Gloria Excellent 360

  • Seite 4 von 5
30.05.2015 16:12
#46 RE: Gloria Excellent 360
avatar
Moderator

Zitat von Gemshorn
Irgendwie ist es skurril: Alle schwärmen von Ahlborn - doch keiner von denen besitzt eine. Wie kommt’s?



Ich habe drei (in Worten drei) Ahlborn-Expander. Das sind immerhin 60 Register - darunter vier 32'er (labial und lingual), herrliche süDdeutsche und rheinische Prinzipale, brillante Mixturen und farbige Flöten. Und ich will keinen der Klänge missen ... Dafuer:


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2015 21:43
avatar  Offenbass 32 ( gelöscht )
#47 RE: Gloria Excellent 360
Of
Offenbass 32 ( gelöscht )

Die haben doch die Hymnustechnik drin oder Michael?


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2015 21:51
#48 RE: Gloria Excellent 360
avatar
Moderator

Ja, das ist Hymnus. Und seit einem Dutzend von Jahren machen sie mir viel Spaß.


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2015 23:14
#49 RE: Gloria Excellent 360
avatar

=>bin auch begeisteter Ahlbornspieler.
Wir haben in unserer Kirche eine Hymnus IV, und noch einen Expander 202 dranhängen.
Einziger Schwachpunkt ist die einkanalige Abstrahlanlage... aber der Raum ist auch nicht so gross....
Ansonsten bin ich von Gloria auch begeistert, nur für eine "Neue" Orgel zuhause wirds noch ein paar Jahre dauern [smile]


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2015 17:14
#50 RE: Gloria Excellent 360
Ma

Zitat von Machthorn

Ich sehe die Concerto 354 DLX auf dem Papier auch als einzige echte Alternative zur Excellent 360. Allerdings muss man fairerweise sagen, die Excellent hat sechs Register mehr und verfügt über doppelt beschriftete Wippen für zwei unterschiedlich ausgelegte Dispositionen.


Sechs? Wohl eher zehn, wenn man auf die Orchesterstimmen nicht so viel Wert legt. [grin] Ich vermute, dass die 54 Register die Dispo der 350 einfach nur um vier feste Schalter für die Orchesterstimmen (Orchester-)Cello im Pedal, Cembalo im Positiv, Harfe im Hauptwerk und Röhrenglocken im Schwellwerk erweitern, wenn ich die Disposition unter "Deutschland" auf der Herstellerseite für die Sonus 70 DLX zu Grunde lege. Das wären dann die auf dem Bild der Sonus 70 DLX links unten abgebildeten vier zusätzlichen Schalter; wo ist es ja auch bei der Unico CLV 8 realisiert. Bei Kisselbach wird die 354 auch nur als 50-Register-Orgel geführt.

Kann jemand, der die Concerto 354 schon gespielt hat, meine Vermutung bestätigen?
Die Concerto 355cc hat dem gegenüber ja fünf echte Register mehr, aber auch die vier Orchesterstimmen. Wenn meine Vermutung oben richtig ist, hätte Kisselbach sie somit auch 359 taufen können [wink]

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2015 18:54
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#51 RE: Gloria Excellent 360
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Ah, OK, sehr interessant!

Was mir noch aufgefallen ist: Die Excellent hat bereits Holzkernklavituren in Serie, die Concerto 354 nicht, was den Preisunterschied weiter relativiert.


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2015 21:25
#52 RE: Gloria Excellent 360
avatar

Hallo zusammen,

auch ich bin stolzer Besitzer einer Excellent 360 in derselben Ausführung wie Wichernkantor. Ich bin nach wie vor sehr zufrieden. Ber der derzeitigen Ausführung der Orgel ist noch anzumerken, dass man sie nun mit Livereverb und einer größeren Setzerkapazität bekommt. Dies habe ich nämlich beides bei Kisselbach aus Aufrüstmöglichkeit zweifach angefragt. Man sagte mir immer, dass es dies nicht gibt... und siehe da nun gibt es das Instrument in dieser Ausführung. Leider ist es nicht möglich, meine Excellent so aufzurüsten. Mich würde schon mal interressieren, ob die Orgel dadurch wesentlich besser ist.
Ich halte das Instrument für eine gute Entscheidung, wenn man das nötige Geld dafür hat. Man hat ein Instrument, auf dem man fast jede Musik in - besonders was die Registrierungen betrifft - adäquat aufführen kann.

Viele Grüße

Viola da Gamba

seit Mai 2011   Gloria Excellent 360
seit April 2017  Gloria Concerto 355,
Seit April 2021 Nutzer von Hauptwerk

 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2015 08:20
avatar  jhdavid ( gelöscht )
#53 RE: Gloria Excellent 360
jh
jhdavid ( gelöscht )

Hi,
ich hatte das schonmal recherchiert:

bis Seriennummer 46398: "JHO8000" Technik, Firmware 1.0
ab Seriennummer 46399: "JHO8000" Technik, Firmware 2.0 - mit "neuem" Intonat 2x2
ab Seriennummer 48655: "JHO9000" Technik

JHO8000 = Vivaldi 35; JHO9000 = Vivaldi 350. JHO9000 ist neue Hardware und gegenueber JHO8000 (analoger Hall) wird der Hall nun digital erzeugt. Deshalb also Livereverb bei der "neuen" 360 und bis Seriennummer 48654 KEIN Livereverb!

