NGL bei Beerdigungen?

  • Seite 3 von 4
04.02.2016 23:12
avatar  Aeoline
#31 RE: NGL bei Beerdigungen?
avatar

Zitat von Martin78

Diese uhuhuh-Stelle mittendrin macht er dann ganz alleine.


[sad]

Nein! - macht er ganz bestimmt nicht!

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2016 01:06
#32 RE: NGL bei Beerdigungen?
avatar

Zitat
Ähnlich geht es mit dem Schunkel-Vaterunser von Giorgio Moroder


allmächd!! das machwerk kannte ich noch gar nicht, hoffentlich versackert es irgendwo auf seinem verbreitungsweg hierher...


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2016 07:28
#33 RE: NGL bei Beerdigungen?
avatar
Moderator

Zitat von Gemshorn

Das hast du nun davon: Ich sehe gerade Michael vor meinem geistigen Auge, wie er auf der E-Gitarre klampft und mit Inbrunst ins Mikro singt, während die Groupies verzückt mitsingen. [grin]



Jo, dazu trage ich meine lila Perücke, meine Lederjacke mit den besonders großen Nieten und dem Satanskopf auf dem Rücken, die passenden Jeans mit Fransen und Cowboystiefel. Vorher ziehe ich mit aber eine doppelte Nase Koks 'rein, damit ich das ertrage ...

Ach ihr Leut', es wär' zum Lachen, wenn es nich so zum Heulen wär' ...


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2016 08:55
#34 RE: NGL bei Beerdigungen?
avatar

Zitat von 2nd_astronaut

Zitat
Ähnlich geht es mit dem Schunkel-Vaterunser von Giorgio Moroder


allmächd!! das machwerk kannte ich noch gar nicht, hoffentlich versackert es irgendwo auf seinem verbreitungsweg hierher...




Das ist Niveau Kindergarten Krabbelgruppe Ei, Ei wie ist die Welt so schön ......

Aber leider fällt das Volk leider immer mehr auf dieses Festzelt und Faschings - Einlull - Niveau zurück. Prost:


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2016 09:26
#35 RE: NGL bei Beerdigungen?
avatar
Moderator

Zitat von Orgelfan

Das ist Niveau Kindergarten Krabbelgruppe Ei, Ei wie ist die Welt so schön ......

Aber leider fällt das Volk leider immer mehr auf dieses Festzelt und Faschings - Einlull - Niveau zurück. Prost:



Ja, und der Trugschluss lautet: Gebt den Leuten doch, was sie wollen, dann kommen sie auch ...
Und das geht in die Hose ... bzw. führt zu immer mehr Substanzverlust. Denn die Substanz lässt sich zwar in viele, aber nicht in alle Formen kleiden - vor allem nicht in so grobschlächtige.

Wer den Zeitgeist heiratet, ist schnell verwitwet ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2016 10:02
#36 RE: NGL bei Beerdigungen?
avatar

oder: Lieber Klasse statt Masse
oder: Wo die Masse ist regiert immer auch die Mittelmäßigkeit.

Aber jetzt trotzdem ein Hellau, wenns bei mir auch nur Buchstaben sind


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2016 10:05
#37 RE: NGL bei Beerdigungen?
avatar
Moderator

Uuuuups - wo habe ich nur meine Pappnase versteckt ... ?
Ein Kollege saß mal an Rosenmontag mit Nikolausmütze im Studio. Einer der Momente, in denen ich bedauert habe, dass man Radio nicht sehen kann ... [grin] D

LG


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2016 14:45
#38 RE: NGL bei Beerdigungen?
avatar
Administrator

Bin sehr erstaunt, dass einige von uns das Moroder-Vaterunser noch nicht kannten. In Österreich kennen das sogar die Fernstehenden...
Vor vielen Jahren erzählte mir ein der Kirche durchaus Fernstehender, dass er mit diesem Vaterunser innige Erinnerungen verbindet, die ihm heute noch Tränen in die Augen treiben. Der gute Mann wäre wenig erbaut, wenn er mitbekäme, wieviel Häme über das Musikstück ausgegossen wird. Musikalisch bin ich weitestgehend d'accord mit der Meinung der Kritiker... aber lebensgeschichtlich muss die Bewertung nochmals unter anderen Gesichtspunkten erfolgen.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2016 15:37
#39 RE: NGL bei Beerdigungen?
avatar
Moderator

Jo, die heute 50-Jährigen stehen auf das im Konfi-Kurs auswendig gelernte "Ins Wasser fällt Einstein" und "Herr, deine Ziege frißt das Gras am Ufer" - steht ja inzwischen längst im Gesangbuch.

Und ich stehe auf "Danke für diesen guten Morgen" - damit haben wir im Gottesdienst regelmäßig meine Oma geschockt. Die ging immer eigens in den JuGoDi, um sich zu entrüsten über unsere langen Haare und unsere "Yeah-Yeah-Musik".
Wenn die Band loslegte und der Jugendchor dazu trällerte, war das für sie der unmittelbar bevorstehende Untergang des Abendlandes. Dabei war das immerhin noch eine Herausforderung für den Unterfertigten als Orgelsäugling und Keyboarder an der "Philicorda" - Vers für Vers einen Halbton höher transponieren .... nein, das ging nicht auf Knopfdruck, das musste man richtig üben ... [grin]

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2016 15:53
#40 RE: NGL bei Beerdigungen?
avatar
Moderator

Zitat von Martin78

Damit scheidet diese Nummer wohl aus, da ist dann doch etwas mehr Harmonik drin.



