Gloria Excellent "244" individuell: barock und franz.-symph?

  • Seite 1 von 4
08.10.2016 16:28
avatar  benjamin ( gelöscht )
#1 RE: Gloria Excellent "244" individuell: barock und franz.-symph?
be
benjamin ( gelöscht )

Liebe Forianer,
seit 2013 bin ich glücklich mit meiner Gloria Excellent 361 und habe sehr viel Vergnügen mit den beiden Dispositionen. Diese doppelte Konfiguration finde ich persönlich logischer und ansprechender als die Viererkombis anderer Modellreihen (barock 1/2, romantisch, symphonisch).

Zurzeit trage ich mich mit dem Gedanken, als Übungsinstrument eine Zweitorgel für mein Büro zu kaufen. Mögliche Modelle, aber noch nicht getestet: eine Optimus 238 oder eine Klassik 240; bei letzterer gefällt mir wiederum die Anlage der zweifachen Dispo (barock und franz.-symphonisch).
Im Forum lese ich von euch, dass ein Tweeter sein sollte (gibt es wohl mittlerweile für Klassik 240, wie Herr Gerlach mir sagte); außerdem scheint die Klassik 240 aber auf einer antiquierten Plattform zu stehen?! (immer noch...?)

Daher meine Überlegung:
Warum nicht mal was Anderes: Eine Gloria Excellent 242 - individuell konfiguriert und disponiert mit zwei verschiedenen Stil-Charakteristika:
Deutsch nord- oder mittelbarock und französisch-symphonisch!? [wink]
Wenn die Tremulanten im HW und OW bzw. SW als Knöpfe ausgeführt werden, dann stehen für das Pedal 12, fürs HW 14 und für das OW/SW 18 Register zu Verfügung... Prost:

Ich habe nun mal auf der Grundlage der Dispositionen der Excellent 238 und der Klassik 240 eine erweiterte und variierte Disposition zusammengestellt: norddeutsch-barock und französisch-symphonisch (s.u.).

Nun meine Bitte und herzliche Einladung an alle Forianer zur Diskussion der Idee:
Wie würdet ihr das Instrument disponieren, wenn 44 Reg. (II/P) zur Verfügung stehen (12/14/1 und die Stilistik "barock-norddeutsch" bzw. "barock-mitteldeutsch "- und "französisch-symphonisch" sein sollte? Wie sinnvoll/stimmig ist diese Dispo; was ist falsch oder unlogisch?

Ich würde mich über viele phantasievolle Kommentare sehr freuen - vielleicht habt ihr ja auch Spass an der kreativen Auseinandersetzung mit der Dispositionierung.

In Erwartung der Flut möglicher Anworten grüßt euch sehr herzlich
Joachim

Und hier nun der Dispositionsvorschlag:
(die eingeklammerten Register sind die original disponierten, meine Ersetzungen stehen direkt dahinter; ganz neu zugefügte Register sind fett gedruckt)


Gloria Excellent "244" mit norddt.-bar.ockem Charakter


Pedal (12)
01 (Contra Violon 32' Principal 32´
02 Principal 16'
03 Subbass 16’
04 Oktave 8’
05 Gedackt 8’
06 (Choralbass) Oktave 4’
07 Rauschpfeife 4-fach
08 (Bombarde 32' Posaune 32´
09 Posaune 16’
10 Trompete 8’
11 (Klarine 4&rsquo Trompete 4´
12 Kornett 2´

Hauptwerk (14)
01 Principal 16’
02 Quintadena (8´ 16'
03 Principal 8’
04 Rohrflöte 8’
05 Oktave 4’
06 Spitzflöte 4’
07 Quinte 2 2/3’
08 Oktave 2’
09 Kornett 4-fach
10 Mixtur 5-fach
11 Cymbel 3-fach
12 Trompete 16'
13 Trompete 8’
14 Vox humana 8’
(Tremulant)

