Renovierung Domorgel St. Stephan

  • Seite 14 von 15
05.10.2020 22:29
#196 RE: Renovierung Domorgel St. Stephan
avatar
Administrator

Danke, Metallgedeckt, für die wertvollen Informationen.

Doch, einmal beim Nachtkonzert erklang auch die Chororgel. Es war beim 2. oder 3. Stück - da wurde ein Teilstück nur auf der Chororgel gespielt. Von meinem Sitzplatz hinten rechts aus war das deutlich auszunehmen.

Ah, Blattgold ist das also; ich wollte es nicht schmähen, es erinnert mich aber tatsächlich an Raumschiffmobilar aus den frühen Sci-Fi-Filmen. Dies sei wertfrei gesagt.

Wow, dass die Klanggewalt gar kein echtes Plenum enthielt, macht mich neugierig; mir war es schon in diesen Registrierungen da und dort zu laut - insofern täte mich das "Mehr" des Plenums nun doch interessieren. Vielleicht gönnt uns Latry am Freitag diese Möglichkeit.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2020 23:29
#197 RE: Renovierung Domorgel St. Stephan
Me

Du saßest viel weiter hinten als ich, liebes Gemshorn :-)

Am Nachmittag hab ich die Chororgel deutlicher wahrgenommen. Mag aber durchaus sein, dass du recht hast, spät wars ...


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2020 11:06 (zuletzt bearbeitet: 06.10.2020 11:07)
#198 RE: Renovierung Domorgel St. Stephan
avatar
Moderator

Nachdem Ihr mir so den Mund wässerig gemacht habt, hätte ich waaaaahnsinnige Lust, zum Latry-Konzert am Freitag einzufliegen. Aber unser wohlweiser Hoher Rat hat Wien zur coronaren Gefahrenzone erklärt. Ich müsste dann wohl hinterher in Quarantäne - und ich habe Sonntag Dienst ...

Also auf die nächste Chance lauern ...

LG
Michael

@Metallgedackt: Der Schmidt war dann wohl im Sinne des Meisters registriert. Schmidt war ja von Hause aus Cellist. Und er mochte in einer Orgel keine Zungen, keine Streicher und keine Aliquoten. Und auch Mixturen waren ihm wegen der darin enthaltenen Quinten suspekt.


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2020 13:09
#199 RE: Renovierung Domorgel St. Stephan
avatar

@ Metallgedackt

Ja, auch von mir ein ganz herzliches Dankeschön für Deine so ausführliche und kompetente Schilderung dieses ganz sicher sehr eindrucksvollen Instruments und des Konzerterlebnisses mit einem ebenso eindrucksvollen Interpreten!

Andererseits wird einem da schon sehr der Mund wässrig gemacht und noch deutlicher vor Augen geführt, was wir, "Corona" wegen, nun in diesem Jahr leider versäumen...

Herzliche Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2020 15:59
avatar  Aeoline
#200 RE: Renovierung Domorgel St. Stephan
avatar

Zitat von Canticus im Beitrag #199
...und noch deutlicher vor Augen geführt, was wir, "Corona" wegen, nun in diesem Jahr leider versäumen...

...und nächstes Jahr vermutlich versäumen werden...

...so wie sich Sache entwickelt...



VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2020 17:19
#201 RE: Renovierung Domorgel St. Stephan
avatar
Administrator

Masken mussten ja während des gesamten Konzerts getragen werden. Von 1m Abstand sah ich allerdings weit und breit nichts... aber vielleicht waren ja auch lauter 5köpfige Familien in den Dom gekommen...


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2020 17:38
avatar  Guilain
#202 RE: Renovierung Domorgel St. Stephan
Gu

Zu Franz Schmdt: Dass Schmidt Aliquoten und Ähnliches nicht liebte, höre ich das erste Mal. Mein Wiener Orgellehrer Walter Pach, Organist der Votivkirche und Schüler des Schmidt-Interpreten Franz Schütz, hat sehr wohl bei Schmidt-Stücken alle Register verwendet. (Die Terzen in den Walcker-Mixturen waren allerdings irgendwann gestopft worden.) Schmidt hielt jedenfalls von der modernen Orgel mit ihren Spielhilfen etc. wenig ("kraftlos brüllende Ungeheuer").


