Verkauf: Gloria Klassik 350 (III/50)

  • Seite 1 von 3
26.12.2016 21:34
avatar  SJL
#1 RE: Verkauf: Gloria Klassik 350 (III/50)
avatar
SJL

Hallo zusammen,

um den Weg für neue Perspektiven frei zu machen, habe ich mich (zugegebenermaßen schweren Herzens) entschlossen, meine derzeitige Orgel zum Verkauf anzubieten:

Gloria Klassik 350

Das Instrument verfügt bei 3 Manualen + Pedal über 2 umfangreiche und voneinander unabhängige Dispositionen zu je 50 Registern (umschaltbar: barock und romantisch/symphonisch, Registerwippen sind doppelt beschriftet), so dass ein breites Literaturspektrum darstellbar ist.

Beide Dispositionen umfassen viele klangschöne Samples, u.a. von Instrumenten bekannter Orgelbauer wie Silbermann, Cavaillé-Coll, Aeolian-Skinner etc. und können mittels Intonat-Software noch auf den persönlichen Bedarf angepasst werden (z.B. Austausch einzelner Samples durch Alternativstimmen, Änderung diverser Intonationsparameter).

Enthaltene Sonderausstattungen:
- Pedal konkav / doppelt geschweift
- Setzererweiterung auf 400 freie Kombinationen
- 2 Daumen- und 2 Fußpistons für die Sequenzschaltung (Setzer -/+)
- Sonderholz-Ausführung in schwarz gebeizter Eiche
- Teilbares Gehäuse
- Höhenverstellbares Notenpult

Die Orgel wurde im Juni 2012 ausgeliefert, befindet sich seitdem im Erstbesitz und wurde ausschließlich im privaten Umfeld und am selben Standort benutzt.

Ich biete die Orgel für 5.300 € an, also für knapp die Hälfte des damaligen Listenneupreises.

Konditionen:
Selbstabholung (Standort in Niederbayern)
Privatverkauf, keine MwSt. ausweisbar, Haftung für Sachmängel ausgeschlossen

Wenn jemand an diesem schönen Instrument Interesse hat, stehe ich für Rückfragen gerne zur Verfügung (am besten per PM).

Ich wünsche Euch noch eine gesegnete und besinnliche Weihnachtszeit.

Mit besten Grüßen
Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2016 08:55
#2 RE: Verkauf: Gloria Klassik 350 (III/50)
avatar
Moderator

Eine tadelose Orgel mit zwei guten, vielseitigen Dispositionen und schönen Samples. Und das zu einem Schnäppchenpreis. Mein Tipp: Ein Dave 8 an den line out erhöht die Tragfähigkeit und Klarheit der Bässe. Und die beiden Satelliten, beiderseits des Notenpultes positioniert, bringen weit mehr als Tweeter leisten könnten - vor allem körperhafte 4'-Lagen.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2017 17:30
avatar  Organiste cantabile ( gelöscht )
#3 RE: Verkauf: Gloria Klassik 350 (III/50)
Or
Organiste cantabile ( gelöscht )

Hallo Stephan,

grundsätzlich finde ich Dein Angebot toll. Allein, ich wohne in Norddeutschland, und kann das Instrument nicht selbst abholen sondern müsste eine Fa. damit beauftragen, Preis mindestens 500,- €.

Inwieweit würdest Du mir mit Deiner Preisvorstellung entgegen kommen?

Herzliche Grüße

Bruno


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2017 20:52
avatar  SJL
#4 RE: Verkauf: Gloria Klassik 350 (III/50)
avatar
SJL

Lieber Bruno,

besten Dank für dein Interesse. Ich habe dir eben eine Antwort per foreninterner "Privat-Mitteilung" geschickt.