Oberwerk (1
01 (Bourdon) Bordun 16’
02 Principal 8’
03 Gedackt 8’
04 (Flute harmonique) Querpfeife 8'
05 (Vox Céleste 8&rsquo Viola di Gamba 8’
06 Oktave 4’
07 Rohrflöte 4’
08 (Nasard) Quintflöte 2 2/3’
09 Oktave 2´
10 (Waldflöte) Bauernflöte 2’
11 Terz 1 3/5’
12 Quinte 1 1/3'
13 Sifflöte 1´
14 Scharff 4-fach
15 Fagott 16’
16 (Trompette harm.) Trompete 8'
17 (Oboe) Dulcian 8’
18 (Clairon) Trompete 4'
(Tremulant)

und:

Gloria Klassik "244" mit franz.-symph. Charakter

Pedal (12)
01 (Resultantbass 32´ Principal 32´
02 Contrebasse 16´
03 Soubasse 16´
04 Violon 16´
05 Prestant 8´
06 Bourdon 8´
07 Violoncelle 8´
08 Flûte 4´
09 Contre Bombarde 32´
10 (Posaune 16´ Bombarde 16´
11 Trompette 8´
12 Clairon 4´

Hauptwerk (14)
01 Montre 16´
02 Montre 8´
03 Bourdon 8´
04 Flûte harmonique 8´
05 (Gambe 8´ Salicional 8´
06 Unda maris 8´
07 Prestant 4´
08 Flûte traversière 4´
09 Doublette 2´
10 Cornet 5rgs
11 Fourniture 4rgs
12 Bombarde 16´
13 Trompette 8´
14 Trompette 4'
(Tremulant)

Schwellwerk (1
01 Salicet 16´
02 Bourdon 16’
03 Principal 8’
04 Cor de nuit 8´
05 (Gambe) Viole de Gambe 8´
06 Voix Céleste 8´
07 Prestant 4´
08 Flûte octaviante 4´
09 Viole d´amour
10 Nazard 2 2/3´
11 Quarte de Nazard 2´
12 Tierce 1 3/5´
13 Plein Jeu 4rgs
14 Basson 16´
15 Trompette harm. 8´
16 Hautbois 8´
17 Voix humaine 8'
18 Clairon harm. (en chamade) 4´
(Tremulant)


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2016 20:18
#2 RE: Gloria Excellent "244" individuell: barock und franz.-symph?
Ma

Hallo Joachim,

schöne Dispositionen hast du da zusammengestellt

Dann gebe ich mal meinen Senf zu der norddeutsch-barocken Dispo:

Das Kornett ist auch eines meiner Lieblingsregister, das ist aber untypisch für eine norddeutsche Barockorgel, also nimmst du es nicht ganz so streng mit dem "norddeutsch" [wink]

Daher finde ich, dass die Rohrflöte ganz schön viel leisten muss. Ich persönlich mag zwar durchaus eine herbe 16'-Quintadena als Unterfütterung eines norddeutschen Mixturplenums, aber ich würde sie in 8'-Lage lassen. Ein schöner Solist und wertvoll für Mischungen. Gerade wenn du im zweiten Manual so ausgesprochen viele Möglichkeiten zum Mischen von Klangfarben hast, wäre ein zusätzlicher Begleit-8' auf I Gold wert. Man könnte auch über ein stilles Gemshorn (ist bei meiner Concerto in der Standarddispo drin und mischt sich hervorragend) oder einen zusätzlichen Streicher in I nachdenken, falls du keinen besonderen Wert auf den Quintadenenklang legst.

Ansonsten keinerlei Anmerkungen, auch nicht zu der frz. Dispo.

Gibt es Zungen-2' bei den Johannus-Glorias? Die sind leider nicht in der Physis-Datenbank meiner "Concerto 350" drin.

