Orgelnoten-Tipps

  • Seite 7 von 16
10.11.2016 01:38
#91 RE: Orgelnoten-Tipps
cl

Bei den Vorbereitungen auf eine Adventsmusik bin ich auf die
ADVENT, "First Religious Suite for Organ" von P. Yon gestoßen: Anzahl Sätze:5 , Durchschn. Dauer 18-20Min
1. Prelude (Rorate Coeli)
2. Introit (Veni Emmanuel)
3. Offertory. Veni Domine (Hymn for Peace)
4. Communion (Ave Maria)
5. Finale. Toccata on the Gregorian Hymn "Creator alme siderum"

Die Sätze 1, 2 u. 5 kann ich mir gut vorstellen. Der Schwierigkeitsgrad ist eher leicht.
Den Download gibt es hier:
http://imslp.org/wiki/Advent_%27First_Religious_Suite_for_Organ%27_(Yon,_Pietro)

Evtl. rettet dies nicht so bekannte Werk ja noch jemanden

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2016 09:18
#92 RE: Orgelnoten-Tipps
avatar

Hallo Clemens,
besten Dank ... super Sache.


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2016 15:42
avatar  pvh
#93 RE: Orgelnoten-Tipps
pv
pvh

Hallo,

Zitat von clemens-cgn

ADVENT, "First Religious Suite for Organ" von P. Yon gestoßen: Anzahl Sätze:5 , Durchschn. Dauer 18-20Min
4. Communion (Ave Maria)
5. Finale. Toccata on the Gregorian Hymn "Creator alme siderum"
[...]Der Schwierigkeitsgrad ist eher leicht.


Danke!
So leicht finde ich die beiden letzten Teile aber nicht: Bei Nr. 4 erscheinen mir die Arpeggio-Akkorde schon sehr akrobatische und auch flinke Hände zu erfordern. Und um das Finale mit seinen 187 Takten auf 9 Seiten in "3 1/2 minutes approx." zu spielen, muss man sich wohl auch ganz schön ranhalten.

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2016 18:10
#94 RE: Orgelnoten-Tipps
cl

Hallo Christoph,
aus der Suite werde ich nur 1,2+5 verwenden.
Für mich ist die "Minimal"führung bes. i.d. rechten Hand eine große Herausforderung für die Konzentration. Ich hab allerdings Finger- und Fußsätze für mich verbindlich festgelegt. Meinem Gehirn fällt es allerdings schwer, über einen so langen Zeitraum in diesem Tempo die gleiche Tonfolge zu halten.... ähnliche Probleme hatte ich auch bei Nevin´s "Will´o Whisp" oder seiner Toccata. Beim Üben bloß zu Anfang nicht zu schnell - Tempo erst wieder steigern, wenn es auf langsamerem Tempo tadellos klappt. Viel Geduld und Erfolg.
Lieben Gruß
Clemens

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2016 17:12
avatar  pvh
#95 RE: Orgelnoten-Tipps
pv
pvh

Hallo,

Kommando zurück: So schwer ist das doch nicht. Ich hatte die Toccata angespielt, mir nur oberflächlich angesehen und ein viel zu hohes Tempo angenommen. Wenn man das Tempo aber nicht am rasenden "Geklingel", sondern am Teil mit dem Hymnus ausrichtet, geht es schon ganz gut.

Allerdings gibt es für mich ein anderes Problem: Vorgesehen hätte ich das für den 3. Advent, Sonntag Gaudete (11.12.), allerdings bin ich möglicherweise vom 5.12.-10.12. auf Dienstreise und der Abend des 10.12. ist auch schon verplant, so dass das als neues Stück ohne Üben in der Woche vorher wohl nicht geht.

Auch das "Ave Maria - Communion" ist machbar, allerdings klingen die Arpeggio-Akkorde m.E. nicht so optimal, vor allem wenn die eine Hand auf dem Haupt-, die andere auf dem Schwellwerk spielt. Davon abgesehen ist ein "Ave Maria" zur Kommunion auch nicht ganz das Passende.

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2016 18:08
avatar  pvh
#96 RE: Orgelnoten-Tipps
pv
pvh

Hallo,

@clemens-cgn
Zu Yons "First Religious Suite for Organ", Seite 16 (Toccata) letzte Zeile, 3. Takt, Zählzeit 2: Das b' muss aufgelöst werden, wie bei Zählzeit 1 das b, oder?

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2016 20:25
#97 RE: Orgelnoten-Tipps
cl

erscheint mir klanglich logisch, Danke.
Wenn ich ehrlich bin hab ich´s bereits intuitiv so gemacht.
lbG
clm

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2016 15:06
#98 RE: Orgelnoten-Tipps
avatar

2 Tipps zur Advent- und Weihnachtszeit:

  • "Adeste Fideles" 14 Choralbearbeitungen für Advent und Weihnachten von Robert Jones, Butz Verlag Nr. 2450
  • "Noels" Weihnachtliche Orgelmusik aus Elsass und Lothringen Sonat Verlag MR 5.172.00


Gloria Nobilis 352

 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2016 08:29
#99 RE: Orgelnoten-Tipps
avatar

Hier noch ein schöner Orgelnotentip,
habe ich kürzlich bei einem Konzert erblickt.