VG
Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2017 21:57
avatar  Organiste cantabile ( gelöscht )
#5 RE: Verkauf: Gloria Klassik 350 (III/50)
Or
Organiste cantabile ( gelöscht )

Danke für Deine Antwort, mich schreckt vor allem die Farbe des Instrumentes ab


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2017 22:52
avatar  SJL
#6 RE: Verkauf: Gloria Klassik 350 (III/50)
avatar
SJL

Hallo Bruno,

Farben sind immer Geschmackssache und ihre Wirkung hängt auch stark vom Einsatzort ab. Kann super passen, muss aber nicht. In meinem Musikzimmer (siehe Ausschnitt in meinem Profilbild) finde ich es noch immer sehr edel und besonders.

Aber daran kann ich natürlich nichts ändern...

Beste Grüße
Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2017 16:26
avatar  Mulligan ( gelöscht )
#7 RE: Verkauf: Gloria Klassik 350 (III/50)
Mu
Mulligan ( gelöscht )

Lieber Stephan,


ich finde die Klassik 350 nach wie vor auch noch durchaus interessant, habe aber ein vergleichbares Transportproblem.

Ich hätte ebenfalls Interesse an einer Privaten Nachricht wie Bruno. [wink]

Hättest Du eventuell noch die Möglichkeit, ein Frontal-Bild der Orgel zu machen? Ich finde die Farbe an sich wirklich klasse, habe aber noch keine Vorstellung davon, wie so eine schwarze Wuchtbrumme von vorne wirken würde. [wink]

Könntest Du einmal kurz die Höhe des Spieltischoberteils messen? Auf den Rücken gedreht müsste es eigentlich durch mein Treppen-Nadelöhr passen, ich würde aber natürlich kein Risiko eingehen wollen.

Braucht man für den Zusammenbau eines teilbaren Spieltischs einen Abschluss in Luft- und Raumfahrttechnik, oder sind die Steckverbindungen auch für einen durchschnittlich versierten Menschen wieder zusammenzufügen?


Herzliche Grüße und vielen Dank,

Thorsten


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2017 18:31
avatar  SJL
#8 RE: Verkauf: Gloria Klassik 350 (III/50)
avatar
SJL

Hallo Thorsten,

gerne, eine PN ist unterwegs.

Viele Grüße,
Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2017 20:01
avatar  SJL
#9 RE: Verkauf: Gloria Klassik 350 (III/50)
avatar
SJL

Da ich die Frage nach Abmessungen schon mehrfach bekommen habe, stelle ich die Antwort hier einfach öffentlich ein.

Anbei die m.E. wichtigsten Maße:

- trennbares Spieltisch-Oberteil: Breite ca 138 cm, Tiefe ca 73 cm, Höhe vorne ca 15 cm ansteigend nach hinten auf 42 cm (diese 42 cm werden etwa ab der Mitte des Obergehäuses erreicht, Stichwort "abgeschrägte Seitenwangen".
- Gesamthöhe der zusammengebauten Orgel vom Boden bis zur Oberkante (ohne Notenpult) ca 121 cm
- Flächenbedarf am Boden ca. Breite 140 cm und Tiefe inkl. Pedal und Bank ca. 115 cm (+/- je nach Körpergröße und Vorlieben) mit eingestecktem Pedal und Orgelbank.

Sitzhöhe der Orgelbank ca. 64 cm (Standardausführung).

Habe mal geschaut, die Anleitung sagt bzgl. Trennung des Obergehäuses lediglich, dass einige Schrauben und elektr. Steckverbindungen getrennt werden müssen. Also wohl keine "Rocket Science". Aber ganz ehrlich, ich hab es noch nie ausprobiert, da ich die Orgel bisher nicht bewegt habe. Vielleicht kann hier jemand aus Erfahrung sprechen?

Ich hoffe, das ist hilfreich.

Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. Inhaltliche Fragen gerne hier öffentlich, zu Preisen/Konditionen bitte per PN.

VG
Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2017 20:17
avatar  SJL
#10 RE: Verkauf: Gloria Klassik 350 (III/50)
avatar
SJL

Und noch eine Info zur Tastatur:

Hier handelt es sich um die serienmäßige Standardausführung in Kunststoff, nicht um die lt. aktuellen Preislisten bei 3 Manualen mit rd. 2600 EUR aufpreispflichtige Holzkerntastatur. Ansonsten wäre auch der von mir angedachte Preis nicht realistisch.

