Das Tablet auf dem Notenpult

  • Seite 1 von 6
20.04.2015 17:21
avatar  PeterW
#1 RE: Das Tablet auf dem Notenpult
avatar
+ 12.1.2018

Nachdem nun die Frage des füßig Blätterns für (PDF-)Noten¹ auf dem Tablet zufriedenstellend geklärt ist, steht nun die Frage ob überhaupt oder eher nicht.
Die nächste Entscheidung: Genügen 10,1"-Bildschirme in einer Auflösung von mind. 1920 x 1200 Pixel? - Dann bleibt das ganze Vorhaben noch in praktikablem Rahmen.

¹ ©-frei, versteht sich


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2015 22:29
avatar  PeterW
#2 RE: Das Tablet auf dem Notenpult
avatar
+ 12.1.2018

Wenn die Benutzer (erste Fragezeile) hier ein paar Takte über Vor- und Nachteile von sich geben, wird das sehr hilfreich sein.
Welche Display-Größe(n) und Auflösung(en) wurden gewählt?
Ist damit nahezu ein papierfreies Notenarchiv erreichbar?
Für welche Art Noten (liturgisch, Werk) wird das Tablet vorwiegend verwendet?


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2015 07:18
avatar  emsig ( gelöscht )
#3 RE: Das Tablet auf dem Notenpult
em
emsig ( gelöscht )

Ich benutze öfter mal das iPad als Notenanzeige, aber nur, um Sachen anzuspielen und zu überlegen, ob ich sie ausdrucken möchte. Die Auflösung (2048 × 1536) ist zwar sehr gut für den Zweck, aber je nach Notenbild wären mir 10 Zoll zu klein, um länger angenehm abzulesen. Das ist freilich eine Frage der persönlichen Sehkraft.

Von der Technologie her ist für diesen Einsatzzweck sicher elektronisches Papier die bessere Wahl als die LCD-Schirme der gegenwärtigen Tablets. Also wenn es Dir wirklich ausschließlich um das Anzeigen von Noten geht, würde ich eher schauen, bis zu welcher Größe man E-Book-Reader inzwischen bekommt.

Gruß,
Markus


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2015 07:33
avatar  emsig ( gelöscht )
#4 RE: Das Tablet auf dem Notenpult
em
emsig ( gelöscht )

Von Sony gibt es z.B. für derzeit etwa 800$ ein "Digital Paper System" mit 13.3 Zoll. Auflösung 1600 x 1200, happiger Preis, aber es zeigt, daß es auch größer geht.


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2015 09:25
avatar  PeterW
#5 RE: Das Tablet auf dem Notenpult
avatar
+ 12.1.2018

Zitat von emsig

happiger Preis

Uiiiiii Dagegen:


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2015 11:13
#6 RE: Das Tablet auf dem Notenpult
avatar
Moderator

Ich werde wohl bis ans Ende meiner Tage bei Papier bleiben.
Denn das Tablet bietet eine Seite. Ich liebe aber distanzierten Überblick und will wenigstens zwei, besser drei oder vier (hochformatige) Seiten nebeneinander. Denn mir ist es wichtig, immer zu wissen, wo ich im Stück gerade bin. Ich lese den Notentext immer eine Sequenz voraus, um zu memorieren, wo die spieltechnischen Knackpunkte liegen, worauf ich gleich achten muss (Artikulation, Finger-/Fußsatz), wann Manual- oder Registerwechsel kommen etc.
Ich stelle mir all das mit Tablet etwas hakelig vor. Vielleicht ist es aber nur altersbedingter Konservativismus ... [grin]
Aber bisher bin ich damit ganz gut zurechtgekommen.

In meiner Ausbildung wurde die Tugend des Auswendigspiels noch ziemlich gepflegt. Mein erster Orgellehrer vertrat die These: Wenn man ein Stück ordentlich geübt hat, kann man es auswendig und die Noten liegen nur noch als Gedächtnisstütze da. Aber inzwischen bin ich sehr froh, alles schwarz auf weiß daliegen zu haben.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2016 12:32
avatar  PeterW
#7 RE: Das Tablet auf dem Notenpult
avatar
+ 12.1.2018

Mein persönliches UPDATE

Gestern lief mir ins Haus ein 21,5-Zoll Android-Tablet. Abmessungen 53,5 x 33,1 cm.
Das Notenpult der Orgel war schnell abmontiert und das MegaPAD auf die gleiche Stelle gesetzt.
MobilesheetPro installiert, das Backup vom kleinen Tablet eingespielt - fertig.

Und ich? Glücklich!
Echt!

An Lesbarkeit nix zu meckern, kein lästiges Suchen nach Noten mehr, kein Umblättern an schlechten Wendestellen und und ..,


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2016 12:34
#8 RE: Das Tablet auf dem Notenpult
avatar
Administrator

Tolle Sache. Magst du ein Foto für die Community reinstellen?

Bescheidene Frage: Was kostet so ein Teil?
Vor der Antwort setze ich mich erstmal...


