Günstige Excellent 360

  • Seite 3 von 4
02.06.2016 20:35
avatar  robertM
#31 RE: Günstige Excellent 360
ro

 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2016 21:00
avatar  Offenbass 32 ( gelöscht )
#32 RE: Günstige Excellent 360
Of
Offenbass 32 ( gelöscht )

Hübsches Instrument.
Mit der Lieferung aus Holland hat alles gut geklappt?

Gruß
Martin


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2016 21:26
#33 RE: Günstige Excellent 360
avatar
Moderator

Ah, das ist schon die Version 2.0 mit nur zwei statt vier Schwellern, serienmäßigen Pistons und dem verbesserten Hall.
Ich habe noch die "Urversion" aus der ersten Serie.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2016 21:49
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#34 RE: Günstige Excellent 360
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Und das Instrument passt auch optisch prima ins Umfeld, für eventuelle weniger orgelbegeisterte Haushaltsmitglieder eine wichtige Sache!

Ich mag ja das Design der X360, das hält sich für eine so große Orgel angenehm zurück und erschlägt auch kleinere Räume nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2016 21:57
avatar  robertM
#35 RE: Günstige Excellent 360
ro

Hallo

@Offenbass:
ja, die Lieferung und Abwicklung hat problemlos funktioniert.

@Wichernkantor:
Ja, es ist die Version 2.0. Umso interessanter erschien mir das Angebot .. und da musste also schnell gehandelt werden !

@Machthorn:
Ja, mit meiner Sweelinck war ich im Souterrain untergebracht. Gegen den Protest meiner Kinder ist die "Neue" aber im Wohnzimmer gelandet [wink]

LG
Robert


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2016 09:48
avatar  Aeoline
#36 RE: Günstige Excellent 360
avatar

Zitat von Machthorn

Und das Instrument passt auch optisch prima ins Umfeld...


Oh ja! - passt prima. Schöne Orgel...

Es wäre eine Schande gewesen, sie in den Keller zu stellen.

Allzeit viel Freude beim rgel:

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2016 22:58
avatar  robertM
#37 RE: Günstige Excellent 360
ro

@Aeoline:
Vielen Dank !

Habe gestern abend mal Intonat aufgespielt und mit der Orgel Kontakt aufgenommen.
Das Programm ist deutlich umfangreicher geworden, insb. durch die Möglichkeiten der Equalizereinstellungen.
Kennt sich jemand von euch damit (dem Equalizer) gut aus ?
Da Intonat ja eigentlich eine Händler- und keine Anwendersoftware ist, gibt es leider keine help-Funktion bzw. Anleitung.
Übrigens wurde mir bei Kisselbach (Köln) gesagt, die jeweils 2. Intonation sei nicht grundsätzlich optimiert auf Kopfhörer. Vereinzelt wurde dies auf Wunsch von Kunden so realisiert, aber nicht standardmäßig.
Ausserdem wurde mir freundlicherweise eine Liste mit der Herkunft der 4 Alternativsamples überlassen (teilw. auch 5).

LG
Robert


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2016 07:11
#38 RE: Günstige Excellent 360
avatar
Moderator

Vom Equalizer würde ich vorerst mal die Finger lassen. Da erreichst Du mit der Bearbeitung der Einzelregister mehr.
Und wenn die Werksintonation immer noch dieselbe ist wie bei der "Urorgel", kommst Du mit der schon mal ziemlich weit, jedenfalls mit der, die auf "Barock 1" liegt.
Du solltest zuerst an die nötigen Anpassungen im Raum herangehen.
Erst mal an den Prinzipal 8' im Hw. Wenn Du ihn in allen Tönen als angenehm und tragend empfindest, dann den Subbass darunter egalisieren, der macht am meisten Arbeit in einem kleinen Raum. Dann kommt die Oktave 4' dran, dann das Gedackt 8'.
Der erste Test: Mit Subbass, Gedackt und Oktave ein polyphones Stück spielen. Wenn die Mittelstimmen klar durchzeichnen, dann ist das schon die halbe Miete.
Zwei Tipps: Sehr sorgfältig und langsam arbeiten, immer wieder hören und vergleichen.
Nur arbeiten, wenn Du Lust dazu hast, sofort aufhören, wenn es zu nerven anfängt.

Ich habe ein Dreivierteljahr gebraucht, bis alles so klang, wie ich es mir vorstellte. Aber seither habe ich das Notebook kaum noch angehängt.



