Danke und Hilfe :-)

  • Seite 3 von 3
17.10.2017 20:12
#31 RE: Danke und Hilfe :-)
avatar

Beim gebrauchten Instrument handelt es sich in jedem Falle um eine Viscount. Da Domus die Viscount für den niederländischen Markt waren stimmt also das Label Domus.
Bei näherer Betrachtung tippe ich auf eine Jubilate 230. Darauf deutet die Anzahl der Register hin: scheinen 28 zu sein
und auch der Aufbau des Pedals mit dem flachen Metallrahmen. Die Kontakte dieses Pedals waren noch recht anfällig. Deshalb ist erst der Nachfolger mit dem neueren Pedal mit Holzrahmen empfehlenswerter. Für heutige Verhältnisse ist der Klang nicht atemberaubend. Jedoch ist die Technik standfest und die Klaviatur dürfte die damalige Viscount Druckpunktklaviatur sein. Sehr knackig und zu genauerem Spiel wird man wegen des Druckpunktes beinahe gezwungen. Es gab zwar auch noch eine Chorale 30. Diese hatte aber nicht die Differenzierung zwischen barocken und romantischen Klangbildern.
Die Canticus war Positivbauform. Technische Basis für Canticus I und II war die Prestige 8 mit eben auch ihren Intonationsmöglichkeiten. Unterschied zwischen I und II waren die Setzer.
Auch gab es eine Canticus III. Technische Basis hierfür war die Jubilate 230. Allerdings war der Klang aufgrund der besseren Abstrahlung wesentlich besser.
Jedoch: beim abgebildeten Instrument handelt es sich definitiv nicht um eine Canticus [smile]
Für 800-1000€ sicherlich empfehlenswert für den ganz kleinen Geldbeutel. Jedoch würde ich eher die Gloria 238 Jubiläum ordern. Würde dort noch etwas handeln. Damit wäre auch das Klangideal besser und langfristiger erreicht. Und wenn man sich einmal entschieden hat, sollte eine Orgel eine Investition für eine lange Zeit sein. Ausnahmen wie Klaus und meine Wenigkeit sollten da eher die Ausnahme bilden [grin]

PORTA PATET MAGIS COR

 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2017 20:23
#32 RE: Danke und Hilfe :-)
avatar

Wenn man denn einmal unterwegs wäre hätte ich noch folgendes wirklich interessante Instrument:
https://www.marktplaats.nl/a/muziek-en-i...sPage=lr&pos=34
Neue Druckpunktklaviatur und neueres Pedal sowie zwei Pedale: Schwellerpedal und Crescendo Pedal und Intonationsmöglichkeiten. Würde mit einem entsprechenden Auto dort vorfahren und das Instrument für einen Preis rund um 1000-1200€ mitnehmen. Anschließend noch ein zwei Tage in Holland an der See verbracht mit der Frau. Damit hat sich der WAF entscheidend erhöht [wink]
Lieben Gruß,
Uwe

PORTA PATET MAGIS COR

 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2017 22:24
avatar  Robert1977 ( gelöscht )
#33 RE: Danke und Hilfe :-)
Ro
Robert1977 ( gelöscht )

Lach das is ja witzig
Bei mir in der Nähe ist eine Prestige 8
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...3677399-74-7505

Ich hab mich mit kisselbach und orgelhaus im stiftland in Verbindung gesetzt wegen Angebote etc..
letztere meinten sogar Sie kriegen eine gebrauchte Studio 150 demnächst rein ! Mal schauen was bei beiden rauskommt

Ich schwanke im Moment zwischen einer vivace 30 und der Gloria cantus 238 !


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!