Eine Forums-Orgel - wie wär's?

  • Seite 1 von 3
23.09.2017 11:57
avatar  Aeoline
#1 RE: Eine Forums-Orgel - wie wär's?
avatar

Hallo Leute,

wie wäre es, wenn wir eine forumseigene Pfeifenorgel hätten?

Wie wäre es hiermit?

Der Admin lässt sicher 2000€ springen. Wenn dann die dreißig aktivsten Foristen je 1000€ spenden, dann kaufen wir das Ding und bauen es bei Wichernkantor im Dachboden ein.

Dafuer:

Dann hätten wir quasi eine "Homebase" für zukünftige Forumstreffen - falls wir mal wieder in einem Orgelhaus unerwünscht sind...

Prost:

LG
Aeoline

P.S. Wie kann man nur so qualitativ minderwertige Fotos für eine Verkaufsanzeige verwenden... [sad]


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2017 12:09
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#2 RE: Eine Forums-Orgel - wie wär's?
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Also selbst liegend bekomme ich die nicht auf unserem Dachboden unter. 8m hoch, was hast du für ein Haus?

Auch noch recht hoch aber wesentlich kompakter und bestimmt - wenn restauriert - auch sehr klangschön:
http://www.gebrauchtorgel.com/weigle__taschenlade-1-1-5-154-0.html


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2017 12:14
#3 RE: Eine Forums-Orgel - wie wär's?
avatar
Administrator

Ich hab noch ne bessere Idee: Wie wäre es mit einer forumseigenen Digitalorgel, die von Forianer zu Forianer wandert, freilich in feierlicher Prozession.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2017 12:30
#4 RE: Eine Forums-Orgel - wie wär's?
avatar
Moderator



Den kupfernen Prospektprinzipal müssten wir legen oder ins Treppenhaus einbauen - die Spanierin könnten wir oberhalb der Studiofenster installieren ... *träum*

Ich höre indes die Hausfrau bereits fragen, wer da Staubwischen soll ... [grin]

In irgendeiner Walcker-Hausmitteilung aus den 60ern ist die Orgel gelistet - ich finde das Heft gerade nicht.
Sie könnte in Zusammenarbeit mit den Organologen Schulze und Kühn entstanden sein, die haben mit Walcker mehrere Projekte im Berlin der späten 50er und frühen 60er gemacht - z.T. recht experimentell, mit exotischen Flötenmensuren und Bauformen (Dreikant- und Kugelpfeifen).
Die Orgeln aus Walckers "Fabrikzeit" (Fünf Werkstätten an verschiedenen Standorten mit mehr als 50 Meistern! Dazu ein deutschlandweit flächendeckendes Netz von Vertragsmitarbeitern für Stimmung und Wartung.) sind sehr unterschiedlich - je nachdem, welche Gruppe und welcher Intonateur auf ein Instrument angesetzt war, kamen da überdurchschnittliche Orgeln heraus, bisweilen aber auch richtiggehender Murks. Letztere sind meistens schon entsorgt. Hier in der Nähe (in Altenstadt in der Wetterau) steht in einer kath. Kirche eine Walckerin mit II/20 aus den frühen 60ern, die ist wirklich ein Wurf.

Der Angebotspreis legt nahe, dass es viel zu richten gibt - vermutlich ist die Alu-Traktur am Ende ihrer Laufzeit angekommen und die Elektrik am Ende. Windladen und Pfeifenmaterial sind i.d.R. von hoher Qualität. Meistens liegen die Laden aber auf Lagern aus eisernen Lochleisten und im Gehäuse ist viel Spanplatte verbaut. D.h. ein Neuaufbau an anderer Stelle liefe auf einen technischen Neubau hinaus.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2017 12:32
#5 RE: Eine Forums-Orgel - wie wär's?
avatar
Intonationsmeister

30000€ ohne Transport, Aufbau, Instandsetzung und Intonation, also mein Budget würde das bestimmt sprengen. [sad]
Von den Folgekosten mal abgesehen. Aber der Grundgedanke ist ganz reizvoll. [wink]
Frage?: Wie weit ist´s bis zu den nächsten Nachbarn

LG
Frank

Gloria Concerto 355cc

 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2017 12:46
avatar  Aeoline
#6 RE: Eine Forums-Orgel - wie wär's?
avatar

Zitat

Ich höre indes die Hausfrau bereits fragen, wer da Staubwischen soll ...