Jaaa! *Jubel! Frohlocken! Böllerschüsse!* [grin] D
Ein e-moll und ein D-Dur in Terzlage! WOW!
Ich werde mich erfrechen, morgen noch einen h-moll und eine e-moll-Quintsext vor dem A7 einzubauen. Ich bin nun mal ein alter Revoluzzer ...

LG


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2016 15:55
#41 RE: NGL bei Beerdigungen?
avatar
Administrator

Manches Alte aus der Sparte NGL finde ich richtig gut, z.B. "Herr, wir bitten: Komm und segne uns". Der Text hat Sinn ("In das Leid der Welt hast du uns gestellt..." und die Melodie ist gut. Im Österreichteil des neuen GL fand das Lied seinen Platz. In Vergessenheit geraten ist dagegen "Vergiss nicht zu danken dem ewigen Herrn", ebenfalls textlich recht gut und mit seinem Refrain "Barmherzig, geduldig und gnäDig ist er" wäre es etwas für das laufende "Jahr der Barmherzigkeit" gewesen. Schade drum.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2016 15:58
#42 RE: NGL bei Beerdigungen?
avatar
Moderator

Die sind beide im EG zur Ehre der Altäre erhoben - wenn auch nur in den Regionalteilen. Dort aber flächendeckend. Und in den Gemeinden sind sie weit verbreitet und beliebt. Dazu lassen sich ja auch gut klingende Orgelsätze stricken.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2016 20:20
avatar  SJL
#43 RE: NGL bei Beerdigungen?
avatar
SJL

Sicherlich gibt es auch einige positive Ausnahmen und "Klassiker", die sich relativ gut singen/spielen lassen und von der Gemeinde akzeptiert sind. Aber die mit Synkopen gespickte Quälerei überwiegt in meiner Wahrnehmung. Daher tendenziell Dagegen: Habe auch schon mal eine Gemeinde verlassen, weil mir der NGL-Anteil zu dominant wurde.

Lassen wir trotzdem die Kirche im Dorf. Wenn ich überlege, wieviel fremdgesteuerter Wahnsinn einem "normalen Angestellten" in einer durchschnittlichen Arbeitswoche so abverlangt wird (wo auch keiner nach dem Grad der persönlichen Erbauung fragt), ist doch das gelegentliche Spielenmüssen eines verqueren NGLs eher ein Luxusproblem...


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2016 21:37
avatar  fawe
#44 RE: NGL bei Beerdigungen?
fa

By the way – zum Moroder-Vaterunser:
Dieses (Kirchen-)Jahr, Hl. Abend, Kindermette: Pfarrvikar wünscht sich besagtes Vaterunser (bei uns auch im Eigenteil). Mein Rat: Öhm, Version nur in Familiengottesdiensten (NGL-Truppe, 9× pro Jahr) verwendet, öhm, Publikum eher nicht traditionelle Kirchgänger, öhm, Melodie nicht von "O du fröhliche", öhm, einmal im Jahr, öhm ergo Vaterunser lieber beten? – Seine Antwort: Ach, ist doch bekannt, ach, singen wir, ach, klappt schon. – Ergebnis: fawe spielt Vaterunser im Tempo nach Vorbild der NGL-Truppe (s.o.) – halbbetretenes Schweigen im Kirchenraum – NGL-Truppenleiterin "singt" (immer so einen Viertelton drunter) lauthals mit und behauptet nachher, dass das vom Rhythmus und vom Tempo her "nicht so war, wie es die Leute gewohnt sind" und deshalb keiner mitgesungen hat. Naja, ich hab mich halt an den Rhythmus gehalten, der im GL angegeben ist ... – Fazit: Das Stück geht, wenn es die Gemeinde kann (persönlich halte ich nicht viel davon). Aber man sollte es manchmal einfach bleiben lassen. Die Grenze zwischen christlicher Nächstenliebe und musikalischer Gotteslästerung kann manchmal dünner sein als des Messers Schneide.


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2016 02:46
#45 RE: NGL bei Beerdigungen?
avatar
Moderator

Zitat von SJL

Lassen wir trotzdem die Kirche im Dorf. Wenn ich überlege, wieviel fremdgesteuerter Wahnsinn einem "normalen Angestellten" in einer durchschnittlichen Arbeitswoche so abverlangt wird (wo auch keiner nach dem Grad der persönlichen Erbauung fragt), ist doch das gelegentliche Spielenmüssen eines verqueren NGLs eher ein Luxusproblem...



"Spielenmüssen" - egal was und wie "gelegentlich" - halte ich für kein "Luxusproblem" ...
Das, was ich spiele, muss ich "gern" spielen. Spielen dürfen ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!