Verkauf: Gloria Klassik 350 (III/50)

  • Seite 2 von 3
22.01.2017 10:03
avatar  Offenbass 32 ( gelöscht )
#16 RE: Verkauf: Gloria Klassik 350 (III/50)
Of
Offenbass 32 ( gelöscht )

Zitat von Organiste cantabile

Anbei, Deine Orgel ist mindestens 5 Jahre alt!
Nebenbei ist die "Physis"-Klangtechnologie Deiner "Klassik" meilenweit überlegen.



Völliger Quatsch...
Es gibt ewig viele Beispiele daß dem nicht so ist.
Das Schwarz ist zwar speziell, käme aber vielen modernen Einrichtungen sehr entgegen.

Alles nur fadenscheinige Argumente für eine Preisdrückerei...

LG
Martin


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2017 11:19
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#17 RE: Verkauf: Gloria Klassik 350 (III/50)
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Zitat
doch bekommt man Gleichwertiges heuer zu einem günstigeren Preis für Neuware, sorry.


Auch das ist völliger Unsinn. Man sehe sich mal nach einer Dreimanualigen mit zwei wirklich unterschiedliche Dispositionen und einem echtholzfuniertem Gehäuse um. Die Günstigste ist die direkte Nachfolgerine Klassik 352 und kostet mal eben fast das Doppelte des aufgerufenen Gebrauchtpreises!


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2017 12:45
avatar  pvh
#18 RE: Verkauf: Gloria Klassik 350 (III/50)
pv
pvh

Hallo,

so ein Forumsfaden der Ort für ein paar allgemeine Einschätzungen, aber nicht der richtige Ort für Verhandlungen, die per PM, telefonsich der persönlich erfolgen sollten.

Grundsätzlich ist beim Verkauf jedes Objekt nun einmal maximal so viel wert, wie ein Käufer auch zu zahlen bereit ist. Wenn jemand aus bestimmten Gründen eine rote Orgel sucht, wird er keine blaue kaufen. Ich persönlich habe eine Übe-Orgel, da wäre mir die Farbe lediglich im Hinblick auf die Möglichkeit eines späteren Verkaufs wichtig. Ich kalkuliere für einen fairen Preis einen Wertverlust von ca. 20 Prozent pro Jahr, wobei der Erhaltungsgrad und Pflegezustand (Kratzer, Schrammen, Zustand der Manuale, des Pedals usw.) natürlich eine Rolle spielt. So gesehen wäre für mich der aufgerufene Preis für eine Instrument, das vor 4 Jahren ca. 11.000 Euro gekostet hat, kein Schnäppchen, aber zunächst einmal in Ordnung und ein guter und fairer Ausgangspunkt für Verhandlungen, die ich im persönlichen Kontakt abwickeln würde, ohne andere mögliche Käufer zu beeinflussen.

Ohne neben meiner DO-Orgel besonders viele andere gehört zu haben (und dann meist so olle Ahlbörner D6 in Kirchen und Kapellen), ist doch festzustellen, dass beispielsweise die Johannus LiVE III und II sowie Hauptwerk sich aktuell anscheinend sehr großer Beliebtheit erfreuen. Auch viele professionelle und herausragende Kirchenmusiker nutzen privat Software Sampler. Wieso dann die Sampling-Technik so veraltet sein soll, erschließt sich mir nicht. Den Beiträgen im Forum nach zu urteilen, scheint eher die Entwicklung der Physis-Technologie momentan etwas auf der Stelle zu treten.

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2017 13:46
#19 RE: Verkauf: Gloria Klassik 350 (III/50)
Ma

Zitat von chp

Den Beiträgen im Forum nach zu urteilen, scheint eher die Entwicklung der Physis-Technologie momentan etwas auf der Stelle zu treten.


Warum?

Weil es mindestens einen Kunden im ganzen deutschsprachigen Sprachraum gibt, der neben den 45 (!) hervorragenden Mixturen der Datenbank noch gerne zwei, drei andere hätte, und dieser Wunsch nicht von heute auf morgen bedient werden kann?

Das musst du mir jetzt mal erklären ... [wink]

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2017 14:38
avatar  pvh
#20 RE: Verkauf: Gloria Klassik 350 (III/50)
pv
pvh

Hallo,

Zitat von chp
Den Beiträgen im Forum nach zu urteilen, scheint eher die Entwicklung der Physis-Technologie momentan etwas auf der Stelle zu treten.


