Das Tablet auf dem Notenpult

  • Seite 3 von 6
03.01.2017 19:28
#31 RE: Das Tablet auf dem Notenpult
cl

Zitat von mattheberlin

...Die Lösung des USB - Fußschalters erscheinen mir etwas groß und wo werden sie an der Orgel angebracht?


So ein ähnliches Fußpedal habe ich für meinen analogen Pageturner auch. Eine gute Position wäre rechts oberhalb des "Seq+" Fußpiston. Funktionsweise wie ein "Pushbutton". Die Befestigung könnte mit Klettband (daß ggfs. später wieder entfernt werden kann) erfolgen. Das relativ dünne USB-Kabel könnte man durch den Gehäuseausschnitt des Schwellers führen, um es oberhalb des Klaviaturjalousiedeckels neben dem Notenpult (wie an alten elektrischen Spieltischen die Führung des 220V-Kabels für die Notenpultbeleuchtung) wieder ans Tageslicht zu führen.
Bei einer Neuplanung eines Spieltisches wäre die Ausführung als Fußpiston ins Kalkül zu ziehen.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2017 12:09
avatar  PeterW
#32 RE: Das Tablet auf dem Notenpult
avatar
+ 12.1.2018

Kleiner Nachtrag zu MobileSheet
Wenn man von IMSLP Noten mit einem Browser herunterläDt, wird gefragt, ob diese direkt in MobieSheet aufgenommen werden sollen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2017 15:06
#33 RE: Das Tablet auf dem Notenpult
avatar

Zitat von clemens-cgn

So ein ähnliches Fußpedal habe ich für meinen analogen Pageturner auch. Eine gute Position wäre rechts oberhalb des "Seq+" Fußpiston. Funktionsweise wie ein "Pushbutton". Die Befestigung könnte mit Klettband (daß ggfs. später wieder entfernt werden kann) erfolgen. Das relativ dünne USB-Kabel könnte man durch den Gehäuseausschnitt des Schwellers führen, um es oberhalb des Klaviaturjalousiedeckels neben dem Notenpult (wie an alten elektrischen Spieltischen die Führung des 220V-Kabels für die Notenpultbeleuchtung) wieder ans Tageslicht zu führen.
Bei einer Neuplanung eines Spieltisches wäre die Ausführung als Fußpiston ins Kalkül zu ziehen.



Da muss ich ja an der neuen Orgel schon den Schraubendreher ansetzen. Ich finde die Möglichkeit der kabellosen Steuerung eigentlich ganz gut. Ich werde es aber auch erst einmal mit der Scroll - Funktion in MobileSheet probieren. Aber danke für den Tipp. Wieder eine Option mehr.

LG
Matthias

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2017 15:09
#34 RE: Das Tablet auf dem Notenpult
avatar

Zitat von PeterW

[u]]
Wenn man von IMSLP Noten mit einem Browser herunterläDt.....



Hallo Peter,

jetzt steh ich auf dem Schlauch. Was ist IMSLP?

LG
Matthias

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2017 15:38
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#35 RE: Das Tablet auf dem Notenpult
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Eine Notenbibliothek: https://imslp.org/
Das Schöne ist, gerade von alten Meistern bekommt man dort viel Gemeinfreies.


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2017 20:09
#36 RE: Das Tablet auf dem Notenpult
avatar

Danke Peter, da braucht man ja nie wieder Noten kaufen

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2017 22:08
#37 RE: Das Tablet auf dem Notenpult
cl

....wenn Du Dich mal nicht täuscht [wink]
Damit Noten gemeinfrei sind, muß der Komponist bereits 70 Jahre tot sein....

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2017 00:41
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#38 RE: Das Tablet auf dem Notenpult
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Zitat
Damit Noten gemeinfrei sind, muß der Komponist bereits 70 Jahre tot sein....


