Einladung: Vorstellung neue Orgel in Ede

  • Seite 3 von 4
24.10.2016 21:30
avatar  Romanus ( gelöscht )
#31 RE: Einladung: Vorstellung neue Orgel in Ede
Ro
Romanus ( gelöscht )

Zitat von HWFan

Wenn man eine Wippe betätigt, die ein von der festen Beschriftung abweichendes Register aufruft, erscheint der abweichende Name in einem kleinen monochromen Display. Meines Wissens gab’s das schon bei Viscount vor Jahren.


Ein Punkt für die LiVE III.

Weiß jemand, wieviele Registerplätze die LiVE II hat ?
Schöne 2-manualige Kandidatinnen für eine digitale Kopie gäbe es ja genug,
z.b. Schnitger-Orgel St.Peter u. Paul, Cappel
Silbermann-Orgel St. Petri, Freiberg
Wagner-Orgel Nidaros-Dom Trondheim
Trost-Orgel Schlosskirche Altenburg (Thüringen)
Pfliegler-Orgel Stiftskirche Altenburg (Niederösterreich)
Riepp-Heilig-Geist-Orgel Basilika Ottobeuren
Holzhey-Orgel Klosterkirche Ursberg
Ratzmann-Orgel St. Trinitatis, Ohrdruf
Gerhard-Orgel St. Jakobus, Dornburg
...


Wenn die LiVE II weniger als 35 Registerplätze hat, der Preis nicht deutlich unter 15 000 liegt oder mir das Design missfällt, neige ich allerdings dazu, weiter auf die LiVE III zu sparen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2016 21:38
#32 RE: Einladung: Vorstellung neue Orgel in Ede
avatar
Administrator

Der Preis wird für mich ein entscheidender Punkt sein, ob ich über einen Orgelwechsel nachdenke.
Dass das Baby klingt - davon gehe ich aus.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2016 16:24
avatar  PeterW
#33 RE: Einladung: Vorstellung neue Orgel in Ede
avatar
+ 12.1.2018

Zitat von Gemshorn

Der Preis wird für mich ein entscheidender Punkt sein, ob ich über einen Orgelwechsel nachdenke.

Diese Meldung erschüttert mich nun zutiefst, zumal ich annahm, Du wärest Deinen Orgelwechseljahren entwachsen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2016 17:34
#34 RE: Einladung: Vorstellung neue Orgel in Ede
Ma

Zitat von HWFan

Wenn man eine Wippe betätigt, die ein von der festen Beschriftung abweichendes Register aufruft, erscheint der abweichende Name in einem kleinen monochromen Display. Meines Wissens gab’s das schon bei Viscount vor Jahren.


Zitat von Romanus

Ein Punkt für die LiVE III.


Ist das dann nicht genau wie bei der Viscount-Concerto, oder stehe ich jetzt auf dem Schlauch?

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2016 19:04
#35 RE: Einladung: Vorstellung neue Orgel in Ede
cl

Hallo Martin,
bei Viscount wechselst Du das Registerplättchen [wink]
lbG clm

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2016 20:41
#36 RE: Einladung: Vorstellung neue Orgel in Ede
avatar
Administrator

Zitat
Diese Meldung erschüttert mich nun zutiefst, zumal ich annahm, Du wärest Deinen Orgelwechseljahren entwachsen.


Deine Sorgen möchte ich haben, mein Lieber... [grin]
Aber "Orgelwechseljahre" finde ich preisverdächtig. Chapeau!


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2016 21:10
avatar  Romanus ( gelöscht )
#37 RE: Einladung: Vorstellung neue Orgel in Ede
Ro
Romanus ( gelöscht )

Zitat von Martin78

Ist das dann nicht genau wie bei der Viscount-Concerto, oder stehe ich jetzt auf dem Schlauch?


Nicht ganz, denn bei der Viscount-Concerto gibt es kein kleines, monochromes Display unter jedem Register für von der Standard-Disposition abweichende Namen. Natürlich wird immer im großen Hauptdisplay rechts bei jeder Betätigung einer Registerwippe der exakte Registername kurz angezeigt, egal ob er mit der Beschriftung der Registerwippe übereinstimmt oder nicht. Oder war deine Frage rein rethorisch gemeint ?
Die Gloria Concerto 234, die letztlich nichts anderes als eine mit modifizierten VCE-Dateien bestückte, umetikettierte Viscount Sonus 45 ist, war und ist für mich nicht mehr und nicht weniger als eine Kompromisslösung zwischen "Ich brauche ganz schnell eine zuverlässige Übungsorgel" und "Eigentlich lege ich auch Wert auf hohe Klangqualität" und natürlich kann diese günstige Alternativorgel nicht alles bieten, was ich gern hätte. Aber wenn ich mich für eine Johannus LiVE entscheide, erwarte ich natürlich mehr als ich bereits habe.


