Ostern 2017

  • Seite 1 von 3
13.04.2017 09:53
#1 RE: Ostern 2017
avatar

Ich wünsche allen Forumsmitgliedern schöne und vor allem friedliche Osterfeiertage.
rgel:


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2017 10:09
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: Ostern 2017
Gast
( gelöscht )

Auch ich wünsche Euch einen besinnlichen Karfreitag und ein frohes und gesegnetes Osterfest

sowie dicke, bunte Eier [grin]


Viola pomposa


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2017 10:37
#3 RE: Ostern 2017
avatar
Moderator

Dito, dito!
Und vor allem schönes Orgeln oder Beorgelnlassen!

Ich darf am Samstagabend eine "ev. Osternachtfeier" beorgeln - in einem Dorf im Hintertaunus haben sie das vor ein paar Jahren mal angefangen und da ist inzwischen nach Einbruch der Dämmerung das ganze Dorf auf den Beinen. Die Konfirmanden dürfen am Feuer herumzündeln, die Feuerwehr sperrt die Gassen rund um die Kirche ab, die Landfrauen haben Brot für das anschließende Abendmahl gebacken und ein Hobbywinzer kredenzt den Wein dazu. So ziemlich jeder macht mit. Ich entsinne mich, dass in diesem Ort vor Jahren beim Ostergottesdienst mehr Personal (Pfarrer, Küsterin, Kantor und zwei Kirchenvorsteher für's Kollektenzählen) da war als Gemeinde. Inzwischen hat die Osternachtfeier dort Kultstatus. Da kommen mehr Leute als zur Christvesper. Zum Glück ist der Pfarrer ein begnadeter Prediger, der dann auch wirklich etwas zu sagen hat ...
Dafuer:

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2017 11:42
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: Ostern 2017
Gast
( gelöscht )

Karfreitag geht's in die Mattäus-Passion (http://www.bochumer-symphoniker.de/konze.../chorkonzert-4/)

Ostersonntag be- rgel: -lassen [wink]



Viola pomposa


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2017 21:47
avatar  kirchenmaus ( gelöscht )
#5 RE: Ostern 2017
ki
kirchenmaus ( gelöscht )

ja, von mir natürlich auch ein gesegnetes Osterfest Euch allen!
(Ich gehöre zu den Glücklichen, die sich beorgeln lassen dürfen, habe erst Montag wieder Dienst Phantom


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2017 22:43
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#6 RE: Ostern 2017
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Ich wünsche Euch auch allen einen besinnlichen karfreitag und Frohe Ostern!

Ich darf beides beorgeln, wobei das bei uns nur jeweils ein Gottesdienst ist, also nicht übermäßig viel zu tun. Ich muss zugeben, dass ich solche Feiertage besonders gern an den Tasten verbringe. Den Inhalt dieser besonderen Feste auch musikalisch formulieren oder zumindest rezitieren zu dürfen, bringt mir persönlich sehr viel.


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2017 07:17
avatar  kirchenmaus ( gelöscht )
#7 RE: Ostern 2017
ki
kirchenmaus ( gelöscht )

Karfreitag beorgeln? Bei uns schweigt heute die Orgel! ( Da dürfte ich nicht mal vormittags üben... )


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2017 08:10
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#8 RE: Ostern 2017
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Neuapostolische Kirche, bei uns schweigt die Orgel nie. Und das finde ich nicht einmal schlecht, bin es ja auch nicht anders gewohnt. Aber ich mache natürlich keinen Krawall.

Vor dem Gottesdienst ist bei uns kontemplatives Orgelspiel üblich, da habe ich zwei kleine Choralvariationen über "O Haupt voll Blut und Wunden". Und zum Auszug schlage ich den Bogen zum "Zweck" von Jesu Opfertod und spiele BWV 622.


