Auf der Suche

  • Seite 3 von 5
27.03.2017 12:11
avatar  Aeoline
#31 RE: Auf der Suche
avatar

Zitat von Romanus

Zu schade, gerade eine Pedal-Mixtur hätte ich so gern als gravitätisch-volle Hauptwerksmixtur genommen, die hätte mein Mixturenproblem gelöst !



Dann werde ich die Tage mal ausprobieren, ob auch die anderen Pedalmixturen bei d'' den Dienst quittieren. Ich hatte es nur mit dem Hintersatz probiert, weil ich keinen Bedarf an Pedalmixturen auf den Manualwerken hatte.

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2017 13:11
#32 RE: Auf der Suche
avatar
Administrator

Dass das Problem damit gelöst sei, Romanus, glaube ich nicht. Pedalmixturen repetieren in der Regel nicht - und das kannst du auf dem Manual kaum so wollen.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2017 15:02
#33 RE: Auf der Suche
avatar
Intonationsmeister

Das Schwellwerk ist mit den Sub und Superkoppeln tatsächlich auf 72 Töne ausgebaut. Von Ges´ bis f"". Ich meine so etwas existiert auch bei der Bremer Sauerorgel. Die 16´ Register gehen bei der Subkoppel in den 32´ Bereich hinein, bei den 2´ist aber bei der Superkoppel bei c"" ende. Da beginnt ja normalerweise auch die Repetition. Übrigens der erweiterte Manualumfang funktioniert auch bei Suboktave auf Positiv und Hauptwerk gekoppelt. Die Möglichkeit eine Suboktave auf das Pedal zu koppeln ist nicht vorhanden, also hättest Du den 64´nur in den Manualen. [grin]

LG
Frank

Gloria Concerto 355cc

 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2017 18:43
avatar  Romanus ( gelöscht )
#34 RE: Auf der Suche
Ro
Romanus ( gelöscht )

Zitat von Gemshorn

Dass das Problem damit gelöst sei, Romanus, glaube ich nicht. Pedalmixturen repetieren in der Regel nicht - und das kannst du auf dem Manual kaum so wollen.


Eine Progressio repetiert auch nicht, und doch wurde sie im 19. Jahrhundert als Manual-Mixtur gebaut, z.b. in der historischen Buckow-Orgel der Piaristenkirche Maria Treu in Wien.
Außerdem gibt es auch repetierende Pedalmixturen in der Concerto-Bibliothek, z.b. Mixtur V B.


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2017 18:58
#35 RE: Auf der Suche
avatar
Moderator

Zitat von Romanus

Eine Progressio repetiert auch nicht,



Das stimmt nicht in allen Fällen ...

Hans Klais baute zwischen den Weltkriegen in seinen Schwellwerken gern eine recht weit mensurierte, "rauschende" Progressio als Klangkrone ins Sw. Sie konnte 1-3f, 2-4f bis 2-6f angelegt sein und hatte selbstverständlich Repetitionspunkte. Der Name bezog sich auf das Anwachsen der Chorzahl im Klaviaturverlauf. Sie nicht repetieriend zu bauen, hätte ab c2 ein ziemliches "Geplärr und Geleyer" ergeben. In größeren Instrumenten war das Sw häufig in der Oberoktave ausgebaut. Da wären etliche Tonhöhengrenzen ausgereizt worden, wenn es keine Repetitionen gegeben hätte. In Klais' kleinen Zweimanualigen war die Progressio oft die einzige Mixtur - ebenfalls im Sw stehend. Dann liefen die tiefen Chöre bis c1 nicht repetierend durch, damit es via Pedalkoppel keine Irritationen gab. Aber ab c1 musste die Repetitionsstaffel zwangsläufig steil werden, nicht selten im Quint-Quart-Abstand mit sog. "milder" Repetition.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2017 19:29
#36 RE: Auf der Suche
avatar
Administrator

Die Mixtur 5 B könnte durchaus ein Manualregister sein. Kann das jemand bestätigen?
Und eine Progressio hast du auch in der Concerto-Bibliothek; mir klingt sie allerdings zu dünn...


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2017 19:54
avatar  Romanus ( gelöscht )
#37 RE: Auf der Suche
Ro
Romanus ( gelöscht )

Zitat von Gemshorn

Und eine Progressio hast du auch in der Concerto-Bibliothek; mir klingt sie allerdings zu dünn...

Mir auch !

Zitat von Wichernkantor

Das stimmt nicht in allen Fällen ...

Hans Klais baute zwischen den Weltkriegen in seinen Schwellwerken gern eine recht weit mensurierte, "rauschende" Progressio als Klangkrone ins Sw. Sie konnte 1-3f, 2-4f bis 2-6f angelegt sein und hatte selbstverständlich Repetitionspunkte.
In Klais' kleinen Zweimanualigen war die Progressio oft die einzige Mixtur - ebenfalls im Sw stehend. Dann liefen die tiefen Chöre bis c1 nicht repetierend durch, damit es via Pedalkoppel keine Irritationen gab. Aber ab c1 musste die Repetitionsstaffel zwangsläufig steil werden, nicht selten im Quint-Quart-Abstand mit sog. "milder" Repetition.


Okay, wieder was gelernt. Rauschend und mild, genau das ist es jedenfalls, was ich mir bei einer romantischen Mixtur wünsche !

