Auf der Suche

  • Seite 5 von 5
14.05.2017 22:13
#61 RE: Auf der Suche
cl

Das sogenannte "Pommern" ist ja eine ganz sanfte Quintade. Quintaden aus der orgelbewegten HOCH-zeit kenne ich bis ganz spitz und giftig, bis fast ohne Grundton.
Die Blickrichtung Pommer könnte wirklich helfen. In welcher Registerbibliothek ist denn ein Pommer 8´ (oder gar 16´ zu finden? (das könnte eine echte Kisselbachstimme sein, auf der Viscount HP fand ich keinen Pommer).
In einer PO addieren sich bei entsprechender Mensuration Bordun 16´(niedrig aufgeschnitten) + Pommer 16´(hoch aufgeschnitten) zu einer neuen recht kräftigen zeichnenden neuen Klangfarbe (z.B. Euler, Hofgeismar in Dominikanerkirche Walberberg).

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2017 22:24
#62 RE: Auf der Suche
avatar
Administrator

Bei meiner Concerto 234 versteckt sich der Pommer 16' als Schattenregister des Bordun 16' im Hauptwerk. Hinter der Rohrflöte 8' (ebenfalls im HW) verbergen sich drei sehr verschieden Quintaden in 8'-Lage. Da sollte jedenfalls etwas dabei sein.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2017 22:30
#63 RE: Auf der Suche
cl

Ein Grund mehr, sich ggfs an den Händler des Vertrauens zu wenden [wink]

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2017 20:35
#64 RE: Auf der Suche
avatar

Vielen Dank fürs Mitdenken. Die Quintaden und Quintadenen aus der Bibliothek sind klanglich eher barock. Sie haben diesen typischen etwas spröDen Klang, der bei dieser Musik sehr schön sein kann. Ein Quintatön klingt viel runder. Das Quintatön 16 in der Bib hat etwa diesen Charakter. Ich werde wahrscheinlich das Register irgendwo hinterlegen lassen und im Bedarfsfall einfach oktavieren.

In Sommer nutze ich den Nachstimmtermin, um mir hier Register an verschiedenen Stellen hinterlegen zu lassen.

Gibt es eigentlich speichermäßige Grenzen für das Hinterlegen von Registern? Könnte man einfach alle labialen 16 ' einfach hinter irgendein Register legen, um diese dann alle bei Bedarf anzuwählen und zu nutzen?

Ich spiele die neue 355 CC nun fast 5 Wochen und habe leider noch nicht allzu viel Zeit gehabt. Aber das Instrument ist phänomenal. Es lässt so viele stilistische Varianten zu. Es macht einen Riesenspaß, bachsche Orgelwerke auf verschiedenen barocken Instrumenten zu spielen. Wenn ich es hinbekomme, lade ich gelegentlich noch ein Bild von der Neuen hoch...


LG

Viola da Gamba

seit Mai 2011   Gloria Excellent 360
seit April 2017  Gloria Concerto 355,
Seit April 2021 Nutzer von Hauptwerk

 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2017 21:16
#65 RE: Auf der Suche
avatar
Administrator

Da die Physisregister im Prinzip nur mathematisches Formelwerk sind, kann ich mir kaum vorstellen, dass es zu Speicherproblemen kommt... Aber wissen tu ich es nicht.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2017 19:31
#66 RE: Auf der Suche
avatar

Hallo,

eine Frage an alle Experten. Mir fällt bei meiner Concerto 355 folgendes auf: Wenn ich das Crescendo Pedal bediene, dann stellen manche Zahlen nicht sofort um, sodass eine 9 oder eine 12 erst mal für einen kurzen Moment nicht lesbar ist. Hat das schon jemand von euch ähnlich bemerkt

Viele Grüße

Viola da Gamba

seit Mai 2011   Gloria Excellent 360
seit April 2017  Gloria Concerto 355,
Seit April 2021 Nutzer von Hauptwerk

 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2017 20:24
#67 RE: Auf der Suche
cl

Das technische Funktionsprinzip der Crescendoanzeige hat sich seit der Prestige-Reihe nicht grundsätzlich verändert. Ist also sicher keine Kinderkrankheit einer Jungkonstruktion.
Taucht dieser Fehler (ich habe verstanden bei Anzeige der 9 + der 12, daß diese Anzeige verzögert kommen soll) nach bestimmten Regelmäßigkeiten auf? z.B. beim schnellen Durchtreten von Null auf 9 oder 0 auf 12 oder bsp. 4 auf 12. Oder nur bei langsamen Betätigen des Crescendopedals.
Läßt sich das Phänomen irgendwie provozieren?

lbG
clm

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2017 20:34
avatar  Aeoline
#68 RE: Auf der Suche
avatar

Also wenn ich das Problem richtig verstanden habe, dann tritt es bei meiner Unico nicht auf.

Dafuer:

Die rote LED-Ziffernanzeige, die mir die jeweilige Crescendo-Stellung anzeigt, gleitet "smooth" rauf und runter - von eins bis sechzehn - je wie ich das Pedal bediene...



LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2017 21:15
#69 RE: Auf der Suche
avatar

Hallo
das Phänomen tritt beim langsamen Hoch und Runterschalten auf. Dabei kommen manche der LED Balken erst nach einer kurzen Verzögerung. Im unteren Feld der Bank verändert sich die Anzeige ebenfalls. Es betrifft die Zahlen 9 bis 15.
Viola da gamba

seit Mai 2011   Gloria Excellent 360
seit April 2017  Gloria Concerto 355,
Seit April 2021 Nutzer von Hauptwerk

 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2017 21:41
#70 RE: Auf der Suche
cl

Wenn ich richtig erinnere, läuft noch Garantie.
Schildere bei Kisselbach dem Herrn Kilian mal per Mail das Phänomen. U.U. hatte er das Phänomen in der Vergangenheit schon mal und es gibt bereits das Wissen um eine Lösung [wink]
Mir ist dies Phänomen bislang noch auf keiner Viscount begegnet.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!