NGL bei Beerdigungen?

  • Seite 2 von 4
04.02.2016 18:05
#16 RE: NGL bei Beerdigungen?
Ma

Zitat von Gemshorn

Guilains Beobachtung bezüglich des Moroder-Vaterunsers muss ich leider zustimmen: Das "einfache Volk" liebt diese Melodie.


Das kannte ich noch gar nicht, hat sich in unseren Breiten noch nicht durchgesetzt. Interessant der babylonische Rap ab 1:05 bei "sondern erlöse uns ... denn dein ist das Reich", wobei jede träge Gemeinde Probleme offenbaren dürfte!

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2016 18:10
#17 RE: NGL bei Beerdigungen?
avatar
Administrator

Zitat von Martin78

Das kannte ich noch gar nicht


Ich kenne den Zelebranten...


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2016 18:30
#18 RE: NGL bei Beerdigungen?
avatar
Moderator

*Grusel*

Da ist es mal wieder schön, evangelisch zu sein...
Bei uns wird das Vater Unser üblicher Weise gesprochen - betont und bedächtig, nicht wie beim "Rosenkranz" gegen die Stoppuhr ...
Im normalen Predigtgottesdienst ohne Abendmahl ist das ein Augenblick besonderer geistlicher Dichte. Dazu läuten bei uns auch die Glocken. Zu ganz besonderen Anlässen singt es der Chor - in meiner Gemeinde meistens in Form der wundervoll textausdeutenden Motette des Gießener "Lokalmatadors" Christian Heinrich Rinck. Schööööne Klangflächen mit subtilen Harmonien der Frühromantik.

https://www.youtube.com/watch?v=Ok2NmoRXICY

Das "Denn Dein ist das Reich" nehme ich allerdings erheblich straffer - so hat es der Maestro nämlich in die Noten geschrieben ...

Gelegentlich auch mal Heinrich Schütz:

https://www.youtube.com/watch?v=dEA9omWTWTQ

SOOOO schön kriegt es ein gemeiner Stadtrand-Gemeinde-Kirchenchor leider nicht hin ...


LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2016 19:06
#19 RE: NGL bei Beerdigungen?
avatar
Administrator

Zitat von Wichernkantor

Da ist es mal wieder schön, evangelisch zu sein...


Als ob das im Video Gezeigte repräsentativ bzw. "typisch katholisch" wäre. Herrje. [sad]


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2016 19:57
avatar  SJL
#20 RE: NGL bei Beerdigungen?
avatar
SJL

Zitat von Gemshorn

Guilains Beobachtung bezüglich des Moroder-Vaterunsers muss ich leider zustimmen: Das "einfache Volk" liebt diese Melodie.



Dieses "Meisterwerk" ist mir bislang (Gott sei Dank) ebenfalls noch nicht begegnet. Es vereinigt ja praktisch alle Stilelemente, die ich am NGL nicht mag (vor allem diese völlig kontraintuitive Melodik/Rhythmik). Die damit verbundenen Probleme für den Gemeindegesang werden in dem verlinkten Youtube-Video auch recht deutlich. Ich frage mich ernsthaft, wie man so was gern singen oder gar schön finden kann...


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2016 19:59
#21 RE: NGL bei Beerdigungen?
avatar
Moderator

Prost: Prost: Nix für ungut ... Prost: Prost:
Ich will absolut keinen "Konfessionskrieg" vom Zaune brechen - aber das heruntergerasselte Vater Unser habe ich bisher ausschließlich in kath. Gemeinden beobachtet.
Unsaubere und schleppende Singerei hingegen ist natürlich ein ökumenisches Phänomen - wobei ich da ein gewisses Nord-SüD-Gefälle beobachte.
Im konfessionellen Flickenteppich Frankens, wo ich ja lange gelebt und gearbeitet habe, galt - jedenfalls vor 30 Jahren - folgende Faustregel: Im kath. Dorf X hinkte der Gemeindegesang üblicher Weise zwei bis drei Schläge hinter der Orgel her, im ev. Nachbardorf Y sang die Gemeinde recht genau im Metrum mit der Orgelbegleitung.
Einfach gute und schlechte Gewohnheiten, über Generationen von Organist zu Organist und Sänger zu Sänger tradiert ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2016 20:09
#22 RE: NGL bei Beerdigungen?
avatar
Administrator

Nun gut, ich packe das Weihwasser und die Exorzismusfibel wieder ein.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2016 21:13
#23 RE: NGL bei Beerdigungen?
Ma

Zitat von Gemshorn

Zitat von Wichernkantor

Da ist es mal wieder schön, evangelisch zu sein...