LG
Martin

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2016 21:42
#3 RE: Gloria Excellent "244" individuell: barock und franz.-symph?
cl

Hallo Joachim,
eine Grundsatzfrage bei beiden Dispos ist die Zusammensetzung aller Mixturen. (Im Barock: mit oder ohne Terzchor?)Auf welcher Fußlage starten sie? Wie sind sie zusammengesetzt - Repetitionsplan?
Pedal Barock:
Einen Contraprincipal 32´habe ich bei gut ausgebauten 2-man. Orgeln der Barockzeit im Original noch nie life gesehen. Selbst bei 3-manualigen Instrumenten ist mir in der Barockzeit bislang an 32´labial lediglich ein Untersatz, oder Subbaß 32´ begegnet.
Bei der Johannusplattform würde ich, um ganz sicher zu sein, mir die 32´ gaaaanz genau anhören. Bei der Rembrandt hat mich die 32´Lage in der Abstrahlung bereits nicht zu überzeugen vermocht. In einer Dispo heißt es nicht umsonst:"Resultantbaß 32´" Der besteht aus einer Zusammensetzung 16´+ 10 2/³´.
Bei 2-Manualen wäre im Pedal statt der 32´Lage sicher an die Bauernflöte (oder Nachthorn) 2´ und dann an einen 10 2/3´, oder 5 1/3´ (nach friesischer Tradition) zu denken.
HW Barock:
Bevor ich im HW die 16´Lage labial doppelt besetzte, fehlt mit die separate Tertia 1 3/5´. Als 16´wäre evtl. an einen Gedacktpommer 16´ zu denken, der in der Baßlage die Rauheit der Quintadena mitbringt und im Diskant in eine Bourdun ausläuft. (Sampleabhängig - sollte man im Labor abhören!).Das Cornet setzte ich gleich 3-5 fach. Dann ist man mit den Begleit 8´in der Intonation etwas variabler. In der Tradition beider Silbermänner gehörten sicher auch neben dem Quint a thöne 8´ ein Streicher (gut intoniert färben sie jeden weiteren 8´zu einer neuen Klangfarbe ein!).

OW Barock:
für den 2 2/3´bliebe ich beim Nasard. Die Bauernflöte 2´gehörte n mE ins Pedal. Also laß die Flöte bitte im Wald.

Ein genereller Vorschlag wäre das Oberwerk in ein Rückpositiv (als I) zu verlegen (und auch so abzustrahlen).

Deine romatisch-symphonische:
Pedal:
In einer Zweitorgel im Wohnzimmer ist ein 32´Principal mit voller Kraft erschlagend. I.d.R. wird man ihn kräftig kastrieren müssen. Ein Ct-Bourdon 32´oder eine Grose Quinte erfüllt klanglich dort seinen Zweck sicher.
Hast Du mal überlegt, wo und wie Du einen Lingualen 32´(Flugzeugmotor auf halben Bechern) ernsthaft einsetzen willst und ob Du es wegen der Nachbarn auch darfst?
Das GO:
Der lab. 16´ wäre bei mir ein Bourdon 16´s. o. . Zweimal einen Prestant 4´wäre ebenfalls zu bedenken. Prestant und Octave 4´klingen unterschiedlich! Die Unterschwebung im HW ist sicher amerikanischen Einflüssen geschuldet. Die 4´Flöten (in Rec und GO) würde ich nicht beide überblasen lassen.
Zum Rec.
Zwei lab. 16´, disponierte ich nur, wenn ich gaaaanz genau weiß, wofür ich sie klanglich einsetzen möchte.
Mein Vorschlag: beide lab. 16´Durch einen stilgerechten Quintaton 16´ ersetzen.
Für den freien Registerplatz ein Plein Jeu harm. 3-6 f. auf 2 2/3´ oder eine Harmonia aeterea.
Das Plein Jeu ggfs. in eine Gr. Fourniture 5 f. auf 2´.
Wegen der amerikanischen Einflüsse im GO disponierte ich die Viole 4´zweifach mit leichter Schwebung ab c1.
Das Basson 16´ wirkt auf mich immer leicht kantig. Mir wäre es etwas runder mit dem anglo/amerikanischen Cornopean 16´oder einem Cor anglais 16´ (Baß zur Hautbois) in meinen Ohren etwas angenehmer in den Ohren.
So funzt auch Alain, Lemare und Karg-Ehlert auf einer Dispo.
Lieben Gruß
Clemens

