Ostern 2017

  • Seite 2 von 3
14.04.2017 17:21
#16 RE: Ostern 2017
avatar
Moderator

rgel: alle vier *Daumendrück!* rgel:

Und im Fall der Fälle das Register "Rauschwerk 40fach" ziehen ... [grin] Prost:

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2017 22:59
#17 RE: Ostern 2017
avatar
Administrator

Euch allen ein frohes Osterfest!


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2017 23:07
avatar  Offenbass 32 ( gelöscht )
#18 RE: Ostern 2017
Of
Offenbass 32 ( gelöscht )

Ja Harald, lass es ordentlich krachen. Die Nervosität gibt sich nach dem ersten Lied. Ich muß sagen, daß mir das auch noch so vielen Jahren noch so geht. Ein Bonekamp hat vor solchen Ereignissen noch immer Wunder gewirkt. Ich drücke dir alle Daumen....

LG
Martin


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2017 08:06
avatar  ( gelöscht )
#19 RE: Ostern 2017
Gast
( gelöscht )

Zitat von Aeoline


Der Stammapostel ist am Ostersonntag bei uns im Bezirk in Marburg.

Ich darf / soll / muss die Orgel schlagen. Bin natürlich über alle Maßen nervös.


LG
Aeoline




Hallo Harald,

Das kennt man ja aus eigener Erfahrung.

Ich lasse mich heute vom Sohnemann beorgeln.



LG
Gerd


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2017 08:37
#20 RE: Ostern 2017
Me

FROHES FEST euch allen!

Und schönes Spielen! Alle Daumen sind gedrückt Dafuer:

rgel:

[grin]


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2017 13:37
avatar  Offenbass 32 ( gelöscht )
#21 RE: Ostern 2017
Of
Offenbass 32 ( gelöscht )

So, hab meine Beorgelung hinter mir. Frau und Kind waren mit oben und der kleine Onkel saß mit bei Papa auf dem Orgelbock.

Vor dem Einzug war schon die ganze Palette einregistriert und mit einem fröhlichem "Papa orgelbielen" griff er in die Tasten und sorgte damit für die ersten windschiefen Akkorde vorweg bevor das Mainhappening begann.
Den Pedalumschalterknopf unter der Vorsatzleiste hat er auch einmal betätigt sodaß ich das Lieblich Gedeckt 8' + Traversflöte 4' zielsicher mit dem Pedal übertönt hatte in dem alle Sachen zusammengeknallt waren die gingen .

Das war heut Morgen eine der amüsantesten Messen, die jemals hab spielen dürfen. [wink]

Kinder sind eine Bereicherung

LG
Martin


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2017 18:52
avatar  kirchenmaus ( gelöscht )
#22 RE: Ostern 2017
ki
kirchenmaus ( gelöscht )

... und bei uns fiel heute wieder mal die Orgel aus .... ein Seufzer und still wars , zum Glück waren wir heute zu zweit, so konnte mein Kollege an der Orgel sitzen bleiben und ich zum Schaltkasten sprinten (an allen Chordamen vorbei), alles raus, alles wieder aufdrehen, ging wieder - gerade, als der Elektriker von gestern (es war auch eine Klemme locker und verursachte einen Wackler) zur Kommunion ging . dem wurde gleich ganz anders und nach den Schlussakkorden des Postludiums stand er schon da:mit Messgerät und Schraubenzieher - und im Trachtenanzug [grin] D [grin] - naja...wenigstens hat gestern in der Osternacht alles geklappt.
Jetzt hat er fürs erste ein Relais überbrückt, mal schauen, ob das schuld war - ich hab dann morgen das Vergnügen, mal schauen, ob die Orgel heute abend beim Üben wieder "seufzt"

Wie läuft das eigentlich bei Euch? Nach der Auferstehungsprozession - die ersten Feuerwehrler zogen schon in die Kirche ein, (hinter ihnen Chor, Minis und Himmel) stellte sich die Blasmusik draussen auf und fing zu spielen an !!!!! als die Orgel bereits einige Takte volles Werk von sich gegeben hatte. Ich dachte, ich hör nicht richtig. Es war ein richtiges Durcheinander, mein Kollege improvisierte weiter, bis er das "letzte Wort" hatte - unser Pfarrer war ja schon längst am Altar....... ich glaube,das sollte man mal ausdiskutieren mit der Blasmusik. Sie hätten ja auch wenigstens nur kurz spielen können, und nicht das ganze Stück durch?!?!


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2017 20:23
avatar  pvh
#23 RE: Ostern 2017
pv
pvh

Hallo,

Zitat von kirchenmaus
Wie läuft das eigentlich bei Euch? Nach der Auferstehungsprozession - die ersten Feuerwehrler zogen schon in die Kirche ein, (hinter ihnen Chor, Minis und Himmel) stellte sich die Blasmusik draussen auf und fing zu spielen an !!!!! als die Orgel bereits einige Takte volles Werk von sich gegeben hatte. Ich dachte, ich hör nicht richtig. Es war ein richtiges Durcheinander, mein Kollege improvisierte weiter, bis er das "letzte Wort" hatte - unser Pfarrer war ja schon längst am Altar[...]


was um aller Welt ist denn eine Auferstehungsprozession?

Beste Grüße von der heute sonnigen Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2017 20:44
#24 RE: Ostern 2017
avatar
Administrator

Eine Auferstehungsprozession war auch in Österreich - zumal im ländlichen Raum - lange Zeit üblich und kam erst vor 10-20 Jahren aus der Mode. Die Prozession fand im Anschluss an die Osternachtsfeier statt und führte oft zum dörflichen Friedhof, wohin das Licht der Osterkerze getragen wurde. Ein starkes Symbol.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2017 22:14
avatar  kirchenmaus ( gelöscht )
#25 RE: Ostern 2017
ki
kirchenmaus ( gelöscht )

Zitat
Eine Auferstehungsprozession war auch in Österreich - zumal im ländlichen Raum - lange Zeit üblich und kam erst vor 10-20 Jahren aus der Mode.