Als ob das im Video Gezeigte repräsentativ bzw. "typisch katholisch" wäre. Herrje. [sad]



Ist es eher nicht. Das wäre ungefähr genausowenig repräsentativ wie ihn hier (noch so ein Beispiel für "völlig kontraintuitive Rhythmik / Melodik" ...) als Beispiel für italienische Sänger heranzuziehen! [grin]

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2016 21:34
#24 RE: NGL bei Beerdigungen?
avatar
Administrator

Pavarottis Jugendjahre.
Oder die von Bud Spencer? [grin] [grin]


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2016 21:58
avatar  martin ( gelöscht )
#25 RE: NGL bei Beerdigungen?
ma
martin ( gelöscht )

Zitat von Wichernkantor

Allerdings werde ich mir erlauben, ad Introitum eine ausladende Choralfuge über "Jesu, meine Freude" zu spielen und darauf zu hoffen, dass die Hörer kapieren, dass das als Motto über dem Leben des Verstorbenen stand.


Ich schätze mal, das für einen Großteil der Menschen kein Unterschied zu einer Choralfuge über eine aufsteigende Tonleiter besteht.
Wenn man sich nicht für das Thema interessiert, wo kommt die Masse mit solchen Melodien in Berührung? Ein Teil wird die Melodie vielleicht schon mal irgendwo gehört haben - den Titel müssen sie deswegen noch nicht kennen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2016 22:12
#26 RE: NGL bei Beerdigungen?
avatar
Moderator

Ich unterstelle hingegen, dass bei dieser Begräbnisgesellschaft, die nicht urban-säkular, sondern überwiegend dörflich und evangelisch-volkskirchlich sozialisiert ist, diese Choralmelodie bekannter ist und tiefere Assoziationen auslöst, als ein Worship-Trallala made in USA, das gestern niemand kannte und morgen niemand mehr kennen wird. Paul Gerhardt wird sie überdauern ...
Ein großer Teil der Hörer wird verstehen, was ich sagen will. Und für genau die - und für natürlich meinen verstorbenen Freund - werde ich musizieren.


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2016 22:22
avatar  Aeoline
#27 RE: NGL bei Beerdigungen?
avatar

Zitat von Gemshorn

Nun gut, ich packe das Weihwasser...


Mit Weihwasser habe ich keinerlei Erfahrung...

Aber das Lebenswasser aus Österreich steht bei mir gerade ganz hoch im Kurs...

Prost:

Leider bislang nur theoretisch...

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2016 22:57
#28 RE: NGL bei Beerdigungen?
Ma

Zitat von Wichernkantor

"In Christ alone" - never heard about before ...

G-D-A7, G-D-A7, G-D-A7, G-D-A7, G-D-A7, G-D-A7, G-D-A7, G-D-A7, G-D-A7, G-D-A7, etc .... ad infinitum.


Damit scheidet diese Nummer wohl aus, da ist dann doch etwas mehr Harmonik drin.

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2016 23:07
#29 RE: NGL bei Beerdigungen?
avatar
Administrator

Das hast du nun davon: Ich sehe gerade Michael vor meinem geistigen Auge, wie er auf der E-Gitarre klampft und mit Inbrunst ins Mikro singt, während die Groupies verzückt mitsingen. [grin]


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2016 23:09
#30 RE: NGL bei Beerdigungen?
Ma

Diese uhuhuh-Stelle mittendrin macht er dann ganz alleine.

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!