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2016 22:49
avatar  benjamin ( gelöscht )
#4 RE: Gloria Excellent "244" individuell: barock und franz.-symph?
be
benjamin ( gelöscht )

Lieber Martin, lieber Clemens,
vielen Dank für die prompte Reaktion und eure Mühe bei euren ausführlichen Antworten, das war sehr anregend! [smile]

Ich habe unter Einbeziehung eurer Kommentare einige Veränderungen vorgenommen und teile diese gerne mit euch. Die Mixturenfrage ist natürlich ein eigenes Thema wert... Bei der symph. Disposition habe ich die 16´-Lagen umgestellt, aber reich besetzt belassen, ohne dass es zu düster wird.

Da das Instrument im Büro platziert wird, ist keine Beschwerde von Nachbarn zu befürchten, dennoch ist das Argument, die 32´-Lage weitestgehend auszusparen, bei einer zweimanualigen Orgel für mich überzeugend. Die Besetzung ist m. E. reichhaltig genug! [wink] Man könnte das 2. Manual womöglich in zwei Werkdispos aufteilen (OW/RP bzw. SW/Pos.) und entsprechend disponieren, bei 19 Registern...

Hier also nun die zweite Version - weitere Kommentare sind herzlich willkommen! [wink]


norddt.-bar. - II/P (44)

Pedal: 11
01 Principal 16´
02 Subbass 16´
03 Quinte 10 2/3´
04 Oktave 8’
05 Flöte 8’
06 Oktave 4’
07 Nachthorn 2´
08 Mixtur IV
09 Posaune 32´
10 Posaune 16’
11 Trompete 8’

Hauptwerk: 14
01 Principal 16’
02 Principal 8’
03 Rohrflöte 8’
04 Quintadena 8´
05 Gambe 8´
06 Oktave 4’
07 Spitzflöte 4´
08 Quinte 2 2/3’
09 Oktave 2’
10 Sesquialtera II
11 Mixtur V
12 Trompete 16´
13 Trompete 8’
14 Vox humana 8’
(Tremulant)

Oberwerk: 19
01 Bordun 16’
02 Principal 8’
03 Gedackt 8’
04 Querpfeife 8´
05 Viola di Gamba 8’
06 Oktave 4’
07 Rohrflöte 4’
08 Nasard 2 2/3’
09 Oktave 2´
10 Waldflöte 2’
11 Terz 1 3/5’
12 Quinte 1 1/3´
13 Sifflöte 1´
14 Mixtur IV
15 Scharff III
16 Fagott 16’
17 Trompete 8´
18 Dulcian 8’
19 Trompete 4´
(Tremulant)

franz.-symph. - II/P (44)

Pedal: 11
01 Contre-Bourdon 32´
02 Violon 16´
03 Contrebasse 16´
04 Soubasse 16´
05 Principal 8´
06 Bourdon 8´
07 Violoncelle 8´
08 Flûte 4´
09 Bombarde 16´
10 Trompette 8´
11 Clairon 4´

Grand Orgue: 14
01 Principal harm. 16´
02 Bourdon 16´
03 Salicional 8´
04 Bourdon 8´
05 Flûte harm. 8´
06 Unda maris 8´
07 Prestant 4´
08 Flûte traversière 4´
09 Doublette 2´
10 Cornet V
11 Fourniture IV
12 Bombarde 16´
13 Trompette 8´
14 Clairon 4´
(Tremulant)

