Auf der Suche

  • Seite 4 von 5
02.04.2017 09:36
avatar  SJL
#46 RE: Auf der Suche
avatar
SJL

Zitat von Viola da Gamba

...
Hast du dir die LED's in die Registerzüge einbauen lassen? Denn ich finde, ohne diese ist das Registrieren echt schwierig, oder? Das wurde bei dieser Orgel irgendwie nicht richtig durchdacht.
...



Das stimmt für die Live3. Selbst mit den LEDs finde ich die Bedienung nicht so richtig intuitiv. Dafür hätte man besser die Registerdisplays nutzen sollen, z.B. durch Invertieren der Beschriftung oder Hintergrundbeleuchtung bei aktiviertem Register. Dass sich zusätzlich die Anordnung der Register beim Wechsel der Sets jedesmal komplett verändert, trägt ebenfalls nicht unbedingt zur Übersichtlichkeit bei. Bin aber ohnehin kein Fan von Manubrien bei Digitalorgeln (sofern sie nicht "moving" sind, aber das ist nicht bezahlbar).

Habe mich daher (vor allem aber auch aufgrund des immensen Preisunterschieds) "nur" für eine Live2 entschieden, dort ist die Bedienung über statisch angeordnete und beleuchtete Wippen gelöst. Sieht zwar nicht ganz so edel aus, ist aber in punkto Bedienung m.E. ideal. Mit dem fehlenden 3. Manual werde ich (hoffentlich) gut leben können.

Die Concerto 355 CC ist natürlich ein prächtiges Instrument, bei dem sicher keine Wünsche offen bleiben. Herzlichen Glückwunsch dazu!

VG, Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2017 16:50
#47 RE: Auf der Suche
avatar
Administrator

Womit du der erste Live2-Kunde in unserer Community wärst. Glückwunsch zur Bestellung, auf deine ersten Erfahrungen mit dem Schmuckstück bin ich mehr als neugierig!


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2017 20:44
avatar  SJL
#48 RE: Auf der Suche
avatar
SJL

Wenn sie da ist werde ich gerne mal berichten. Bin auch schon sehr gespannt!


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2017 22:12
#49 RE: Auf der Suche
avatar

Hallo Stephan,

auch ich gratuliere dir schon jetzt herzlich zu deiner Live II. Klanglich bietet die Live Serie schon einiges an. Ob man ein drittes (viertes) Manual braucht, hängt letztlich davon ab, was man will. Ich habe vor einigen Jahren ein Orgelpositiv von Woehl mit vier Registern spielen dürfen und habe mich stundenlang dafür begeistern dürfen. Umgekehrterweise habe ich ebenfalls vor einigen Jahren ein Konzert auf einer fünfmanualigen Orgel vorbereitet, an der ich außer dem einigermaßen klingenden Plenum für einen Dupré nichts entdecken konnte was wirklich schön klang...

Für den Gottesdienstvorbereitungsbetrieb tut es sicher eine zweimanualige Orgel (für die meisten von uns), aber danach sind nur wir selbst gefragt, egal, was wir können. Du wirst bald auf einer sehr flexibel Orgel üben können, die Werke wiedergibt, die zu den Schönsten ihrer Zeit gehören. Keine schlechten Aussichten, oder?

Ich freue mich auf die Ostertage. Nachdem ich den kleinen Lehrgang zur Physis Orgel auf der Viscount Seite gesehen habe, weiß ich, zumindest ein bisschen, was mir bevorsteht. Ich glaube, zum Widor-Gedenkjahr werde ich hier wieder einmal etwas aktiv... Wenn ich jetzt noch Geld hätte, würde ich mich für die Paris-Fahrt mit M. Gruber (Organpromotion) anmelden. Wer das noch nicht mitgemacht hat, dem empfehle ich dies dringend nachzuholen...

Einige Tage Orgelkultur intensiv im absoluten Orgelmekka Paris. Ich winke aus der Ferne und übe derweil...

Viele Grüße

Viola da Gamba

seit Mai 2011   Gloria Excellent 360
seit April 2017  Gloria Concerto 355,
Seit April 2021 Nutzer von Hauptwerk

 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2017 22:51
#50 RE: Auf der Suche
avatar

Liebe Forumsgemeinde,

in der vergangenen Woche war es nun soweit und meine neue Concerto 355 CC ist gekommen. Und Ostern war dann natürlich gerettet...

