Orgelnoten-Tipps

  • Seite 15 von 16
04.01.2021 10:05
avatar  Sara ( gelöscht )
#211 RE: Orgelnoten-Tipps
Sa
Sara ( gelöscht )

Hallo zusammen!

Wir haben ein NEUES Orgelwerk "Toccata und Fuge zur Ehre Gottes" in YouTube hochgeladen - zusammen mit einem fantastischen Video!

Ihr seid herzlich eingeladen, Euch dieses anzusehen.
https://www.youtube.com/watch?v=UW5LT-BaPIM

Die Noten werden im Februar veröffentlicht und sind dann unter www.beyond-notes.com erhältlich.

Wir freuen uns über Eure Rückmeldungen, Kommentare und wenn Ihr mehr Musik von uns nicht verpassen wollt, abonniert gern den Kanal!

Herzliche Grüße
Sara


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2021 10:24
#212 RE: Orgelnoten-Tipps
avatar
Administrator

Hallo Sara, ich wünsche eurem Projekt ein gutes Gelingen - für diesesmal soll die Werbung hier im Forum unentgeltlich sein.

Liebe Grüße
Gemshorn (Admin)


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2021 11:29
#213 RE: Orgelnoten-Tipps
avatar
Moderator

Camillo Schumann (1872-1946), um die Jahrundertwende Organist an der Stadt- und Hofkirche zu Eisenach (der Taufkirche Bachs), wird gern als "zu spät Geborener" bezeichnet. Denn seine vor dem ersten Weltkrieg entstandenen sechs Orgelsonaten stehen eher in der Traditionslinie Mendelssohns denn als Zeitgenossinnen neben den Titanenwerken Regers oder der expressiven Harmonik Karg-Elerts.

Als ich die Musik C. Schumanns (durch Einspielungen von Wolfgang Stockmeier und Reinhard Kluth) entdeckte, so vor etwa 35 Jahren, gab es nur zwei dieser Sonaten, 4 und 6, als Einzelausgaben bei Möseler. Erstere vor allem wegen der schönen Schlußfuge über "Lobe den Herren, den mächtigen König" von Nischenrepertoire-Spielern gern genommen.
Nun hat Breitkopf einen Band mit allen sechs Sonaten aufgelegt, den mir das Christkind gebracht hat:

https://www.bodensee-musikversand.de/pro...p=ext-record-32

Wer die Sonaten oder einzelne Sätze bisher aus den Originalen oder den inzwischen verfügbaren Reprints gespielt hat, darf aufatmen. Denn der Notentext wurde nicht nur kritisch revidiert. Auch die Satzspiegel entsprechen heutigen Standards. Das Handling der Wendestellen ist angenehm, die Lesbarkeit des B4-Querformates auch über drei Manuale hinweg augenfreundlich. Papier- und Druckqualität bewegen sich auf dem bei Breitkopf üblichen hohen Standard. Der Preis von 45 Euronen ist durchaus gerechtfertigt. Na ja, es dürften schon ein paar weniger sein ...

Ich finde, diese Sonaten haben einen unterschätzten Repertoirewert. Wer mal "was anderes" als die Sonaten Mendelssohns spielen will, ohne sich von deren Duktus in Form und Harmonik allzu weit zu entfernen, kann mit C. Schumanns Werken sicher etwas anfangen. Und vor allem: Er erreicht mit der eingängigen Tonsprache und den tief empfunden langsamen Sätzen seinen gottesdienstlichen und/oder konzertanten Hörer. Nicht zuletzt wird im Schlußsatz der B-Dur-Sonate das Repertoire an BACH-Fugen um ein gewichtiges Exemplar bereichert.
Der Schwierigkeitsgrad der Sonaten geht nicht über die von Mendelssohn hinaus. Üben muss man das natürlich ...

Übrigens: Auch die kleineren Stücke und die Choralbearbeitungen Schumanns lohnen mehr als einen Blick - allesamt bei Butz erschienen.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2021 17:59 (zuletzt bearbeitet: 08.01.2021 18:18)
#214 RE: Orgelnoten-Tipps - B-Note Verlag
avatar

Hallo Zusammen,

ein Freund hat mich heute auf diesen Verlag aufmerksam gemacht:
https://shop.bnote.de/de_DE/orgel-harmonium/
Eine Fundgrube! Komponisten von denen ich noch nie etwas gehört habe.
Erfreulich: die umfangreichen Filtermöglichkeiten für die Suche und die Preise.
In der Artikelansicht unter "Online-Ressourcen" sind Probeseiten, teilweise kann man auch das ganze Heft ansehen.