Récit: 19
01 Quintaton 16´
02 Salicet 16´
03 Principal 8’
04 Cor de nuit 8´
05 Viole de Gambe 8´
06 Voix Céleste 8´
07 Octave 4´
08 Flûte douce 4´
09 Viole d´amour 4´
10 Nazard 2 2/3´
11 Quarte de Nazard 2´
12 Tierce 1 3/5´
13 Piccolo 1´
14 Plein Jeu IV
15 Cor anglais 16´
16 Trompette harm. 8´
17 Voix humaine 8´
18 Hautbois 8´
19 Clairon harm. 4´
(Tremulant)

Viele Grüße und nochmals dankeschön. Prost:
Joachim


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2016 15:34
#5 RE: Gloria Excellent "244" individuell: barock und franz.-symph?
cl

Lieber Joachim,
die 32´Lage muß wahrscheinlich aus anderen als musikalischen Gründen in die Dispo [wink]
In Pedal der Barockdispo. fehlt die häufig benötigte 4´Zunge. Die 4´Zunge ist in der Geschichte weit öfter aber stets vorrangig vor dem 32´im Pedal disponiert. Den 32´Flugzeugmotor opferte ich schon aus musikalischen Gründen [wink].

Zur symp. Dispo: Einen Principal harm 16´ der wäre dann überblasend [sad]? habe ich noch nie life in den Fingern gehabt oder ist mir in der Literatur begegnet. Geschweige denn in einer zweimanualigen Orgel. Im GO befindet sich bislang kein Principal 8´(ggfs. alias: Montre, Praestant, Diapason). Sicher ist das nur ein Versehen
lbG
clm

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2016 15:43
#6 RE: Gloria Excellent "244" individuell: barock und franz.-symph?
avatar
Administrator

Als Alternative vielleicht einen Stentor-Prinzipal 16'?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2016 16:05
avatar  benjamin ( gelöscht )
#7 RE: Gloria Excellent "244" individuell: barock und franz.-symph?
be
benjamin ( gelöscht )

Lieber Clemens,
vielen Dank für deine Ideen!
Gönn mir doch wenigstens den Ct-Bourdon 32´, wenn schon weder meine Frau noch ein Nachbar in der Nähe sein werden... [wink]

Im Pedal der Barockdispo hatte ich deine Anregung ja bereits aufgegriffen, da hilft doch die große Quinte ungemein! Also: kein echter 32´-Flugzeugmotor in Sicht- oder Hörweite... [smile]
Und ja: Die Trompete 4´ hatte ich schon drin; wäre passend, wenn man die Dispos der Schnitgerorgeln vergleicht... Momentan habe ich dem Nachthorn bzw. der Quinte 10 2/3 noch den Vorzug eingeräumt.
- "Wie würden Sie entscheiden...?!"
Weitere Punkte:
Würdest du im OW einen 16´(Gedackt) belassen?
Wie steht´s mit der Sesquialtera im HW?
Alternativen zur Gambe?
Deinen Vorschlag, das OW als RP abzustrahlen, finde ich spannend. Aber dann bräuchte ich ja ein anderes externes Abstrahlsystem, das der Raum so nicht hergibt.

Fürs GO hatte ich schon eine weitere Variante überlegt, habe dann aber gedacht, ich stelle mal diese Version online - mal sehen, was an Kommentaren kommt... - den Prinz. harm. 16´ hat übrigens CC verbaut, ich meine, in Rouen? Den Sal. 8´ (als Geigenprinz.) zusammen mit Bourdon 8´hatte ich als komponierten Prinzipal gedacht, um meinen zweiten 16´ statt dem Montre 8´unterzubringen... nicht so glücklich, ok.
Hier noch eine Alternativ-Version des GO, mit einem (! [wink]) 16´ (Bourdon) und dem wiederzugelassenen Montre 8´. [smile]

Grand Orgue (14):
01 Bourdon 16´
02 Montre 8´
03 Salicional 8´
04 Bourdon 8´
05 Flûte harm. 8´
06 Unda maris 8´
07 Prestant 4´
08 Flûte traversière 4´
09 Doublette 2´
10 Cornet V
11 Fourniture IV
12 Bombarde 16´
13 Trompette 8´
14 Clairon 4´
(Tremulant)

Im Récit bliebe es noch bei Quintaton 16´und Salicet 16´, der gekoppelt mit dem Bourdon 16´ im GO doch als weiche Prinzipalvariante 16´ funktionieren sollte? - Oder doch besser Salicional 16´ statt Salicet 16´?

