe Klaus in Augsburg an einer Optimus beobachtet und es sah sehr danach aus, dass er dieses Instrument in sein Herz geschlossen hat. Und die Optimus klang sehr gut, soweit man dies unter den anderen zeitgleich gespielten 10 Orgeln heraushören konnte [wink]. Allerdings würde mich die interne Abstrahlung im Vergleich zur Concerto nicht zufrieden stellen. Die Concerto ist zwar etwas teurer, hat dafür aber enorme Möglichkeiten. Ich, denke eine Scheidung kommt für ihn nicht in Frage.

LG
Matthias

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2018 11:26
#9 RE: Lässt sich unser Admin von seiner Concerto scheiden?
Ma

Zitat von StrahlRohrFlöte

Allerdings würde mich die interne Abstrahlung im Vergleich zur Concerto nicht zufrieden stellen.


Stimmt, jetzt sehe ich es auch - das war mir gar nicht bewusst! Ich dachte, die 1.700 Euronen Preisunterschied kämen nur durch Verzicht auf Physis mit ihren Möglichkeiten zustande, aber da sind ja schon hardwaremäßig deutliche Unterschiede; deswegen wohl auch &ldquoDowngrade”: 6.1 mit 9 Lautsprechern vs. 2.1 mit 5 Lautsprechern, keine seitlichen Hallkanäle ...

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2018 11:34
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#10 RE: Lässt sich unser Admin von seiner Concerto scheiden?
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Immerhin bringt die Optimus ab der 238 2 routbare Stereoausgänge mit. Auch der Hall wäre auf einem separat routbar. Damit sind wir zwar bei 4.0 und nicht 6.1, aber fetter als rein intern abgestrahlt klingt sie dann allemal. Allerdings frisst das natürlich auch wieder am Preisvorsprung.


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2018 11:49
#11 RE: Lässt sich unser Admin von seiner Concerto scheiden?
Ma

Letzten Endes alles eine Frage der Prioritätensetzung. Holzklaviaturen sind natürlich schon etwas feines. Ich wollte Klang haben; die Viscount-Standardklaviaturen sind meines Erachtens schon besser als so manche labberige Klaviatur echter PO. Letzten Endes müssen Klaus‘ Ohren und Geldbeutel entscheiden; wenn ihm bei aller Verzicht auf Hardware die Optimus klanglich deutlich besser als die Concerto erscheint, warum sollte er nicht tauschen?

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2018 11:59
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#12 RE: Lässt sich unser Admin von seiner Concerto scheiden?
Ma
Machthorn ( gelöscht )

So sieht's aus! Schön ist ja, dass der Markt für jede Hand und jedes Ohr etwas bietet.


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2018 12:29
#13 RE: Lässt sich unser Admin von seiner Concerto scheiden?
avatar

Ob es sich für Gemshorn nicht merkwürdig anfühlt, dass aufgrund eines einzigen geposteten Satzes ein Thema gestartet wird in welchem durch Dritte über etwaige Anschaffungspläne seinerseits diskutiert wird? Es hat auf jeden Fall seinen Reiz.

Es erinnert ein wenig an das gerne bemühte Motiv Gast auf der eigenen Beerdigung zu sein [grin]

Es mag sein, dass nicht alle Musiker an Gott glauben; an Bach jedoch alle. - Mauricio Kagel

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2018 12:39
avatar  Aeoline
#14 RE: Lässt sich unser Admin von seiner Concerto scheiden?
avatar

Gemshorn ist in diesem Forum - das kann ich glaube ich behaupten - der Mensch mit den meisten DO-Wechseln. Anders als bei "Hans im Glück" hoffe ich aber für ihn, dass er sich mit jedem Tausch verbessert hat.

Außerdem ist er der Forengründer und Admin. Es liegt uns somit allen sehr am Herzen, dass er mit seiner (aktuellen) Orgel glücklich ist.

Prost:

Daher sorgen wir uns halt um sein orgeltechnisches Wohlergehen - und soooo deutlich formuliert wie in dem Zitat hat er einen Wechsel noch nie angekündigt. Es gab bei einem vorherigen Wechsel sogar - glaube ich - mal eine Umfrage im Forum, was er sich denn als nächstes zulegen wird...

Putze:

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2018 12:47
#15 RE: Lässt sich unser Admin von seiner Concerto scheiden?
Ma

Ich glaube nicht, dass er wirklich Beratung unsererseits braucht, da er ja schon Orgeln zahlreicher Hersteller sein Eigen nennen konnte und insofern schon genug „Erfahrung“ hat. Dass er mit jedem Orgelwechseln letzten Endes mehr oder weniger Geld verbrennt, ist ihm ja selber bewusst, aber Prioritäten können sich ja auch im Laufe der Zeit ändern.

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!