Johannus Positiv Baujahr 1992

  • Seite 3 von 6
15.05.2016 20:47
#31 RE: Johannus Positiv Baujahr 1992
avatar
Moderator

Zitat von clemens-cgn

Angenommen, wenn ich beim Sieger an der gewonnenen Spitualia mitprobieren darf Dafuer:



Selbstredend! Prost:


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2016 08:29
#32 RE: Johannus Positiv Baujahr 1992
avatar
Moderator

Zitat von clemens-cgn

.... Auch wenn hier jetzt gleich die Aufschreie durchs Forum hallen: Die Druckpunkte bei Viscount sind gerade für Lernende richtig gut. Der Druckpunkt verhilft zu Sicherheit, damit es auch in der Kirche mechanisch klappt. Das ist auf jeden Fall später beim Triospiel aus päDagogischer Sicht nicht von der Hand zu weisen.

Lieben Gruß
Clemens




Dem sei heftigst beigepflichtet ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2016 17:33
#33 RE: Johannus Positiv Baujahr 1992
cl

Die holländische Präludium 4 hat für nur 1.500,-€ incl. Garantie ein neues Zuhause.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2016 18:14
avatar  kargandi ( gelöscht )
#34 RE: Johannus Positiv Baujahr 1992
ka
kargandi ( gelöscht )

[sad] [sad]

...für diesen Preis hätte sich evtl. sogar meine Frau zum Kauf überzeugen lassen.

Naja, kommt wieder ein Angebot, denke ich. Aber das ist schon unschlagbar.

Mist!


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2016 20:12
avatar  Offenbass 32 ( gelöscht )
#35 RE: Johannus Positiv Baujahr 1992
Of
Offenbass 32 ( gelöscht )

Holländische Präludium 4
Wo war die zu sehen?


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2016 20:22
avatar  Aeoline
#36 RE: Johannus Positiv Baujahr 1992
avatar

Zitat von Offenbass 32
Holländische Präludium 4 - Wo war die zu sehen?


Ei...

...da...

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2016 20:42
avatar  Offenbass 32 ( gelöscht )
#37 RE: Johannus Positiv Baujahr 1992
Of
Offenbass 32 ( gelöscht )

Ui....das war sogar ne Hymnus IV M


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2016 21:38
avatar  Ebi ( gelöscht )
#38 RE: Johannus Positiv Baujahr 1992
Eb
Ebi ( gelöscht )

Zitat von Offenbass 32

Ui....das war sogar ne Hymnus IV M


NEIN, es war eine Präludium iV - und die war für diesen Preis sicher eine fantastische Wahl. ....


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2016 18:35
avatar  kargandi ( gelöscht )
#39 RE: Johannus Positiv Baujahr 1992
ka
kargandi ( gelöscht )

... nun bin ich langsam, aber sicher bei der Fa. Kisselbach gelandet (Gloria Klassik 240, hat ein Kumpel von mir, ist ziemlich begeistert, auch die Audiobeispiele im Netz, die man bei Kisselbach selbst oder bei Youtube findet überzeugen mich persönlich). Nun meine Fragen:

1. Was ist ein gerades, was ein geschweiftes Pedal?
2. Stellt Kisselbach wirklich selbst her? rgel:
3. Was haltet Ihr von dieser Orgel? Dafuer: Dagegen:
4. Wie überzeuge ich meine Frau davon, dass eine Investition von ca. 7000 € "unbedingt" notwendig ist?

Letztere Frage ist sicher am schwierigsten zu beantworten.

LG

Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2016 18:45
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#40 RE: Johannus Positiv Baujahr 1992
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Zitat
1. Was ist ein gerades, was ein geschweiftes Pedal?


Pedale können flach und gewölbt sowie parallel und radial (strahlenförmig) sein.Daraus ergeben sich vier mögliche Kombinationen. Was davon abre "gerade" und "geschweift" ist, weiß ich gerade uach nicht [wink]

Zitat
2. Stellt Kisselbach wirklich selbst her?


Nein. Klassik und Excellent kommen von Johannus, Concerto, Cantus und Kapella von Viscount.

Zitat
3. Was haltet Ihr von dieser Orgel?


Ich habe deren kleinste Schwester und bin sehr zufrieden!

Zitat
4. Wie überzeuge ich meine Frau davon, dass eine Investition von ca. 7000 € "unbedingt" notwendig ist?


Keine AHnung! [grin]


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2016 18:56
#41 RE: Johannus Positiv Baujahr 1992
avatar
Moderator

Ein geschweiftes Pedal hat höhere Außentasten, ein doppelt geschweiftes hat zudem außen längere Halbtöne als innen.
Die Pedaltasten liegen aber parallel.

Beim Radialpedal verlaufen die Außentasten strahlenförmig zu einem hinter der Bank gedachten Fluchtpunkt. Dieses Pedal ist i.d.R. zugleich doppelt geschweift.

Kisselbach kauft die technischen Plattformen bei seinen Zulieferern Johannus (Klassik, Excellent) und Viscount (Cantus, Concerto). Dispositionen und Intonationen sind hauseigen.
Die Klassik-Serie bietet bereits gute Samplequalität, die Excellent liegt eine hörbare Stufe darüber - vor allem die interne Abstrahlung ist deutlich ergiebiger.