http://www.stretta-music.com/index.php?c...ils&anid=284231


Beinhaltet auch ein wunderbare Fuge von Krebs über BACH.
rgel:


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2016 08:49
#100 RE: Orgelnoten-Tipps
avatar
Moderator

Ach, die gute alte "Cäcilia" von Schweich. Ich habe das Exemplar meines ersten Orgellehrers aus den 20er Jahren geerbt. Da sind wirklich ein paar schöne Sachen drin - aber auch einiges, das besser dem Vergessen anheimfällt. Eine schöne Doppelfuge von Kellner ist mir auch in guter Erinnerung.
Die BACH-Fantasie von Krebs ist ein herrllches Stück, die Einleitung und die Schlusstakte gingen als frühe Regers durch, die Dramatiurgie der Partitur ist äußerst stringent.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2016 09:44
#101 RE: Orgelnoten-Tipps
avatar

Zitat von Wichernkantor

das besser dem Vergessen anheimfällt.
LG
Michael



Wie wahr, das ist halt das Los fast jeden Orgelbuches, daß die Ausbeute so zwischen 30 - 50 % liegt.
Der Rest ist was für spezielle Liebhaber.


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2016 10:02
#102 RE: Orgelnoten-Tipps
Or

Nachdem wir seit kurzem einen Kaplan aus Polen haben,habe ich nach Orgelmusik von polnischen Komponisten gesucht und dieses Heft gefunden : http://www.stretta-music.com/search/q/vo...-nr-215819.html
Da sind ganz hübsche Kompositionen drinnen.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2016 10:23
#103 RE: Orgelnoten-Tipps
avatar

Zitat von Orgelschreck


Da sind ganz hübsche Kompositionen drinnen.

LG
Michael



Es ist faszinierend wieviel Orgelliteratur daß es gibt .. da bräuchte man 10 Leben ums sich durchzuarbeiten.
Und egal wie lange man sich mit der Thematik beschäftigt, es taucht immer wieder ein neuer Ohrwurm auf.


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2016 23:21
avatar  Romanus ( gelöscht )
#104 RE: Orgelnoten-Tipps
Ro
Romanus ( gelöscht )

Zitat von Orgelfan

Hier noch ein schöner Orgelnotentip,
habe ich kürzlich bei einem Konzert erblickt.

http://www.stretta-music.com/index.php?c...ils&anid=284231


Beinhaltet auch ein wunderbare Fuge von Krebs über BACH.
rgel:


Das habe ich auch schon seit vielen Jahren im Notenschrank.
Sehr nett finde ich auch die 10 Transkriptionen am Schluss.
Eines meiner Lieblingsstücke für kürzere Kommunionen: Nr. 9: Ein Adagio im romantischen Stil, anscheinend ist die Urheberschaft unklar, denn am Platz des Komponisten steht nur "Incert."
Es gibt noch eine 2. Caecilia im Hochformat mit anderen, teilweise Choral-assoziierten, leicht spielbaren Stücken, die sich auch ohne Pedal, z.b. auf einem Harmonium gut spielen lassen:
http://www.stretta-music.com/search/q/Caecilia/august-caecilia-253-choralvorspiele-nr-284823.html?pgNr=1


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2016 18:31
avatar  pvh
#105 RE: Orgelnoten-Tipps
pv
pvh

Hallo,

Zitat von clemens-cgn

Bei den Vorbereitungen auf eine Adventsmusik bin ich auf die
ADVENT, "First Religious Suite for Organ" von P. Yon gestoßen: Anzahl Sätze:5 , Durchschn. Dauer 18-20Min
1. Prelude (Rorate Coeli)
2. Introit (Veni Emmanuel)
3. Offertory. Veni Domine (Hymn for Peace)
4. Communion (Ave Maria)
5. Finale. Toccata on the Gregorian Hymn "Creator alme siderum"
[...]
http://imslp.org/wiki/Advent_%27First_Religious_Suite_for_Organ%27_(Yon,_Pietro)


ich habe mir inzwischen die Suite genauer angesehen und heute die Nr. 1 zur Kommunion gespielt - als Danklied sang die Schola "Ihr Himmel, tauet den Gerechten" (GL 234.1), das passte natürlich bestens.

Die Teile 1, 2, 3 und 5 wollte ich am Hl. Abend vor der Kindermette spielen, ich spiele da immer 1/2 Stunde Adventliches vorab. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich auf ganz andere Zeiten komme als in der Publikation angegeben:

1. Prelude (Rorate Coeli): 3:30 statt 5:20
2. Introit (Veni Emmanuel): 2:30 statt 3:30
3. Offertory. Veni Domine (Hymn for Peace): 3:30 statt 3:00
4. Communion (Ave Maria)
5. Finale: 6:30 statt 3:30

Ich orientiere dabei das Tempo bei 1, 2 und 5 am Choral und meinem Gefühl, 3 spiele ich nach Gefühl (kommt mir bekannt vor, kann ich aber nicht zuordnen). Seltsam, dass ich bei 1 und 2 deutlich schneller und bei 5 doppelt so langsam bin wie die Notizen in den Noten nahelegen. Hat jemand hier ähnliche oder gänzlich andere "Gefühle" für die Tempi? Ich frage nur so aus Interesse, weil mir meine Tempi schon gefallen. Mit Nr. 4 kann ich mich nach wie vor nicht anfreunden.

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!