Gruß
Jürgen


Gloria Nobilis 352

 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2021 20:58 (zuletzt bearbeitet: 08.01.2021 22:50)
#215 RE: Orgelnoten-Tipps - B-Note Verlag
avatar
Moderator

Bei b-note gibt es ausschließlich Reprints von sehr unterschiedlicher Qualität. Ich besitze etliche Sammelbände mit romantischen Werken aus diesem Verlag. Vor jeder Kaufentscheidung habe ich mir die Druckbilder genau angesehen. Einige sind durchgefallen ...
Manche Ausgaben bieten aber einen Notenstich, von dessen visuell-ästhetischer Qualität man heute nur träumen kann ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2021 21:04
#216 RE: Orgelnoten-Tipps - B-Note Verlag
avatar
Administrator

Das mit den Reprints dache ich mir.
Als ich mir einige Beispielseiten ansah, dachte ich: „Das könnte auch einfach ein gedrucktes Exemplar einer Datei von cpdl.org sein.“ Dann sah ich aber auch computergesetzte Noten im Layout von Finale. Anscheinend eine bunte Mischung von allem Möglichem.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2021 22:09
#217 RE: Orgelnoten-Tipps - B-Note Verlag
avatar

Unter dem Filter "Quelle" lässt sich das sogar auswählen.


Gloria Nobilis 352

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2021 22:26 (zuletzt bearbeitet: 09.01.2021 22:33)
avatar  Larigot
#218 RE: Orgelnoten-Tipps - B-Note Verlag
La

Einige der neu gesetzten Ausgaben (z.B. Tournemire) bei b-note stammen aus dem Computer des allseits bekannten Pierre Gouin und werden trotz dessen ausdrücklichen Protests dort vertrieben. Vor Jahren (noch zu Zeiten des Icking-Musikarchivs) hat Gouin seine Ausgaben noch ohne Herausgeber-Hinweis und auch als Finale-Dateien zur Verfügung gestellt, deshalb ist dies in der Tat legal. Nett ist es trotzdem nicht. Und vor allem ist es der Grund (oder wenigstens einer der Gründe), warum Pierre Gouin keine Finale-Dateien mehr aus der Hand gibt.

Wer wie ich auf Heftform keinen Wert legt und/oder in guter Qualität selbst drucken kann, findet den gleichen Notensatz häufig bei IMSLP für umme... ;)


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2022 13:08
#219 RE: Orgelnoten-Tipps - B-Note Verlag
Ch

Lothar Graap die Orgelpartita zu "Wer nur den lieben Gott lässt walten". In dieser Orgelpartita wird das Thema des Liedes in verschiedenen Variationen und Arten abgehandelt. Vom Choralthema über eine Canzona, Gigue, Arioso und weiteren Themen die graziös, gewichtig, beruhigend gehalten sind. Im Finale endet es in einem festlichen Schlusschoral.

Einige Abschnitte und Themen sind Manualiter und andere mit Pedal. Die Anzahl der Stimmen schwankt meist zwischen Vierstimmig (bei Pedalspiel) und Dreistimmig (Manualiter). Einige Abschnitte sind aber auch Zweistimmig gehalten. Der Aufbau der Noten ist sehr übersichtlich und leicht zu verstehen. Es kommen keine komplizierten Rhythmen vor. Die Schwierigkeit würde ich als Mittelschwer bezeichnen. Einige Griffe sind nicht Alltäglich und da dass Stück sehr stark Moduliert, sind die Tonfolgen am Anfang teilweise etwas ungewohnt. Nach einigen Stunden hat man diesen besonderen "Wer nur den lieben Gott lässt walten"-Klang aber verinnerlicht. Einige Abschnitte bringen einen bei einem 128 Tempo etwas ins schwitzen. Auch wenn es am Anfang teilweise knackig ist, so ist es gut zu schaffen nach einigen Durchgänge. Ich persönlich würde es sogar als sehr gutes Übungsheft bezeichnen. Fingersätze gibt es keine.

