News - Gloria Klassik 226 Trend

  • Seite 3 von 4
11.02.2015 05:18
avatar  SJL
#31 RE: News - Gloria Klassik 226 Trend
avatar
SJL

Zitat von Machthorn

Hast du den Vorgänger der aktuellen Serie?


Richtig. Gekauft im Frühjahr 2012. Die Modellpflege kam meines Wissens im Folgejahr.

Zitat von Machthorn

Die Fußpistons tauchen nur im Konfigurator auf, die Daumenpistons für den Sequenzer sind nirgends zu finden, sind also augenscheinlich nicht verfügbar. Sind die ggf. in der aktuellen Serie entfallen?


Ich meine mich zu erinnern, dass es seinerzeit den Online-Konfigurator noch gar nicht gab, so dass ich keine offizielle "Aufpreisliste" vorliegen hatte. Die Sonderausstattungen (z.B. "+/-" jeweils für Daumen und Fuß, Erweiterung der beim Vorgängermodell noch deutlich sparsameren Setzeranlage, höhenverstellbares Notenpult, teilbarer Spieltisch, Sonderfarbe, geschweiftes Pedal) hatten wir im Beratungsgepräch gemeinsam entwickelt. Teilweise waren dies Empfehlungen des Kundenberaters, teilweise hatte ich selbst konkrete Wünsche. Dass die Option der "Daumenpistons" entfallen sein soll, kann ich mir zwar nicht vorstellen und würde dies bedauern, will hierzu aber lieber nicht spekulieren. Bei Interesse würde ich empfehlen, einfach mal bei Kisselbach nachzufragen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2015 10:01
#32 RE: News - Gloria Klassik 226 Trend
Ma

Zitat von Machthorn

Zitat
Irgendwie bin ich eher Fan der guten alten 1-8, A-H, I-IV Systematik.


Alternativ wären + und - je für Zehner- und Einerstellen für die Ebenen auch noch praktikabel, und dann Wechsel von 9 (bzw. 7) auf 0. So muss man leider von 1 nach 75 über die +-Taste. Mit - über 0 geht nicht. Schade



Danke für die Infos.
Da bin ich im Nachhinein noch ein Stück weit froher, dass ich mir die Concerto gekauft hatte, denn ich hatte nicht auf dem Schirm, dass die Bedienung der Klassik-Setzeranlange solch eine unpraktische Bedienung aufweist.
Bei der Concerto gibt es 16 Ebenen à 8 Setzer (16x(1-). Die Ebenen lassen sich über zwei Druckknöpfe "MEM. BANK -" und "MEM. BANK+" anwählen, die einzelnen Setzer dann neben der Direktanwahl über den Drücker mit der entsprechenden Ziffer auch mit "ZUR" und "VOR". Nach der letzten Kombination einer Ebene springt die Setzeranlage natürlich bei Knopfdruck "VOR" in die erste Kombination der folgenden Ebene.
Dass die Setzeranlage mit 128 Kombinationen bei der Concerto nominell viel kleiner ist als die der Klassik (600 Kombinationen), ist kein Nachteil, denn über den internen Arbeitsspeicher bzw. den USB-Anschluss ist die Zahl der belegbaren Setzerkombinationen quasi unbegrenzt, was ich auch schon genutzt habe
Nur eine Kleinigkeit stört mich als Rechtshänder bei der Concerto: Man verwendet die Sequenzerschalter "ZUR" und "VOR" ja doch viel häufiger als die Knöpfe zum Anwählen der Setzerebenen, aber erstere liegen viel weiter links als letztere, so dass man sie aus dem Spiel heraus bequem eigentlich nur mit der linken Hand drücken kann. Finde ich etwas unpraktisch. Da es ja doch mehr Rechts- als Linkshänder gibt, werde ich das mal auf meine Physis-Wunschliste setzen [wink]
Ist aber im Endeffekt nicht so schlimm, da man sowieso viel öfter die Pistons nutzt. Das alles ist bei der Concerto serienmässig. Dafuer:

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2015 21:27
avatar  SJL
#33 RE: News - Gloria Klassik 226 Trend
avatar
SJL

Zitat von Martin78
Nur eine Kleinigkeit stört mich als Rechtshänder bei der Concerto: Man verwendet die Sequenzerschalter "ZUR" und "VOR" ja doch viel häufiger als die Knöpfe zum Anwählen der Setzerebenen, aber erstere liegen viel weiter links als letztere, so dass man sie aus dem Spiel heraus bequem eigentlich nur mit der linken Hand drücken kann.


Das konnte ich bei der Gloria Klassik zum Glück selbst festlegen, habe daher die beiden Schalter genau in die Mitte der Spielanlage platziert, unter das Hauptwerk (Mittelmanual). Da kommt man von allen Seiten gleich gut ran.

