Gloria Excellent "244" individuell: barock und franz.-symph?

  • Seite 4 von 4
11.11.2016 17:51
avatar  benjamin ( gelöscht )
#46 RE: Gloria Excellent "244" individuell: barock und franz.-symph?
be
benjamin ( gelöscht )

Liebes Gemshorn,
dies ist nicht eine Frage des Glaubens, sondern der Kostenvoranschläge.
Eine Sampleänderung ist auf der Kisselbach-Homepage mit 365.- € veranschlagt. Meine ursprünglichen Änderungsideen hätten wohl Mehrkosten von ca. 8000.- € verursacht, inclusive Paketpreisrabatt.
Individualismus ist immer teuer und bei Johannus leider auch.
Aber Alternativen sind in Sicht... [wink]

VG!


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2016 21:08
#47 RE: Gloria Excellent "244" individuell: barock und franz.-symph?
avatar
Administrator

Lieber zweimal lesen, was ich schreibe...
Ich sprach die Möglichkeit an, ein "Gesamtpaket" zu vereinbaren. So etwas tut man im Regelfall im Gespräch mit dem Händler - und nicht beim Lesen einer Homepage.
Hast du deine Wünsche mit dem Händler deiner Wahl besprochen? Und gab es in dem Gespräch keine Option, einen moderaten Gesamt-Aufpreis zu bezahlen?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2016 12:15
avatar  benjamin ( gelöscht )
#48 RE: Gloria Excellent "244" individuell: barock und franz.-symph?
be
benjamin ( gelöscht )

Liebes Gemshorn,
ich lese seit über 40 Jahren sehr gut und genau, danke für die Belehrung.
Das Forum ist m. E. nicht der richtige Ort, um Details über individuelle Preisverhandlungen und -angebote zu posten.
Für dich: Die Summe der Einzeländerungen hätten ca. 11.000 € Mehrkosten verursacht. Macht summa rund 3000.- € Paketrabatt.
Du darfst abgesehen davon getrost davon ausgehen, dass meine Verhandlungspartner gut informiert sind und wir in gutem Kontakt stehen, Homepage hin oder her.

VG!


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2016 14:26
#49 RE: Gloria Excellent "244" individuell: barock und franz.-symph?
avatar
Administrator

Da bin ich ja sehr froh.
Und gleichermaßen erschüttert, dass deine "Verhandlungspartner" es tatsächlich wagten, dir so einen astronomischen Aufpreis vorzuschlagen.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2016 16:54
#50 RE: Gloria Excellent "244" individuell: barock und franz.-symph?
Ma

Gut, Excellents sind wirklich schöne Instrumente und ich kann auch durchaus Begeisterung für Johannus-Instrumente nachvollziehen.

Wenn ich allerdings bedenke, in welcher Form die Firma Viscount hinsichtlich des (vergleichsweise moderaten) Preises für die Editor-Software angegangen wurde ...

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2016 17:44
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#51 RE: Gloria Excellent "244" individuell: barock und franz.-symph?
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Zitat
Wenn ich allerdings bedenke, in welcher Form die Firma Viscount hinsichtlich des (vergleichsweise moderaten) Preises für die Editor-Software angegangen wurde ...



Ich denke auch die ganze Zeit, bei dem Aufpreis kann man sich auch eine Concerto 354 gönnen und durchintonieren. Da sind die beliebigen Intonationen ab Werk und man kann auch noch Register nachträglich tauschen. Alternativ kauft man gleich eine Monarke, da lässt sich die Dispo meiner Erinnerung nach ohnehin frei bestimmen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2016 18:59
#52 RE: Gloria Excellent "244" individuell: barock und franz.-symph?
avatar
Administrator

Zitat
Wenn ich allerdings bedenke, in welcher Form die Firma Viscount hinsichtlich des (vergleichsweise moderaten) Preises für die Editor-Software angegangen wurde ...