Zitat von Martin78

Warum?


das mit den Mixturen meine ich nicht. Ich kann das jetzt nicht mit Statistiken und Verweisen belegen, es war eben mein Eindruck, dass häufiger grundsätzliche Hardware- und Software-Grenzen der Physis-Technologie bzw. der Berechenbarkeit von Orgelklängen angesprochen wurden, dann gab es eine gewissen Enttäuschung über die updates, die nicht viel Neues bringen usw. Und wenn man die Einrichtung und Intonation seiner DO dem Fachmann überlässt und selbst kein Interesse an Justierung von Feinheiten hat, hat dann eine der beiden Technologien einen grundsätzlichen (klanglichen) Vorteil?

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2017 14:52
avatar  robertM
#21 RE: Verkauf: Gloria Klassik 350 (III/50)
ro

Da ich im letzten Jahr auch eine gebrauchte Orgel (Gloria Excellent 360) für 8950.- (aus 12/2013) erworben habe, habe ich mir mal den Spass gemacht den jährlichen prozentualen Wertverlust auszurechnen und diesen auf die hier angebotene Klassik 350 zu übertragen: Hiernach ergibt sich (für meine Orgel) ein Wertverlust von 10,4% p.a. (3 Jahre alt ausgehend vom tatsächlich gezahlten Preis).
Übertragen auf die angebotene Klassik 350 und unterstellt, der Anbieter (SJL) hat damals den Hauspreis von 7850.-€ gezahlt (ich habe noch alle alten Kisselbach-Prospekte; hier Zugrundlegung Preisliste für Frühjahr/Sommer 2012), ergibt sich ein "Restwert" von 4528.-€.

MfG
Robert


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2017 15:09
avatar  SJL
#22 RE: Verkauf: Gloria Klassik 350 (III/50)
avatar
SJL

Also, bevor hier jetzt auch noch falsch über den damaligen Kaufpreis spekuliert wird, bitte ich mal einen anerkennenden Blick auf die diversen Sonderausstattungen zu werfen (siehe erster Beitrag). Weder das konkave Pedal, noch das teilbare Gehäuse, die +/- Pistons oder die anderen Extras gab es damals geschenkt.

Diese summieren sich auf einen Gesamtwert von rund 1900 EUR, die man bitte auf den damaligen Hauspreis von 7850 EUR draufaddieren möge.

Also wenn schon mit Zahlen gespielt bzw gerechnet wird, bitte auch mit den richtigen!

VG Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2017 15:18
avatar  pvh
#23 RE: Verkauf: Gloria Klassik 350 (III/50)
pv
pvh

Hallo,

Zitat von robertM

Da ich im letzten Jahr auch eine gebrauchte Orgel (Gloria Excellent 360) für 8950.- (aus 12/2013) erworben habe, habe ich mir mal den Spass gemacht den jährlichen prozentualen Wertverlust auszurechnen und diesen auf die hier angebotene Klassik 350 zu übertragen: Hiernach ergibt sich (für meine Orgel) ein Wertverlust von 10,4% p.a. (3 Jahre alt ausgehend vom tatsächlich gezahlten Preis).
Übertragen auf die angebotene Klassik 350 und unterstellt, der Anbieter (SJL) hat damals den Hauspreis von 7850.-€ gezahlt (ich habe noch alle alten Kisselbach-Prospekte; hier Zugrundlegung Preisliste für Frühjahr/Sommer 2012), ergibt sich ein "Restwert" von 4528.-€.


ist ja interessant. Nimmt man den Listenpreis als ca. 11.000 Euro an, stimmt meine Pi x Daumen-Rechung damit bestens überein...

Mit den Extras ist das immer so eine Sache wie auch sonst mit Individualisierungen. Bei PKW werden viele Extras (Zierfelgen, Stereoanlagen...), soweit ich weiß, nicht in die Preiskalkulation bei Gebrauchtwagen einbezogen. Hier: Ich hätte lieber ein flaches Pedal, die Pistons benutzte ich eh nicht, die Teilbarkeit des Gehäuses wäre für mich aber ein starkes Argument und einen Aufpreis wert. Meine jetzige DO passte um Haaresbreite nicht durchs enge Treppenhaus - 1 cm mehr und es wäre nicht gegangen.

