Orgelnoten-Tipps

  • Seite 16 von 16
04.06.2022 22:12 (zuletzt bearbeitet: 04.06.2022 22:15)
#226 RE: Orgelnoten-Tipps - B-Note Verlag
Ch

Ich würde noch einmal einen Notentipp von Lothar Graap nachlegen. "Variationen für Orgel über zwei Liedweisen von Heinrich von Laufenberg". Behandelt werden in verschiedenen Variationen die beiden Stücke "Ich wollt das ich Daheime wär" und das Begnadigungslied "Ich weiß ein lieblich Engelspiel". Beides sehr alte und leider auch wenig bekannte Stücke. Das Äolische "Ich wollt das ich Daheime wär" hat es zumindest in das evangelische Gesangsbuch geschafft, bekommt aber keine große Beachtung.

Die einzelnen Variationen lassen sich einzeln als kurze Stücke spielen oder am Stück. Das Lied ist so ziemlich das kürzeste im Gesangsbuch. Das Heft umfasst rund 11 Seiten mit Noten. Als Variationen gibt es unter anderem das Thema, heiter, gewichtig, festlich, adächtig, singend, klagend, graziös, feierlich, ruhig, getragen. Für das zweite Stück gibt es das Thema, Toccatina, Andantino, Duo und den Schlusssatz.

Die Schwierigkeit ist auch wieder im Bereich sehr leicht bis sehr schwer einzuordnen. Die Noten sind klar und verständlich, handwerklich aber nicht immer einfach umzusetzen. Die beiden Stücke haben teilweise größere Sprünge die schnell und sicher ausgeführt werden müssen. Klanglich ist es nach meinem Empfinden sehr stimmig und ungewohnt.

Erschienen ist es ebenfalls im Dohr Verlag für 7,80€. Aktuell ist es nach meinem Wissen nur dort sofort lieferbar. Andere Händler geben recht lange Lieferzeiten an. Link zum Verlag und Probeseite: https://dohr.de/edition_dohr/einzeltitel/ISMN4093.htm


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2024 09:58 (zuletzt bearbeitet: 31.01.2024 10:01)
#227 Edward Tambling
avatar

Hier ein Noten - Tipp,
von Edward Tambling ist ein neues Album erschienen. Mir macht es sehr viel Freude,
und lässt sich auch gut spielen. Mein Favorit "Einzug der Königin von Saba".
Aber auch die anderen Stücke sind super umgesetzt.

Zitat

https://www.stretta-music.de/tambling-be...nr-1672263.html



Kleine Anregung noch von mir:
Habe bei der Nobilis 352 die Arp Schnitger Orgel gewählt, Temp.: EQUAL

Bin überrascht das Album lässt sich damit gut spielen.

Natürlich sind auch die anderen Orgeln dafür geeignet.

Ich weis die Puristen werden mich zerreißen, aber da muss man durch.


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2024 11:18
avatar  wohli
#228 RE: Edward Tambling
avatar

Die Schnitgerin hat traumhaft schöne Register. Und Reger & Co. geht gar nicht auf modifiziert mitteltönig. Das mit dem EQUAL ist doch dann eine gute Lösung ... Purismus hin oder her - wer klingt, hat recht (Zitat MK)


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2024 13:33
#229 RE: Edward Tambling
avatar


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2024 15:33
#230 RE: Edward Tambling
avatar
Intonationsmeister

Genau und andersrum geht's auch. Bach klingt auf Cavaille Coll ganz hervorragend.

Gloria Concerto 355cc

 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2024 15:45
#231 RE: Edward Tambling
avatar
Moderator

Oh ja! Daniel Roth hat in St. Sulpice zwei ausgezeichnete Bach-CDs eingepielt - beim Label Motette.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2024 08:06
#232 RE: Edward Tambling
avatar

Zitat von Orgelfan im Beitrag #227

Kleine Anregung noch von mir:
Habe bei der Nobilis 352 die Arp Schnitger Orgel gewählt, Temp.: EQUAL


Probiere mal „Young II“ - mit ihr lässt sich auch nahezu alles spielen, klingt aber lebendiger.
Hab sie seit ein paar Wochen im Einsatz und möchte sie nicht mehr missen
Gruß Jürgen


Gloria Nobilis 352

 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2024 11:43
#233 RE: Edward Tambling
avatar

Zitat von Hornprinzipal im Beitrag #232
Zitat von Orgelfan im Beitrag #227

Kleine Anregung noch von mir:
Habe bei der Nobilis 352 die Arp Schnitger Orgel gewählt, Temp.: EQUAL


Probiere mal „Young II“ - mit ihr lässt sich auch nahezu alles spielen, klingt aber lebendiger.
Hab sie seit ein paar Wochen im Einsatz und möchte sie nicht mehr missen
Gruß Jürgen


Jürgen da haste recht. Hatte ich auch schon drin.


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!