Erbschaft

  • Seite 7 von 9
14.05.2011 13:34
avatar  Tabernakelwanze ( gelöscht )
#91 RE: Erbschaft
Ta
Tabernakelwanze ( gelöscht )

Na ja, wenn Du jetzt nicht so viel Geld in andere Dinge investierst, und fleißig sparst, könnte es in ein paar Jahren vielleicht klappen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2011 14:32
avatar  BWoll ( gelöscht )
#92 RE: Erbschaft
BW
BWoll ( gelöscht )

könnten sie vielleicht mal ein paar Aufnahmen der Orgel hochladen oder mailen. ich wollte generell mal hören, wie sie so klingt.


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2011 19:06
avatar  Tabernakelwanze ( gelöscht )
#93 RE: Erbschaft
Ta
Tabernakelwanze ( gelöscht )

Würde ich gerne machen, habe aber leider nicht das notwendige Equipment und Know-How.


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2012 19:13
avatar  Tabernakelwanze ( gelöscht )
#94 RE: Erbschaft
Ta
Tabernakelwanze ( gelöscht )

Hallo Leute,

ich habe bei unserem Treffen Copula eingeladen, auf meiner Monarke ein Hauskonzert zu gestalten. Er hat spontan zugesagt, wer Interesse hat, sich das anzuhören, möge sich einfach melden. Den Termin gebe ich rechtzeitig bekannt.

Wozu solche Treffen doch nicht alles gut sind...


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2012 20:01
#95 RE: Erbschaft
avatar

Wollte mich gerade mal eben bei Dir melden!
Wenn ich kann bin ich beim Thema Orgel für alles dabei.
Hoffentlich bekomme ich kommenden Samstag frei! Will gerne nach Bochum!!!!!!!!!!!!!
In diesem Sinne, halte mich fürs Copula Konzert bereit, wenn ich nicht anderweitige Verpflichtungen habe wie zum Beispiel Arbeit

Uwe

PORTA PATET MAGIS COR

 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2012 21:21
#96 RE: Erbschaft
avatar
Administrator

Wenn ich nur nicht so unendlich weit vom Schuss wäre... :S


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2012 21:22
avatar  Tabernakelwanze ( gelöscht )
#97 RE: Erbschaft
Ta
Tabernakelwanze ( gelöscht )

Ich würde mich freuen, wenn es klappen täte.


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2012 21:24
avatar  Tabernakelwanze ( gelöscht )
#98 RE: Erbschaft
Ta
Tabernakelwanze ( gelöscht )

@Gemshorn

Tja, Gemshörner sind meist irgendwo in den Bergen zu finden, also nicht gerade in der Nähe. [wink]


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2012 15:19
avatar  Tabernakelwanze ( gelöscht )
#99 RE: Erbschaft
Ta
Tabernakelwanze ( gelöscht )

Achtung! pa:

Hier nochmal der Hinweis auf Copulas Hauskonzert an meiner Monarke-Orgel: Freitag, 14.12.2012, 19:00 Uhr. Es werden Werke von Buxtehude, Bach und Rinck erklingen.

Interessenten mögen sich bitte bei mir melden, damit ich planen kann. Wollte nicht wer was aufnehmen?


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2012 18:52
avatar  Ebi ( gelöscht )
#100 RE: Erbschaft
Eb
Ebi ( gelöscht )

....schade, dass ich soweit weg wohne, ich würde dein schönes Instrument wirklich gern mal hören...


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2012 07:50
avatar  Tabernakelwanze ( gelöscht )
#101 RE: Erbschaft
Ta
Tabernakelwanze ( gelöscht )

Ja, das ist sehr schade! Da Du ja quasi dafür "verantwortlich" bist, dass diese wirklich super klingende Kiste den Weg zu mir gefunden hat, wäre es schön, wenn Du sie auch mal hören könntest. Natürlich dürftest Du spielen bis zum Umfallen. Aber wer weiß...vielleicht sind nicht nur die Wege des Herrn unergründlich....