Wenn Du in der Größenordnung 7T€ kalkulierst, käme doch auch eine zweimanualige Concerto in Frage - da hast Du (dank üppiger interner Registerdatenbank) mehr Optionen zur individuellen Gestaltung Deiner Traumorgel. Im Forum ist eine Menge Kompetenz gebunkert, wie man mit den Intonationswerkzeugen umgeht (Clemens, Harald).

Tja, mit dem WAF ist das so eine Sache. MäDels (jedenfalls das meine) legen allergrößten Wert darauf, dass das Gehäuse vor allem gut aussieht umd zum Rest der Einrichtung passt. Da Orgeln der gehobenen Preiskategorie in der Regel auch wertigere Gehäuse haben, ist das ein nicht zu verachtendes Argument in der Budgetplanung ...

Am besten die Dame deines Herzens mal am Händchen gepackt und ab zum "Möbelgucken" ...
Während die Hausfrau guckt und die optischen Impressionen mit dem bereits vorhandenen Mobiliar abgleicht (experto credite: ein Vorgang, der Stunden dauern kann), kannst Du intensiv hören, was Dir gefällt.
Ich würde hinterher noch irgendwo edel dinieren, um eventuelle positive Affekte zu verstärken.
Angewandte Püschologie und so ... [grin]


LG und viel Erfolg
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2016 21:15
avatar  Offenbass 32 ( gelöscht )
#42 RE: Johannus Positiv Baujahr 1992
Of
Offenbass 32 ( gelöscht )

Ich würde die Liebste in den Diesel setzen und losfahren. Wenn du bei Kisselbach wärst dann lohnten sich auch die letzten 40 km noch nach Dransfeld zu Ahlborn Reetze. So hättest du alles abgegrast.
Wie du sie davon überzeugst...- keine Ahnung.
Meine Frau hat da beim Thema Orgel vieles mit Wichernkantors Frau gemein.

Wenn eine 7000 Euro Investition z.Z. nicht drin ist würde ich persönlich dafür keine Klimmzüge machen. Entweder ich kaufe mir etwas was zur Zeit dem persönlich Verkraftbaren entspricht oder ich verlege das Projekt in die Zukunft.

LG
Martin


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2016 21:58
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#43 RE: Johannus Positiv Baujahr 1992
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Zitat
Tja, mit dem WAF ist das so eine Sache. MäDels (jedenfalls das meine) legen allergrößten Wert darauf, dass das Gehäuse vor allem gut aussieht umd zum Rest der Einrichtung passt.



Interessant ist dabei, dass die Klassik gegen kleinen Aufpreis die ziemlich breite Palette an Johannus-Gehäusefarben hat. Es ist zwar immer Eichenfurnier, aber in den Farben Hell, Mittel, Dunkel, Creamy White, Lehm, Schwarz und Walnuss. Wenn das den WAF bei eurer Einrichtung nenneswert erhöhen sollte, gut klingt sie auf jeden Fall!

Ab der Klassik 240 sind übrigens nicht nur vier Intonationen sondern auch zwei verschiedene Dispositionen für Barock und Romantik an Board. Die Wippen sind dabei doppelt beschriftet. Wenn man nur einschalten und losspielen will, ist das eine feine Sache.

Die Concerto gibt es nur in Eiche-Hell und Eiche-Dunkel. Auch hat sie keine mehrfache Wippenbeschriftung. Allerdings ist inbesondere mit dem Physis-Editor der Intonations- und Dispositionsfantasie keine Grenze gesetzt. Die mehrfache Beschriftung könnte man so lösen wie Martin78, ich finde auf die schnelle nur kein Foto davon. Alternativ frage man Aeolines Wippen-Beschriftungs-Dienst, das sieht sehr gut aus, was er da macht!


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2016 22:06
avatar  Aeoline
#44 RE: Johannus Positiv Baujahr 1992
avatar

Zitat von Wichernkantor
...MäDels (jedenfalls das meine) legen allergrößten Wert darauf, dass das Gehäuse vor allem gut aussieht umd zum Rest der Einrichtung passt...


Nicht nur bei MäDels...

Ich kenne persönlich jemand, der schon über 50 Jahre mit mir zusammen lebt, bei dem ist und war das auch ein gewichtiges Argument.

Kommend von einer 25 Jahre alten analogen Orgel klangen für mich ALLE aktuellen Modelle um Universen besser. Aufgrund des frisch renovierten Wohnzimmers war der Design-Effekt und das "wie-passt-das-Schlachtschiff-ins-Wohnzimmer"-Faktor auch sehr wichtig...

Immerhin will "Mann" sich auch nicht schämen, wenn Besuch ins Wohnzimmer kommt...

[wink]

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2016 22:18
#45 RE: Johannus Positiv Baujahr 1992
Ma

Zitat von Machthorn

(...) Auch hat sie keine mehrfache Wippenbeschriftung. Allerdings ist inbesondere mit dem Physis-Editor der Intonations- und Dispositionsfantasie keine Grenze gesetzt. Die mehrfache Beschriftung könnte man so lösen wie Martin78, ich finde auf die schnelle nur kein Foto davon.


Hier waren Beispielfotos verlinkt. Es gibt aber mittlerweile drei Reihen, eine dt.-barocke, eine frz.-barocke und eine dt.-romantische, und ich spiele oft in einer weiteren, die ich im Kopf habe ... [grin]

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!