Dennoch scheint mir die von dir genannte Anordnung links auch gar nicht so unpraktisch, da ich tendenziell eher in der linken Hand Freiräume habe als in der rechten. Ich bin sogar ein bekennender Fan von Registerwippen-Tableaus, die komplett links sind. Dann kann ich z.B. beim Gemeindebegleiten mit der rechten Hand und dem Pedal nach Belieben weiterspielen, während ich mit der linken Hand die ganze Orgel bequem auf-/ab-/umregistrieren kann. Bei der Verteilung rechts/links muss man m.E. viel mehr "mitdenken". Am schlimmsten finde es, wenn gar die Register eines Einzelmanuals noch auf die Tableaus rechts/links verteilt sind, z.B. Prinzipale links, Flöten rechts. Sorry, war jetzt etwas OT...


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2015 07:42
avatar  matjoe1 ( gelöscht )
#34 RE: News - Gloria Klassik 226 Trend
ma
matjoe1 ( gelöscht )

Zitat von Martin78
Da es ja doch mehr Rechts- als Linkshänder gibt



Das gilt nur für die Nordhalbkugel ... auf der SüDhalbkugel kehrt sich das um. Wenn Gloria dort mehr Kunden hat, dann macht die Anordnung der Tasten Sinn... [grin]

Euch allen wünsche ich einen schönen Karneval bzw eine geeignete Fluchtburg (duck und weg).

Viele Grüße
Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2015 13:28
avatar  Doppelfloete ( gelöscht )
#35 RE: News - Gloria Klassik 226 Trend
Do
Doppelfloete ( gelöscht )

Das mit der Flucht vor dem Karneval können meine Frau und ich wörtlich nehmen: Wir haben unsere Praxis, die direkt über dem passageren Festzelt liegt, heute zugemacht...

Übrigens nochmal zum Beitragsthema: Ich habe heute mit Herrn Kisselbach sen. wegen der Überarbeitung der Gloria Klassik 226 Trend gesprochen. Es gab wohl tatsächlich neben Schwellerpedal auch Eingriffe in die Intonation einzelner Register, beispielsweise der Trompete im Hauptwerk. Damit diese kräftiger wird, musste das Gehäuse verstärkt werden, nicht nur die Rückwand, sondern weitere Konstruktionselemente des Gehäuses. Die Orgel klingt also nicht nur lauter, sondern wohl auch wirklich anders. Ich bin gespannt und werde, falls gewünscht, berichten.
Meine Orgel kommt schon am Donnerstag, und ich bin aufgeregt wie an Weihnachten...

LG Christian


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2015 22:08
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#36 RE: News - Gloria Klassik 226 Trend
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Zitat
beispielsweise der Trompete im Hauptwerk. Damit diese kräftiger wird


Da hab ich bei mir tatsächlich etwas nachgeholfen, die ist mir auch zu schwach gewesen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2015 13:05
avatar  Doppelfloete ( gelöscht )
#37 RE: News - Gloria Klassik 226 Trend
Do
Doppelfloete ( gelöscht )

Ja, die Zungen waren bei der 226 Trend für mich der einzige "Makel", wobei ich dann bei der Vorführung der Alternativregister mittels Intonat eine schöne Zunge für das II. Manual und eine akzeptable Trompete für das I. Manual (bei Anpassung der Lautstärke und der Höhen) gefunden hatte. Insofern bin ich gespannt, wie das Instrument nun klingt... Noch einmal schlafen...

@Machthorn: Hast Du schon mal etwas von Deiner 226 Trend aufgenommen? Externes Micro, oder über Line-out?


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2015 18:32
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#38 RE: News - Gloria Klassik 226 Trend
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Ja, über Line-out. Aber ich bin kein gelernter Organist sondern nur Autodidakt. Meine spielerischen Fähigkeiten sind also nicht so, dass ich das online stellen würde. Per Mail wäre aber OK. Schreib mich mal per PN an.


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2015 21:17
avatar  Aeoline
#39 RE: News - Gloria Klassik 226 Trend
avatar

Hallo liebe Klassik 226-Besitzer und alle anderen Interessierten...

Beim letzten Kisselbach-Besuch vor dem CC Konzert in Korbach hatte ich mir vorgenommen, einen "weißen Fleck" auf meiner Orgel-Landkarte auszumerzen: Die Gloria Klassik 226


Nachdem einige hier im Forum das Instrument gekauft und sehr positiv darüber berichtet hatten fiel mir auf, dass ich dieses Modell irgendwie gar nicht auf dem Schirm hatte. Bei meinen bisherigen Besuchen in Baunatal fand die 226 irgendwie nicht mein Interesse.
[wink]

Bei diesem Besuch war es ganz anders. Ich habe mir das Instrument sehr intensiv angesehen und angehört.
rgel:

Allen, die diese Orgel gekauft haben: Herzlichen Glückwunsch! - wirklich ein ganz tolles Instrument in diesem Preissegment!


Ich habe besonders - wen wundert's - die romantische Intonation durchgespielt aber auch auf die barocke Intonation gewechselt. Es war mal wieder sehr interessant zu sehen, wie unterschiedlich die Herangehensweise unterschiedlicher Organisten an dieselbe Orgel ist... Mich haben erst mal die Streicher und die Zungen interessiert. Die Vertreter der Barock-Fraktion sind klassisch mit Prinzipal 8' und 4' und 2' und Mixtur an die Orgel rangegangen...

