Einladung: Vorstellung neue Orgel in Ede

  • Seite 2 von 4
17.10.2016 14:03
#16 RE: Einladung: Vorstellung neue Orgel in Ede
cl

Zitat von Romanus
...Auf der Johannus-Homepage ist von der neuen Orgel noch nichts zu sehen, mich würden Disposition, Herkunft der Samplesets, Klangbeispiele, Optik und last not least der Preis interessieren....


Hallo Romanus,
in Raphaels Einladungstext steht explizit:

Zitat von Raphael Knoop
...Wir möchten alle Mitglieder und Mitleser dieses Forums am Samstag, den 3. Dezember 2016 von 11:00-15:00 Uhr, exklusiv nach Ede einladen, um das neue Instrument bei uns kennenzulernen. ....


in der Praxis heißt das, die Live II als Prototyp wird bis dahin fertig sein. Er soll dann von ausgewählten "Usern" vor der Veröffentlichung einem Herz und Nierentest unterzogen werden.... aus diesen Gründen dürfte auf der HP auch noch nichts zu sehen sein [wink]

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2016 19:25
avatar  HWFan ( gelöscht )
#17 RE: Einladung: Vorstellung neue Orgel in Ede
HW
HWFan ( gelöscht )

Die Lösung der LiVE II-Registerwippenbeschriftung sieht wohl wie folgt aus:

Das neue Modell hat keine E-Paper-Displays über den Wippen, auch keine Wippen mit Mini- Displays in der Wippe. So etwas cooles gibt es seit einiger Zeit von NKK-Switches, das wäre echt mal innovativ: http://www.mouser.com/ds/2/295/OLED-Rocker-Switch-16301.pdf

Wenn man eine Wippe betätigt, die ein von der festen Beschriftung abweichendes Register aufruft, erscheint der abweichende Name in einem kleinen monochromen Display. Meines Wissens gab’s das schon bei Viscount vor Jahren.


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2016 20:43
#18 RE: Einladung: Vorstellung neue Orgel in Ede
cl

Hallo HW-Fan,
beim EK ein Einzelpreis von 676,-$ sind schon ein stolzer Preis....
Auf welches Viscountprodukt der Vergangenheit rekurierst Du bitte konkret?
Lieben Gruß
Clemens

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2016 21:04
avatar  HWFan ( gelöscht )
#19 RE: Einladung: Vorstellung neue Orgel in Ede
HW
HWFan ( gelöscht )

Hi all,

ich kenn mich in den Modellbezeichnungen nicht so aus. Da gibt es in dieser Liste bestimmt Kundigere, die die genaue Buchstaben-Zahlen-Kombination parat haben.

Bei der "Apotheke" Mouser sollte man die Wippen nicht kaufen...aber vielleicht bei Völkner mit einer Stelle weniger vor dem Komma.


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2016 21:18
#20 RE: Einladung: Vorstellung neue Orgel in Ede
cl

Bei Völkner, Conrad, Heise, ... habe ich solch ein Produkt bislang noch nicht entdecken können... ?
Hast Du eine genaue Artikelbezeichnung für die Suchfunktion , oder war das nur eine Mutmaßung aus dem Bauch?

Ich wollte von Dir ja gar keine Modellbezeichnung.... mir hätte der Produkttypus ja schon gereicht. (Gab es so etwas z.B. bei der Audiotechnik, Digitalpianos, Physispianos, Expandern, Mischpulten, Effektgeräten.... ? Evtl. unter dem Konzerndach unter einem anderen Firmennamen?). Das wirst Du doch sicher etwas konkreter erinnern können. [wink]
Vermutungen helfen leider auch im Zeitalter des Postfaktischen nicht so wirklich weiter.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2016 22:08
avatar  HWFan ( gelöscht )
#21 RE: Einladung: Vorstellung neue Orgel in Ede
HW
HWFan ( gelöscht )

im "Zeitalter des Postfaktischen" bei Abnahme von einem Stück...

hier ein Link zur "Vermutung 1"
http://www.voelkner.de/products/301574/N...e7yAaAonb8P8HAQ


hier der Rekurs zur "Vermutung 2"
Alle Physical Modelling Instrumente haben doch die Möglichkeit, abweichende Klangfarben auf jedem Registerschalter einzustellen/abzurufen. Die tatsächliche Klangfarbe wird dann im Zentraldisplay angezeigt.

Btw. rekurrieren schreibt man mit doppeltem r


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2016 22:32
#22 RE: Einladung: Vorstellung neue Orgel in Ede
cl

Danke für den Link.
Für das Geld kann ich bereits einen elektrisch traktierten Registerzug erwerben.
95,- € dürfte für eine Serienerstellung für den DO-Orgelmarkt bei Serieninstrumenten utopisch sein.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2016 22:36
avatar  HWFan ( gelöscht )
#23 RE: Einladung: Vorstellung neue Orgel in Ede
HW
HWFan ( gelöscht )

Aber leider ohne Display. Und das war ja der Ausgangspunkt unserer Diskussion.

Wenn du wirklich Interesse hast, bei einem Elektrohandel war ich bei Abnahme von 30 Stück schon unter 50 Euro. Wenn wir zusammen bestellen, wird es noch günstiger.

