Kaufempfehlung: Gloria Optimus 238, Klassik 226 oder ?

  • Seite 3 von 14
18.01.2017 09:37
#31 RE: Kaufempfehlung: Gloria Optimus 238, Klassik 226 oder ?
avatar
Administrator

Weil die Viscount-Pedalobertasten erwähnt wurden: Klappern höre ich da nichts, aber immer wieder vernehme ich ein "Knarzen" oder "Knacksen", besonders, wenn ich längere Zeit nicht am Instrument war.
Ich finde es schade, dass Viscount sich von den Plastikobertasten immer noch nicht verabschiedet hat. Die Kritik dazu reißt seit Jahren nicht ab, und die Ersparnis dürfte marginalst sein. Und ja: Auch ich finde die Viscount-Pedalerie zu straff eingestellt.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2017 09:43
avatar  Aeoline
#32 RE: Kaufempfehlung: Gloria Optimus 238, Klassik 226 oder ?
avatar

Zitat von Gemshorn
Ich finde es schade, dass Viscount sich von den Plastikobertasten immer noch nicht verabschiedet hat. Die Kritik dazu reißt seit Jahren nicht ab, und die Ersparnis dürfte marginalst sein. Und ja: Auch ich finde die Viscount-Pedalerie zu straff eingestellt.



Ich finde es gut, dass Viscount sich von den Plastikobertasten immer noch nicht verabschiedet hat. Mein Lob dazu reißt seit Jahren nicht ab. Kein Verschleiß, keine hässlichen Farbveränderungen - und wenn doch mal eine Obertaste ausgetauscht werden muss ist das Ersatzteil günstiger und einfacher zu montieren. Der WAF leidet in keinem Fall wegen der Plaste-Obertasten. Es gibt kaum etwas, was an einer Orgel so wenig Beachtung findet, wie die Pedalobertasten.

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2017 10:08
#33 RE: Kaufempfehlung: Gloria Optimus 238, Klassik 226 oder ?
avatar
Moderator

Ich spiele ja jetzt bis Palmsonntag allsonntäglich nacheinander zwei Glorias aus unterschiedlichen Schmieden: Im Seniorenzentrum die Cantus 230 und im Gemeindesaal die Klassik 224 - erstere mit Viscount-Pedal, letztere mit dem (alten, zwischen Rundstäben geführten) Johannus-Pedal. Das Viscount ist m.E. angenehm straff, hat aber etwas zu wenig Tastenfall. Und man hat das Gefühl, bis zum Anschlag gegen eine zunehmende Federkaft zu spielen.

Demhingegen erfordert ein PO-Pedal den höchsten Kraftaufwand beim Überwinden des Druckpunktes und fällt dann leichter. Das Johannus-Pedal der Klassik entspricht ziemlich genau dem Spielgefühl unserer PO. Da wir an ihr ein Flachpedal haben, wurden auch beide DO so bestellt, damit Aushilfen (und ich selber [grin]) nicht "confundiret" werden.
Vor die Wahl gestellt, würde ich das Johannus vorziehen. Aber - jedes Pedal ist Gewöhnungssache.

Bei Manualtasten spielt die unterschiedliche Haptik von Plaste und Holz sicher eine große Rolle. Im Pedal halte ich das für bedeutungslos. Viscounts Kunststoff-Halbtöne sind haltbar und abriebfest. In meinem Beritt gibt es etliche PO, an denen die schwarz eingefärbten Pedal-Halbtöne (in Orgelbauer-Qualität) durch Abrieb der Farbe heller wurden.
Mich stört das nicht - ich guck' da selten hin. Aber an einer DO an prominenter Stelle im Wohnraum könnte das den WAF drücken ... [grin]

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2017 10:16
#34 RE: Kaufempfehlung: Gloria Optimus 238, Klassik 226 oder ?
avatar
Administrator