Wie dem auch sei: Ein wirklich überzeugendes Klangerlebnis. Ich kann jetzt verstehen, warum einige von euch davon überzeugt sind, mit der Klassik 226 das non-plus-Ultra in dieser Preislage gekauft zu haben.

Eine Sache war auch ganz beeindruckend: Es standen zwei Klassik 226 unmittelbar Wange an Wange nebeneinander im Ausstellungsraum. Einmal die "Trend" mit dem offenen Gehäuse und den Tweetern und einmal die "normale" 226 im Standardgehäuse aber ohne Tweeter. So eine Chance bietet sich doch selten - oder? - Zwei technisch absolut identische Instrumente direkt nebeneinander im selben Klangraum - eines mit und eines ohne Tweeter.

Klar, was dann folgte: Einer setzte sich an die Trend und der andere an die "normale" 226. Gleiche Intonation gewählt - gleiche Lautstärke eingestellt - gleiche Disposition gezogen - gleiche Kadenzen gespielt - und jedem - aber absolut jedem, der dieser Demo beigewohnt hat, wurde klar, welche Bedeutung die Tweeter für den Gesamtklang am Spieltisch und in unmittelbarer Umgebung desselben haben.

Wer danach noch sagte, dass Tweeter nicht erforderlich sind bzw. nix bringen, dem ist - 'tschuldigung - nicht mehr zu helfen.


Mein Urteil: Gloria Klassik 226 TREND (!):


LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2015 07:44
avatar  Tabernakelwanze ( gelöscht )
#40 RE: News - Gloria Klassik 226 Trend
Ta
Tabernakelwanze ( gelöscht )

Ich wundere mich, dass über Tweeter überhaupt noch diskutiert wird, bzw. dass es Instrumente ohne diese Teile gibt. Den eindeutigen Nutzen hat doch Ahlborn schon vor 20 Jahren bewiesen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2016 22:29
avatar  Aeoline
#41 RE: News - Gloria Klassik 226 Trend
avatar

Hallo Machthorn,

das bist Du nicht - gelle?

Oder planst Du den Verkauf Deiner schmucken 226 Trend um Dir dann die nur unmerklich größere "Gloria Concerto 468" zuzulegen?

[grin]

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2016 23:47
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#42 RE: News - Gloria Klassik 226 Trend
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Nein, das bin ich wirklich nicht, ganz im Gegenteil! Ich werde gerade erst damit fertig meinem Schätzchen im Zuge einer Renovierung ein Umfeld zu spendieren, welches sie optisch und akustisch erst richtig in Szene setzt! [grin]

Das wär mal ein Thread für's Sommerloch: Wie habt ihr eure Orgeln im Raum inszeniert. Ich glaub ich mach morgen mal ein paar Fotos und fang damit an. [wink]

Edit: Für eine Halbierung der Vollgarantie würde ich mir mehr als 15% Nachlass vom Neupreis wünschen. Aber vll. ist da ja auch noch Verhandlungsspielraum drin. Ich jedenfalls bin mit meiner nach wie vor sehr zufrieden und geb die erst wieder ab, wenn ich das Budget für drei Manuale, Holzkernklaviatur und mindestens zwei unterschiedliche Dispositionen aufbringen kann. Aber das hat noch ein paar Jahre Zeit.


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2016 19:10
avatar  Ebi ( gelöscht )
#43 RE: News - Gloria Klassik 226 Trend
Eb
Ebi ( gelöscht )

Zitat von Machthorn

...Wie habt ihr eure Orgeln im Raum inszeniert. Ich glaub ich mach morgen mal ein paar Fotos und fang damit an. ..


Das finde ich eine interessante Idee und bin gespannt auf die "Inszenierungen". Wo kann man noch mal Bilder hochladen?


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2016 19:30
#44 RE: News - Gloria Klassik 226 Trend
avatar
Administrator

Zitat
Wo kann man noch mal Bilder hochladen?


Auf jedem beliebigen externen Hoster, z.B. http://www.fotos-hochladen.net oder http://www.bilder-upload.eu oder http://www.directupload.net.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2016 21:49
#45 RE: News - Gloria Klassik 226 Trend
C-

Zitat von Machthorn

Für eine Halbierung der Vollgarantie würde ich mir mehr als 15% Nachlass vom Neupreis wünschen. Aber vll. ist da ja auch noch Verhandlungsspielraum drin.


Die Garantie ist nicht ausschlaggebend. Mit Orgeln ist es wie mit Autos, Waschmaschinen, Schmuck und fast allen sonstigen Dingen. Man wird auch nach kürzester Dauer in Gebrauch beim Wiederverkauf nie wesentlich mehr als ca. 50 % des Neupreises erzielen. Je kleiner der Markt, desto schlimmer. Und bei Orgeln ist er sehr klein. Es würde mich wundern, wenn dieses Instrument für mehr als 3.000 € den Besitzer wechselt.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!