Tja, haette ich auch gern gehabt. Inwieweit das aber "Der" akustische Bringer, kann ich aber auch nicht sagen. Vielleicht will ich es ja auch gar nicht wissen [wink]. Wie auch immer - seit 2 1/2 Jahren habe ich meine 360 (ohne Livereverb) und bin seeeeehr zufrieden.

lg


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2015 08:26
#54 RE: Gloria Excellent 360
avatar
Moderator

Über mangelnde Setzerkapazität kann ich mich nicht beklagen. Ich habe zwar "nur" 16x8 Speicherplätze, habe sie aber längst nicht ausgereizt - ich glaube, ab Bank 8 sind die Ebenen noch in jungfräulichem Zustand. Da ich überwiegend Instrumente mit mechanischer Registratur spiele, arbeite ich beim Üben barocker Literatur i.d.R. mit den Handregistern. Bei romantischer Literatur mit differenzierter Klangregie ist eine große Setzeranlage natürlich sehr von Vorteil. Gerade bei Karg-Elert mit seinen raffinierten Effekten ist es schön, ausreichend Luft nach oben in der Setzeranlage zu haben. Aber ich erwische mich immer wieder dabei, lieber was von Hand zu machen als noch einen Setzer zu belegen.

Auch beim Hall ist bei mir bisher kein Verbesserungswunsch aufgekommen. Ich nutze ihn lediglich, um dem Raum einen Hauch Orgelakustik zu geben. Da an den Längswänden bis unter die Decke Bücher und Noten in Regalen stehen, ist er von Hause aus pupstrocken und von der Charakteristik her ein "Mixturfesser", während die Bässe federleicht kommen. In der romantischen Intonation und beim Vorführen vor Publikum drehe ich den Hallregler zwei bis drei Grad auf wg. "Feeling", aber das war's dann schon ...

Nach vier Jahren, in denen ich immer mal - nach Lust und Laune - das ein oder andere Einzelregister intonatorisch glattgebügelt habe, ist mein persönliches klangliches Optimum erreicht. Ich habe in diesem Jahr noch kein einziges Mal das Notebook mit dem Intonat hochfahren müssen, weil ich Optimierungsbedarf gehört hätte.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2015 10:44
#55 RE: Gloria Excellent 360
avatar

Hallo Michael,
muß mich bei diesem Thema nochmals einklinken. Hat die 360er eigentlich im Schwellwerk eine physiologische Klangregelung? Wenn ja, ist das der Bringer oder kann man darauf verzichten.


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2015 10:53
#56 RE: Gloria Excellent 360
avatar
Moderator

Selbstverständlich beschneidet der Schweller beim Durchtreten auch die Klangfarbe so, wie es eine Jalousienwand täte. Die Zeit, dass ein Schwelltritt nur die Lautstärke zurückfährt, ist lange vorbei. Am besten wirkt das natürlich bei Zungen und Mixturen. Da ist jetzt richtig was da zum Schwellen. Ich mag es sehr, das Hw mit den Fonds zu registrieren, im Sw die klassische Franck-Mischung mit Trompette, Hautbois und Fonds nebst dezentem 4' per Hw-Koppel in die Grundstimmenmasse hineinzuschwellen, wie es Widor und Schweitzer fordern. Boellmans "heures mystiques" und die Miniaturen aus Francks "L'Organiste" lassen sich so sehr schön darstellen.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2015 11:02
#57 RE: Gloria Excellent 360
avatar

Das hört sich gut an. Spiele immer noch meine Opus 20 ...arbeite aber zielorientiert am Wechsel zur 360er. Dafuer: Putze:


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2015 11:03
#58 RE: Gloria Excellent 360
Ma

Zitat von Wichernkantor

Selbstverständlich beschneidet der Schweller beim Durchtreten auch die Klangfarbe so, wie es eine Jalousienwand täte. Die Zeit, dass ein Schwelltritt nur die Lautstärke zurückfährt, ist lange vorbei (...)


... bei Viscount leider noch nicht wirklich, siehe die Physis-Wunschliste.

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2015 11:08
#59 RE: Gloria Excellent 360
avatar
Moderator

Zitat von Orgelfan

Das hört sich gut an. Spiele immer noch meine Opus 20 ...arbeite aber zielorientiert am Wechsel zur 360er. Dafuer: Putze:



Dazwischen liegen WELTEN. Als Nikolausi mir anno 2011 die 360 bescherte und ich meine gute, alte Opus 30 in den Ruhestand schickte, war das ein Quantensprung. Wiewohl diese Opüsse sehr schöne Prinzipale und Hw-Mixturen hatten ...

LG


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2015 11:10
#60 RE: Gloria Excellent 360
avatar
Moderator

Zitat von Martin78

... bei Viscount leider noch nicht wirklich, siehe die Physis-Wunschliste.



Das kann die Johannus-Plattform seit gut zehn Jahren. Ich bin ja baffst erstaunt, dass das bei den Physis-basierten nicht geht - ich vermute mal, da muss der Rechner zu heftig rattern und ständig neue "Register" mit veränderten Obertonreihen generieren ...

LG


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!