Spielkonsole:
Es war schon ein Erlebnis, zu beobachten, wie die Orgel bei uns durch das Treppenhaus in den ersten Stock und schließlich in meine Übenische getragen wurde. Der 1,88 m breite Spieltisch ist schon ein echtes Schiff. Das fällt bei Kisselbachs im Ausstellungsraum nicht so auf. Ich bin sehr froh, dass ich mich für Eiche mittel entschieden habe. Der Spieltisch ist sehr hochwertig verarbeitet. Die Orgel fällt einfach auf. Ich habe neben dran einen kleinen, einmanualigen Steinmeyer Spieltisch (1910, original) stehen; der sieht aus, wie die kleine Schwester. Ich habe die Standardtastatur gewählt und finde diese sehr gut. Sie fühlt sich gut an und hat ein gutes Anschlaggewicht, ebenso das Pedal. Die Federn sind härter als die bei meiner ehemaligen Orgel.
Ein Spieltisch mit Registerzügen ist für mich immer noch das Beste, er gibt mir ein authentischeres Spielgefühl. Das Notenpult ist durch das dicke Holz, wie auch die restliche Orgel, sehr stabil. Das Pult sitzt deutlich tiefer und die Möglichkeit, das Pult verstellen zu können, ist beim Üben und Spielen angenehm. Da ich sehr klein bin, war das an der Excellent 360 für mich immer ein bisschen schwer.

Klang:
Bisher habe ich nur mit den unveränderbaren Styles und der Kisselbachschen Intonation gespielt. Allein das war schon ein klangliches Erlebnis. Die Flötenregister in der 8‘ und 4‘ Lage klingen sehr schön. Ich habe Literatur aus allen Epochen hiermit ausprobiert und bin wirklich erstaunt. Gerade barocke Literatur mit 4‘ allein zu spielen, macht großen Spaß. Die breite Spielkonsole und das Lautsprechersystem vermitteln dem Spieler ein sehr authentisches Spielgefühl. Der detaillierte Pfeifenklang, der sich durch die Physistechnik ergibt, überzeugt mich mehr und mehr. Gerade das An- und Abklingen der Pfeifen (besonders in der tiefen Pedallage) zeigt, das Physis der Samplingtechnik wohl da voraus ist. Sub- und Superoktavkoppeln sind gerade bei eine digitalen Orgel eine echte Bereicherung. So ist es möglich, beispielsweise eine virtuelle 8‘ und 4‘-Flöte zu benutzen.
Das französisch-romantische Plenum ist sehr mächtig (auch wenn ich für meinen Geschmack noch alternative Stimmen ausprobieren muss), ebenso wirken die typischen Grundstimmenkombinationen klanglich schön. Die leichten Verstimmungen bereichern diesen Klang. Die Orgel zeichnet die Mittelstimmen viel besser. Bei meiner Vorgängerorgel war gerade dies eines der Probleme.
Das barocke Mixturenplenum klingt ebenfalls schön hell. Im mitteldeutschen Raum waren die Mixturen zur Bachzeit ja eher etwas tiefer und breiter und durch die vielen Chöre aber sehr präsent und rund. Ich weiß nicht, ob die Orgel auch diese Geschmacksrichtung bedient, ich hoffe es jedenfalls.
Für das erstellen einer deutsch-romantischen Dispo (egal ob Ladegast, Steinmeyer etc.) wird man um den Editor wohl nicht drum herum kommen.

Sonstiges:
Die Möglichkeit, so unkompliziert alles Mögliche auf Stick zu speichern, wünschte ich mir auch auf mancher moderneren Pfeifenorgel. Ebenso ist es toll, für Veränderungen einfach nur die Schublade öffnen zu müssen und nicht erst den PC anschließen zu müssen.

Fragen:
Blinkt das Register bei der 355 CC, wenn man alternative Register sucht tatsächlich? Bei mir nicht.
Die zusätzlichen Zungenstimmen (Update 1.7.0) etc. habe ich bei mir nicht gefunden. Muss ich das Update noch herunterladen, obwohl ich das aktuellste Update auf der Orgel habe? Herr Kilian wollte sich noch bei mir melden. Weiß einer von euch hier etwas?
Ich möchte gerne ein typisches romantisches Quintatön haben (das an der Excellent 360 war/ ist wunderschön). Hat jemand Erfahrung, wie man eine Quintadena aus der Bibliothek umintonieren kann um diesen Klang zu erzeugen?
Jetzt müsste man nur noch unendlich Zeit haben, um üben zu können…

Viele Grüße

Viola da Gamba

seit Mai 2011   Gloria Excellent 360
seit April 2017  Gloria Concerto 355,
Seit April 2021 Nutzer von Hauptwerk

 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2017 12:09
avatar  Aeoline
#51 RE: Auf der Suche
avatar

Zitat von Viola da Gamba

Fragen:
Blinkt das Register bei der 355 CC, wenn man alternative Register sucht tatsächlich? Bei mir nicht.



Bei mir blinken die Registerwippen in der Tat.