Herzliche Grüße
Joachim


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2016 16:08
avatar  benjamin ( gelöscht )
#8 RE: Gloria Excellent "244" individuell: barock und franz.-symph?
be
benjamin ( gelöscht )

Hallo Gemshorn,
welch sinnreiche Idee! Dann kann ich auch meinen Donner 64´ noch in der Barockdispo unterbringen. [wink]
Mein Chef läuft Amok. Und Wichernkantor auch. rgel:

VG
Joachim


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2016 17:01
#9 RE: Gloria Excellent "244" individuell: barock und franz.-symph?
avatar
Administrator

Dafuer: Dafuer: Dafuer:


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2016 17:13
#10 RE: Gloria Excellent "244" individuell: barock und franz.-symph?
Ma

Disponiere du ruhig die 32', ich fahre zumindest auch darauf ab (ganz besonders, seitdem ich einen Subwoofer an die Concerto 350 angeschlossen habe)! [grin] Dafuer: Prost:

Zitat von clemens-cgn

Zur symp. Dispo: Einen Principal harm 16´ der wäre dann überblasend [sad]? habe ich noch nie life in den Fingern gehabt oder ist mir in der Literatur begegnet.


Zumindest einen gibt's hier auf dem Kontinent in einer nicht ganz unprominenten Kirche, was die Orgel angeht - der verwendet angeblich sogar Pfeifenmaterial von 1781! pa:

Zitat von Gemshorn

Als Alternative vielleicht einen Stentor-Prinzipal 16'?



In der Vorgängerorgel unserer Trierer Domorgel gab's nen Weigleschen Hochdruckprinzipalbass 32' (bis zum WK II). Wäre der nicht was? [grin]

Wüsste mal gerne, wie das Teil geklungen hat. Vielleicht so, wie Rupp es über die Endzeiten des Orgelfabrikbaus beschreibt:
"Doppelflöte, Doppelgedackt, Tibia und andere Meeresungeheuer machen sich in der kleinsten Dorfkirchenorgel breit, der Hochdrucktaumel bläst mit 300 mm das Signal zur Götterdämmerung des guten Geschmacks, die Midgardschlange eines Hochdruckprinzipalbasses wälzt sich drohend heran, und Stentorgambe, Stentorflöte und andere Werwölfe stürzen sich auf das, was vom Orgelton noch übrig geblieben ist! Traumverloren, wie das Läuten aus der im Meere versunkenen Stadt Vineta erklingt in einer vergessenen Dorfkirche ein 200jähriges gebrechliches Instrument, - e i n e O r g e l! - - -"

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2016 17:25
avatar  benjamin ( gelöscht )
#11 RE: Gloria Excellent "244" individuell: barock und franz.-symph?
be
benjamin ( gelöscht )

Hallo Martin,
genau: Den Princ. harm. 16´von St. Sulpice meinte ich, nicht aus Rouen...!


