Günstige Excellent 360

  • Seite 1 von 4
13.05.2016 08:22
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#1 RE: Günstige Excellent 360
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Dieser Marktplaats.nl ist echt eine Fundgrube. Jetzt bietet dort ein Händler eine "so gut wie neue" Gloria Excellent 360 für unter 10.000€ an:

http://www.marktplaats.nl/a/muziek-en-instrumenten/orgels/m1046256172-johannus-gloria-360.html?c=efb2ef4dc323389c4f92ed10afa33e3a&previousPage=lr

Wie die es wohl in die Niederlande geschafft hat? [wink]


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2016 08:26
#2 RE: Günstige Excellent 360
avatar
Moderator

Na, zuschlagen! Immer noch eine sagenhaft gute Orgel in ihrer Kategorie ...
@matjoe: Matthias - nix für Dich?

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2016 10:44
avatar  matjoe1 ( gelöscht )
#3 RE: Günstige Excellent 360
ma
matjoe1 ( gelöscht )

Wunderbare Orgel, Michael...
Leider wird die nicht lange genug liegen, bis ich (wieder) zuschlagen kann...

LG
Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2016 16:26
avatar  lalilu ( gelöscht )
#4 RE: Günstige Excellent 360
la
lalilu ( gelöscht )

Liebe Forumsmitglieder,

das ist sicherlich ein interessantes Angebot. Ich besitze eine Gloria Klassik 350, die ca. 7 Jahre alt ist. Welchen Wert hat sie noch? Gibt es wohl Interessenten für eine solche Orgel? Der holländische Orgelhändler wird wohl kein Interesse haben, weil es sich um ein Modell für den deutschen Markt handelt, oder?

Grüße ans Forum!
Lalilu


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2016 16:50
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#5 RE: Günstige Excellent 360
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Zitat
Der holländische Orgelhändler wird wohl kein Interesse haben, weil es sich um ein Modell für den deutschen Markt handelt


Die Excellent ist ja auch, wie alle Glorias, ein zumindest deutschsprachig beschriftetes Instrument. Das hält aber einige Unternehmer nicht davon ab, sie woanders hin zu exportieren. Es gibt z.B. einen Finnen, der dort Glorias verkauft. Ich vermute mal, neu dürfte die bei etwa 9.000 gelegen haben und ist in gutem Zustand? Ich vermute mal um 5.000€.


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2016 16:50
avatar  robertM
#6 RE: Günstige Excellent 360
ro

Liebe Foristen,

ich komme gerade zurück von einem Ausflug nach Holland.
Ich habe Sie gekauft !
Es war einfach zu verlockend zu einem attraktiven Preis, noch dazu nach Inzahlungnahme meiner Sweelinck 20 von 1998, eine zeitgemäße Orgel zu bekommen, deren Qualitäten an dieser Stelle schon des öfteren Erwähnung fanden (insbesondere von Wichernkantor).


Robert


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2016 17:18
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#7 RE: Günstige Excellent 360
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Oh, Glückwunsch zu einem exzellenten Instrument!


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2016 18:35
#8 RE: Günstige Excellent 360
avatar

Glückwunsch, gratuliere zu diesem Instrument.

ich war am Donnerstag in Veenendaal und habe erfahren, dass es bereits einen Interessenten gibt.
Habe halt zulange gezögert. [wink]
Allerdings könnte die Vivaldi 350 mit der holländischen Disposition für mich noch eine Alternative werden.
Im Gegensatz zur deutschen Vivaldi sind in der holländischen mehr Streicher enthalten.

Ich warte erst einmal auf ein Angebot

Viel Freude mit der Excellent
Jürgen


Gloria Nobilis 352

 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2016 18:41
avatar  Aeoline
#9 RE: Günstige Excellent 360
avatar

Zitat von robertM
Ich habe Sie gekauft !
Es war einfach zu verlockend zu einem attraktiven Preis, noch dazu nach Inzahlungnahme meiner Sweelinck 20 von 1998, eine zeitgemäße Orgel zu bekommen, deren Qualitäten an dieser Stelle schon des öfteren Erwähnung fanden (insbesondere von Wichernkantor)


Hallo Robert,

WIE??!? - Du hast - mal so eben - an einem Samstag eine X360 gekauft?

