Erbschaft

  • Seite 8 von 9
15.12.2012 18:00
avatar  Tabernakelwanze ( gelöscht )
#106 RE: Erbschaft
Ta
Tabernakelwanze ( gelöscht )

So Ihr Lieben, gestern ist also das Haus-Orgel-Konzert mit "uns Copula" gelaufen. Was soll ich sagen, das Auditorium war begeistert. Der gewählte Einstieg mit Buxtehudes Präl., Fuge u. Ciacona gelang festlich und mit ordentlichem Verve! Gleich zu Beginn ein Pedalsolo ist für das Publikum, das einen Organisten eher seltener bei der Arbeit sieht, natürlich ein Hingucker und besonderer Hinhörer. Erwähnenswert, dass Copula bis auf den Umstieg zur Ciacona alles per Hand umregistrierte - ohne Setzer - so wie es auch bei Buxtehude persönlich üblich war. Abwechslungsreich registriert und sehr musikantisch dargeboten!
Danach die beiden Bäche, bei denen man die Augen schließen und sich in einem Dom wähnen konnte. Allgemeines Aufmerken bei "Wachet auf" das doch vielen sehr bekannt zu sein scheint. Der Cantus Firmus sehr unaufdringlich im HW mit Flöten 8+4 registriert gegenüber der Achtelbewegung auf dem Pos. mit 8+2, konnte sich dennoch erstaunlich gut durchsetzen. Wohltuender Gegensatz zu manch anderen Interpretationen. "Schmücke Dich" kam mit der Oboe des Pos. daher, begleitet von der sehr lebendigen Rohrflöte.
Das danach folgende Flötenkonzert von Rinck schmeichelte dem Ohr, klang leicht und flockig, konnte dennoch dem, der selber ein Tasteninstrument spielt, seinen virtuosen Anspruch nicht verbergen. Copula registrierte hier nicht zu dick, dem Werk angemessen und vor allem sehr transparent. Danach der dritte Bach, nämlich "Nun komm der Heiden Heiland" aus den Leipziger Chorälen. Begleitet von Fl. 8+4 im Positiv erklang der CF. mit Prinzipal 8 und Quinte 3. An dieser Stelle hätte ich mir persönlich eine etwas markantere Stimme gewünscht, aber Copula bemerkte treffend, dass sich ja das Spannende eigentlich auf dem Positiv ereignet, und dieses entsprechend zu würdigen wäre.
Mein persönliches Highlight folgte dann zum Schluss. Die Rinck-Variationen über ein wirklich sehr bekanntes Thema. Bei uns bekannt unter dem Titel "Morgen kommt der Weihnachtsmann". Es machte Spaß, bei diesem Werk das Publikum zu beobachten. Die Einleitung eher düster und schwer - ich hätte gern gewusst, was in einigen Köpfen vorging, aber dann plötzlich in einer leichteren Registrierung blitzte das Thema auf - und ein allgemeines Lächeln und Entzücken verzauberte alle Anwesenden. Rinck verlangt dem Spieler hier einiges ab, immer wieder klang das Thema durch, wechselnd duch alle Tonarten, sowohl in den Händen und auch den Füßen. Copula meisterte alle Tücken und Schwierigkeiten bis zum grandiosen Finale. Dankbarer Beifall beflügelte ihn noch zu einer Zugabe: Ein schmeichelndes Concerto eines Herrn Druckenmüller, einem norddeutschen Kleinmeister erklang im klass. Organo Pleno mit Pedal-Posaune 16. Ein frischer Abschluss eines Konzertes, das ich mir jederzeit auch an prominenteren Orten denken könnte.

Das ganze Konzert bestritt Copula übrigens in Werckmeister III. Die Monarke-Orgel hat einmal mehr ihre Konzerttauglichkeit unter Beweis gestellt, klangliche Einbußen aufgrund des gut besetzten Wohnzimmers konnte ich nicht ausmachen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2012 21:08
#107 RE: Erbschaft
avatar
Administrator

Danke für den Bericht, es muss ein schöner und stimmungsvoller Adventabend mit guter Orgelmusik samt begabtem Interpreten gewesen sein! Gerne wäre ich bei euch gewesen! [smile]


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2013 14:59
avatar  philipp ( gelöscht )
#108 RE: Erbschaft
ph
philipp ( gelöscht )

Einen ganz lieben Gruß aus München!!

