News - Gloria Klassik 226 Trend

  • Seite 2 von 4
09.02.2015 17:06
avatar  Doppelfloete ( gelöscht )
#16 RE: News - Gloria Klassik 226 Trend
Do
Doppelfloete ( gelöscht )

Entschieden...
Euch allen herzlichen Dank für die vielen Gedanken und Ideen. Ein tolles Forum, hier fühle ich mich mal wirklich verstanden... Es gibt ja nicht viele Menschen in dieser speziellen musikalischen Nische...
Ich habe mich entschieden, es wird die Gloria Klassik 226 Trend. Der Klang ist toll, das Eichenfunier finde ich ebenfalls ein Argument. Zu den tollen Möglichkeiten der Concerto: auch wenn mich diese echt beeindrucken, bin ich nicht der Mensch, der Abends nach der Praxis anfängt, verschiedene Varianten der Registerbibliothek hochzuladen. Ich möchte mich dransetzen und spielen. Und für meine bescheidenen Fähigkeiten (habe nur neben dem Studium als C-Organist gespielt...) bietet die 226 genug. Ich bin froh, nach einem Jahr des Probierens, Informierens und Diskutierens "meine" Orgel gefunden zu haben. Die berichteten (minimalen) Überarbeitungen des Instruments sind übrigens gratis, allerdings steht wohl demnächst eine Preiserhöhung an, wie mir Frau Kisselbach berichtete.
Ich freue mich, und es fühlt sich richtig an.
Herzliche Grüsse
Christian


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2015 19:38
#17 RE: News - Gloria Klassik 226 Trend
avatar
Administrator

Glückwunsch zu deiner Entscheidung! [smile]
Hier im Forum hast du ja einige, deren Wahl ebenso ausfiel.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2015 19:41
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#18 RE: News - Gloria Klassik 226 Trend
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Herzlichen Glückwunsch! Darf ich fragen, welche Farbe und ggf. welche Extras du geordert hast?


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2015 19:52
#19 RE: News - Gloria Klassik 226 Trend
avatar
Moderator

Zitat von Gemshorn
So eine Reise hat Wallfahrtscharakter.



Tja, jetzt muss sich in Baunatal nur noch ein Wunder ereignen ...

Ich hätte da zwar eine Idee, aber die ist zu garstig, um sie zu posten. Die verrate ich nur per PN ... [wink]

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2015 19:58
#20 RE: News - Gloria Klassik 226 Trend
avatar
Administrator

Zitat von Wichernkantor
Ich hätte da zwar eine Idee, aber die ist zu garstig, um sie zu posten. Die verrate ich nur per PN ... [wink]


72 PNs innerhalb von fünf Minuten...


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2015 10:28
avatar  Doppelfloete ( gelöscht )
#21 RE: News - Gloria Klassik 226 Trend
Do
Doppelfloete ( gelöscht )

Zitat von Machthorn
Herzlichen Glückwunsch! Darf ich fragen, welche Farbe und ggf. welche Extras du geordert hast?


Ja, gerne: Bis auf eine Höhenanpassung der Bank (bin knapp 2 m groß habe ich die Standardausführung, also keine Extras. Unsicher bin ich mir noch, was die Beleuchtung angeht - hast Du da einen Tipp?


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2015 18:10
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#22 RE: News - Gloria Klassik 226 Trend
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Für das Pedal habe ich eine Lichtleiste bei Ikea gekauft:
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/60116540/

Und für das Notenpult habe ich zwei LED-Schreibtischlampen auf umgedrehte farblich passende Blumenübertöpfe aus Kunststoff gestellt, die sieht man hinter den Noten ohnehin nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2015 19:16
avatar  pvh
#23 RE: News - Gloria Klassik 226 Trend
pv
pvh

Hallo,

Zitat von Machthorn
Für das Pedal habe ich eine Lichtleiste bei Ikea gekauft:
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/60116540/


Diese Lichtleisten verwende ich als Notenbeleuchtung.

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2015 21:14
avatar  SJL
#24 RE: News - Gloria Klassik 226 Trend
avatar
SJL

Hallo Doppelfloete,

Glückwunsch zur Entscheidung.

Je nach individueller "Kassenlage" würde ich empfehlen, über folgende Extras zumindest nochmal nachzudenken, falls nicht schon geschehen:

1. was nützliches und m.E. wichtiges: einen Sequenzschalter für den Setzer (Daumenschalter und/od. Fußpiston), da sonst die Speicherplätze immer gezielt abgerufen werden müssen, was bei längeren od. komplexeren Stücken sehr mühsam sein kann (Wechsel z.B. Bank 1 / Komb. 8 auf Bank 2 / Komb 1: in der Zeit hast du die Register auch fast manuell gewechselt). Für ca. 100 EUR ein "Schnäppchen".
2. was für die Ergonomie: falls du "in echt" eher an Orgeln mit geschweiftem (konkaven) Pedal spielst, würde ich dies auch für die Hausorgel vorsehen. Ist zwar leider unverhältnismäßig teuer (ca. 500 EUR), aber man sollte zumindest darüber nachgedacht haben, dass man sich hinterher nicht ärgert wenn man sich ständig umstellen muss.
3. noch was fürs Auge: man kann für sehr geringen Mehrpreis (bei mir damals ca. 200 EUR) die Holzfarbe ändern und dadurch die Anmutung deutlich vom "Standard-Ikea-Look" abheben. Geschmacksache, aber eine nette Alternative, falls man dafür empfänglich ist.