VG
Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2017 04:53
avatar  Organiste cantabile ( gelöscht )
#11 RE: Verkauf: Gloria Klassik 350 (III/50)
Or
Organiste cantabile ( gelöscht )

Zitat von SJL

Und noch eine Info zur Tastatur:

Hier handelt es sich um die serienmäßige Standardausführung in Kunststoff, nicht um die lt. aktuellen Preislisten bei 3 Manualen mit rd. 2600 EUR aufpreispflichtige Holzkerntastatur. Ansonsten wäre auch der von mir angedachte Preis nicht realistisch.

VG
Stephan


Anbei, Deine Orgel ist mindestens 5 Jahre alt!

Ein Auto verliert schon nach einem Jahr die Hälfte seines Wertes.

Die klangliche Entwicklung seit Kauf Deines Instrumentes ist schon Deiner Orgel um ein Vielfaches voraus.

Nebenbei ist die "Physis"-Klangtechnologie Deiner "Klassik" meilenweit überlegen.

Gleichwohl ist Deine Orgel ein gutes Instrument, doch bekommt man Gleichwertiges heuer zu einem günstigeren Preis für Neuware, sorry.

Angesichts der Neuentwicklung digitaler Orgeln schätze ich den Höchstpreis, eingedenk der speziellen Farbe Deiner Orgel auf höchstens 2.600 €.

Denn wer will sich ein solches Monstrum in schwarz in sein Wohnzimmer stellen

Kompromisse eingedenk muss ja auch jeder wissen, was einem angenehm ist, ein digitales Klangstudio oder eines sich ins Wohnzimmerambiente integrierendes Instrument.

Nichts für ungut, ich finde Dein Angebot immer noch interessant, fürchte aber, dass es nur Eingefleischte interessieren dürfte, weil das Äußere der Orgel doch sehr speziell ist.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2017 08:28
avatar  SJL
#12 RE: Verkauf: Gloria Klassik 350 (III/50)
avatar
SJL

Zitat
Anbei, Deine Orgel ist mindestens 5 Jahre alt!
Ein Auto verliert schon nach einem Jahr die Hälfte seines Wertes.
Die klangliche Entwicklung seit Kauf Deines Instrumentes ist schon Deiner Orgel um ein Vielfaches voraus.
Nebenbei ist die "Physis"-Klangtechnologie Deiner "Klassik" meilenweit überlegen.
...
Angesichts der Neuentwicklung digitaler Orgeln schätze ich den Höchstpreis, eingedenk der speziellen Farbe Deiner Orgel auf höchstens 2.600 €.
Denn wer will sich ein solches Monstrum in schwarz in sein Wohnzimmer stellen



Also Bruno, ebenfalls nichts für ungut, aber irgendwie verstehe ich dich nicht und ich fürchte, ich muss jetzt etwas deutlicher werden

Einerseits hast du mir mehrfach erzählt, wie "toll" und "interessant" mein Angebot sei. Wenn du es aus div. Gründen nicht in Erwägung ziehen kannst, OK. So weit, so gut, Haken dran.

Gleichzeitig verreißt du mein Angebot hier öffentlich mit merkwürdigsten Argumenten. Z.B.,
- dass ein Auto nach einem Jahr 50% verlöre (was erstens BlöDsinn ist und zweitens hier auch nicht zwingend relevant wäre).
- mit völlig unsachlichen Aussagen wie "wer will sich ein solches Monstrum in schwarz in sein Wohnzimmer stellen" (was ich schlicht eine Unverschämtheit finde)!
- dann wirfst du auf einmal neue Preise in den Raum, die deiner Meinung nach "höchstens" realistisch wären
- die Orgel sei ja mindestens 5 Jahre alt (ich habe hier bereits konkret geschrieben, dass sie im Juni 2012 nach individueller Fertigung an mich ausgeliefert wurde)
- und die Orgel wäre klanglich "meilenweit" unterlegen, ohne mein Instrument überhaupt je gesehen oder gehört zu haben.