VG
Joachim


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2016 20:24
avatar  benjamin ( gelöscht )
#12 RE: Gloria Excellent "244" individuell: barock und franz.-symph?
be
benjamin ( gelöscht )

"Also: kein echter 32´-Flugzeugmotor in Sicht- oder Hörweite..."
Von wegen! Also: Die Bombarde fliegt raus, Trompete 4´ rein:

Pedal barock: 11
01 Principal 16´
02 Subbass 16´
03 Quinte 10 2/3´
04 Oktave 8’
05 Flöte 8’
06 Oktave 4’
07 Nachthorn 2´
08 Mixtur IV
09 Posaune 16´
10 Trompete 8’
11 Trompete 4’

Auch das Recit bekommt noch ein kleines Update:

Récit: 19
01 Quintaton 16´
02 Salicet 16´
03 Principal 8’
04 Cor de nuit 8´
05 Viole de Gambe 8´
06 Voix Céleste 8´
07 Octave 4´
08 Flûte douce 4´
09 Viole d´amour 4´
10 Nazard 2 2/3´
11 Quarte de Nazard 2´
12 Tierce 1 3/5´
13 Piccolo 1´
14 Plein Jeu IV
15 Cor anglais 16´
16 Trompette harm. 8´
17 Voix humaine 8´
18 Hautbois 8´
19 Clairon 4´

Langsam wird´s... [wink]
Ich überlege nur noch, eine Voix du souriceau 2´zu disponieren... [wink]

Abendliche Grüße!
Joachim


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2016 20:40
#13 RE: Gloria Excellent "244" individuell: barock und franz.-symph?
cl

Zitat von Martin78

Disponiere du ruhig die 32', ich fahre zumindest auch darauf ab (ganz besonders, seitdem ich einen Subwoofer an die Concerto 350 angeschlossen habe)!


Lieber Martin,
mit einer Viscountplattform funktioniert und klingt das schon recht gut. Concerto + Subwoofer klingt 32´erst recht!
Auf Johannusplattform konnte ich mich bislang für keinen 32´im Hausorgelbereich des von Joachim angestrebten Preissegmentes erwärmen. Labial disponiert Johannus ja nicht umsonst einen Resultantbaß 32´ (16´+ 10 2/3´.
Die Tücke liegt da ja im klanglichen Detail [wink]

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2016 20:57
#14 RE: Gloria Excellent "244" individuell: barock und franz.-symph?
cl

Lieber Joachim,
den Ct. Bourdon 32´in der Symphonischen lasse ich Dir gerne. Denn da hat er seinen Platz. (Ob die bloße Umbenennung eines Resultantbasses zum klanglichen Erfolg führt? :kratz Ich lasse es mir von Dir gerne vorführen, wenn es soweit ist und freue mich dann über Deinen Erfolg. Glauben tue ich es erst, wenn ich es life gehört habe. So fürchte ich, daß Du sicher einen zusätzlichen Subwoofer benötigen wirst.
Sorry der Princ. harm 16´von St. Sulpice (obwohl ich schon da war und auch reingreifen durfte) war im Overflow entschwunden und damit nicht mehr präsent.
An welchem historischen Instrument hast Du denn eine Mäusestimme 2´ ( so übersetze ich Voix du souriceau) entdeckt? Über die Belegstelle freue ich mich.
Du fragtest nach Streicheralternativen für das HW der Barockorgel. Martins Vorschlag eines "Gämbshorns 8´" scheint mir wirklich klug. Weitere Alternative wäre ein Salcional 8´. Ansonsten fällt mir aus dem friesisch niederländischen Orgelbau noch die aparte "Dwarsfluit 8´" (Eine Querflöte) ein. Dann mutiert die Querpfeife des Pos. zu einer "Flut traver".
Lieben Gruß
Clemens

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2016 21:37
avatar  benjamin ( gelöscht )
#15 RE: Gloria Excellent "244" individuell: barock und franz.-symph?
be
benjamin ( gelöscht )

Lieber Clemens,
es handelt sich tatsächlich um das überaus seltene "Mäuschen 8´"! [smile]
Macht fast kein Geräusch und hat einen sehr zarten Strich.
(Könnte eine Reminiszenz an alle Kirchenmäuse dieser Welt sein, die ansonsten ja nicht so sehr beliebt sind. - Und eine ideale Ergänzung zum Stentor-Prinzipal 32´ im SW, wie Gemshorn mir sicher zustimmen würde.)
Ich habe zunächst schon die Erwartung, dass Johannus einen Ct-Bourdon 32´im Schrank hat. Die bloße Umbenennung der Registernamen ist ja nicht der Sinn der Sache... - mal sehen, was ich als Antwort bekommen werde.