Ein Digi-Orgel Hersteller, der ganz andere Mengen abnimmt, kriegt einen ganz anderen Preis als wir Endies!


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2016 22:55
#24 RE: Einladung: Vorstellung neue Orgel in Ede
cl

Bei mir steht eine gut ausgestattete DO mit 4+8 Main, 4.1 intern + 4.1RSS Abstrahlung - lighted Rocker Tabs. Wenn ich den Registerplatz anderweitig belegen will, dann tausche ich lediglich das gravierte Registerplättchen aus. Meintest Du dieses System etwa?
Die Displayschalter sind höchstens bei neu zu planenden Projekten in diversen Kirchen ggfs. von Interesse. Bislang sehe ich da allerdings konstruktionsbedingte Bedienungsmängel. Auf jeden Fall werde ich das Thema bei Johannus mal ansprechen. M&O verwendet ja bereits seit Jahren Displays mit variabler Anzeige.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2016 23:53
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#25 RE: Einladung: Vorstellung neue Orgel in Ede
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Zitat
95,- € dürfte für eine Serienerstellung für den DO-Orgelmarkt bei Serieninstrumenten utopisch sein.


Man vergesse nicht, dass Johannus da nochmal anders einkaufen würde. Wenn die für z.B. hundert Orgel ca. 5000 Stück beim Hersteller ordern, entfällt ein Zwischenhändler samt dessen Verwaltungs- und Distributionskosten, Mengenrabatt dürfte auch noch drin sein. Mehr als 50€/Stk müssten die vermutlich nicht zahlen. Damit lägen die Dinger in Summe vielleicht noch bei 2000€ pro Orgel und damit durchaus im denkbarem Rahmen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2016 07:57
avatar  HWFan ( gelöscht )
#26 RE: Einladung: Vorstellung neue Orgel in Ede
HW
HWFan ( gelöscht )

Hi all,

die Menge ist halt der entscheidende Faktor. Wenn man bei 30 Wippen mit integriertem Display schon einen Nachlass von 50% bekommt (siehe Text oben), dann ist da noch gewaltig "Musik" drin. rgel:

Hi Clemens, mich würde sehr (!) interessieren, welche Wippen mit Display die Firma M&O da verbaut. Auf der Website finde ich es nicht. Schickst du mal einen Link oder Bild?


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2016 16:46
#27 RE: Einladung: Vorstellung neue Orgel in Ede
cl

Bitte genau lesen, ich schrieb: "...M&O verwendet ja bereits seit Jahren Displays mit variabler Anzeige." Das gilt zwar für Registerbeschriftungen - Von Wippen schrieb ich allerdings nichts.
Diese variablen Registerbeschriftungen findest Du z. B. an CC´s Reiseorgel für die variablen Register....
Meine "konstruktionsmäßig bedingten" Vorbehalte hinsichtlich der Bedienungspraxis der abgebildeten Schalter alsRocker-Tabs bleiben bestehen.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2016 16:49
#28 RE: Einladung: Vorstellung neue Orgel in Ede
cl

Zitat von Machthorn

...Mehr als 50€/Stk müssten die vermutlich nicht zahlen. Damit lägen die Dinger in Summe vielleicht noch bei 2000€ pro Orgel und damit durchaus im denkbarem Rahmen.


.... dann hätten sich längst magnetische Registertasten durchgesetzt. Sie sind ja etwas preiswerter als magnetische Züge....

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2016 01:03
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#29 RE: Einladung: Vorstellung neue Orgel in Ede
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Zitat
.... dann hätten sich längst magnetische Registertasten durchgesetzt. Sie sind ja etwas preiswerter als magnetische Züge....


Den Zusammenhang verstehe ich nicht:

- Magnetische Registertasten wären eine Alternative zu getasteten Wippen mit Beleuchtung.
- Elektronisch beschriftete Wippen sind für schnell wechselbare Dispositionen interessant.

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Dass sich die elektromagnetischen Wippen nicht durchsetzen konnten liegt daran, dass es eine preisgünstige alltagstaugliche Alternative gibt. Das ist bei dem Thema automatisch wechselnde Beschriftung nicht der Fall.


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2016 20:52
#30 RE: Einladung: Vorstellung neue Orgel in Ede
cl

Die Begriffe magnetisch( traktierte) Registerwippen (Tasten) sind von mir synonym zu verstehen (Lieferanten Laukhuff, Heuss, Eisenschmidt). Habe ich vor zwei Jahren in einer Content bei Kisselbach in der Ausstellung gesehen . Das eigentliche Vorbild für die beleuchteten "Rocker Tabs" im DO-Bau.

Der Schalterpreis für einen mit wechselbarem Display erscheint mir so hoch, so daß er sich im Bereich einer magnetisch traktierten Wippe befindet. Darüberhinaus benötigt bislang jede Schaltereinheit mit wechselndem Display einen eigenen Einbaurahmen, also noch längst nicht platzsparend.... als nächstes wird sicher noch die Registrierung per "Darüber streifen" zu klären sein....

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!