Eine Forums-Orgel - wie wär's?

  • Seite 2 von 3
06.10.2017 18:24
avatar  mvn
#16 RE: Eine Forums-Orgel - wie wär's?
avatar
mvn

Ja, aber..... nebst meinem Lieblings-Hobby Orgel will ich ja noch Ferien verbringen. Dazu gehört ein Kühlschrank Prost:, ein kleiner Koffergrill für die kulinarischen Köstlichkeiten, sowie 2 Schlafplätze. Solarzellen für die Stromversorgung 12 V sind vorhanden....

2014 - 2020 Gloria Concerto 234 DLX
2020 - ......... Gloria Concerto 350 Trend


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2017 22:17
avatar  Piepenpfeif ( gelöscht )
#17 RE: Eine Forums-Orgel - wie wär's?
Pi
Piepenpfeif ( gelöscht )

Mahlzeit Leute
Hier in der Gegend wurde mal eine gebrauchte PO zum selber abbauen für 10.000€ angeboten.
Ich glaube,die ist dann irgendwann in Cottbus gelandet. Abbau,Transport,Wiederaufbau,Instandsetzung weitere 100.000€ in Worten hunderttausend.
Wer mal hören will,wie eine PO auf dem Dachboden klingt,kann sich ja erstmal eine CD besorgen.
Ich habe eine mit Stücken von Daquin,Balbastre u.a.-furztrocken kann ich da nur sagen,aber schön,wers mag.
Warum kauft Ihr angesichts dieser Kosten denn nicht eine Orgel mit samt der Kirche?
Soll ich mich mal umhören?
Grüßle vom Ekke


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2017 14:37
avatar  mvn
#18 RE: Eine Forums-Orgel - wie wär's?
avatar
mvn

Zitat von Piepenpfeif

Warum kauft Ihr angesichts dieser Kosten denn nicht eine Orgel mit samt der Kirche?



Eine meiner Dienstorgeln samt Kirche steht möglicherweise bald einmal zum Verkauf.

Die Kirche: https://www.jungfrauzeitung.ch/gosimg10y102c001d5808080b300001201636g.jpg

Die Orgel: https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/none/path/sd3e289bb0cf9d949/backgroundarea/i531d955caffe9582/version/1474304205/image.jpg

2014 - 2020 Gloria Concerto 234 DLX
2020 - ......... Gloria Concerto 350 Trend


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2017 20:16
#19 RE: Eine Forums-Orgel - wie wär's?
avatar

Zitat von mvn

Eine meiner Dienstorgeln samt Kirche steht möglicherweise bald einmal zum Verkauf.



Hallo Martin, gib es zu, du willst es nicht so weit zum sauber machen haben.

LG
Matthias

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2017 14:05
avatar  mvn
#20 RE: Eine Forums-Orgel - wie wär's?
avatar
mvn

Natürlich, am Morgen aus dem Bett fallen.................. und ich befinde mich schon fast in der Kirche.

P.S. Übrigens inbegriffen ist auch eine Kaffeemaschine, eine Küche, sowie genügend Räumlichkeiten zum Anlegen eines Weinkellers. Alternativ könnte man sicher auch noch eine kleine Bierbrauerei einrichten Prost:

2014 - 2020 Gloria Concerto 234 DLX
2020 - ......... Gloria Concerto 350 Trend


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2017 19:31
avatar  Aeoline
#21 RE: Eine Forums-Orgel - wie wär's?
avatar

Rechts neben der Orgel (Chor-Empore??!?) wäre genug Platz für eine großzügig dimensionierte Hausbar. Vor der rechten Wand ein schöner Tresen und an der Wand ganz viele Schränke mit schottischem Landwein.

Damit ist der Weg von der Flasche zum Spieltisch nicht weit...

Dafuer:

Ist denn eine Aeoline disponiert?