Zitat von Viola da Gamba

Fragen:
Die zusätzlichen Zungenstimmen (Update 1.7.0) etc. habe ich bei mir nicht gefunden. Muss ich das Update noch herunterladen, obwohl ich das aktuellste Update auf der Orgel habe? Herr Kilian wollte sich noch bei mir melden. Weiß einer von euch hier etwas?



Nein - Du musst kein Update runterladen. Alle Stimmen sollten enthalten sein. Du findest aber bestimmte Register nur auf (hinter) bestimmten Wippen. Hier hilft Dir das Sheet mit den "Alternativen Stimmen". Auf der HP von Viscount findest Du aber nur die Liste für die Originalinstrumente. Kisselbach hat diese ja nochmal gepimpt. Insofern sollte Dir Herr Kilian zumindest eine PDF mit den alternativen Stimmen und deren Zuordnung zu den Wippen zur Verfügung stellen. Vielleicht liegt diese Liste dem Instrument sogar bei.

Um die Stimmen anderen Wippen zuordnen zu können brauchst Du den Editor.

Zitat von Viola da Gamba

Fragen:
Ich möchte gerne ein typisches romantisches Quintatön haben (das an der Excellent 360 war/ ist wunderschön). Hat jemand Erfahrung, wie man eine Quintadena aus der Bibliothek umintonieren kann um diesen Klang zu erzeugen?



Nöö - leider nicht.


LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2017 16:31
#52 RE: Auf der Suche
avatar
Intonationsmeister

Hallo Viola da Gamba,

Bei mir blinken die Register bei der Auswahl von Alternativstimmen auch nicht, also ist das wohl normal. Hast Du denn schon das vollständige Benutzerhandbuch von der Viscountseite heruntergeladen? Dort findest Du etliche Zusatzinformationen die in der Kurzanleitung nicht drinn stehen. Aber Achtung Du findest die vollständige Anleitung nicht bei der Ouverture, sondern bei den Unico Modellen unter Support. (Sogar in Deutsch) [wink]

LG
Frank

Gloria Concerto 355cc

 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2017 16:08
#53 RE: Auf der Suche
avatar

Hallo zusammen,

danke für die Antworten. Was das Blinken betrifft, scheint dies wohl bei der 355 CC so zu sein.
Die Liste der alternativen Stimmen habe ich.
Das Entscheidende ist, dass Viscount nach dem Update 1.7.0, in welchem die Mixturen und Zungen überarbeitet wurde (siehe Liste), später nicht mehr mit "Trommet 8'" sondern anders (Trompete ABCD...) benannt hat. Das ist die Vermutung von Herrn KIlian; er hat bei Viscount eine Anfrage gestartet, was nun was ist. Mal sehen, ob ich hier was höre. Ich kann den verschiedenen Trompeten (auch den Mixturen) der Bibliothek jedenfalls nicht entnehmen, ob das Silbermann oder Schnitger sein soll. Trommet 8' als Bezeichnung ist für mich immer mit Schnitger und seinen norddeutschen Kollegen verbunden. Hat jemand von euch hierzu Hörerfahrung mit der Registerbibliothek?

Unabhängig davon bietet das Instrument und die Registerbibliothek eine Unmenge an Möglichkeiten, was Klänge betrifft.


LG

Viola da Gamba

seit Mai 2011   Gloria Excellent 360
seit April 2017  Gloria Concerto 355,
Seit April 2021 Nutzer von Hauptwerk

 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2017 11:47
avatar  robertM
#54 RE: Auf der Suche
ro

Zitat von Viola da Gamba

Ich kann den verschiedenen Trompeten (auch den Mixturen) der Bibliothek jedenfalls nicht entnehmen, ob das Silbermann oder Schnitger sein soll.


... bei der Herkunft dieser Register von Silbermann oder Schnitger zu reden ist bei einer Physis-Orgel m.E. sowieso nicht korrekt, allenfalls von beispielsweise Trommet 8' (Schnitger-Art).

Das ist wie mit Wiener Schnitzel und Schnitzel Wiener Art...

