Danke und Hilfe :-)

  • Seite 2 von 3
10.10.2017 21:32
#16 RE: Danke und Hilfe :-)
avatar
Moderator

Zitat von clemens-cgn


Bislang habe ich noch von keinem Cantusbesitzer eine Klage über eine Reparatur gehört.
lbG
clm



Wir haben seit zwei Jahren eine Cantus 230 im Gottesdienstraum des Seniorenzentrums im Einsatz. Und wir sind sehr zufrieden.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2017 21:37
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#17 RE: Danke und Hilfe :-)
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Ohne es genau gezählt zu haben habe ich den Eindruck, die Cantüsse haben sich zu dem Anfänger- bzw. Einsteigerinstrument schlechthin entwickelt. Beschwert hat sich auch noch keiner über sie. Es ist halt ein Preis-Leistungs-Verhältnis, mit dem man nichts falsch machen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2017 21:42
#18 RE: Danke und Hilfe :-)
avatar
Administrator

Zitat von clemens-cgn

Evtl. gibt es die Möglichkeit einer techn. Inspektion mit Abholung und Lieferung. Evtl. läßt sich das Liefergeschäft mit einer anderen Tour gut verbinden.


Finde ich ne super Idee!


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2017 06:17
avatar  Robert1977 ( gelöscht )
#19 RE: Danke und Hilfe :-)
Ro
Robert1977 ( gelöscht )

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...4264002-74-5897

Schaut mal was gestern noch reinkam!! Hat einer Erfahrungen mit der obigen Content 1200??

Mich schrecken die Preise der Cantusse etwas ab!! Vor allem im Hinblick darauf das ich ja wirklich Laie bin !!
Mit meinen bisherigen 6 Orgelstunden, hab ich ja nicht wirklich Erfahrung geschweige denn kann spielen !!

Es ist nicht so das ich mir die 2800 nicht leisten kann !! Es geht hier einfach um die Relation !!
Und meine noch vorhandene Wersi die erstmal weg müsste !!

Sorry für die vielen Fragen !! Schön das es so ein Forum gibt , und vor allem schön das Ihr Euch auch mit Laien / unerfahrenen abgibt und die Fragen beantwortet!!

Danke dafür!!


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2017 07:38
#20 RE: Danke und Hilfe :-)
avatar
Moderator

Ich glaube, das ist noch eine elektronische Generatorenorgel oder eine Digitale der ersten Generation. Also klanglich vier oder zumindest drei Generationen retro. Immerhin scheint sie bereits Tweeter beiderseits der Registratur zu haben.
Für jemanden, der in SüDdeutschland zuhause ist, sicher ein geringeres Problem, hinzufahren und das Instrument zu testen. Entscheidend ist, dass alle Kontakte einwandfrei arbeiten. (Also jeden Ton jedes Registers einzeln durchspielen ...)
Wenn die Orgel 20 und mehr Jahre auf dem Buckel hat, wovon ich mal ausgehe, bedeutet der erste Schaden i.d.R. einen Totalverlust, da auch die Hersteller meistens keine Ersatzteile mehr vorhalten. Gut - dann sind nur 300 Euronen im Orkus.

@Clemens: Hast Du bei der Studio 150 nicht etwas verwuxelt? Ich entsinne mich, dass die süDdeutsch-singende Hausintonation bei Förg uns an einer Orgel dieses Typus' ausnehmend gut gefallen hat.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2017 09:48
#21 RE: Danke und Hilfe :-)
avatar
Administrator

Allgemein möchte ich zu Roberts Horror vor den Preisen einer Sakralorgel sagen: Es ging mir anfangs ebenso. Da kommt man eventuell vom Keyboard her und hat sich daran gewöhnt, dass schon 300 Euro eine stattliche Summe sind - und auf einmal sieht man Digitalorgeln so um die 5.000 Euro. Dann erfährt man, dass die besseren Modelle um die 10.000 Euronen kosten und dass selbst Preise um die 20.000 gar nicht so selten sind, wie man gedacht haben möchte.

Das ist so etwas wie ein Kulturschock. Was folgt sind die bekannten Phasen nach Kübler-Ross:
Verleugnung, Zorn, Verhandeln, Depression... und vielleicht irgendwann Zustimmung.

Auch wenn du wiederholt anmerktest, lieber Robert, dass du vielleicht bald das Interesse am Orgelspiel verlieren könntest: Was, wenn nicht? Dann sitzt du auf einer kleinen Digitalorgel älteren Baujahrs, die vermutlich in absehbarer Zeit deine Kritik hervorrufen wird. Und dann?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2017 09:51
avatar  Aeoline
#22 RE: Danke und Hilfe :-)
avatar

2 Wochen früher und wir hätten die Orgel im Rahmen unseres Forumstreffens checken können...

Sind wir nicht auf der Fahrt nach Valley am Schliersee vorbei gekommen?



LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2017 13:21
avatar  Robert1977 ( gelöscht )
#23 RE: Danke und Hilfe :-)
Ro
Robert1977 ( gelöscht )

Genau da liegt mein Problem !!
Ich bin eher der Mensch der was sich was Qualitativ hochwertiges holt als andersrum , und lieber über Fachhändler als privat !!
Ich denke vorerst werde ich weiterhin auf der Wersi rumklimpern :-( , wies scheint krieg ich Sie eh nicht los !!
Langsam freunde ich mich mit Ihr an !! Und wenn ich dann in 1-2 Jahren immer noch so viel Spaß am orgeln hab kann ich mir immer noch was neues kaufen !!
Und wenn ich die Wersi doch noch loskrieg dann muss ich mich eh umschauen nach was neuem !!
Zumindest bin ich jetzt soweit informiert dank Euch


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2017 21:36
avatar  SJL
#24 RE: Danke und Hilfe :-)
avatar
SJL

Lieber Robert,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum. Hier bekommst du sicherlich viele hilfreiche Hinweise für deine Orgelsuche.

Aus eigener Erfahrung würde ich empfehlen, lieber nicht am falschen Ende zu sparen. Wenn du das Geld grundsätzlich verfügbar hast und es dir nicht vom Mund absparen musst, tut dir der Mehrpreis nur einmal weh, eine nicht den Erwartungen entsprechende Orgel hingegen jeden Tag.

Beste Grüße
Stephan

P.S., mit Augenzwinkern: es ist übrigens keineswegs erforderlich, ausnahmslos jeden Satz mit zwei Ausrufezeichen abzuschließen. Als Leser fühle ich mich davon irgendwie "angeschrien".


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2017 11:28
avatar  Schwarzspieler ( gelöscht )
#25 RE: Danke und Hilfe :-)
Sc
Schwarzspieler ( gelöscht )

Lieber Robert,

also ich würde die schwarze Cantus 238 von ebay nehmen. Die ist sehr günstig. Ich habe das selbe Modell und bin klanglich sehr zufrieden. Manchmal hätte ich gerne ein drittes Manual und gut - die Tastatur im Manual und Pedal finde ich schon recht knackig. Aber insgesamt kann ich das Modell empfehlen. Die Farbe ist natürlich Geschmackssache. Aber im Gegensatz zu einer schwarzen Studio 150 in Laminat ist diese Orgel anscheinend furniert und hinterlässt keine Finger- und Hinternabdrücke auf der Orgelbank. Von einer Studio 150 kann ich abraten - die wird Dir klanglich irgendwann langweilig werden. Nicht zuletzt ist die Durchhörbarkeit und Farbigkeit bei der Cantus um einiges besser. Ich hatte einmal eine schwarze Studio 150...

Also viel Erfolg bei der Orgelwahl!


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2017 11:34
avatar  Robert1977 ( gelöscht )
#26 RE: Danke und Hilfe :-)
Ro
Robert1977 ( gelöscht )

Guten Morgen!

Hat jemand von Euch Erfahrung mit einer Domus cantus 1
Die gäbs bei ebay? Wisst Ihr wie alt die ist?

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeig...9460365-74-6680


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2017 14:16
#27 RE: Danke und Hilfe :-)
avatar
Administrator

Oh, auf der prangt das Logo von Tone-Wheelmaker...


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2017 15:02
#28 RE: Danke und Hilfe :-)
cl

Lieber Robert,
ich bitte Gemshorns Beobachtung dringend in den Betracht zu ziehen.
Du bist hier mehrfach darauf aufmerksam gemacht worden: "Wer heute billig kauft, kauft auf Dauer teuer." Falls Du Geld übrig hast, meine Gemeinde sammelt für eine neue Orgel und stellt gerne eine Spendenquittung aus. [wink]

Die Instrumentenbezeichnung (mit dem LABEL) "Cantus 1" der niederländischen Firma "Domus", gilt es auf den Wahrheitsgehalt zu prüfen. So empfehle ich vor dem Kauf eine offizielle Anfrage bei info@domusorgels.nl zu starten.
Meinen letzten funktionierenden Kontakt über diese Mailadresse hatte ich in 2015.

Soweit mir bekannt, gab es aus dem Hause Domus/Viscount lediglich eine "Canticus 1", die eine Positivklangabstrahlung hatte. Die (nachträgliche?) Umbenennung einer "DOMUS ? Orgel" auf "Cantus 1" könnte den Anschein einer gewollten Verwechslungsmöglichkeit seitens möglicher Kaufinteressenten zu erwecken geneigt sein. Ein Schelm, der böses dabei denkt.
Die Instrumentenbeichnung "Cantus xxx" ist meines Wissens exclusiver Bestandteil der Hausmarke Gloria des Kirchenorgelhauses Kisselbach.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2017 15:13
avatar  Robert1977 ( gelöscht )
#29 RE: Danke und Hilfe :-)
Ro
Robert1977 ( gelöscht )

Danke Euch Ihr habt ja recht !
Deswegen konnte ich auch nix finden von dieser Bezeichnung !


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2017 15:33
#30 RE: Danke und Hilfe :-)
cl

Es könnte durchaus ressourcenschonender sein, wenn Du Tante Google im Vorfeld mal selbst schütteltest. Google kann nämlich i.d.R. nichts für sich behalten.
Auch für den Gebrauchtkauf: Geh in den Fachhandel. Da gibts auch bei Gebrauchtkauf europaweit mindestens 1 Jahr gesetzlich garantierte Händlergarantie. Eine gute Leistung hat ihren Preis.
Wenn Du klar hast, was Du wirklich möchtest, bin ich gerne wieder hilfsbereit.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!