Gloria Excellent 360

  • Seite 1 von 5
27.05.2015 09:32
#1 RE: Gloria Excellent 360
avatar

Hallo liebe Foraner,
Es treibt mich um mir eine neue Hausorgel zuzulegen.
Da würde mich interessieren ob jemand von Euch Erfahrung hat mit der

Gloria Excellent 360 von Kisselbach.

Die Klangbeispiele auf der Kisselbach sind nicht so überzeugend.
Klang gegenüber der Vivaldi von Johannus.


Vorab besten Dank


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2015 10:16
#2 RE: Gloria Excellent 360
avatar
Moderator

Auch nach dem fulminanten Auftritt der neuen Concerto-Reihe halte ich die 360 (nach vierjährigem Gebrauche) immer noch für das Flaggschiff aus dem Hause Kisselbach. Wer nicht der große Spieler auf der Physis-Intonationsklaviatur ist, sondern vom Fleck weg zwei ausgereifte und üppige Dispositionen auf der Basis sehr guter Samples mit einer leistungsfähigen internen Abstrahlung sucht, ist mit der 360 sehr gut beraten. Die serienmäßigen Holzkern-Klaviaturen spielen sich angenehm, die ganze Anlage mit den schräg stehenden Registerstaffeleien ist (jedenfalls für mich) ein Muster an Ergonomie.
Ich habe an meiner Orgel täglich Freude. Und zwar soviel, dass kein Wunsch nach einer Ersatzbeschaffung aufkommen will, ganz gleich, was ich an Neuem (und Gutem) höre. Ich gebe sie garantiert nicht mehr her. Wenn ich mir in diesem Leben noch mal eine Orgel kaufe, dann wird es eine Zweitorgel. (Nach derzeitigem Stand die bildschöne Concerto CC 355. Ich arbeite am WAF.)

Du kannst gern mal bei mir vorbeikommen und die meine in allen Gangarten reiten. (Danach hat sich das Thema "Vivaldi" garantiert erledigt ... [grin] ) Von der süDlichen Vorderpfalz bis ins Mittelhessische ist ja keine Tagesreise ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2015 10:27
#3 RE: Gloria Excellent 360
avatar

Hallo Michael,
vielen Dank für Deine mich überzeugende Beschreibung.
Wenn ich mal in der Ecke bin, nach vorheriger Anmeldung, nehme ich Dein Angebot gerne wahr.
Kannst du mir etwas zu den spanischen Trompeten sagen, hatte in meiner Opus bis dato nur eine 8" und 16"
Trompete. Die 16" leistet mir grade bei amerikanischen oder englischen Chorälen sehr gute Dienste, welche die Cantus jetzt nicht in der Dispo hat.


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2015 11:05
#4 RE: Gloria Excellent 360
avatar
Moderator

Die Trompeteria ist schon was ganz feines und im DO-Bau singulär. Die Samples sind eigenständig und keine hochgerechneten "Chamaden", sondern richtige "Spanier" - brillant, aber nicht zu laut. Sie geben dem Plenum einen wunderschönen "Goldglanz". Für das klassische Zungenplenum hat die Orgel ja noch eine "normale" Trompete 8' im Hw. Und für das französische "Grand jeu" kann man aus dem SW den Clairon 4' herunterkoppeln und gegen das Positiv ausspielen.
Meine "feurigste" Registrierung besteht aus den drei Spaniern mit 4'-Oktave und beiden Mixturen (ohne labialen 8'!). Ich spiele mit dieser Mischung u.a. Bachs fünfstimmige c-Moll-Fantasie (die mit dem Fugen-Fragment).

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2015 11:09
#5 RE: Gloria Excellent 360
Ma

Zitat von Orgelfan

Kannst du mir etwas zu den spanischen Trompeten sagen, hatte in meiner Opus bis dato nur eine 8" und 16"
Trompete. Die 16" leistet mir grade bei amerikanischen oder englischen Chorälen sehr gute Dienste, welche die Cantus jetzt nicht in der Dispo hat.


Im Excellent-Thread hatte Michael sich hier schon einmal detailliert geäussert.