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2016 21:44
avatar  Aeoline
#38 RE: Einladung: Vorstellung neue Orgel in Ede
avatar

Zitat von Romanus

Nicht ganz, denn bei der Viscount-Concerto gibt es kein kleines, monochromes Display unter jedem Register für von der Standard-Disposition abweichende Namen...


Was sind das denn für Viscount-Concerto-Modelle mit kleinen Displays unter jedem Register?



Hab' ich noch nie gesehen. Die einzige Orgel die ich kenne, die monochrome Displays für jedes Register hat, um den jeweiligen Registernamen anzuzeigen, ist die LiVE III.

Die Viscount-Concertos, die ich kenne, haben alle die standardmäßigen Viscount-Wechselplättchen und der perfektionistische Organist hat davon bei der Bestellung der Orgel gleich ein Konvolut von 100+ mitbestellt...

[grin]

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2016 22:24
#39 RE: Einladung: Vorstellung neue Orgel in Ede
Ma

Zitat von Aeoline

Was sind das denn für Viscount-Concerto-Modelle mit kleinen Displays unter jedem Register?




"Kein", nicht "ein" [grin]

Da hatte ich den Beitrag von HWFan, der die Live II wohl schon gesehen hat bzw. Details kennt, missinterpretiert, sorry.

Zitat von Romanus

Die Gloria Concerto 234, die letztlich nichts anderes als eine mit modifizierten VCE-Dateien bestückte, umetikettierte Viscount Sonus 45 ist, war und ist für mich nicht mehr und nicht weniger als eine Kompromisslösung (...


Kompromisslösung - so eine schöne! Ihr habt Ansprüche ...

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2016 22:27
avatar  Aeoline
#40 RE: Einladung: Vorstellung neue Orgel in Ede
avatar

Zitat von Martin78

"Kein", nicht "ein" [grin]



Oops...



'Tschuldigung...



Ich sollte so spät und überarbeitet keine Posts mehr absetzen. Da liest man(n) mehr als da steht...

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2016 15:08
#41 RE: Einladung: Vorstellung neue Orgel in Ede
Ra

Liebes Sakralorgelforum,

bisher haben wir für die Vorstellung der LiVE 2T bei uns in Ede nur zwei Anmeldungen und eine "Vielleicht"-Anmeldung bekommen.
Daher haben wir gestern überlegt, ob es Sinn machen würde, den Termin zu verschieben und somit mehr Personen die Möglichkeit der Teilnahme zu geben. Denkbar wären die Samstage 14.1., 21.1. oder 28.1.2017.
Wäre das in Eurem Sinne oder sollen wir es lieber bei 3.12.2016 belassen?

Herzliche Grüße,

Raphael Knoop

Senior Research & Development Engineer Global Organ Group

 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2016 15:29
#42 RE: Einladung: Vorstellung neue Orgel in Ede
cl

Lieber Raphael,
dann melde ich hiermit Uwe und mich noch verbindlich mit an. Hotelzimmer von Fr. auf Sa. sind übrigens bereits gebucht und angezahlt.
Ich freu mich auf den 3. 12.
Lieben Gruß aus Köln
Clemens

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2016 15:47
#43 RE: Einladung: Vorstellung neue Orgel in Ede
Di

Hallo Raphael,

auch von mir kommt noch schnell eine Anmeldung.

Gruß
Diapason


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2016 23:24
avatar  Aeoline
#44 RE: Einladung: Vorstellung neue Orgel in Ede
avatar

Ich fände es auch schade, wenn der Termin verschoben werden würde:

- Hotel ist gebucht
- Vertretung für Sonntag ist geregelt
- Katzenversorgung ist "organ"isiert

Das alles umzuschmeißen missfällt mir. Außerdem bin ich an den Samstagen im Januar bereits ausgebucht.

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2016 06:37
#45 RE: Einladung: Vorstellung neue Orgel in Ede
avatar
Moderator

Also, wenn ich richtig gerechnet habe, sind wir offiziell zu sechst.
Vielleicht springen ja noch ein paar Spontis auf. (Ey, Matthias, keine Lust?)
Falls noch jemand von süDlich des Äquators hinwill, könnte er ab Wetzlar/Gießen bei mir mitfahren. Er müsste nur Frühaufsteher sein.

Ich hab' mir meinen Ausgangsschein mühsam erkämpft mit heiligen Eiden, mich an den nachfolgenden Samstagen um so heftiger am Anheizen der Jahresendhysterie zu beteiligen ... [grin]

Im Januar sind die Verkehrsverhältnisse oft schlechter als Anfang Dezember.

Mein Votum: lassen wir es dabei.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!