Lg
Robert


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2017 17:18
#55 RE: Auf der Suche
cl

@ Robert: Da hast du sicherlich im Grundsatz recht.
Im Release des besagten Updates gab es zB Appendices MixtSLB IVA. Wer den Kommentar zum Release hat, konnte sogar entnehmen, daß diese Mixtur auf 2´ steht. Für sämtliche Mixturen gehört m.E. die Angabe der tiefsten Lage und ein Repetitionsplan dazu.
Die Möglichkeiten von Physis sind im Werk allerdings so weitreichend, daß man hier von einem "Nachbau" nach dem und dem Orgelbauer durchaus sprechen kann.
So ist eine Kommentierung der einzelnen Physisregister (z. B.- nach Aeolian Skinner) bei der Vorauswahl sicherlich hilfreich und ein ernst zu nehmender Wunsch der Anwender. Ggfs. wäre noch die Instrumentenangabe mit Teilwerk hilfreich, denn ein Skinner "Cornopean 8'" klingt ganz anders als eines von Harrison & Harrison.
Bereits für die Prestigeserie gab es zur "Libera voci" ein kommentiertes Verzeichnis, das für einen Großteil der 300 Samples auch die Herkunft angab. Für Silbermann war dies vorwiegend das Instrument in Lebusa. Für den englischen "kathedralsound" war es vorwiegend Hill & Sons, All Saints in Brighton.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2017 18:19
#56 RE: Auf der Suche
avatar
Administrator

Ja, Clemens, ich erinnere mich an diese Bibliothek mit Nachweis der Herkunftsinstrumente. Zu jedem Sample existierte ein kurzes Hörbeispiel (jedesmal mit dem St. Anne-Motiv), sodass man sich ein erstes Bild vom Klang machen konnte. Anhand dieser Homepage zimmerte ich mir dazumals die Disposition meiner Prestige zusammen, in der unbedingt das Register Gemshorn vertreten sein musste. [wink]
Außerdem erinnere ich mich noch dunkel, dass viele der von mir gewählten Samples der Orgel von Hill & Sons, All Saints in Brighton stammten...


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2017 14:11
#57 RE: Auf der Suche
avatar

Kann mir jemand sagen, ob es möglich ist, mit dem Editor das in der Bibliothek befindliche Quintatön 16' als Quintatön 8' bei irgendeinem anderen Register zu hinterlegen? Für eine deutsche orgel aus dem 19. Jh. wäre dies nämlich toll...

LG

Viola da Gamba

seit Mai 2011   Gloria Excellent 360
seit April 2017  Gloria Concerto 355,
Seit April 2021 Nutzer von Hauptwerk

 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2017 14:31
#58 RE: Auf der Suche
avatar
Administrator

"Oktavierung" steht bei Physis (derzeit?) nicht als Intonationsparameter zur Verfügung.
In deinem Fall ist das aber gar nicht nötig, da es sowohl eine 16'- als auch eine 8'-Quintade in der Registerbibliothek gibt. Willst du diese Register einer Wippe hinterlegen, wo sie nicht ohnehin bereits als Schattenregister vorhanden sind (check das ab!), brauchst du tatsächlich die Editorsoftware oder - ich riet bereits einmal dazu - den Intonationsservice der Lieferfirma.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2017 21:14
#59 RE: Auf der Suche
cl

Klanglich ist eine barocke Quintade(na) allerdings etwas anderes als ein frz. Quintaton, od. ein deutsch romatisches Quintatön (schon Sauer, Walcker und Furtwängeler unterscheiden sich hier teils gravierend).
Eine Durchforstung sämtlicher Physis Registerbibliotheken ergab lediglich eine Quintadena. Wenn Du dies Quintatön 16´ als 8´ haben möchtest, bleibt eigentlich nur eine offizielle Anfrage an Viscount über den Händler Deines Vertrauens. Etwas Geld wirst Du dafür dann allerdings in die Hände nehmen müssen.
Lieben Gruß
Clemens

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2017 21:58
#60 RE: Auf der Suche
avatar
Administrator

Gibt es denn die barocke Quintade? Warum ich diese Frage stelle: Hier in der Gegend kenne ich drei barocke Örgelchen, jede mit einem Quintatön bzw. einer QuintDena ausgestattet. Die Register ähneln sich in der Grundcharakteristik wohl, sind aber doch recht unterschiedlich. Trotz aller Unterschiede erkennt man sie alle als Quintaden. Das trifft sich ein wenig mit Clemens' Beobachtung der unterschiedlichen Charakteristika bei Sauer, Walcker und Furtwängler.
Offensichtlich gibt es keinen "Kanon", wie ein Register zu klingen hat - auch nicht innerhalb einer bestimmten Epoche. Zudem scheint mir die Frage von Viola da Gamba eher in die Richtung zu gehen, wie er überhaupt zu einer Quintade kommt. Ein bestimmtes Klangideal scheint nicht gefordert worden zu sein.
In jedem Fall lohnt es sich, mit dem Intonationsmenü zu experimentieren; ich bin mir fast sicher, dass man gerade mit dem ersten Parameter Character recht bald in die Nähe dessen kommt, was einem als Klangideal vorschwebt. Vielleicht rentiert sich für die Suche nach einer Quintade (gleichwelchen Charakters) auch ein näheres Hineinhören in das Register "Pommer", welches ebenfalls in der Bibliothek zu finden ist?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!