Lampenmäßig habe ich damals einfach die ML-02 (Nickel / Edelstahl) mitbestellt und die ist prinzipiell OK + hübsch anzuschauen. Allerdings hätte ich sie gerne etwas höher (bei Hochformat-Noten kanns schon mal etwas eng werden).

VG und viel Spaß


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2015 22:16
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#25 RE: News - Gloria Klassik 226 Trend
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Zitat
dadurch die Anmutung deutlich vom "Standard-Ikea-Look" abheben


Eine Oberfläche aus Massivholz und Echtholzfurnier aus Eiche als "Ikea" abzustempeln empfinde ich offen gestanden als daneben. Erstens bietet Ikea keine Eiche und zweitens kaum Echtholz. Als Ikea-Look würde ich da schon eher die aufpreipflichtigen Färbungen schwarz oder "Creamy-White" empfinden. Darüber hinaus stellt sich auch imemr die Frage, in was für ein Wohnumfeld die Farbe der Orgel passen soll. Bei mir sind es z.B. Buchenmöbel, da wäre alles andere als Eiche natur unpassend gewesen. Die Farbe ist also mehr als eine Frage des "Looks" der Orgel allein.

Die Pistons hingegen würde ich auch nehmen, sollte ich nochmal kaufen. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob die für die 226 Trend überhaupt möglich sind, vor gut einem Jahr waren sie im Konfigurator für die Trend gesperrt, inzwischen nicht mehr. Daumenpistons für den Sequenzer gibt es bei der Klassik jedoch definitiv nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2015 23:18
avatar  SJL
#26 RE: News - Gloria Klassik 226 Trend
avatar
SJL

Wg. "Ikea": sorry, das war eher metaphorisch gemeint und ich wollte selbstverständlich weder Eignern von Orgeln in Eiche hell noch Besitzern von Ikea-Möbeln zu nahe treten [wink] Ich war jedenfalls damals dankbar für die Info, dass es für ein überschaubares Aufgeld einige Alternativen gibt und bin dann bei Eiche schwarz gelandet (gesellt sich sehr schön zum ebenfalls schwarzen Flügel). Ist natürlich Geschmacksache, aber man sollte die diversen Optionen zumindest kennen. Wenn das aufpreisfreie Eiche hell aber gut passt, umso besser...

Zu den Setzer-Pistons: ich habe vor knapp 3 Jahren für meine Gloria Klassik sowohl Fuß- als auch Daumentaster bekommen. Vielleicht einfach mal beim Händler nachfragen, falls von Interesse. Meines Erachtens eine unverzichtbare Option, wenn man den Setzer wirklich ausnutzen will.

Viel Spaß bei der Vorfreude!


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2015 23:23
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#27 RE: News - Gloria Klassik 226 Trend
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Zitat
Meines Erachtens eine unverzichtbare Option, wenn man den Setzer wirklich ausnutzen will.



Stimmt, erst damit haben die 600 Setzer wirklich Sinn. Was mir fehlt ist eine Direktwahl der Ebene. Wer bitte will schon 74mal auf + drücken? [sad]

Zitat
Wenn das aufpreisfreie Eiche hell aber gut passt, umso besser...


Das tut es. [smile]
Sehr elegant fand ich auch "Lehm auf Eiche", die Farbe hatte das Ausstellungsstück. Nur hätte das optisch nicht reingepasst.


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2015 23:31
avatar  SJL
#28 RE: News - Gloria Klassik 226 Trend
avatar
SJL

Zitat von Machthorn

Sehr elegant fand ich auch "Lehm auf Eiche", die Farbe hatte das Ausstellungsstück.


Ja, das hätte ich mir auch sehr gut vorstellen können.

Zitat von Machthorn
Was mir fehlt ist eine Direktwahl der Ebene. Wer bitte will schon 74mal auf + drücken?


D'accord. Hatte auch schon öfters beim nachträglichen Entkrampfen meines Daumens genau diese Gedanken [wink] Irgendwie bin ich eher Fan der guten alten 1-8, A-H, I-IV Systematik.


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2015 23:47
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#29 RE: News - Gloria Klassik 226 Trend
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Zitat
Zu den Setzer-Pistons: ich habe vor knapp 3 Jahren für meine Gloria Klassik sowohl Fuß- als auch Daumentaster bekommen.


Hast du den Vorgänger der aktuellen Serie? Ich habe gerade nochmal Prospekt, Handbuch, Website und Konfigurator konsultiert, um nichts falsches zu schreiben. Die Fußpistons tauchen nur im Konfigurator auf, die Daumenpistons für den Sequenzer sind nirgends zu finden, sind also augenscheinlich nicht verfügbar. Sind die ggf. in der aktuellen Serie entfallen?


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2015 23:51
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#30 RE: News - Gloria Klassik 226 Trend
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Zitat
Irgendwie bin ich eher Fan der guten alten 1-8, A-H, I-IV Systematik.


Alternativ wären + und - je für Zehner- und Einerstellen für die Ebenen auch noch praktikabel, und dann Wechsel von 9 (bzw. 7) auf 0. So muss man leider von 1 nach 75 über die +-Taste. Mit - über 0 geht nicht. Schade


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!