LG
eben diese


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2017 22:16
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#22 RE: Eine Forums-Orgel - wie wär's?
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Im Kirchenschiff würde ich die Bänke durch einige Clubgarnituren ersetzen. Die schaden der Akustik nicht sehr und geben gemütliche Sitzgelegenheiten ab, für den organologischen Diskurs ebenso wie für den Genuss - sowohl von Orgelmusik als auch von schottischen destillierten Delikatessen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2017 10:01
#23 RE: Eine Forums-Orgel - wie wär's?
avatar

Auf dem Foto sieht es so aus, als wenn die Kirche mit ihren Nebengebäuden ziemlich groß ist. Ich hätte gerne ein Zimmer nach Norden. Könnte unser Ruhesitz werden. Wir würden Schweizer Staatsbürger werden. Das hast Du ja fein hinbekommen Martin. Prost:

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2017 10:25
#24 RE: Eine Forums-Orgel - wie wär's?
avatar
Moderator

Irgendwie müssten wir den Laden auch heizen - ich schlage einen großen, zentralen Kamin in der Mitte vor, der zur pyrotechnischen Aufbereitung toten Tieres ausgerüstet sein muss.
Und mit dem kahlen Beton muss natürlich was passieren. Edle Tapisserie an den Wänden könnten das Ganze erheblich aufhübschen. Eine große Regalwand - vielleicht irgendo als Raumteiler - brauchen wir auch. Denn wenn Clemens und ich unsere Notenbibliotheken zusammenwerfen, entsteht vermutlich die größte Sammlung Europas ... [grin]

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2017 11:00
avatar  wohli
#25 RE: Eine Forums-Orgel - wie wär's?
avatar

Dafuer:


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2017 12:09
#26 RE: Eine Forums-Orgel - wie wär's?
avatar

Das wird die erste Kirche in Europa die mindestens über 10 Sakralorgeln verfügt . Ich jedenfalls werde meine nicht wegwerfen. [wink]

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2017 12:36
avatar  mvn
#27 RE: Eine Forums-Orgel - wie wär's?
avatar
mvn

Dafuer: Ich stelle fest - die Ideen sprudeln..... Dafuer:

Ich muss noch anfügen: wegen der geplanten Kirchenschliessung herrscht momentan zwischen kleinem Kirchenrat der Stadt Thun (Exekutive) und der Kirchgemeinde Thun-Strättligen (Legislative) fast "Kriegszustand". Die "Chose" wurde bis zum Regierungsrat des Kantons (auch Exekutive, aber politisch) gezogen. Ein privater Verein zur Erhaltung der Kirche wurde gegründet. Eine recht emotionale, aber nicht uninteressante Situation.

Zum Verständnis: durch die Reformation hat sich der Staat (Kanton Bern) damals viele Ländereien, Gebäude und Besitztümer "unter den Nagel gerissen" und ist damit reich geworden. Schon damals waren die Politiker (es gab noch keine Politikerinnen) geldgierig!

Als Gegenleistung hat sich der Staat verpflichtet, die landeskirchlichen Organisationen zu finanzieren - d.h. PfarrerInnen, OrganistInnen, SigristInnen, etc. waren Staatsdiener.

Nun haben wir im Staate Bern abgestimmt über eine Trennung von Kirche und Staat. Das erfolgt in der CH natürlich moderat und eine Volksabstimmung ist zwingend.

Resultat: die Kirchendiener werden neu von den Landeskirchen entlöhnt - der Staat Bern zahlt aber jährlich Millionen an die Kirchen als Abgeltung für die seinerzeitigen "unverschämten" Bereicherungen (die "offizielle" Begründung lautet natürlich ganz anders).

So funktioniert (Kirchen)Politik bei uns.

Das so ein paar Hintergründe......

2014 - 2020 Gloria Concerto 234 DLX
2020 - ......... Gloria Concerto 350 Trend


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2017 12:44
avatar  wohli
#28 RE: Eine Forums-Orgel - wie wär's?
avatar

Zitat von StrahlRohrFlöte

Das wird die erste Kirche in Europa die mindestens über 10 Sakralorgeln verfügt . Ich jedenfalls werde meine nicht wegwerfen. [wink]



Ich höre es quasi schon vor meinem geistigen Gehör: Concerto für 12 Orgeln, Spanferkel und Whiskey ...

[smile] [smile]


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2017 13:30
#29 RE: Eine Forums-Orgel - wie wär's?
avatar
Moderator

So ein Möbel
http://www.kirchbau.de/bildorig/m/muenchen_theatiner_beichtstuhl2048x1536_oldiehorst.jpg
brauchen wir unbedingt.

Ich würde darin Wein einlagern - in der Mitte den Roten, links den Weißen und rechts Rosé. Die Außenkammern müssten natürlich auf 10 bzw. 7 Grad temperierbar sein.


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2017 18:43
#30 RE: Eine Forums-Orgel - wie wär's?
avatar

Dafuer: Alternativ könnten wir das Möbelstück auch für eine Abstimmung (Hammelsprung) nutzen. [wink]

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!