Sollte das deine Verhandlungstaktik sein um den Preis zu drücken, gehört das, wenn überhaupt, in den Bereich der "privaten Mitteilungen". Und, um es hier klar zu sagen: die Antwort ist NEIN , ich werde die Orgel nicht für max. 2600 EUR "herschenken". So nötig hab ich es Gott sei Dank nicht, es gibt zum Glück auch seriöse Gespräche!

Wenn dir persönlich meine Orgel nicht gefällt, dann kauf sie halt einfach nicht! Aber dein Verhalten hier in meinem Verkaufsthread empfinde ich als unkollegial und unfair.

Schönen Sonntag und viel Erfolg noch bei deiner "Einkaufstour".

Beste Grüße
Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2017 08:35
#13 RE: Verkauf: Gloria Klassik 350 (III/50)
avatar
Administrator

Ich muss Stephan beipflichten, leider habe ich Brunos Beitrag erst jetzt bemerkt.

In diesem Ton, lieber Bruno, sprechen wir hier nicht miteinander. Wer weder sachlich kompetent noch mit rudimentärer Bereitschaft zur Höflichkeit hier ankommt, hat kein langes Bleiben in dieser Community.
Auch wenn es dir "um die Sache" geht, hast du hier - wie alle anderen auch - einen gemäßigten Ton anzuschlagen. Gelingt dir dies nicht, bist du hier falsch. -


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2017 08:49
#14 RE: Verkauf: Gloria Klassik 350 (III/50)
Ma

Zitat von Organiste cantabile

Die klangliche Entwicklung seit Kauf Deines Instrumentes ist schon Deiner Orgel um ein Vielfaches voraus.

Nebenbei ist die "Physis"-Klangtechnologie Deiner "Klassik" meilenweit überlegen.


Entschuldigung, aber das ist ist m.E. Stuss. Entscheidend ist, was hinten rauskommt, und da sind auch mit einer Sampling-Orgel großartige Ergebnisse zu erzielen! Das sage ich, der doch vollkommen von Physis überzeugt ist.

Die dreimanualige Klassik, auch das alte Modell, ist klanglich noch immer eine tolle Orgel. Ich hätte mir so ein "Monstrum" auch gerne im coolen Schwarz zugelegt, bei uns zu Hause gibt es kein öDes Eiche P43 und da hätte die Orgel gut reingepasst.

Viel Erfolg bei der Kaufentscheidung zur Wahl deiner ersten DO.

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2017 08:55
avatar  Mulligan ( gelöscht )
#15 RE: Verkauf: Gloria Klassik 350 (III/50)
Mu
Mulligan ( gelöscht )

Zitat
Denn wer will sich ein solches Monstrum in schwarz in sein Wohnzimmer stellen



Ich finde die Orgel in schwarz ehrlich gesagt sogar ausgesprochen cool und halte sie für eine gelungene Abwechslung zum Eiche-Hell-Einheitslook. Dass die Farbe nicht ganz unproblematisch ist, merke ich aber selbst, da sich meine bessere Hälfte ebenfalls (noch) hartnäckig dagegen sträubt.

Ein Konzertflügel braucht auch einen passenden Stellplatz, um den Raum nicht zu dominieren, daher bleibe ich dabei: in einer entsprechenden Umgebung wird eine schwarze Orgel fantastisch aussehen!

Lieber Stephan, ich kann Dir nur empfehlen, ein Frontal-Bild im Forum zu veröffentlichen - von vorn wirkt die Klassik 350 durch den Kontrast zwischen schwarzem Gehäuse und weißen Tasten und Registerwippen namlich deutlich weniger wuchtig, als ich dachte.

Liebe Grüße,

Thorsten


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!