Gewiss. Jedoch sagt ja niemand, dass die Pedalobertasten eingefärbt werden müssen. Meine Opus 15, die vor vielen Jahren für einen kurzen Zeitraum mein Wohnzimmer zierte, hatte ungefärbte Pedalobertasten. Ich habe freilich keine Ahnung, wie viel und intensiv man darauf spielen muss, um tatsächlich einen signifikanten Materialabried feststellen zu können. Für mich wäre Holz immer noch die wertigste Lösung. Auf die schwarze Farbe kann ich dabei leicht verzichten.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2017 14:09
#35 RE: Kaufempfehlung: Gloria Optimus 238, Klassik 226 oder ?
avatar

Kaufempfehlung: Gloria Optimus 238, Klassik 226 oder ?
zum Fragezeichen: Alternative wäre auch die Excelsus Preludio 231, Exklusivmodell bei Music Bauer, basierend auf Johannus.

https://www.bauer-music.de/excelsus-prel...ilt-by-johannus

LG

Martin


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2017 16:41
avatar  Schwarzspieler ( gelöscht )
#36 RE: Kaufempfehlung: Gloria Optimus 238, Klassik 226 oder ?
Sc
Schwarzspieler ( gelöscht )

Zitat
Ich finde es gut, dass Viscount sich von den Plastikobertasten immer noch nicht verabschiedet hat. Mein Lob dazu reißt seit Jahren nicht ab. Kein Verschleiß, keine hässlichen Farbveränderungen - und wenn doch mal eine Obertaste ausgetauscht werden muss ist das Ersatzteil günstiger und einfacher zu montieren. Der WAF leidet in keinem Fall wegen der Plaste-Obertasten. Es gibt kaum etwas, was an einer Orgel so wenig Beachtung findet, wie die Pedalobertasten.



Muss leider widersprechen: Ich habe den Verdacht, dass unter den Plastikobertasten doch ein wenig das Spielgefühl leidet: Da ist noch das merkwürdige Geräusch, das auch Gemshorn bei Spielen vernimmt. Irgendwie wirkt das leicht fragil - ich kann es nicht anders beschreiben. Da gebe ich doch den Pedaltasten von Johannus den Vorzug, die auch besser spielbar sind. Auch würde ich für nicht schwarz lackierte Obertasten pläDieren, die es ja manchmal bei Johannus noch gibt. Die Cantus wurde es dann wegen des attraktiven Preises... Mehr Bonität vorausgesetzt, hätte ich mir wahrscheinlich die neue Optimus geholt!


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2017 18:29
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#37 RE: Kaufempfehlung: Gloria Optimus 238, Klassik 226 oder ?
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Wenn es um das Pedal geht, nehme man die Klassik 226. Die Obertasten sind aus Holz und unlackiert, das Spielgefühl wie von Wichernkantor beschrieben und die Pedale werden von Rundstäben geführt.


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2017 20:54
#38 RE: Kaufempfehlung: Gloria Optimus 238, Klassik 226 oder ?
cl

Seit Jahren habe ich nun auf Viscount mit den Plastikobertasten sogar meine großen Bäche geübt. An den farbechten Obertasten haben ich und besuchende Fachkollegen nichts zu meckern gehabt. Sie haben sogar den Vorteil, daß nach Jahren intensivem Spiels auch die Ecken nicht abgenutzt werden, wie bei so vielen PO´s in Orgelbauerqualität.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2017 21:06
#39 RE: Kaufempfehlung: Gloria Optimus 238, Klassik 226 oder ?
avatar
Administrator

Zitat von Schwarzspieler

Mehr Bonität vorausgesetzt, hätte ich mir wahrscheinlich die neue Optimus geholt!


Prinzipiell eine gute Idee - die Plastikobertasten im Pedal hast du jedoch auch dort.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2017 12:58
avatar  Schwarzspieler ( gelöscht )
#40 RE: Kaufempfehlung: Gloria Optimus 238, Klassik 226 oder ?
Sc
Schwarzspieler ( gelöscht )

Die Optimus soll ja besser klingen, als die alte Cantus und die mulmige Studio 150. Der Klang wäre dann doch entscheidender. Wenn ich Geld hätte, würde ich Kisselbach fragen, ob es gegen Aufpreis ein Vollholzpedal gibt mit dem Spielgefühl der Studio 150.


