Ungewöhnliche Registernamen

  • Seite 4 von 4
16.01.2018 10:46
#46 RE: Ungewöhnliche Registernamen
Ma

Gern geschehen. Dazu ist dieses Forum da, ich habe hier auch schon viel gelernt und lerne noch jeden Tag dazu ...

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2018 18:11
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#47 RE: Ungewöhnliche Registernamen
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Zitat
ich habe hier auch schon viel gelernt und lerne noch jeden Tag dazu ... Danke


Da schließe ich mich doch gleich mal an!
Schön ist, dass man hier die simpelsten Sachen erklärt bekommt, wenn man nur nett fragt. Man muss kein Fachstudium hinter sich haben, um hier mitlesen und fragen zu können! Dafuer:


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2018 14:59
avatar  Romanus ( gelöscht )
#48 RE: Ungewöhnliche Registernamen
Ro
Romanus ( gelöscht )

Ist es okay, dass ich den passenden Thread "Ungewöhnliche Registernamen" für meinen Beitrag zu diesem Thema nutze ?

Denn gerade prangt mir diese "Warnung" entgegen:
Warnung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nicht mehr geschrieben.
Sollten Sie Ihrer Antwort nicht sicher sein, starten Sie ein neues Thema.


Oder hätte ich dafür lieber den Thread "Ungewöhnliche Registernamen Vol.II" eröffnen sollen ?
Letzteres macht für mich keinen Sinn, weil die vielen, tw. sehr ausgefallenen Register doch irgendwo zusammengehören, gibst du mir da Recht, Klaus ? Dafuer:

Dann nun zu meiner Frage:
Mein heutiger Internet-Spaziergang führte mich zu folgender Orgel, in deren Disposition ich ein mir gänzlich unbekanntes Register entdeckt habe:
Pfarr- und Dekanatskirche St. Johann im Pongau
Kann jemand von euch mit einem Orpheon 16´ etwas anfangen ?
Ohne das Register zu kennen, nachdem bei einer romantischen, 21-registrigen Orgel eine Zunge als einziger 16´ im Hauptwerk und als einzige Zunge der gesamten Orgel für mich keinen Sinn macht, erwarte ich hier eher eine dunkle Flöte nach Art eines Bordun.
Aber warum dann der hochtrabende Name ? Reine "Angeberei" ?
Das Wort "Orphéon" ist übrigens französisch und bedeutet "Blaskapelle" oder "Fanfare" !
Ob bei Betätigung dieses Registerzuges wohl tatsächlich eine solche erklingt ? Das kann ich mir nur schwer vorstellen. [grin]


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2019 15:22
avatar  ( gelöscht )
#49 RE: Ungewöhnliche Registernamen
Gast
( gelöscht )

Das ist ja mal eine ungewöhnliche Registerrekonstruktion.

https://www.wiesbadener-tagblatt.de/loka...lingen_20236773

Gib es die Harmonika auch in Dis oder Gis?


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2019 16:49
#50 RE: Ungewöhnliche Registernamen
Ma

Geil, das ist der Brüller für heute! Der Mitarbeiter des Tages „hat sich bemüht“ ...

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2019 16:52
#51 RE: Ungewöhnliche Registernamen
cl

Gemeint ist sicher die sogenannte "Physharmonika", das ist eine durchschlagende Zunge.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2019 16:59
#52 RE: Ungewöhnliche Registernamen
avatar
Administrator

Clemens war schneller als ich.
Die Schreibung stammt wohl aus einer Epoche, da man noch recht variantenreich schreiben durfte...

Gratulation übrigens zur alljährlichen Exhumierung dieser Threadleiche.

Romans Posting aus dem vorigen Jahr war irgendwie total an mir vorüber gegangen - ich hatte es erst heute bemerkt.
In diesem Sinne meine späte Antwort: Der Hinweis besagt ja nicht, dass man in diesem Thread nicht mehr posten darf...


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2019 18:38
avatar  Aeoline
#53 RE: Ungewöhnliche Registernamen
avatar

Zitat von clemens-cgn im Beitrag #51
Gemeint ist sicher die sogenannte "Physharmonika", das ist eine durchschlagende Zunge.

Nein, nein...

Die Bezeichnung "Fis-Harmonika" ist schon korrekt. Der Begriff "Physharmonika" darf aus patentrechtlichen Gründen nicht mehr verwendet werden. Das hat ein namhafter italienischer DO-Hersteller erwirkt, dessen aktuelles Klangerzeugungsprinzip einen ähnlichen Namen hat und deshalb - auch in Abwandlungen - nicht mehr von schnöden PO-Herstellern verwendet werden darf.

Ähnliches wird in Kürze dem Physi... - äääh... Fis-Unterricht geschehen. Auch bestimmte Grundsätze sind bald nur noch Fis-Grundsätze...

Sobald der Brexit durch ist, wird das europäische Parlament die entsprechenden Richtlinien erlassen...





VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2019 18:43
#54 RE: Ungewöhnliche Registernamen
We

Zitat von Aeoline im Beitrag #53

Nein, nein...

Die Bezeichnung "Fis-Harmonika" ist schon korrekt. Der Begriff "Physharmonika" darf aus patentrechtlichen Gründen nicht mehr verwendet werden. Das hat ein namhafter italienischer DO-Hersteller erwirkt, dessen aktuelles Klangerzeugungsprinzip einen ähnlichen Namen hat und deshalb - auch in Abwandlungen - nicht mehr von schnöden PO-Herstellern verwendet werden darf.





VG
Aeoline



Der ist wirklich gut , da musste ich zweimal zucken.


Viele Grüße
Wilfried


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!