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2020 10:19
avatar  Guilain
#203 RE: Renovierung Domorgel St. Stephan
Gu

In der Anmerkung zu seinem ersten gedruckten Orgelwerk, der Fantasie & Fuge D-Dur (1924), beschreibt Franz Schmidt seine Vorstellungen von der (für seine Kompositionen geeigneten) Orgel: "Es ist mir von größter Wichtigkeit festzustellen, dass ich die Königin der Instrumente im Sinn habe, wie man sie noch als Reste einer hohen Musikkultur in Kathedralen findet, nicht etwa jenes kraftlos brüllende Ungeheuer, welches sich in den heutigen Konzertsälen breitmacht und allenthalben als 'moderne Orgel' bezeichnet wird. Für letztere würde ich niemals eine Note geschrieben haben [...]. Ist es doch ein Klangbastard, entstanden aus dem unglückseligen Bestreben, alle möglichen Instrumente nachahmende Register in die Orgel einzubauen, Orchestereffekte nachzuahmen u. dgl.; ein Klangbastard, der, ebenso weit von der wahren Orgel wie vom wahren Orchester entfernt, völlig ungeeignet ist, Original-Orgelkompositionen so wiederzugeben, wie ihre Schöpfer sie gedacht und gehört haben, und ebenso ungeeignet, das Orchester auch nur irgendwie zu ersetzen."


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2020 10:33
avatar  Guilain
#204 RE: Renovierung Domorgel St. Stephan
Gu

An einer Stelle von Schmidts Fantasie und Fuge D-Dur steht: "mf 8', 16', 4', 2', Mixtur" (S. 20). Auf S. 27: "Der Komponist denkt sich hier die beiden Manuale ähnlich registriert (etwa 8', 4', 22/3' u. 2' oder Mixtur), das eine jedoch stärker, damit das Thema deutlich hervortritt." Auf S. 32: "Volles Werk /Fußnote: ohne Zungenstimmen!/"


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2020 10:39
#205 RE: Renovierung Domorgel St. Stephan
avatar
Moderator

Ich fand diese Information mal in der GdO-Publikation "Aspekte der Orgelbewegung". Aber die Schwarte hat 548 Seiten. Und nach der Passage zu suchen, fehlen mir Zeit und Lust - vor allem Letztere ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2020 11:54 (zuletzt bearbeitet: 07.10.2020 11:55)
#206 RE: Renovierung Domorgel St. Stephan
Ma

Danke für die kundigen Infos zu Schmidt!

Ich habe von ihm lediglich das bekannte Präludium in D gespielt, das aber als Plenostück bei großer Akustik eine ausgezeichnete Wirkung hat und gar nicht mal so schwierig ist.

LG
Martin

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2020 13:04
#207 RE: Renovierung Domorgel St. Stephan
avatar

@ Guilain

M.W. steht in dem Zitat von Schmidt in Bezug der Aufführung seiner Orgelwerke auch noch:

"Zungenstimmen sollen nur verwendet werden, wenn sie nicht ordinär klingen."

Oder so ähnlich (Ich habe die Publikation aus ARS ORGANI nicht vor mir.).

Herzliche Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2020 16:12
avatar  Guilain
#208 RE: Renovierung Domorgel St. Stephan
Gu

Die Anmerkung des Komponisten habe ich nur auszugsweise zitiert. Ja, der Passus mit den Zungenstimmen steht auch drin.
Ich hänge den kompletten Text als pdf an.

Dateianhänge
  • Schmidt Anmerkung zu Fantasie und Fuge D.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2020 20:19
#209 RE: Renovierung Domorgel St. Stephan
avatar
Administrator

Was ich selber bisher nicht wusste: Die Freitagabendkonzerte werden auf Radio Klassik Stephansdom live übertragen; bestimmt ist es wert, hineinzuhören. Werde in nächster Zeit ein Gleiches tun, nachdem mir ein Besuch in den nächsten Wochen nicht möglich sein wird. Olivier Latry ließ gestern den Dom erzittern. Was für ein wunderbares Konzert!


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2020 08:08
#210 RE: Renovierung Domorgel St. Stephan
avatar

Die Freitagabendkonzerte werden auf Radio Klassik Stephansdom live übertragen; bestimmt ist es wert, hineinzuhören.

Liebes Gemshorn,
woher hast Du diese Information? Auf den Webseiten das Senders habe ich dazu nichts gefunden.
Viele Grüße, Willi


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!