..., womit zumindest bis zu Romantik eine schier unüberschaubare Menge an Noten für jeden Einsatzzweck gemeinfrei vorhanden ist. [grin]


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2017 20:37
avatar  mvn
#39 RE: Das Tablet auf dem Notenpult
avatar
mvn

Zitat von mattheberlin


Momentan übe ich mit der kostenfreien Version von MobileSheet. Interessant finde ich die Möglichkeit, mit einer Maus umzublättern...



Auf der Suche bin auf folgendes Produkt gestossen: https://www.amazon.de/IK-Multimedia-P3970-iRig-BlueTurn/dp/B01C5RZWM6/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1483642675&sr=8-1&keywords=IK+Multimedia+P3970+iRig+BlueTurn. Habe mir dieses Teil mal bestellt.

Meine neu angeschaffte Ausrüstung:

- iPad Pro 12.9" mit Speicher 128 GB (dafür muss man schon etwas tiefer in das Portemonnaie greifen) - aber das lohnt sich.
- IOS-App "forScore" Kosten: 10.- Schweizerfränkli aus dem iTunes Store
- sowie neu den Bluetooth-Schalter

Meine Wahl fiel aus folgenden Gründen auf ein IOS-Gerät:

- Retina-Display mit einer wirklich guten Auflösung (meine schon etwas älteren Augen danken es mir)
- Die "forScore" App hat mich im Vergleich zu aktuellen Android Apps mehr überzeugt

Nun beginnt die grosse Arbeit: Papiernoten als pdf einscannen und bestehende pdf's mit Lesezeichen, Bookmarks, etc. versehen - eine saubere Struktur anlegen - so werde ich nach und nach alles auffindbar digital geordnet haben.

Was mir besonders gefällt, ist die Möglichkeit mittels Apple Pencil Markierungen, Anmerkungen, Musikzeichen, Bindebögen, Hervorhebungen, etc. genau einzufügen.

Den Bluetooth-Schalter werde ich mit Klettband versehen, so dass ich ihn auch auf anderen Instrumenten verwenden kann (Fussschalter- oder ev. gar als Handschalter).

P.S. das iPad verwende ich nicht nur als Notenheft.

2014 - 2020 Gloria Concerto 234 DLX
2020 - ......... Gloria Concerto 350 Trend


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2017 23:31
avatar  pvh
#40 RE: Das Tablet auf dem Notenpult
pv
pvh

Hallo,

Zitat von mvn
iPad Pro 12.9" mit Speicher 128 GB (dafür muss man schon etwas tiefer in das Portemonnaie greifen) - aber das lohnt sich.


ist das nicht etwas arg klein? Wenn die Außenmaße 30,6 x 22,1 cm sind, dürfte die Bildschirmfläche ja nur ca. 1 Din-A4-Blatt entsprechen (29,7 x 21,0 cm).

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2017 06:30
avatar  PeterW
#41 RE: Das Tablet auf dem Notenpult
avatar
+ 12.1.2018

Das BlueTurn ist ein guter Tip.
Allerdings wird der Zugriff auf die virtuelle Tastatur entkoppelt, so daß diese erst wieder nach einem Neustart des Tablets aktiv wird.
Bei dem Preis lohnt es sich durchaus, das Gerät näher zu betrachten. Vielleicht kann man die zwei Tasten ausbauen und am Spieltisch anbringen, während der Rest des Kästchens irgendwo auf der Konsole liegen kann.

mvn: alles, was forScore kann, kann MobileSheet wohl ebenfalls, einschließlich handschriftlicher Einträge (Fingersatz etc.), die sich auch wieder wegradieren lassen.
Darüber hinaus kann man sich in einer Setliste alle Noten für das nächste 3-Stunden-Non-Stop-Orgelkonzertprogramm in der gewünschten Reihenfolge zusammenstellen
Bei speziellen Fragen reagiert der Entwickler des Apps sehr prompt und freundlich.