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2016 12:37
avatar  PeterW
#9 RE: Das Tablet auf dem Notenpult
avatar
+ 12.1.2018

Kannst Dich wieder hinsetzen. 408 €

Kannst es Dir auch anschauen, den Weg kennt Du ja. [grin]


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2016 12:50
#10 RE: Das Tablet auf dem Notenpult
avatar
Administrator

Hm. Aus meiner Sicht nicht ganz billig, aber auch nicht riesig teuer.
Gerne komme ich mir das Ding mal anschauen; den Termin vereinbaren wir aber lieber per eMail. [wink]


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2016 09:39
#11 RE: Das Tablet auf dem Notenpult
avatar

Zitat von Wichernkantor

Ich werde wohl bis ans Ende meiner Tage bei Papier bleiben.
Denn das Tablet bietet eine Seite. Ich liebe aber distanzierten Überblick und will wenigstens zwei, besser drei oder vier (hochformatige) Seiten nebeneinander. Denn mir ist es wichtig, immer zu wissen, wo ich im Stück gerade bin. Ich lese den Notentext immer eine Sequenz voraus, um zu memorieren, wo die spieltechnischen Knackpunkte liegen, worauf ich gleich achten muss (Artikulation, Finger-/Fußsatz), wann Manual- oder Registerwechsel kommen etc.
Ich stelle mir all das mit Tablet etwas hakelig vor. Vielleicht ist es aber nur altersbedingter Konservativismus ... [grin]
Aber bisher bin ich damit ganz gut zurechtgekommen.


LG
Michael



Bin zwar kein Profi wie du Michael, aber ich behalte das Papier aus den gleichen Beweggründen bei. Es ist einfach herrlich so ein Notenheft in den Händen zuhalten. Ich kann Anmerkungen machen und habe , so denke ich, die bessere Übersicht. Ich bin sogar soweit, daß ich wenn immer möglich und sinnvoll meine kopierten oder ausgedruckten Blätter gegen ein käuflich erworbenes Notenheft ersetze. rgel:


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2016 10:08
avatar  PeterW
#12 RE: Das Tablet auf dem Notenpult
avatar
+ 12.1.2018

Zitat von Wichernkantor

Ich werde wohl bis ans Ende meiner Tage bei Papier bleiben.
Denn das Tablet bietet eine Seite. Ich liebe aber distanzierten Überblick und will wenigstens zwei, besser drei oder vier (hochformatige) Seiten nebeneinander.


Das ist leider nicht richtig. Es können mit MobilesheetPro zwei Seiten nebeneinander dargestellt werden.
Auch handschriftliche Einträge (Finger-, Fußsatz, Registrierung u. a.) sind möglich
Wer ein Android-Tablet (egal welche Größe) hat, möge sich die Nicht-ProVersion von Mobilesheet holen und damit alle Optionen durchspielen. Das wäre dann eine passable Diskussionsgrundlage, die sich ansonsten im postfaktischen erschöpft.


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2016 16:11
#13 RE: Das Tablet auf dem Notenpult
cl

Lieber Peter,
zu Deinem Riesentablet vom großzügigen Christkind ausspreche "Anerkennung" [smile] da kann ich mich wirklich mitfreuen. Für einen Link ggfs. via PM wäre ich dankbar.
Wenn ich mit meinen knappen Englischkenntnissen richtig verstanden habe, gibt es das Programm nur in Englisch und es sei für einen 7 Zoll Monitor optimiert. Hast Du dafür zufällig eine deutsche Bedienungsanleitung. Als Ergänzung zum Notenbestand wäre so ein Tablet sicher auch für mich denkbar, wenn die Lesbarkeit für mich ausreicht.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2016 16:33
avatar  matjoe1 ( gelöscht )
#14 RE: Das Tablet auf dem Notenpult
ma
matjoe1 ( gelöscht )

Hallo Clemens,
meinst Du den Link zu dem Tablet?
Das hier habe ich gerade gefunden; was für eine Teil, uhh:
https://preisvergleich.check24.de/tablet-pcs/xoro-megapad-2151.html?utm_medium=cpc&wpset=google_pla_shopping_01&gclid=CPKx7rmPiNECFRdmGwod81YHzA

Liebe Grüße
Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2016 17:12
avatar  PeterW
#15 RE: Das Tablet auf dem Notenpult
avatar
+ 12.1.2018

Das XORO MegaPAD gibt es in unterschiedlichen Größen zu unterschiedlichen Preisen (hier Amazon, aufgerundet):

21,5", 53,8x33,1 cm, 414 €
24 ", 58x37 cm, 559 €
27", 65,3x42 cm, 675 €
32", 76x47,5 cm, 860 €

Die 27" und 32" sind sicher nicht für unsere Zwecke gedacht. [grin] D

Damit nicht alle bei mir anrücken müssen, hier ein paar Bilder.
Die folgenden Aufnahme sind nicht besonders hübsch, weil es schwierig war, den Blitz gegen die Helligkeit des Pads auszutarieren. Auf jeden Fall ist das "Notenblatt" auf dem Pad weiß!

https://www.dropbox.com/s/dlc0a7gk0vvjoh9/IMG_9573x.JPG?dl=0

Querformat, Doppelseite:
https://www.dropbox.com/s/x0p9cvjougyo6pj/IMG_9576x.JPG?dl=0

Hochformat, Doppelseite:
https://www.dropbox.com/s/t5l9wu4cvbt29v2/IMG_9577x.JPG?dl=0

Selbstverständlich können auch die Seiten einzeln dargestellt werden.

Eine halbwegs nützliche Ergänzung ist ein Bluetooth Page Flip "Butterfly" zum Blättern der Seiten. Halbwegs nützlich, weil man die Füße meist auch nicht frei hat und eine sinnvolle Befestigung des Page Flip tricky ist.
Für "normales" Blättern reicht ein kurzes Tippen auf den Seitenrand.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!