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2017 18:57
avatar  Organiste cantabile ( gelöscht )
#41 RE: Kaufempfehlung: Gloria Optimus 238, Klassik 226 oder ?
Or
Organiste cantabile ( gelöscht )

Zitat von Machthorn

Wenn es um das Pedal geht, nehme man die Klassik 226. Die Obertasten sind aus Holz und unlackiert, das Spielgefühl wie von Wichernkantor beschrieben und die Pedale werden von Rundstäben geführt.



Ich habe heute die Klassik 226, die Concerto 234 und die Optimus 238 gespielt. Das Pedal der Klassik, (Johannes), klappert/knackt und fühlt sich schwammig an. Außerdem vibriert das ganze Gehäuse schon bei einem einfachen Pleno.

Bei der Optimus und der Concerto, (beide Viscount), klappert nix und vibriert auch nix, das Pedal, (konkave Version), ist exakt und straff geführt. Für mich ein angenehmeres und exakteres Spiel und selbst im Tutti vibrieren die Gehäuse nicht.

Im Ggs. zur Klassik-Serie, die sehr schöne Originalsamples benutzt, besitzt die Optimus neuere Samples, eine neuere Prozessortechnik und ein neues Audiosystem. Meiner Meinung nach sind die Klassik und die Optimus klanglich durchaus ebenbürtig, alles andere, ob einem z.B. dieser oder jener Prinzipal 8' besser gefällt, ist Geschmacksache.

Übrigens sind nicht alle Register Silbermann-Samples sondern eine Mischung verschiedener Orgeln. Vier Stile sind dabei vorprogrammiert, mit PC sind Intonationsänderungen nach eigenen Wünschen möglich.

Das Manual der Concerto fühlt sich für mich am angenehmsten an, die Manuale der Klassik und der Optimus sind leichter, können aber durch andere Federn der eigenen Spielweise angepasst werden.

Ich kann nur immer wieder raten: selbst ausprobieren! Die Klangbeispiele im Internet oder auf der CD sind nicht realistisch, was besonders die Concerto anbelangt, die real deutlich besser klingt.

Wer das nötige Kleingeld hat, dem rate ich zur Concerto, ansonsten kann man weder mit der Optimus noch mit der Klassik was falsch machen, abgesehen von den von mir gemachten Einschränkungen bezügl. der Klassik, doch wer damit leben kann, warum nicht? Die Studio 150 würde ich nur denen empfehlen, die wirklich nur über ein kleines Budget verfügen. Eine bessere Alternative wäre da meiner Ansicht nach die Optimus 231 mit auch immerhin stattlichen 31 Registern und lt. Hauspreis von Kisselbach nur unwesentlich teurer als die Studio.


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2017 22:26
#42 RE: Kaufempfehlung: Gloria Optimus 238, Klassik 226 oder ?
Ma

Danke für deine Eindrücke! Hat die Viscount-Gloria "Optimus" denn nicht die Viscount-Standardklaviaturen, die auch in der Concerto verbaut sind?

Die Studio 150 kommt bei dir relativ schlecht weg. Mir gefiel die damals ganz gut, viel besser als die alten Studio-Modelle und auch besser als die Opus, mit der ich überhaupt nicht warm wurde; vor allem angesichts der Tatsache, dass die Opus die teurere Orgel war. Manko bei der Studio war für mich, dass man die ständig ziemlich weit aufgedreht spielen musste, da hat meine Concerto erheblich mehr Reserven, was ich angenehm finde (ja, ich weiß, über das interne Menü kann man den Verstärkern bei der Studio wohl noch etwas mehr Schub geben...).

Ich finde die bei Kisselbach zu findenden Concerto-Klangbeispiele auch nicht so dolle, vor allem, weil ich weiß, dass diese Orgel toll klingen kann! Für meinen YT-Kanal nehme ich einfach mit der Videokamera auf, das ist natürlich auch nicht der Weisheit letzter Schluss Hattest du nicht mal geschrieben, es gäbe eine Demo-CD von Kisselbach, wo die Concerto drauf ist - sind das die Klangbeispiele von der HP?