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2017 16:00
avatar  robertM
#24 RE: Verkauf: Gloria Klassik 350 (III/50)
ro

Zitat von SJL

Also, bevor hier jetzt auch noch falsch über den damaligen Kaufpreis spekuliert wird, bitte ich mal einen anerkennenden Blick auf die diversen Sonderausstattungen zu werfen (siehe erster Beitrag). Weder das konkave Pedal, noch das teilbare Gehäuse, die +/- Pistons oder die anderen Extras gab es damals geschenkt.

Diese summieren sich auf einen Gesamtwert von rund 1900 EUR, die man bitte auf den damaligen Hauspreis von 7850 EUR draufaddieren möge.

Also wenn schon mit Zahlen gespielt bzw gerechnet wird, bitte auch mit den richtigen!

VG Stephan



Oh das bitte ich zu entschuldigen. Das hatte ich natürlich nicht berücksichtigt. Setze ich diesen Betrag in mein Rechenblatt ein, so kommt 5625.-€ raus.
Mit anderen Worten: Ich halte das Angebot für attraktiv !

MfG
Robert


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2017 16:53
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#25 RE: Verkauf: Gloria Klassik 350 (III/50)
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Ich halte das Angebot auch durchaus für fair. Wenn ich gerade Bedarf hätte...


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2017 17:39
avatar  SJL
#26 RE: Verkauf: Gloria Klassik 350 (III/50)
avatar
SJL

Hallo zusammen,

schon ein wenig überraschend, welche Debatten ein friedliches Verkaufsangebot auslöst...

Also, nochmal fürs Protokoll:

  • Die Orgel in der genannten Ausstattung hatte 2012 einen „Listenpreis“ von leicht über 11 TEUR, unter Berücksichtigung des üblichen „Hauspreis-Abschlags“ landete man damals bei einem Kaufpreis von nicht ganz 10 TEUR.
  • Die grundsätzliche Seriosität meines Preisangebots scheint mittlerweile hinreichend diskutiert, von verschiedener Seite als nicht unangemessen bestätigt und nun dankenswerterweise sogar mit mathematischen Abschreibungsformeln unterlegt [wink].
  • Es besteht für mich kein Handlungsdruck. Daher bin ich auch nicht bereit, mich mittels Schnäppchenjäger-/Gebrauchtwagenhändlerrhetorik in tagelangem Hin und Her auf einen symbolischen Niedrigpreis herunterhandeln zu lassen. Die Orgel ist klanglich und dispositionstechnisch nach wie vor wettbewerbsfähig und sieht auch noch recht rüstig aus. Ich werde sie also garantiert niemandem „nachwerfen“. Wer nicht will, der hat!
  • Ebensowenig werde ich den Preis hier öffentlich verhandeln. Bei echtem Interesse stehe ich nach wie vor per PM für eine seriöse Diskussion gerne und nahezu jederzeit zur Verfügung.


Ich danke allen Diskutanten für ihr Interesse und die zahlreichen Beitrage und wünsche noch einen schönen Sonntagabend!

Beste Grüße
Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2017 19:30
avatar  SJL
#27 RE: Verkauf: Gloria Klassik 350 (III/50)
avatar
SJL

Ein Mitforist war so lieb, mir etwas Speicherplatz für Bilder zur Verfügung zu stellen. Anbei also ein paar Eindrücke von der Optik:

Bild 1
Bild 2
Bild 3


LG,
Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2017 22:05
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#28 RE: Verkauf: Gloria Klassik 350 (III/50)
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Ich muss schon sagen, der schwarze Korpus wirkt sehr edel!


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2017 22:35
#29 RE: Verkauf: Gloria Klassik 350 (III/50)
avatar
Moderator

Ja, an dem Gerät gibt es absolut nix zu meckern. Schwarze Orgel, dazu noch ein schwarzes Klavier - das kann sehr stylish wirken.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2017 22:44
avatar  SJL
#30 RE: Verkauf: Gloria Klassik 350 (III/50)
avatar
SJL

Zitat von Wichernkantor

Schwarze Orgel, dazu noch ein schwarzes Klavier - das kann sehr stylish wirken.



Du hast Recht, ein schwarzer Flügel steht tatsächlich in Reichweite [wink]


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!