Eine Forums-Orgel - wie wär's?

  • Seite 3 von 3
07.11.2017 18:48
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#31 RE: Eine Forums-Orgel - wie wär's?
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Gibt es noch ein Gemeindehaus? Evtl. bekommen wir ja mal Besuch, da müssen Gästezimmer eingerichtet werden.

Den Altarbereich würde ich ein wenig abgrenzen und statt des Taufbeckens einen Whirlpool installieren. Vielleicht ist ja auch noch Platz für eine Sauna für Harald.

Und für die zwölf Orgeln entwerfen wir einen Zentralspieltisch mit sieben Manualen, alle DOs sind als fliegende Werke frei ankoppel- und verteilbar. Das Registertableau wird eine Herausforderung!


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2017 19:01
avatar  Aeoline
#32 RE: Eine Forums-Orgel - wie wär's?
avatar

Man könnte fast meinen, es gebracht euch am nötigen Ernst...



LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2017 19:20
#33 RE: Eine Forums-Orgel - wie wär's?
avatar
Moderator

Also, ich finde, die Sache nimmt langsam Formen an ...


LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2017 19:22
avatar  mvn
#34 RE: Eine Forums-Orgel - wie wär's?
avatar
mvn

Wichtige Ergänzung:

Also, zum Kirchenkomplex gehört natürlich auch ein Pfarrhaus mit Wohnung (auf den Bildern leider nicht ersichtlich) und einem lauschigen Garten. Dort könnte man notfalls, wenn das Kirchensaal-Cheminée durch die strenge Thuner Baubehörde nicht bewilligt würde, einen grossen "Wildschwein-Grill" (wir haben in der CH momentan eindeutig Wildschwein-Überfluss) im Garten installieren. Zudem könnten Gästezimmer (chambre separée) für "Gutbetuchte" realisiert werden, die dann durchaus nötige Einnahmen generieren würden.

Zudem sind der Thunersee, sowie die Berge (Eiger, Mönch und Jungfrau) in unmittelbarer Nähe --> ev. könnten wir noch Fördergelder von Schweiz Tourismus und Wirtschafts-Standort Kanton Bern einfordern.

Schliesslich nicht zu vergessen die musikalischen Höhepunkte, die da zu realisieren wären.

2014 - 2020 Gloria Concerto 234 DLX
2020 - ......... Gloria Concerto 350 Trend


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2017 19:27
#35 RE: Eine Forums-Orgel - wie wär's?
avatar
Moderator

Zitat von mvn

Wichtige Ergänzung:

Dort könnte man notfalls, wenn das Kirchensaal-Cheminée durch die strenge Thuner Baubehörde nicht bewilligt würde, einen grossen "Wildschwein-Grill" (wir haben in der CH momentan eindeutig Wildschwein-Überfluss) im Garten installieren.



Super! Ich bring' meine Büchse mit. Gilt ein deutscher Jagdschein auch in CH?


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2017 19:31
avatar  mvn
#36 RE: Eine Forums-Orgel - wie wär's?
avatar
mvn

Kein Problem - alles was Geld bringt ist in der Schweiz willkommen...... Kleiner oder grösserer Jagd-Obulus und die Sache ist geritzt....

2014 - 2020 Gloria Concerto 234 DLX
2020 - ......... Gloria Concerto 350 Trend


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2017 20:23
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#37 RE: Eine Forums-Orgel - wie wär's?
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Zitat
ev. könnten wir noch Fördergelder von Schweiz Tourismus und Wirtschafts-Standort Kanton Bern einfordern.