Das ist wahr. Vielleicht sollte ich öffentlich büßend im härenen Gewand nach Mondaino wallfahrten und dort um Verzeihung bitten.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2016 19:56
#53 RE: Gloria Excellent "244" individuell: barock und franz.-symph?
cl

Dagegen:
Abbitte erscheint mir hier absolut jedweder Notwendigkeit bei einem so großen Konzern entbehrlich.
Zur Vorsicht only for Gemshorn: "Ego te absolvo!"
Man vergleiche bitte mal die Editorpreise für ein Physispiano:
Zum aktuellen Preis geht es hier:
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Physis-Piano-Physis-Piano-Editor/art-KEY0004396-000
Und diesen Preis halte ich durchaus auch für die Physis-Orgeln gerade noch für gerechtfertigt.
Irgendwie erinnert mich der Editor in einigen Fenstern im bereits bekannten aktuellen Physis Orgel Editor/ und seinem Vorgänger für die Prestige-Serie, den ich noch immer gerne in Betrieb habe.
Ich erinnere allerdings auch noch horrende Preise für den Editor mit Datenbank zur Einführung der Prestige.... und die Säuernis einiger Händler als sie feststellten, daß man ihn später gratis im Netz erhalten konnte... einige hatten einige Tausende damit in den Sand gesetzt.....

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2016 00:35
#54 RE: Gloria Excellent "244" individuell: barock und franz.-symph?
Ma

Zitat von Gemshorn

Das ist wahr. Vielleicht sollte ich öffentlich büßend im härenen Gewand nach Mondaino wallfahrten und dort um Verzeihung bitten.


Uups, mir war nicht bewusst, dass du dich da geäußert hast.
Ich hatte auch nur diese Diskussionen vor Augen, wo ich vielleicht auch mal über Viscount geschimpft habe ... Eigentlich ein Unding, dass man sich die volle Funktionalität einer Orgel mit ein paar Hundert Euronen erkaufen muss, aber dann bekommt man bei den Physisorgeln eine umfangreiche Klangbibliothek, die Expander u.ä. erstmal überflüssig werden lässt. Die hier erwogenen Änderungen dürften weitgehend mit Hilfe einer Physis-Klangbibliothek zu erreichen.

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2016 07:35
#55 RE: Gloria Excellent "244" individuell: barock und franz.-symph?
avatar
Administrator

Ich meinte das gar nicht so ironisch, wie ihr hier mutmaßt. Dein obiger Vergleich, Martin, trifft schon zu. Mittels Physis-Editor ist leicht bewältigbar, was Johannus sich um tausende Euro bezahlen lässt - und zwar ohne die Option, post festum noch einmal etwas zu ändern. So gesehen ist die Viscount-Software zwar immer noch teuer, bei vielen (und öfteren) Änderungen der Disposition macht sie sich aber bezahlt.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2016 07:53
#56 RE: Gloria Excellent "244" individuell: barock und franz.-symph?
avatar
Moderator

Jo, wenn ich so ausgeprägt individualisieren wollte, wäre ein Physis-Instrument für mich die ökonomisch und handwerklich sinnvollste Lösung - bei aller persönlichen Begeisterung für die Klanqualitäten der Excellent-Reihe.
An die Registerdatenbank und die wesentlichen Intonationsparameter kommt man bei den Concertos auch ohne Zusatz-Software heran.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2016 09:27
avatar  Lupus ( gelöscht )
#57 RE: Gloria Excellent "244" individuell: barock und franz.-symph?
Lu
Lupus ( gelöscht )

Ich bin hellauf begeistert über Eure Diskussionen über eine individuelle, aber dennoch möglichst stilgerechte Orgel-Dispositionierung. Hier kann ich eine Menge lernen.
LG Lupus


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2016 13:08
avatar  benjamin ( gelöscht )
#58 RE: Gloria Excellent "244" individuell: barock und franz.-symph?
be
benjamin ( gelöscht )

Liebe Forianer,
heute mal ein Zwischenbericht zur Lage. [wink]
Tatsächlich ist der finanzielle Aufwand für Sampleänderungen oder gar -ergänzungen unverhältnismäßig teuer und ökonomisch unklug... - leider!