Nachdem ich hier im Forum sehr interessiert die Beiträge verfolgen konnte, ist auch für mich ein Wunsch in Erfüllung gegangen. Meine alte Johannus Opus 220 (24 Jahre alt) hatte dann wirklich ausgedient und so entschloss auch ich mich, nach vielen Konsultationen von Probeexemplaren in Augsburg und zuletzt in Baunatal, für das Ausstellungsstück Monarke van Eyck. Zwar ist die Disposition nicht ganz meine Vorstellung, ich hätte mir lieber noch einen 16'er im Pedal mehr gewünscht oder gar einen 32'er. Auch fehlt im Manual eine 16'er-„Zunge“. Dafür sind die Samples von Gottfried und Andreas Silbermann. Und klanglich war das - im Vergleich zu den anderen wirklich guten Orgeln - doch nochmals ein deutlicher Unterschied. Das gute Stück wird in 10 Tagen geliefert. Ich kanns kaum noch erwarten

Grüße an alle, Philipp

Wen es interessiert, hier meine Disposition:

HW
Bordun 16’
Rohrflöte 8’
Quintadena 8’
Octave 4’
Offenflöte 4’
Quinte 2 2/3
Octave 2’
Cornet IV
Mixtur IV
Trompete 8’
Vox Humana 8’

SW
Geigenprincipal 8’
Gedackt 8’
Viola da Gamba 8’
Vox Coelestis 8’
Octave 4’
Spitzflöte 4’
Nassat 2 2/3
Waldfläte 2’
Terz 1 3/5
Larigot 1 1/3
Scharf III
Oboe 8’

PW
Subbass 16’
Principalbass 8’
Gedacktbass 8’
Octavbass 4’
Posaune 16’
Trompete 8’


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2013 15:25
#109 RE: Erbschaft
avatar
Administrator

Du hast die Van Eyck gekauft?
Gratulation!

Von allen Orgeln in Baunatal wäre die meine erste Wahl gewesen - bei vorhandenem Budget.
Viel Freude mit diesem tollen Instrument!


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2013 16:49
avatar  Aeoline
#110 RE: Erbschaft
avatar

Zitat von philipp
...entschloss auch ich mich, nach vielen Konsultationen von Probeexemplaren in Augsburg und zuletzt in Baunatal, für das Ausstellungsstück Monarke van Eyck...


Wow! - Du hast WIRKLICH dann also DIE Monarke van Eyck aus dem Verkaufsraum in Baunatal gekauft?

[schild=30,0,000000,C0C0C0]Gratulation[/schild]

Ich hab sie noch in toller Erinnerung. Copula hat während des Forum-Treffen letztes Jahr darauf geglänzt...

Seufz...

Lässt Du uns mit einem Bild an Deiner Freude teilhaben, wenn das gute Stück geliefert wurde?

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2013 18:00
avatar  philipp ( gelöscht )
#111 RE: Erbschaft
ph
philipp ( gelöscht )

Danke für die Wünsche!
Ja, die Van Eyck aus Baunatal wird bald einen schönen Platz in meinem Wohnzimmer erhalten. Übrigens war der Service in Augsburg (ich glaube ich hatte mir dort den ganzen Kaffeevorrat einverleibt) und in Baunatal wirklich vorbildlich.

Der Preis war, trotz des "günstigeren Ausstellungsstücks," schon die absolute Schmerzgrenze. Anderseits, meine Johannus hat über 24 Jahre ohne Pannen funktioniert - ich hoffe, dass wird mit dieser Monarke auch so werden.

Matthias hat die Ankunft seiner Gloria Excellent 360 ja aussagekräftig dokumentiert, mal sehen ob ich das auch so hinbekomme.

Jedenfalls werde ich hier gerne wieder berichten. Vielleicht kann ich mich mal mit der “Tabernakelwanze“ austauschen, die hatte sich ja dasselbe Instrument zugelegt. Prost:


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2013 19:58
avatar  matjoe1 ( gelöscht )
#112 RE: Erbschaft
ma
matjoe1 ( gelöscht )

ja bitte. wir wollen fotos!!!
glückwunsch zu diesem tollen instrument!!!

viele grüße
matthias


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2013 20:45
avatar  Tabernakelwanze ( gelöscht )
#113 RE: Erbschaft
Ta
Tabernakelwanze ( gelöscht )

Hallo Philipp,

natürlich auch von mir die herzlichsten Glückwünsche zu Deiner Monarke! Du wirst, ich bin mir sicher, schnell süchtig nach dem Instrument. Ein 32-Fuß tut wirklich nicht not, ich glaube nicht, dass Du ihn groß vermissen wirst. Die Dispositionen unterscheiden sich ja doch in etlichen Punkten. Du hast z. B. im HW eine Quintadena, die ich auch gerne hätte. Dafür habe ich dort ein wunderbares Fagott 16. Aber man kann eben nicht immer alles haben. Und Du bist auf jeden Fall bestens bedient! Sicher wird Dein Instrument nach Aufstellung noch intoniert und angepasst. Du solltest Dir aber auf jeden Fall das Intonationsprogramm zulegen, vielleicht ist es ja auch dabei. Im Laufe der Zeit wird Dir vielleicht das ein oder andere auffallen, was Du noch gerne ändern würdest. Natürlich stehe ich für einen Gedankenaustausch immer gern zur Verfügung.