Tja, bei uns ticken die Uhren anders [grin] D
Bei uns ist die Prozession am Ostersonntag (wir müssen uns die Blasmusik ausborgen, daher gibts auch die Fronleichnamsprozession meist am Sonntag danach...), gleich zu Beginn der Messe, der Priester trägt eine Statue des Auferstandenen unter dem Himmel (der heute bald ´runtergeknallt wäre, weil er sich bei der Kirchentüre oben eingehakt hatte... zum Glück war niemand drunter...). Wir gehen mit der nachbarörtlichen Leichenband und dazugehöriger Trauermusik (was anderes können die anscheinend nicht, sorry, aber heute bin ich bissig ) eine kleine Runde durch den Ort (quasi rund ums Wirtshaus - nicht bis zum Friedhof).
Aber dass die dann beim Einzug in die Kirche zu Spielen BEGONNEN haben, als die Orgel schon lange eingesetzt hat (was sie auf jeden Fall gehört haben müssen, da sie sich ja vor der offenen Kirchentüre aufgestellt hatten), das kapier ich einfach nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2017 22:24
#26 RE: Ostern 2017
avatar
Administrator

Dummheit ist grenzenlos. Nicht wundern.
Übrigens gibt's auch in meiner Gegend so eine "Leichenband". Die haben ihre Blasinstrumente bei der Gründung vor 70 Jahren gestimmt - und seither nie wieder. [grin]


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2017 07:58
#27 RE: Ostern 2017
avatar
Moderator

Zitat von Gemshorn

Übrigens gibt's auch in meiner Gegend so eine "Leichenband". Die haben ihre Blasinstrumente bei der Gründung vor 70 Jahren gestimmt - und seither nie wieder. [grin]



In meinen Jahren im Frankenland habe ich da ein ganzes Bündel an Horrorerlebnissen gesammelt. Da war es bei dörflichen Beisetzungen Brauch, dass die Blasmusiker, die gerade nix besseres zu tun hatten, sich auf dem Friedhof versammelten, um über den Sarg zu tuten. (Billiger konnte man nicht an Freibier kommen ...) Bei mir hießen solche Formationen "Zufallscombo". Denn es konnte sein, dass dann zwei (verstimmte) Klarinetten mit der Melodie gegen mehrere Posaunen und Tuben antreten mussten - i.d.R. von Musikanten traktiert, denen man irgendwann mal beigebracht hatte, "p" heiße "plasen" und "pp" heiße "pfester plasen". (Die Mainfränkischen Dialekte kennen keinen Unterschied zwischen harten und weichen Verschlusslauten - also p=b, t=d, k=g.) Was sie denn auch eifrig taten ...
Übrigens bevorzugt eine Melodie, deren Anfang klang wie "Ihr Kinderlein kommet".
Ich habe beständig darauf gewartet, dass sich angesichts dieser "Auferstehungsmusik" mal ein Sargdeckel hebt und sich der Inliegende ewige Ruhe ausbittet ...
Zu einem befreundeten Pfarrer habe ich damals gesagt, dass ich es als Gottesbeweis betrachten würde, wenn sich gleich die Erde auftäte ... [grin] D

Diesen Ostersonntag habe ich es zum Glück anders erlebt. Vor dem Gottesdienst einer Nachbargemeinde, den ich um sechs Uhr zu beorgeln hatte, spielte der festlich gestimmte Posaunenchor auf dem Friedhof "Jesus, meine Zuversicht" und "Gelobt sei Gott im höchsten Thron", dann ging es mit Osterkerze in die Kirche, beim Einzug derselben in dieselbe gab's ein Toccätchen über "Christ ist erstanden" con canto fermo in basso. Das sehr durchgreifende Pedalfagott der Orgel (eigentlich eine raumfüllende Holzposaune) spielte eine im wahrsten Wortsinn "tragende" Rolle.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2017 08:44
avatar  Subbass
#28 RE: Ostern 2017
avatar

Zitat
Übrigens bevorzugt eine Melodie, deren Anfang klang wie "Ihr Kinderlein kommet".



Gemeint ist "Wo findet die Seele die Heimat, die Ruh?" Vgl. auch hier: https://www.youtube.com/watch?v=CaOqSQ_ei-Y

Herzliche Grüße aus Franken! [smile]


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2017 09:48
#29 RE: Ostern 2017
Ma

Lasst uns einen Franz-Lambert-Gedächtnismoment einlegen - ich werfe diese Aufnahme in den Ring.

"Auf jeden Fall nicht bei der Kombination aus Johannus Studio 150 und einem Korg-Expander", mag man dem Textdichter als Antwort auf den Titel nur zurufen. [wink]

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2017 10:35
#30 RE: Ostern 2017
avatar
Moderator

Zitat von Martin78

Lasst uns einen Franz-Lambert-Gedächtnismoment einlegen - ich werfe diese Aufnahme in den Ring.

"Auf jeden Fall nicht bei der Kombination aus Johannus Studio 150 und einem Korg-Expander", mag man dem Textdichter als Antwort auf den Titel nur zurufen. [wink]



*grusel*
Genug! Aufhören! Ich gestehe alles ... Ich bin schuld, egal an was ... Nicht weiterfoltern! Aaaaaaahhhhhh!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!