LG Und viel Erfolg
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2016 13:32
avatar  robertM
#39 RE: Günstige Excellent 360
ro

Und hier steht jetzt meine "Alte":

http://www.andanteorgels.nl/occasion/swe...20/#prettyPhoto


Robert


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2016 13:55
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#40 RE: Günstige Excellent 360
Ma
Machthorn ( gelöscht )

 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2016 16:11
avatar  robertM
#41 RE: Günstige Excellent 360
ro

Zitat von Machthorn

Und soll 2.500€ kosten:

http://www.marktplaats.nl/a/muziek-en-instrumenten/orgels/m1057372204-johannus-sweelinck-20.html?c=be2da871b0d84f75c3056cc6db858f31&previousPage=lr&pos=1

Sicherlich auch nicht das schlechteste Angebot.



Auf jeden Fall !!!

Ich hatte in den 18 Jahren nie einen einzigen Mangel.
Das Gehäuse ist ohne jegliche Schrammen und das Pedal ist solider als das der X 360.

Robert


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2016 17:32
#42 RE: Günstige Excellent 360
avatar

Zitat von robertM

... und das Pedal ist solider als das der X 360.



dem kann ich nur zustimmen.
Die aktuellen Pedale der Johannus Orgeln sind zwar leichtgängiger,
aber von der Verarbeitung sind sie nicht mehr so wertig wie die älteren Modelle.
Besonders die Obertasten haben mir nicht gefallen.


Gloria Nobilis 352

 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2016 19:07
avatar  robertM
#43 RE: Günstige Excellent 360
ro

Zitat von Hornprinzipal

dem kann ich nur zustimmen.
Die aktuellen Pedale der Johannus Orgeln sind zwar leichtgängiger,
aber von der Verarbeitung sind sie nicht mehr so wertig wie die älteren Modelle.
Besonders die Obertasten haben mir nicht gefallen.




Alternativ wird bei Kisselbach (im Excellent Prospekt) noch ein Pedal von Laukhuff angeboten; ich kenne es nicht.
Möglicherweise ist das hochwertiger...
Zumindest mein altes Pedal vermisse ich..


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2016 22:07
avatar  robertM
#44 RE: Günstige Excellent 360
ro

Liebe Excellent (360) -Besitzer,

nachdem ich nun Intonat habe und ja schonmal angemerkt hatte, dass die beiden barock- und romantisch-Intonationen sehr ähnlich klingen, habe ich mal in allen die hinterlegten samples verglichen.
Demnach sind in den beiden barocken Intonationen exakt die gleichen samples hinterlegt.
(Schaut man sich aber die sonst. Reglereintellungen an, so findet man in der Tat Abweichungen -->unterschiedliche Intonationen).
In der romantischen Disposition gibt es zwischen beiden Intonationen 4 Register mit untschiedlicher sample-Belegung. 6 Register sind in allen 4 Varianten (barock und romantisch) gleich belegt.

Jetzt meine Frage:
Hat sich jemand mal den "Spass" gemacht, die jeweils zweite Intonation konsequent mit dem jeweiligen Alternativ-Sample zu belegen ?
Kommt da etwas wohlklingendes raus oder muss das dann aufwendig nachintoniert werden ?

Robert


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2016 07:12
#45 RE: Günstige Excellent 360
avatar
Moderator

Mein "Barock-II"-Speicher ist noch jungfräulich. Ich war froh, als ich mein Klangideal fertig hatte und bisher ist bei mir keine Lust aufgekommen, das zu ändern.
Bei der romantischen Intonation habe ich allerdings zwei Speicher genutzt. Auf I liegt ein Klang à la Wilhelm Sauer mit sehr weichen Mixturen und samtigen Streichern. Auf II ist der Klang etwas brillanter mit etwas kantigeren Zungen und sehr plastischen Streichern, so wie Ladegast intonierte - für Mendelssohn, Merkel, Rheinberger.

Das Verfahren war immer dasselbe. Ich habe mir aus dem Fundus das Register herausgesucht, das am ehesten meinen Intentionen entsprach und dann solange daran herumgebastelt, bis es in mein gedankliches Konzept passte. So ist z.B. der weite Barockprinzipal 8' Basis meines romantischen "Ladegast"-Hauptwerkes. Natürlich kräftiger und runder, aber nicht ohne Kanten und klaren Vorläufer - so wie Ladegast es eben machte. Dafür habe ich im barocken Hw die romantische Trompete 8' genommen, sie als Gegensatz zur brilllanten Spanierin sehr füllebetont intoniert, aber deutlich Brillanz hineingegeben. Sie "blökt" recht trocken, fast fagottig, ein echtes "Schnarrwerk" im Sinne einer Schnitger'schen "Trommet".

Orgelklänge zu beschreiben, ist halt immer, als würde man von einem delikaten Mittagessen erzählen ...
Ein live-Ohrenschein sagt mehr als 1.000 Worte.
Ich weiß nicht, wie weit Du es hast in den Raum Wetzlar/Gießen - aber Du bist jederzeit willkommen zum Hören, Spielen und Fachsimpeln.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!