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2017 08:20
#9 RE: Ostern 2017
avatar
Moderator

Bei uns ist an Karfreitag "kirchenmusikalischer Großkampftag". Hauptgottesdienst mit Abendmahl, zwei Chormotetten und größerer Literatur. Zu Beginn BWV 533 e-moll, Schweitzer hat es sehr tiefgehend als musikalische Deutung des Karfreiagsgeschehens interpretiert: Da bebt die Erde, die Felsen zerpringen, der Vorgang des Tempels zerreißt. Der trotzige, repetierte Mordent in der Fuge hat etwas Unerbittlich-Tragisches.
Sub Sacramentum eine Ciaconna aus eigener Feder über "Herzliebster Jesu".
Zum Schluß a-moll 543 - nur das Präludium, die Fuge wird mir allmählich zu riskant für's öffentliche Spiel ... [grin].
Aber auch für sich genommen ist das Präludium ein geniales Stück. Aus einem einzelnen Ton und einer scheinbar dahingeworfenen Dreiklangsbrechung in moll entwickelt sich blühendes Leben.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2017 09:26
avatar  pvh
#10 RE: Ostern 2017
pv
pvh

Hallo,

Zitat von kirchenmaus

Karfreitag beorgeln? Bei uns schweigt heute die Orgel! ( Da dürfte ich nicht mal vormittags üben... )


bei uns (kath.) ist das so ähnlich, Orgelpause bis zum krachschellenjubeligorgelmächtigen Gloria in der Osternacht. Vielleicht fahre ich heute Nacht zum Üben in die Kirche. Tagsüber geht nichts, schon wegen der vielen Aktivitäten (Putzkolonnen, Blumenschmücker...) - und die Evangelen sind vormittags zu Gange.

Beste Grüße von der sarkwindigen Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2017 10:15
avatar  kirchenmaus ( gelöscht )
#11 RE: Ostern 2017
ki
kirchenmaus ( gelöscht )

Zitat
Vielleicht fahre ich heute Nacht zum Üben in die Kirche.

[grin] D Ich glaube, so schön könnte ich gar nicht spielen, dass mich die direkten Anrainer nicht in der Zwangsjacke abführen lassen würden


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2017 12:54
avatar  Aeoline
#12 RE: Ostern 2017
avatar

Hallo ihr Lieben,

ich wünsche euch ein gesegnetes und schönes Osterfest - mit vielen bunten Eiern!!

Der Stammapostel ist am Ostersonntag bei uns im Bezirk in Marburg. Der Gottesdienst wird via Satellit in die ganze Gebietskirche Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland übertragen. Keine Ahnung - ein paar hundert Empfangsstationen und sicherlich eine ordentliche fünfstellige Zahl von Gottesdienstteilnehmern. In der Halle selber werden es etwa 1.000 sein.

Ich darf / soll / muss die Orgel schlagen. Bin natürlich über alle Maßen nervös.

Es wird wohl eine Gloria Concerto 350 Trend im Erwin-Piscator-Haus in Marburg stehen. Wie in der Neuapostolischen Kirche üblich, hat die Orgel nur eine begrenzte Bedeutung im umfangreichen Musikprogramm zum Gottesdienst. Das macht mir aber gar nix aus, weil ich eh nicht die Fähigkeiten hätte, irgendwas Großes abzuliefern.

Ich werde mich bemühen, die "Orgel-Slots" im Drehbuch des Ablaufplans fehlerfrei zu füllen.

Ihr dürft mir die Daumen drücken...

Dafuer:

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2017 13:27
avatar  Falcon 2000 ( gelöscht )
#13 RE: Ostern 2017
Fa
Falcon 2000 ( gelöscht )

Zitat von Aeoline

Hallo ihr Lieben,

ich wünsche euch ein gesegnetes und schönes Osterfest - mit vielen bunten Eiern!!

...

Ich darf / soll / muss die Orgel schlagen. Bin natürlich über alle Maßen nervös.

...
Ihr dürft mir die Daumen drücken...

Dafuer:

LG
Aeoline



Ich wünsche euch allen auch viele bunte Ostereier Dafuer: und ein gesegnetes Osterfest.

Dir, lieber Harald, wünsche ich viel Freude und Erfolg. Ich weiß nämlich wie das ist mit der Nervosität
Wir alle drücken dir alle Daumen - versprochen

Frohes Osterfest
Christoph


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2017 13:35
avatar  Aeoline
#14 RE: Ostern 2017
avatar

Daaaaaanke...

[wink]

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2017 13:51
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#15 RE: Ostern 2017
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Zitat
Ihr dürft mir die Daumen drücken...


Aber sicher machen wir das! Ich kann ein wenig mitfühlen. Letztes jahr war der Stammapostel in der Stadthalle Bielefeld, ich war als Ersatzspieler disponiert, für den Fall, dass die Organistin ausfallen würde. Satellitenübertragung war auf NRW, also ähnlich wie bei dir.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!