Zum Vergleich nochmal meine Dispo:

Die Dispo:

Hauptwerk I. Man.
Bourdon 16'
Prestant 8'
Roerfluit 8'
Octaaf 4'
Open Fluit 4'
Quint 2 2/3'
Octaaf 2'
Cornet III
Sesquialter II
Mixtuur III-IV
Fagot 16'
Trompet 8'
Tremulant

Positiv II. Man.
Prestant 8'
Holpijp 8'
Viola di Gamba 8'
Vox Celeste 8'
Prestant 4'
Fluit 4'
Quintfluit 2 2/3'
Woudfluit 2'
Terts 1 3/5'
Scherp III
Hobo 8'
Dulciaan 8'
Tremulant

Pedal
Prestant 16'
Subbas 16'
Prestant 8'
Gedekt 8'
Koraalbas 4'
Octaaf 4'
Bazuin 16'
Trompet 4'


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2013 21:47
avatar  philipp ( gelöscht )
#114 RE: Erbschaft
ph
philipp ( gelöscht )

Hallo Tabernakelwanze,

vielen Dank, ich werde sicherlich erst einige Wochen das Instrument kennenlernen müssen, bevor überhaupt an Intonation von meiner Seite gedacht werden kann. Gibt es eigentlich auch einen –Reset- Knopf? Putz:
Ach, so ein brummendes Fagott hätte ich schon gerne gehabt…… aber wie Du schon sagtest, man kann nicht alles haben.
Ich stelle gerade fest, im HW wurde von mir noch ein Prinzipal 8’ unterschlagen. (Es sind ja 30 Register)

Als ich die Monarke über Kopfhörer gespielt hatte war mir schnell klar, dass wird eher die Ausnahme bleiben. Auch im pp klingt sie immer noch hundert Mal besser über Lautsprecher, als im Tutti über Kopfhörer. Das SW verfügt auch über Sub- und Superoktavkoppeln, somit ergibt das ein schön kräftiges SW. Diese Möglichkeit hatte ich bei meinem Probespiel gar nicht bemerkt. Zudem steht noch ein Cembalo zur Verfügung.

Jedenfalls freue ich mich schon darauf und glaube deine Ankündigung, schnell süchtig zu werden, wird sich bewahrheiten.

Liebe Grüße Philipp


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2013 16:22
avatar  philipp ( gelöscht )
#115 RE: Erbschaft
ph
philipp ( gelöscht )

Hallo liebe Orgelfreunde,

endlich war es soweit - am Donnerstag wurde die van Eyck geliefert. Die Jungs hatten richtig viel zu tun. Vor allem als der Pfeifenaufsatz hochgehoben werden musste...........

Dieses Instrument ist wirklich beeindruckend. Optisch wie auch akustisch. Ich wollte es auch nicht versäumen, euch ein paar Fotos zu präsentieren. Grüße aus München Philipp

http://s7.directupload.net/file/d/3336/uzlqyfgx_jpg.htm

http://s7.directupload.net/file/d/3336/zpa5a7jm_jpg.htm

http://s1.directupload.net/file/d/3336/7w5g3xq4_jpg.htm


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2013 17:01
avatar  matjoe1 ( gelöscht )
#116 RE: Erbschaft
ma
matjoe1 ( gelöscht )

glückwunsch ... sieht fantastisch aus!

grüße
matthias


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2013 17:32
avatar  Falcon 2000 ( gelöscht )
#117 RE: Erbschaft
Fa
Falcon 2000 ( gelöscht )

Herzlichen Glückwunsch.
Sehr schön.
Ich wünsche dir viele schöne Stunden mit der Orgel Dafuer:
Christoph


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2013 17:47
#118 RE: Erbschaft
avatar
Administrator

Glückwunsch!
Du hast ein optisch wie klanglich wunderschönes Instrument gewählt!
Lass uns wissen, wie deine Erfahrungen damit sind.

Aber nun genieß die Orgel erst mal! [smile]


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2013 21:43
avatar  Aeoline
#119 RE: Erbschaft
avatar

Wow!

Wenn das mal keine "richtige" Hausorgel ist...

Glückwunsch und viele schöne Jahre mit dem Instrument.

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2013 22:05
avatar  philipp ( gelöscht )
#120 RE: Erbschaft
ph
philipp ( gelöscht )

Ja, vielen Dank. Im Moment war ich nur damit beschäftigt zu spielen..... wenn diese Phase vorüber ist (das wird allerdings noch dauern) werde ich mich mit dem Handbuch beschäftigen. Eins schon vorweg, die Vox humana hat es mir besonders angetan!! Allerdings fehlt mir in der Pedal Disposition schon ein etwas stärkerer 16er (z.b. Offenbass) als Zwischenkomponente von Subbass 16' und Posaune 16' . Vielleicht kann der Subbas auch etwas stärker intoniert werden!?

Nachdem ja noch niemand in dem Neubaugebiet eingezogen war hatte ich mir erlaub, am ersten Tag die Orgel in voller Lautstärke zu testen. Nach ca. 1 Stunde klingelte es (hatte das Signal nur durch Zufall gehört) und zu meiner Überraschung keine Beschwerde, pa: sondern freudige Zustimmung und Frage nach dem ersten Hauskonzert.

Nun ja, ob die "Hausinsassen" das auch so sehen werden - mal schauen.....


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!