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2017 00:46
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#43 RE: Kaufempfehlung: Gloria Optimus 238, Klassik 226 oder ?
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Zitat
Ich habe heute die Klassik 226, die Concerto 234 und die Optimus 238 gespielt. Das Pedal der Klassik, (Johannes), klappert/knackt und fühlt sich schwammig an. Außerdem vibriert das ganze Gehäuse schon bei einem einfachen Pleno.


Handelte es sich um die normale 266 oder die 226 Trend? Der Unterschied zwischen beiden ist eklatanter als der Name vermuten lässt. Tatsächlich neigt das Gehäuse der 226 Trend bei tiefen Tönen zur Vibration (ich muss es wissen [grin]), was mich persönlich aber nicht besonders stört. Dass das Pedal der Klassik klappert und knackt, kann ich nicht bestätigen, das muss am Ausstellungsstück gelegen haben. Lediglich ein zügiges zurückfedern eines Pedals führt bei mir zu einem hörbaren Klopfen. Das kenne ich aber von vielen anderen DOs auch nicht anders. Bei Bedarf kann hier mit etwas Klebefilz mit wenig Aufwand nachgeholfen werden.


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2017 19:24
avatar  Organiste cantabile ( gelöscht )
#44 RE: Kaufempfehlung: Gloria Optimus 238, Klassik 226 oder ?
Or
Organiste cantabile ( gelöscht )

Zitat von Martin78

Danke für deine Eindrücke! Hat die Viscount-Gloria "Optimus" denn nicht die Viscount-Standardklaviaturen, die auch in der Concerto verbaut sind?

Hattest du nicht mal geschrieben, es gäbe eine Demo-CD von Kisselbach, wo die Concerto drauf ist - sind das die Klangbeispiele von der HP?



Auf der CD sind mehr Beispiele als auf der HP. Die Klangbeispiele auch auf dieser CD finde ich nicht überzeugend, original klingt es viel natürlicher und kraftvoller. Da ich die Vicount-Orgeln persönlich nicht kenne, kann ich Dir die Frage nach den Tastaturen nicht beantworten, weiß aber von Herrn Kisselbach jun. persönlich, dass in den von Viscount gefertigten Glorias Viscount Standard-Tastaturen mit Querriefen verbaut sind, so auch bei der Concerto.

Generell muss man bei allen Glorias zwischen den Herstellern unterscheiden: Die Klassik und die Excellent werden bei Johannus, die Cantus, die Optimus, die Concerto und die Kapella?? werden bei Viscount gebaut, was man am Gehäuse, dem Pedal, der Tastatur und den Registerwippen erkennen kann. Bei der Kapella bin ich mir durchaus unsicher, doch benutzt sie auch die Physistechnolgie wie die Concerto.


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2017 19:28
avatar  Organiste cantabile ( gelöscht )
#45 RE: Kaufempfehlung: Gloria Optimus 238, Klassik 226 oder ?
Or
Organiste cantabile ( gelöscht )

Zitat von Machthorn

Handelte es sich um die normale 266 oder die 226 Trend? Der Unterschied zwischen beiden ist eklatanter als der Name vermuten lässt. Tatsächlich neigt das Gehäuse der 226 Trend bei tiefen Tönen zur Vibration (ich muss es wissen [grin]), was mich persönlich aber nicht besonders stört. Dass das Pedal der Klassik klappert und knackt, kann ich nicht bestätigen, das muss am Ausstellungsstück gelegen haben. Lediglich ein zügiges zurückfedern eines Pedals führt bei mir zu einem hörbaren Klopfen. Das kenne ich aber von vielen anderen DOs auch nicht anders. Bei Bedarf kann hier mit etwas Klebefilz mit wenig Aufwand nachgeholfen werden.



Ich habe auch die Concerto Trend gespielt, da klappert nix und vibriert auch nix. Ich wiederhole nur noch einmal, dass mir die Tastaturen und das Pedal der bei Viscount gefertigten Orgeln besser gefallen, aber das ist alles Geschmacksache.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!