Ja - herzlichen Glückwunsch zu diesem weisen Entschluss...

Sie war damals klanglich die Beste! - Möge sie auch Dir viele Jahre klanglich alles bescheren, was Du erwartest...

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2016 18:48
#10 RE: Günstige Excellent 360
avatar
Moderator

Willkommen im Club und viel Freude mit dieser Orgel!

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2016 19:20
avatar  robertM
#11 RE: Günstige Excellent 360
ro

..ja vielen Dank für die freundlichen Glückwünsche, insbesondere auch an Machthorn, für das posting der Anzeige an dieser Stelle !
Ich hatte in der vergangenen Woche Kontakt mit dem Orgelcentrum aufgenommen und mich über das Instrument informiert. Es stammt aus 12/2013 und entspricht der aktuellsten Variante der Gloria x360, d.h. mit LiveReverb etc.
An dieser Stelle möchte ich auch gerne mal Werbung machen für das Andante Orgelcentrum in Veenendaal, die dortige Ausstellung dürfte noch umfangreicher sein als die in Baunatal. Analog zur Kisselbacher Hausmarke Gloria bietet das dortige Orgelcentrum auch eine Eigenmarke mit Namen "Andante" an (auf Basis Viscount, wenn ich mich recht erinnere).

Heute war sogleich auch das erste Mal, das ich die X360 selbst bespielen konnte.
Die beiden unterschiedlichen Dispositionen haben mir ausgesprochen gut gefallen, allerdings konnte ich fast keinen Unterschied zwischen den pro Disposition vorhandenen zwei Intonationen ausmachen ?

@Wichernkantor:
Liegt das an meinen laienhaften Ohren oder sind die Unterschiede der beiden werkseitigen Intonationen tatsächlich so gering ?

Robert


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2016 19:47
avatar  Offenbass 32 ( gelöscht )
#12 RE: Günstige Excellent 360
Of
Offenbass 32 ( gelöscht )

Dann mal herzlichen Glückwunsch zum neuen Instrument. Immer feste reinhauen ... .
Ich freu mich mit dir.
Ach ja...schon schön wenn eine neue Orgel ins Haus kommt. Meine steht jetzt 2 Jahre hier und ich bin immernoch überzeugt, die Richtige gekauft zu haben.

LG


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2016 19:54
#13 RE: Günstige Excellent 360
Ma

Ich darf mich den guten Glückwünschen anschließen!
Ein schönes Instrument, dass noch immer mit den Neuerscheinungen mithalten kann und für mich (der ich noch nicht die wesentlich teurere LIVE kenne) die schönste Johannus-Orgel war.

Zitat von Offenbass 32

Meine steht jetzt 2 Jahre hier und ich bin immernoch überzeugt, die Richtige gekauft zu haben.


Das geht mit ganz genauso!

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2016 20:50
#14 RE: Günstige Excellent 360
avatar
Moderator

Zitat von robertM


@Wichernkantor:
Liegt das an meinen laienhaften Ohren oder sind die Unterschiede der beiden werkseitigen Intonationen tatsächlich so gering ?

Robert




Die beiden Intonationen pro Registersatz klingen in der Werkseinstellung "ähnlich" weil die erste auf die interne Abstrahlung, die zweite auf Kopfhörer intoniert ist. Das kannst Du natürlich jederzeit nach Belieben ändern.
Ich habe beide Dispositionen auf die Abstrahlung intoniert und optimiert, so dass ich für eine "Zweitintonation" bisher keine Notwendigkeit gesehen habe. Vielleicht mach' in noch mal eine zweite Barockintonation, die etwas "süDdeutscher" ausfällt. Aber 60 Register machen viel Arbeit. Und ich spiele in der Zeit lieber.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2016 21:16
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#15 RE: Günstige Excellent 360
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Zitat
insbesondere auch an Machthorn, für das posting der Anzeige an dieser Stelle !


Sehr gerne! Ich freue mich offen gestanden gerade richtig, dass mein kleines Posting dir geholfen hat, eine Traumorgel zu finden!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!