Johannus Positiv Baujahr 1992

  • Seite 1 von 6
13.05.2016 15:20
avatar  kargandi ( gelöscht )
#1 RE: Johannus Positiv Baujahr 1992
ka
kargandi ( gelöscht )

Hallo,

bin Neuling, sowohl hier als auch an der Orgel. Möchte mir u. U. eine Übungsorgel kaufen. Nun habe ich ein Angebot bei Ebay-Kleinanzeigen gefunden, eine Johannus Positiv 10 (mit der 10 bin ich mir nicht sicher, da zwar die Rechnung als Foto vorhanden ist, jedoch leider nicht gut sichtbar. Diese soll 3200,- € kosten, Neupreis 25000,- DM.

Nun meine Frage: Hat so etwas (Bj. 1992) schon einen guten Sound, oder ist es besser, lieber eine aktuelle Orgel zu kaufen. Sind ja 24 Jahre im digitalen Zeitalter vergangen, was ja Universen entspricht.

Wenn nicht, was würdet ihr empfehlen (Orgel sollte 2 Manuale haben und soundmäßig schon Spaß machen).

LG

kargandi


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2016 15:59
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#2 RE: Johannus Positiv Baujahr 1992
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Erstmal Herzlich Willkommen!

Also 3200€ würde ich für eine 24 jahre alte Orgel nicht mehr ausgeben. Die Frage ist, wo dein Budget liegt.

- Bei Kisselbach bekommt man z.B. die Gloria Cantus 230 Trend für knapp unter 3800€. Es handelt sich um eine abgewandelte Viscount Chorale. Die Technik ist nicht mehr die neueste, klingt aber schon ganz ordentlich und ist wohl recht solide.
- Für etwas über 4000€ gibt es die Johannus Studio 150, die nach einer Überarbeitung inzwischen ziemlich gut klingt und Spaß macht. Besonders gut ist wohl die Hausintonation von Förg im Allgäu, aber sie ist mit Werksintonation so ziemlich bei jedem Orgelhaus zum adäquaten Preis zu bekommen.
- Wenn es auch um 5000€ sein dürfen, würde ich ganz subjektiv die Gloria Klassik 226 Trend empfehlen, die habe ich selbst. Ebenfalls ganz gut in der Preislage soll die Conten Clavis 224 sein.

Jenseits der 5000 wird das Angebot dermaßen breit, da kann ich auf die Schnelle wenig sagen. Da müsste man schon genauer wissen, was das Instrument können soll.