Das Werk ist erschienen im Dohr Verlag (vermutlich auch in weiteren Verlagen) und kostet dort 7,80€. Eine Probeseite gibt es dort ebenfalls zum Anspielen: <Link darf ich noch nicht Posten, aber wer Google nutzt, der findet es: Stichwort M-2020-4268-7>


Wer ist Lothar Graap? (Quelle: Wikipedia)
Graap studierte ab 1949 am Konservatorium in Görlitz und wechselte 1950 in die Kirchenmusikschule Görlitz. Nach seinem vierjährigen Studium (unter anderem bei Eberhard Wenzel (Tonsatz) und Horst Schneider (Orgel)) legte er das kirchenmusikalische B-Examen ab. An das Examen schloss er noch Kurse bei Helmut Bornefeld und Siegfried Reda an.

Lothar Graap war ab 1954 als Kirchenmusiker in Niemegk tätig, im Anschluss war er bis zu seinem Ruhestand Kantor und Organist an der Klosterkirche in Cottbus. 1975 wurde ihm der Status des A-Examen zuerkannt, 1981 wurde er zum Kirchenmusikdirektor ernannt. Im Jahr 1991 wurde Graap Dozent für Orgelspiel am Konservatorium in Cottbus. Für seine Arbeit erhielt er 1998 die Ehrenmedaille der Stadt Cottbus. Bis ins Jahr 2014 verantwortete er eine wöchentlich stattfindende Reihe von Orgelvespern in Berlin-Friedrichshagen. Er lebt heute in Schöneiche bei Berlin.


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2022 13:57
avatar  Olgur
#220 RE: Orgelnoten-Tipps - B-Note Verlag
Ol

Gibt es zu dem letzt genannten Notentip ein Hörbeispiel?


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2022 14:02
#221 RE: Orgelnoten-Tipps - B-Note Verlag
Ch

Soweit ich weiß leider nein, zumindest kenne ich keine Aufnahme. Aber wenn es von Interesse ist, ich spiele es Mitte des Monats und kann es gerne aufnehmen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2022 14:30
#222 RE: Orgelnoten-Tipps - B-Note Verlag
avatar
Moderator

Auf dieser Page ist eine Ansichtsseite zu finden:
https://www.bodensee-musikversand.de/pro...ducts_id=731436

Graap schreibt einen "sachlichen" Stil, gemäßigt modern, aber gut klingend, prägnant und sicher in der Form. Einer meiner Lehrer nannte das "Barock mit frembden Thönen".
Die Partiten sind meistens nur wenige Takte lang, werfen keine technischen Probleme auf und lassen sich an einer Neobarockerin (auch an einer kleinen) farbenreich machen. Also Musik von hohem praktischem Gebrauchswert. Sie bietet zudem Vorbilder und Modelle für eigene Improvisationsversuche.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2022 14:38
#223 RE: Orgelnoten-Tipps - B-Note Verlag
Ch

So passend hätte ich es nicht beschreiben können. Ich habe einige Werke von Graap, auch aus meiner Anfangszeit da er viele gute Übungsstücke auch veröffentlicht hat wie "10 kleine leichte Orgelstücke". Es ist nicht leicht Stücke zu finden die leicht zu spielen sind und gleichzeitig nicht wie ein Anfängerstück klingen. Aber am Ende des Tages kann man diese Art des Orgelspiels eben mögen oder auch nicht. Ich persönlich empfinde nur viele Stücke im Tempo etwas zu flott für meinen Geschmack. Ich spiele seine Stücke oft etwas langsamer. Aber das ist wohl auch vom Raum und Orgel abhängig.


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2022 19:06
avatar  Olgur
#224 RE: Orgelnoten-Tipps - B-Note Verlag
Ol

Die erste Seite klingt ja wirklich vielversprechend. Würde mir gerne die Noten kaufen, leider gibt es diese nicht als Digitalversion, somit wäre mehr als die Hälfte der Notenkosten für den Versand zu bezahlen. Wieviele Variationen bzw. Seiten hat das Stück? Gibt es noch einen anderen "heißen" Tipp, was man unbeding als Organist haben sollte, dann würden sich die Versandkosten wieder etwas relativieren.


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2022 19:32 (zuletzt bearbeitet: 02.05.2022 19:32)
#225 RE: Orgelnoten-Tipps - B-Note Verlag
Ch

Das Notenheft hat 10 Seiten. Abzüglich Titelseite und Beschreibung am Ende sind mit Noten gefüllt 6 Seiten. 8 Variationen sind enthalten wenn ich mich nicht verzählt habe, Seitenfüllend sind aber nur 5, die anderen 3 sind eher je zwei Notenzeilen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!