Gibt es für forScore ein PDF-basiertes Handbuch? *** neugierig***


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2017 16:49
#42 RE: Das Tablet auf dem Notenpult
avatar

Hallo,

@ mvn: das klingt sehr gut. Das BlueTurn sieht sehr ansprechend aus. Auch die Anbringung an der Orgel mittels selbstklebendem Klettband erscheint mir gut umsetzbar. Es könnte etwas zierlicher sein. Was allerdings nicht so perfekt ist, ist die Tatsache, dass man das Tablet ab und an neu starten muss. Das einscannen habe ich schon teilweise hinter mir. Gut finde ich, dass *.PDF - Dateien aus dem Internet von MobileSheet direkt eingelesen werden können.

@ chp: ja das Tablet könnte etwas größer sein. Dies ist allerdings eine Frage der Kosten. Auch mein Tablet hat "nur" eine Größe von 13,3 Zoll. Die Größe eines Din-A4-Blattes ist zugegeben auch das Minimum. Man kann in MobileSheets Pro notfalls auch halbe Seiten scrollen. Dadurch wird die Darstellung auch deutlich größer. Nachteil ist, dass man mehr umblättern muss. Ich nutze neben einem Selbstbau (kommt demnächst im Unterforum Selbstbau), auch die automatische Scrollfunktion. Hier gibt es nur das Problem, dass ab drei Seiten, alle Seiten gleich viele Notenzeilen haben müssen. Denn wenn nicht, habe ich noch keine Einstellung gefunden, in der man für die erste Seite z.B. 15 Sekunden und ab der zweiten Seite dann 30 Sekunden einstellen kann.

LG
Matthias

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2017 17:07
avatar  mvn
#43 RE: Das Tablet auf dem Notenpult
avatar
mvn

Interessante Aspekte ..... Nachstehend noch etwas präziser:

- Das iPad Pro 12.9" hat auf dem Retina-Display eine Auflösung von 2732 x 2048 Pixeln bei 264 ppi. Das Bild ist etwas kleiner als A4, aber für mich keine grosse Umgewöhnung.

- Für mich ein Kompromiss für andere Anwendungen und Bildqualität. Ein 20"-Tablet (das es in Androidversion mal gab) ist mir zu gross.

- ForScore hat eine sehr gute Eigenschaft: ganz kurzes tippen links oder rechts auf dem Display - blitzschneller Seitenwechsel vor oder zurück.

- Mit dem Apple-Pencil (Stift) kann ich Markierungen, Hervorhebungen, Text, etc. passgenau am richtigen Ort einfügen.

- Das Blue Turn würde ich gerne durch ein Modell in kleinerer Bauform ersetzen. Vielleicht lässt sich das selber konstruieren?

- pdf-Dateien lassen sich via iTunes und iBook von einem Windows-PC problemlos importieren und dann in ForScore einfügen.

- auf http://forscore.co/ gibt's ein detailliertes Handbuch (leider nur englisch). Es existieren auf Youtube aber auch zahlreiche Videos

- Ich bin kein IOS-Spezialist (Windows-PC und Android-Smartphone - d.h. ich brauche ziemlich viel Einführungszeit. Bisher habe ich mit Geduld alles gefunden.

- Die ersten Gehversuche stimmen mich zuversichtlich.

2014 - 2020 Gloria Concerto 234 DLX
2020 - ......... Gloria Concerto 350 Trend


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2017 18:47
#44 RE: Das Tablet auf dem Notenpult
avatar

Zitat von mvn

- Das Blue Turn würde ich gerne durch ein Modell in kleinerer Bauform ersetzen. Vielleicht lässt sich das selber konstruieren?



Hallo Martin
Ich habe im Unterforum Selbstbauprojekte gerade ein selbst gebautes Bedienteil eingestellt. Es funktioniert einwandfrei. Das bauen hat allerdings ein paar Stunden gedauert. Und hübsch ist es auch nicht gerade.

Gruß

Matthias

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2017 11:36
avatar  organist.ww ( gelöscht )
#45 RE: Das Tablet auf dem Notenpult
or
organist.ww ( gelöscht )

Hallo,
allen noch ein gutes Neues Jahr !

Das Tablett würde ich mir auch gerne mal praktisch ansehen.
Muss ich vom Westerwald sehr seit fahren ?

Liebe Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!