Wenn du die Kohle dazu hast, ist die Excellent 360 auf jeden Fall eine feine Orgel, das steht fest.

LG!

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2015 11:33
#6 RE: Gloria Excellent 360
avatar

Vielen Dank das hilft mir jetzt in meiner Entscheidungsfindung
super weiter . Ich hatte schon mal die Rembrandt angespielt, aber die hatte mich auch nicht so begeistert.
Vermutlich nur tauglich mit seperatem Soundsytem.
aber es ist halt immer Alles auch eine Geschmacksache.


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2015 13:44
#7 RE: Gloria Excellent 360
avatar

Ich denke habe dann schon vorher richtig gedacht.
Eure Statements überzeugen und bestätigen das.

Besten Dank dafür.


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2015 14:51
#8 RE: Gloria Excellent 360
Ma

Zitat von Wichernkantor

Wenn ich mir in diesem Leben noch mal eine Orgel kaufe, dann wird es eine Zweitorgel. (Nach derzeitigem Stand die bildschöne Concerto CC 355. Ich arbeite am WAF.)


Hui... da braucht es aber eine besonders verständige Frau, gerade weil du ein wohlklingendes Instrument (Hessens "grösste" Orgel) hast. Die "Zweit"orgel würde ja immerhin mehr als ein VW Golf in der Standardausführung kosten... [grin]

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2015 14:54
#9 RE: Gloria Excellent 360
avatar
Moderator

Nö, ich habe ihr zum Ehejubeljäum ein neues Esszimmer in massiver Eiche (mittel) geschenkt. Da passt die CC 355 ganz hervorragend hinein - sowohl vom Design als auch vom Holzton. In einem kultivierten Haushalt muss man doch "Tafelmusik" pflegen dürfen ... [grin] D

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2015 14:58
#10 RE: Gloria Excellent 360
avatar
Administrator

Zitat von Wichernkantor
In einem kultivierten Haushalt muss man doch "Tafelmusik" pflegen dürfen ... [grin] D


Zur Suppe: Praeludium und Fuge in c-Moll.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2015 15:01
#11 RE: Gloria Excellent 360
avatar
Moderator

Zum Rehrücken: Edward Elgar, "Pomp and cirstumstance March Nr.1" und einen eleganten Blauburgunder ...
Gut dass ich daran denke: Ich brauche natürlich als Sonderausstattung einen Weinglas-Halter. [grin]

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2015 15:15
#12 RE: Gloria Excellent 360
Ma

Wenn schon, denn schon: Zum Essen (bzw. Trinken...) empfehle ich wärmstens die "California Wine Suite" von Hans Uwe Hielscher, erschienen bei Butz, mit den Einzelsätzen: Fanfare (Cabernet Sauvignon), Invention (Napa Gamay), Rêverie (Late Harvest), Siciliana (Zinfandel), Interludium (Sauvignon Blanc), Scherzino (Petite Sirah), Pavane (Chardonnay) und Toccata (California Champagne). Hier ein Beispiel.

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2015 15:16
avatar  Aeoline
#13 RE: Gloria Excellent 360
avatar

Zitat von Wichernkantor
In einem kultivierten Haushalt muss man doch "Tafelmusik" pflegen dürfen ... [grin] D


...und zum Nachmittags-Kaffee die gleichnamige Kantate...
Dafuer:
LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2015 15:33
#14 RE: Gloria Excellent 360
avatar

Zitat von Wichernkantor

Zum Rehrücken: Edward Elgar, "Pomp and cirstumstance March Nr.1" und einen eleganten Blauburgunder ...
Gut dass ich daran denke: Ich brauche natürlich als Sonderausstattung einen Weinglas-Halter. [grin]

LG
Michael





Da kann aber sein daß bei der 4er Spanischen das Glas knallt


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2015 15:53
avatar  Offenbass 32 ( gelöscht )
#15 RE: Gloria Excellent 360
Of
Offenbass 32 ( gelöscht )

Dir fehlt dann noch das Register " Riesling 2-fach ".


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!