Renovierung Domorgel St. Stephan

  • Seite 15 von 15
11.10.2020 08:32
#211 RE: Renovierung Domorgel St. Stephan
avatar
Administrator

Nicht?
Dann guck mal hier: https://radioklassik.at/programm/kalender/?pkd=09.10.2020 (Uhrzeit 20:30 Uhr)


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2020 17:21
#212 RE: Renovierung Domorgel St. Stephan
avatar

Unbestätigten Gerüchten zufolge gibt es auf der Westempore keinen Spieltisch der Riesenorgel (mehr). Wurde aus Kostengründen oder aus anderen Gründen darauf verzichtet oder wird dies noch nachgeholt?


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2020 08:40
#213 RE: Renovierung Domorgel St. Stephan
Me

Ja, das stimmt derzeit.
In einem Jahr in etwa soll es auch auf der Westempore einen Spieltisch geben.


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2020 16:29
#214 RE: Renovierung Domorgel St. Stephan
avatar

Zitat von Gemshorn im Beitrag #209
Was ich selber bisher nicht wusste: Die Freitagabendkonzerte werden auf Radio Klassik Stephansdom live übertragen; bestimmt ist es wert, hineinzuhören. Werde in nächster Zeit ein Gleiches tun, nachdem mir ein Besuch in den nächsten Wochen nicht möglich sein wird. Olivier Latry ließ gestern den Dom erzittern. Was für ein wunderbares Konzert!


Ich habe das nochmals nachgeprüft: Stimmt nicht, eine Serie gibt es nicht.
Die einzige Sendung am Freitag abend um 20 Uhr kam am 9.10. Am darauffolgenden Freitag brachte Peter Planyavsky wie immer am 3. Freitag im Montag seine Sendung "Hauptwerke und Positive" mit dem Thema "Orgelherbst in Italien", und heute kommt um diese Zeit (auch wie immer) der Opernsalon.


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2020 16:35
#215 RE: Renovierung Domorgel St. Stephan
avatar
Administrator

Interessant, danke für die Info.
Beim Konzert wurde es so gesagt, dass aus den Worten nicht hervorging, ob tatsächlich jedes Konzert oder nur dieses eine auf Radio Klassik Stephansdom übertragen wird.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2020 15:43
avatar  Plany ( gelöscht )
#216 RE: Renovierung Domorgel St. Stephan
Pl
Plany ( gelöscht )

Betr. "Wiederverwendung der Pfeifen": Es dürften ca. 40-50% der Pfeifen verwendet worden sein, allerdings fast immer um mehrere Halbtöne verschoben. D.h. man macht die tiefsten 1, 2, ...5 Pfeifen mit weiterer Mensur neu, verrückt die nächsten Pfeifen um 1, 2... 5 Positionen nach oben (dazu muß man sie kürzen bzw. abschneiden, bis sie den neuen "richtigen" Ton erzeugt), und so hat man 55, 54 ... 51 alten Pfeifen rein physisch "wiederverwendet"; es ist jedoch de facto ein neues Register mit veränderter Mensur entstanden; es entspricht nicht dem Willen der Verantwortlichen von 1960 (Orgelbauer, Auftraggeber, Kollaudator). Ein verschwindend geringer Teil der Pfeifen wurde unversetzt verwendet, auch dies allerdings auf anderem Winddruck; zudem wurden ganze Register an andere Positionen transferiert. Die 2020 eingeweihte Orgel ist nach allen vernünftigen Definitionskriterien eine neue Orgel. Und das ist gut so.


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2020 15:56
#217 RE: Renovierung Domorgel St. Stephan
avatar
Moderator

Vielen Dank für die Informationen aus erster Hand. Da die Mensuren der alten Orgel wohl durchweg zu eng waren, blieb ja im Falle einer Wiederverwendung keine andere Option, als sie zu rücken.
Dass die Orgel als "neu" zu gelten hat, müsste eigentlich jedem klar sein, der das Buch dazu (auch zwischen den Zeilen) gelesen hat ...


LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2020 17:22
#218 RE: Renovierung Domorgel St. Stephan
avatar
Administrator

Danke auch meinerseits für die Klarstellung!


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!