Ich merke schon, die Schweiz ist der EU sehr ähnlich. [grin]

Leier das doch mal für uns an. Da du dort schon Staatsbürger bist, dürfte dir das leichter fallen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2017 22:21
#38 RE: Eine Forums-Orgel - wie wär's?
Me

Oder wir gründen den Kirchenstaat, nein Orgelstaat im Staat, um die Preise ein wenig zu drücken, nützen den lauschigen Garten für den Bioanbau, damit wir zu der Jagd noch Beilagen haben. Zur Orgelmusik, 24 Stunden am Tag, um die Notenbibliothek wirklich zu nutzen und alle Register der vielen Orgeln, vielleicht sogar eine pfeifenmäßige Aeoline, nö, 12 Stunden sind doch genug, damit auch Zeit zum Feiern ohne Musik bleibt ... Whirlpool, gutes Leben ...
boah - das wär doch was ... nix wie hin Dafuer:


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2017 23:35
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#39 RE: Eine Forums-Orgel - wie wär's?
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Zitat
nein Orgelstaat im Staat


Gute Idee! Aber nicht mit so etwas profanem wie Demokratie, wir führen den Adel wieder ein! Der Regent darf sich Kantor nennen, sein Hofstaat sind die Organisten. Die Beamten nennen sich Registrant und das Fußvolk sind die Kalkanten.


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2017 05:57
avatar  Jesaiah ( gelöscht )
#40 RE: Eine Forums-Orgel - wie wär's?
Je
Jesaiah ( gelöscht )

Guten Morgen,

jetzt mal abgesehen davon, dass es mich schon ziemlich zusammenzieht, wenn über die völlige Säkularisierung eines Gotteshauses gesprochen wird (also bitte weiterhin die Möglichkeit von Gottesdiensten, gerne interkonfessionell, vorsehen) habt ihr eines der wichtigsten Themen bisher übergangen:
Die Aussenbeschallung!

Oder soll so ein Markstein aktualisierter Polyphonie ganz ohne Leuchtturmwirkung bleiben?

Ich finde, man sollte die Gelegenheit zu aktiver Missionierung (für Orgelmusik) nicht einfach vernachlässigen ...

Nur so als ungefragter Input von aussen ...


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2017 07:54
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#41 RE: Eine Forums-Orgel - wie wär's?
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Zitat
dass es mich schon ziemlich zusammenzieht, wenn über die völlige Säkularisierung eines Gotteshauses gesprochen wird


Man stumpft mit der Zeit ab. Für einigen Jahren wurde hier in Bielefeld eine alte Kirche profaniert und es zog eine Edelkneipe ein. Und als ob das nicht schon für genug Aufruhr gesorgt hätte, nannte sich der Laden dann auch noch "Glück & Seligkeit". Davor hat einmal eine Gemeinde hier über Monate ihr Gotteshaus besetzt, weil es auch profaniert und dann zur Synagoge umgebaut werden sollte. Inzwischen gehört die wie selbstverständlich hier her.

Früher wurden Kirchen auch schon entweiht und als Stall genutzt.

Ich sehe das inzwischen so: Wenn eine Kirche ihre Gebäude aufgibt weil sie sie wegen fehlender Mitglieder nicht mehr sinnvoll nutzen kann, ist es hinterher halt einfach auch nur ein Gebäude. Dann bleibt nur ABriss oder sinnvolle Alternativnutzung. Letzteres ist oft schwer zu finden und wir entwerfen hier zumindest ein Konzept, welches die Orgel erhält. [wink]


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2017 09:17
avatar  wohli
#42 RE: Eine Forums-Orgel - wie wär's?
avatar

In dem Gebäude der ehemaligen NAK Hooksiel ist jetzt ein Gruselmuseum ...

https://www.gruseleum.de

LG Bernd


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2017 11:45
avatar  wohli
#43 RE: Eine Forums-Orgel - wie wär's?
avatar

Man könnte ein Örgelchen anlässlich eines Forumtreffens auch mieten ...

Look here: https://orgelbau-hoffmann.de/open-air-konzert-orgel-mieten/

uups dat war schon mal - sorry ...

Und hier könnten mit etwas gutem Willen auch drei gleichzeitig spielen:

https://www.die-orgelseite.de/orgel_houseontherock2.jpg

[smile] LG Bernd


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!