NGL bei Beerdigungen?

  • Seite 4 von 4
06.02.2016 09:35
#46 RE: NGL bei Beerdigungen?
Ma

Spielenmüssen ist aber leider die Realität bei vielen Organisten.

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2016 10:04
#47 RE: NGL bei Beerdigungen?
avatar
Moderator

Tja, das ist der Vorteil derer, die nicht abhängig sind von einer Pfründe ...
Schon mein Prof. an der MHS in SB riet uns angehenden Kirchenmusikern vor 40 Jahren, wir sollten uns unbedingt ein zweites Standbein erarbeiten. Und siehe, es war wohlgetan ...
Ich habe es nie bereut, diesen Rat beherzigt zu haben.

LG


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2016 10:07
avatar  SJL
#48 RE: NGL bei Beerdigungen?
avatar
SJL

Zitat von Wichernkantor

"Spielenmüssen" - egal was und wie "gelegentlich" - halte ich für kein "Luxusproblem" ...
Das, was ich spiele, muss ich "gern" spielen. Spielen dürfen ...



Klingt toll, das wäre natürlich der Idealfall.

Was ich aber sagen wollte: Orgelspiel im Gottesdienst ist nun mal primär eine (i.d.R. bezahlte) Dienstleistung und erst sekundär künstlerische Selbstverwirklichung.

Wer das nicht erträgt, muss entweder für sich alleine spielen und kann dann machen, was er will, oder man hat es "nicht mehr nötig" und sucht sich seine Muggen gezielt aus. Ich habe z.B. Hochzeiten irgendwann prinzipiell abgelehnt, weil ich mich nicht mehr über die tw. absurden Musikwünsche ärgern wollte und die Zusatz-Gage nicht unbedingt brauchte.

Ansonsten aber ist "gelegentliches" Unterordnen des eigenen Geschmacks eben Teil eines jeden Jobs.


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2016 11:04
#49 RE: NGL bei Beerdigungen?
Ma

Genau.

Es gibt auch viele Hauptamtler, die nicht vollkommen eigenverantwortlich die Liedpläne machen (obwohl ein Pfarrer natürlich soviel Vertrauen in die Kompetenz des Kirchenmusikers haben sollte) und deswegen nicht eben mal sagen können "Mache ich nicht", wenn ihnen ein Lied nicht passt.

Genausowenig wird jeder Nebenamtler wegen einem einzelnen Lied, was ihm nicht passt, eine Diskussion anfangen und es sich entweder mit dem Geistlichen vor Ort oder den entsprechenden Musikgruppen verscherzen wollen.

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2016 11:10
#50 RE: NGL bei Beerdigungen?
avatar
Administrator

Es kommt wieder einmal auf die Kompetenzen an.
Ich rede dem Pfarrer nicht drein, wenn er predigt - er redet mir nicht drein, wenn ich spiele bzw. Lieder aussuche. Natürlich kann er mir seine Wünsche mitteilen. Das tut er gefühlte 2mal pro Jahr; da erfülle ich ihm gerne, was er haben will.
Zum "verscherzen": Es ist nicht so, dass wir den Orgeldienst unbedingt brauchen, oder? Aber die Gemeinden brauchen uns. Richtig?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2016 11:21
#51 RE: NGL bei Beerdigungen?
avatar
Moderator

In der ev. Kirche ist es üblich, dass der Liturg und Prediger den Liedplan macht. In elf Jahren gab es vielleicht zwei- oder dreimal Dissens. Und da hat der Pfarrer immer den Gegenvorschlag seines Kantors akzeptiert.
Geht also, wenn man will.
Klar, nicht überall. Ich wollte aber auch nicht überall Organistendienst versehen.
Es gibt Gemeinden hier in der Gegend, da spiele ich nicht - weil die Instrumente zu schlecht sind, belangloser Käse gepredigt oder irgendwelches Trullala gesungen wird.

Der langen Rede kurzer Sinn:
Wenn ich was nicht spielen will, spiele ich es nicht. Heute dieses Ding werde ich spielen. Das habe ich entschieden, sonst niemand. Hätte ich anders entschieden, hätte ich den Dienst nicht zugesagt.
Dann ist hoffentlich wieder Ruhe - für die nächsten zehn Jahre oder länger.

Es war nicht Sinn meiner Frage, diesen "Fall" zu diskutieren. Er war konkreter "Aufhänger" für meine Frage. Ich sehe ein, ich hätte sie wohl besser nicht gestellt. De gustibus non et disputandum.

Wenn Ihr mit sowas anders umgeht - Eure Entscheidung. Ich kann damit leben ... Prost:

Dass der Ein- oder Andere mit dem "Luxus", dass ich souverän entscheide, möglicher Weise nicht umgehen kann oder es mir vielleicht gar neidet - sein Problem. Nicht meines. In Rechtfertigungsdruck sehe ich mich da nicht.
Damit halte ich die Debatte für beendet. [grin]

LG
Prost: Prost:


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2016 11:41
avatar  SJL
#52 RE: NGL bei Beerdigungen?
avatar
SJL

Zitat von Wichernkantor

Es war nicht Sinn meiner Frage, diesen "Fall" zu diskutieren. Er war konkreter "Aufhänger" für meine Frage. Ich sehe ein, ich hätte sie wohl besser nicht gestellt. De gustibus non et disputandum.

Wenn Ihr mit sowas anders umgeht - Eure Entscheidung. Ich kann damit leben ... Prost:

Dass der Ein- oder Andere mit dem "Luxus", dass ich souverän entscheide, möglicher Weise nicht umgehen kann oder es mir vielleicht gar neidet - sein Problem. Nicht meines. In Rechtfertigungsdruck sehe ich mich da nicht.
Damit halte ich die Debatte für beendet. [grin]

LG
Prost: Prost:




Na dann...

Ich glaube nicht, mit deinem Luxus und deiner Souveränität nicht umgehen zu können, geschweige denn, sie dir zu neiden. Im Gegenteil, ich stimme dir voll zu und halte es seit Jahren genauso. [wink]

Vielmehr hatte ich deine sehr pointiert formulierte Eröffnung als Einladung zu einem kontroversen Gedankenaustausch verstanden, aber wahrscheinlich hatte ich das falsch verstanden. Bitte vielmals um Entschuldigung


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2016 11:44
#53 RE: NGL bei Beerdigungen?
avatar
Moderator

Na denn Prost: Prost:

Und jetzt werde ich es gleich hinter mich bringen ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2016 11:49
avatar  SJL
#54 RE: NGL bei Beerdigungen?
avatar
SJL

Viel Spaß


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2016 12:00
#55 RE: NGL bei Beerdigungen?
avatar
Moderator


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!