Staub wischen...

[sad]

Immer diese trivialen Killer-Argumente... - lasst uns doch mal das "große Ganze" betrachten: viele von uns sind jenseits der 50 und sehnen sich nach einer sinnvollen Beschäftigung für's Rentenalter...

Hier wäre doch jetzt etwas...

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2017 12:50
avatar  Aeoline
#7 RE: Eine Forums-Orgel - wie wär's?
avatar

Zitat von Machthorn

Also selbst liegend bekomme ich die nicht auf unserem Dachboden unter. 8m hoch, was hast du für ein Haus? :kratz



Ich hab gar kein Haus sondern wohne zur Miete. Deshalb soll die Orgel ja auch bei Wichernkantor einziehen.

Wir müssen nur noch jemand finden, der Staub wischt...

Putze:

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2017 16:26
avatar  mvn
#8 RE: Eine Forums-Orgel - wie wär's?
avatar
mvn

Zitat von Aeoline

Staub wischen...
[sad]


Toller Vorschlag betr. Standort. Zum Staub wischen würde ich mich sicher eignen. Ich würde dieses dann so terminieren, dass der Hausherr nicht immer anwesend ist, wenn ich Staub wische - so ergeben sich sicher tolle Alternativen......

P.S. ev. gibt das für mich einen sehr laaaaaaangen Arbeitsweg......

2014 - 2020 Gloria Concerto 234 DLX
2020 - ......... Gloria Concerto 350 Trend


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2017 16:30
#9 RE: Eine Forums-Orgel - wie wär's?
avatar
Administrator

Zitat von mvn
P.S. ev. gibt das für mich einen sehr laaaaaaangen Arbeitsweg......


Dann kannst du mit dem bezahlten Kilometergeld gewiss reich werden. [grin]


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2017 16:34
avatar  mvn
#10 RE: Eine Forums-Orgel - wie wär's?
avatar
mvn

Zitat von Gemshorn

Dann kannst du mit dem bezahlten Kilometergeld gewiss reich werden. [grin]


Das wäre dann der absolut "unmusikalische Zusatznutzen" ...... "wenn ich einmal reich wäre.........."

2014 - 2020 Gloria Concerto 234 DLX
2020 - ......... Gloria Concerto 350 Trend


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2017 23:02
avatar  Romanus ( gelöscht )
#11 RE: Eine Forums-Orgel - wie wär's?
Ro
Romanus ( gelöscht )

Zitat von Aeoline

...falls wir mal wieder in einem Orgelhaus unerwünscht sind...


Wann und wo wart ihr denn in einem Orgelhaus unerwünscht ? Hab´ich da was verpasst ?


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2017 23:09
#12 RE: Eine Forums-Orgel - wie wär's?
Ma

Zitat von Romanus

Wann und wo wart ihr denn in einem Orgelhaus unerwünscht ? Hab´ich da was verpasst ?


Im Stiftland Waldsassen.

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2017 11:01
#13 RE: Eine Forums-Orgel - wie wär's?
avatar
Moderator

Schade, dass die Münchener Zeilhuberin in Dr. Lampls Fundus nicht in Martins VW-Bus passte ... [grin]

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2017 12:52
avatar  mvn
#14 RE: Eine Forums-Orgel - wie wär's?
avatar
mvn

Eventuell bringt ja VW demnächst ein grösseres Modell ......

2014 - 2020 Gloria Concerto 234 DLX
2020 - ......... Gloria Concerto 350 Trend


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2017 17:34
avatar  basson16 ( gelöscht )
#15 RE: Eine Forums-Orgel - wie wär's?
ba
basson16 ( gelöscht )

Vielleicht ja etwas in dieser Art: https://orgelbau-hoffmann.de/open-air-konzert-orgel-mieten/ ? Ich behaupte mal, dass man ein Positiv entsprechend sicher auch in einen VW-Bus eingebaut bekommt... Und wer würde das schon wieder herausnehmen wollen [wink]

Grüße,
Johannes


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!