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2012 13:37
avatar  Tabernakelwanze ( gelöscht )
#102 RE: Erbschaft
Ta
Tabernakelwanze ( gelöscht )

Heute berichte ich kurz von Intonationsarbeiten, die ich in den letzten Tagen durchgeführt habe, nachdem mir nun endlich das ganze Equipment zur Verfügung steht, das dafür notwendig ist. Gleich vorweg: Ich habe nicht allzuviel geändert. Einige Tönchen waren mir zu hervorspringend, die Oboe habe ich etwas aufgedreht, das hörbarste Ergebnis aber brachte die "Aufnordnung" der HW-Mixtur. Ans Intonatprogramm musste ich mich erst gewöhnen, man kann leicht etwas - unbeabsichtigt - ändern, weil man versehentlich den falschen Regler betätigt hat.

Zu meiner größten Überraschung stellte ich fest, dass bei den meisten Registern doch Alternativ-Stimmen hinterlegt sind. Erstaunlicherweise sind es bei einigen bis zu vier, z. B. bei der Viola da Gamba, bei einigen sind es zwei, bei anderen eine, wieder andere haben keine Alternativ-Stimmen. Die Zungen haben meistens romantische Alternativen, die Flöten unterscheiden sich in Ihrer Obertönigkeit. Ausgewechselt habe ich letztendlich zwei Register: 1. Den HW-Bordun 16, der immer viel zu quintig daher kam und mir nie recht gefallen hat. Jetzt habe ich eine sehr zurückhaltende Alternative geladen - ich bin echt happy. Dann musste noch der bisherige Subbaß einer Alternative mit mehr Ansprache weichen.
Die Windstößigkeit der einzelnen Werke wurde noch mehr meinen barocken Erfahrungen angepasst und die Trakturgeräusche deutlicher hörbar gemacht. Jetzt hat die liebe Seele erst mal wieder Ruh - und ich beschäftige mich mit dem eigentlich Sinn des Instrumentes: Dem Musizieren.


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2012 13:59
#103 RE: Erbschaft
avatar
Administrator

Man lernt doch immer etwas dazu: Dass selbst in der Monarke-Klasse Schattenregister eingebaut werden, wusste ich bislang nicht. Fein, dass du deine Traumorgel dadurch noch weiter vervollkommnen konntest.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2012 16:41
avatar  Tabernakelwanze ( gelöscht )
#104 RE: Erbschaft
Ta
Tabernakelwanze ( gelöscht )

Diese Schattenregister werden auch nirgendwo erwähnt. Das finde ich schon recht merkwürdig. [sad]
Tatsächlich bin ich aber froh, dass die techn. Möglichkeiten doch eher beschränkt sind. Ich käme sonst aus dem Probieren nicht heraus. Ich habe ja jetzt schon gemerkt, wie zeitaufwändig sich diese Arbeiten gestalten. Auch die Entscheidung, welche Registeralternative ich aktivieren möchte, braucht Zeit. Manchmal ist man hin- und hergerissen. Welche Gambe möchte ich jetzt haben, weich streichend, oder eher scharf sägend? Nicht so einfach. Das setzt immer auch einiges an Kenntnis des Pfeifenorgelbaues voraus. Schließlich möchte ich am Ende ein Instrument mit einer stimmigen Disposition haben - in meinem Fall im barocken Duktus. Da passt eine franz.-romantische Schwebung nicht rein.


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2012 12:47
avatar  Tabernakelwanze ( gelöscht )
#105 RE: Erbschaft
Ta
Tabernakelwanze ( gelöscht )

Hallo Leute,

folgendes Programm spielt Copula beim Hauskonzert bei mir am 14.12.12:

D. Buxtehude:
Präludium, Fuge u. Ciacona in C.

J. S. Bach:
Wachet auf ruft uns die Stimme
Schmücke dich o liebe Seele
Nun komm der Heiden Heiland

J.C.H. Rinck:
Flötenkonzert in F
9 Variationen u. Finale über "Ah vous dirai-je, maman"


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!