Grundsätzlich wäre es im Sinne des barocken Werkcharakters natürlich wünschenswert, das Ganze auf 3 Manuale zu verteilen: HW, OW, Pos oder BW, und dann die jeweiligen Charaktere durch die Registeraufteilung besser darzstellen. Dazu müssten es nicht mal 44 Reg. sein... - Aber eine Excellent 360 hab ich halt schon!
Deine Idee, das OW als RP zu definieren, habe ich nicht aufgegriffen - eher noch als Brustwerk? Im RP hätte mein OW-Gedackt 16´wohl keinen Platz gefunden...


Das Gemshorn ist übrigens gesetzt! Prost:

Nun das Ganze (zum Abschluss...?) noch mal im Überblick - mit herzlichem Dank für die ausführliche und geduldige Beratung!



Variation von Gl Exc 242: norddt.-bar. Charakter
II/P (44)

Pedal: 11

01 Principal 16´
02 Subbass 16´
03 Quinte 10 2/3´
04 Oktave 8’
05 Flöte 8’
06 Oktave 4’
07 Nachthorn 2´
08 Mixtur IV
09 Posaune 16´
10 Trompete 8’
11 Trompete 4’

Hauptwerk: 14
01 Principal 16’
02 Principal 8’
03 Rohrflöte 8’
04 Quintadena 8´
05 Gemshorn 8´
06 Oktave 4’
07 Spitzflöte 4´
08 Quinte 2 2/3’
09 Oktave 2’
10 Sesquialtera II
11 Mixtur V
12 Trompete 16´
13 Trompete 8’
14 Vox humana 8’
(Tremulant)

Oberwerk: 19
01 Gedackt 16’
02 Principal 8’
03 Gedackt 8’
04 Querpfeife 8´
05 Viola di Gamba 8’
06 Oktave 4’
07 Rohrflöte 4’
08 Nasard 2 2/3’
09 Oktave 2´
10 Waldflöte 2’
11 Terz 1 3/5’
12 Quinte 1 1/3´
13 Sifflöte 1´
14 Mixtur IV
15 Scharff III
16 Fagott 16’
17 Trompete 8´
18 Dulcian 8’
19 Trompete 4´
(Tremulant)

Variation von Gl Kl 240: franz.-symph. Charakter
II/P (44)

Pedal: 11

01 Contre-Bourdon 32´
02 Violon 16´
03 Contrebasse 16´
04 Soubasse 16´
05 Principal 8´
06 Bourdon 8´
07 Violoncelle 8´
08 Flûte 4´
09 Bombarde 16´
10 Trompette 8´
11 Clairon 4´

Grand Orgue: 14
01 Bourdon 16´
02 Montre 8´
03 Salicional 8´
04 Bourdon 8´
05 Flûte harm. 8´
06 Unda maris 8´
07 Prestant 4´
08 Flûte traversière 4´
09 Doublette 2´
10 Cornet V
11 Fourniture IV
12 Bombarde 16´
13 Trompette 8´
14 Clairon 4´
(Tremulant)

Récit: 19
01 Quintaton 16´
02 Salicet 16´
03 Principal 8’
04 Cor de nuit 8´
05 Viole de Gambe 8´
06 Voix Céleste 8´
07 Octave 4´
08 Flûte douce 4´
09 Viole d´amour 4´
10 Nazard 2 2/3´
11 Quarte de Nazard 2´
12 Tierce 1 3/5´
13 Piccolo 1´
14 Plein Jeu IV
15 Cor anglais 16´
16 Trompette harm. 8´
17 Voix humaine 8´
18 Hautbois 8´
19 Clairon harm. 4´
(Tremulant)

Na...? rgel:

Schönes Wochenende!
Joachim


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!