Das wäre mal ein Wunsch-Angebot: Eine richtig gute Sampleorgel mit frei wählbarer Disposition oder wenigstens der Möglichkeit zu Dispo-Änderungen der Standards im bezahlbaren Modus. rgel:

Ein ausgeprägtes Individualisierungsangebot ist für meinen Sampleorgelhersteller offenbar nicht Priorität. Zudem frage ich mich, weshalb Fatarklaviaturen dort doppelt so viel kosten wie dieselben Modelle bei Herstellern im Hauptwerksegment bei einer hochwertigen HW-Konsole...?

Insofern betrachte ich momentan drei Alternativen für meine Büro-Zweitorgel:

1. Eine Gloria Klassik 240, mit 2 Zusatzregistern zur 242 aufgepumpt (hätte die interessante attraktive Doppeldisposition mit bar./franz.-symph.) - Samples finde ich gut, Abstrahlung ist halt ohne seitliche Hallkanäle im Gegensatz zur Excellent-Reihe, Klassik 242-Tweeter sind aber jetzt möglich und bezahlbar.

2. Eine Gloria Excellent 242 mit ein paar wenigen Sampleänderungen und doppelter Beschriftung (zusätzlich franz. für Sample 4), wobei viele vorhandene Samples franz. ungefähr kohärent sind oder ggf. mit Intonat "umfirmiert" werden könnten (zB Prinzipal 16´im Bar.-Pedal zu Contrebass 16´ bei franz.-symph., oder Viola 4´ im Bar.-SW zu Viole d´amour 4´ im Récit, etc.). Hier warte ich noch auf die Auskunft meines potentiellen Verkäufers über die zu erwartenden Zusatzkosten...

3. Eine Hauptwerklösung - zunächst als "Probe" über die interne Abstrahlung meiner Gloria Excellent 360 im heimischen Wohnzimmer (obwohl mir ein Händler von interner Abstrahlung abgeraten hat: Ich würde meine internen Lautsprecher ruinieren... - dabei spiele ich meistens am unteren Ende der Zimmerlautstärke; deshalb ist mir diese Aussage nicht so nachvollziehbar?! [sad]
Gibt´s da Erfahrungen bei euch?

Bei Gefallen könnte eine HW-Konsole fürs Büro anstelle der samplebasierten Überlegungen also die Lösung sein. Tolle Samples gibt es ja genug.
Übrigens: Soll Anfang 2017 eine neuerbaute Metzler-Orgel aus Spanien bei OAM ins Programm kommen, 56. Reg. mit barockem Bezug, sehr vielversprechend).
Dann hätte ich schon mal eine "moderne" Barockorgel, ohne Sampletauschs und Zusatzärger für astronomisch hohe Kosten bei Änderungen an der Standarddispo...

Achja: Eine Concerto kommt für mich aus klanglichen Gründen nicht in Frage, begeistert mich nicht so sehr, sorry. [wink]
Wie´s weitergeht, berichte ich gerne...

VG, Joachim


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2016 19:46
#59 RE: Gloria Excellent "244" individuell: barock und franz.-symph?
Or

Hallo Benjamin,
ich verwende schon seit etwas mehr als acht Jahren HW Samples.Der PC hängt zwar an einer kleinen PA,aber es gab noch keine kaputten Lautsprecher.Außerdem kann man ja schon bei der PC-Soundkarte einstellen,wie stark das Signal heraus kommen soll.Also kann ich mir auch nicht vorstellen,daß den Lautsprechern etwas passieren könnte.
Bei HW gefällt mir auch,dass man sich so hin und wieder mit einem Sampleset beschenken kann,oder auch beschenken lassen kann.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2016 22:16
avatar  Romanus ( gelöscht )
#60 RE: Gloria Excellent "244" individuell: barock und franz.-symph?
Ro
Romanus ( gelöscht )

Zitat von benjamin

eine Zweitorgel für mein Büro


Im Büro Zeit zum Orgelspielen ? Das hört sich nach einem beneidenswerten Job an !


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!