Die Info, daß eine Progressivharmonika nicht repetiert, stammt übrigens von Wikipedia, s.u. Bitte dort auch gleich korrigieren, damit die Wahrheit bekannt wird !
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Orgelregistern


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2017 20:49
#38 RE: Auf der Suche
avatar

Liebe Forianer,

ich komme nun wieder zurück zum Ausgangspunkt. Ich habe diese Woche einen Anruf erhalten, dass meine neue Orgel bereits in der Karwoche geliefert werden kann. Ursprünglich war die Anlieferung erst im Juni geplant.
Ich freue mich riesig auf ein paar besinnlich ruhige Ostertage.

LG

Viola da Gamba

seit Mai 2011   Gloria Excellent 360
seit April 2017  Gloria Concerto 355,
Seit April 2021 Nutzer von Hauptwerk

 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2017 14:34
#39 RE: Auf der Suche
avatar

Hallo Viola da Gamba,

man hast Du ein Glück. Ich musste die Zeit (10 Wochen) voll absitzen. Das wird ein unvergessliches Osterfest für Dich. Aber Ruhe wirst Du nicht haben, denn die Orgel wird Dich voll einspannen. Am Osterdienstag hast Du vermutlich eine Sehnenscheidenentzündung (beidseitig) [grin] .Viel Spaß mit dem neuen Instrument.

Liebe Grüße aus Berlin
Matthias

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2017 19:50
#40 RE: Auf der Suche
avatar

Hallo Matthias,

ich bin auch noch immer überrascht, da die eigentliche Lieferzeit auf ca 15 Wochen angesetzt war. Ich werde jede freie Sekunde nutzen. Es folgt auf alle Fälle ein Bericht über die Orgel. Der Excellent 360 verdanke ich neben unzähligen Choralvorspielen von Reger und Karg Elert das Einstudieren der 2. Vierne Sinfonie. Ich bin gespannt was mir die Concerto 355 CC so alles beibringen wird.....

Viele Grüße

Viola da Gamba

seit Mai 2011   Gloria Excellent 360
seit April 2017  Gloria Concerto 355,
Seit April 2021 Nutzer von Hauptwerk

 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2017 20:26
avatar  SJL
#41 RE: Auf der Suche
avatar
SJL

Du Glückspilz.

Ich z.B. habe meine Johannus Live kurz nach Neujahr bestellt und immer noch keinen verbindlichen Liefertermin Das sind Vorlaufzeiten wie man sie sonst eher von Oberklasse-PKW gewohnt ist. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass es vielleicht im April klappt...

Zum Glück wollte bislang keiner meine Klassik kaufen, sonst wäre ich seit Wochen ohne Orgel [grin]

Also, viel Freude mit der Neuen!

VG Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2017 21:27
#42 RE: Auf der Suche
avatar

Ja ich weiß, mir fällt es auch schwer, nicht noch lauter zu jubeln, zumal ich mich darauf eingestellt hatte, irgendwann nach Pfingsten die Bekanntschaft mit dem neuen Instrument zu machen.....
Ich kann verstehen, dass du langsam unruhig wirst. Gibt Johannus den keine Kalenderwoche als Liefertermin an? Bei meiner Excellent war dies zumindest so... Bei der CC hieß es einfach zwischen 60 und 90 Tagen.
Aber freu dich auf die tolle Zeit. Welche Sets hast du bestellt? Die Schnitgerin wäre meine erste Wahl. Jede einzelne Grundstimme läDt zum stundenlangen spielen ein....


LG
Viola da Gamba

seit Mai 2011   Gloria Excellent 360
seit April 2017  Gloria Concerto 355,
Seit April 2021 Nutzer von Hauptwerk

 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2017 22:37
avatar  SJL
#43 RE: Auf der Suche
avatar
SJL

Sie soll wohl in Kürze produziert werden. Allerdings weiß ich nicht, wieviel Zeit zwischen Produktion und tatsächlicher Auslieferung dann noch vergehen wird.

Ich wollte es im ersten Schritt bei 2 Sets belassen: Dresden/Silbermann als barockes Basis-Set und Utrecht/Bätz für die gemäßigt-romantischen Klänge. Damit dürfte ich schon mal ziemlich weit kommen, da das recht gut meine Repertoire-Vorlieben abdeckt. Die Norden/Schnitger steht allerdings nach wie vor oben auf der Wunschliste. Aber ich warte mal ab, was sonst noch kommt, bevor ich mich für eine Erweiterung der Samples entscheide. Dem Vernehmen nach wird ja noch an diversen weiteren Sets gearbeitet...

VG, Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2017 22:01
#44 RE: Auf der Suche
avatar

Na dann kannst du auf alle Fälle schön Bach und Mendelssohn üben, das steht fest.
Hast du dir die LED's in die Registerzüge einbauen lassen? Denn ich finde, ohne diese ist das Registrieren echt schwierig, oder? Das wurde bei dieser Orgel irgendwie nicht richtig durchdacht.

Viele Grüße

Viola da Gamba

seit Mai 2011   Gloria Excellent 360
seit April 2017  Gloria Concerto 355,
Seit April 2021 Nutzer von Hauptwerk

 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2017 22:07
#45 RE: Auf der Suche
avatar

Gibt es eigentlich einen unter uns, der sich die 468 gegönnt hat?

LG

Viola da Gamba

seit Mai 2011   Gloria Excellent 360
seit April 2017  Gloria Concerto 355,
Seit April 2021 Nutzer von Hauptwerk

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!