Orgelnoten-Tipps

  • Seite 6 von 16
10.05.2016 12:10
#76 RE: Orgelnoten-Tipps
avatar
Moderator

Zitat von Machthorn

Hast du etwa deine Orgel in die Kirche geschleppt? Respekt! Vielleicht bin ich da ängstlich, aber ich würde meine nicht mehr transportieren als nötig aus Angst, sie könnte kaputt gehen. [grin]



Nein, ich hatte im Sommer 2011 eine Woche lang den "Prototypen" mit externer achtkanaliger Abstrahlung in der Kirche stehen und habe davon etliche Aufnahmen mit barocken und romantischen Stückchen zu Demo-Zwecken gemacht. Das Instrument wurde anschließend an Prof. em. E.U. v. Kameke geliefert, der es in einer kleinen Kirche an seinem Alterswohnsitz aufstellen ließ - irgendwo in der Nähe von Hamburg. Er hat dann darauf einige Jahre lang Konzertveranstaltungen organisiert. Inzwischen ist er 90 Jahre alt, ich nehme an, dass er nicht mehr so aktiv ist ...

Es war schon fein, die Orgel mit "Naturhall" zu spielen. Unsere Kirche hat eine ausgezeichnete Orgelakustik. Meine eigene 360 brachte dann erst der Nikolaus ...
LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2016 13:06
#77 RE: Orgelnoten-Tipps
Ma

Zitat von Wichernkantor

Das Instrument wurde anschließend an Prof. em. E.U. v. Kameke geliefert, der es in einer kleinen Kirche an seinem Alterswohnsitz aufstellen ließ - irgendwo in der Nähe von Hamburg. Er hat dann darauf einige Jahre lang Konzertveranstaltungen organisiert. Inzwischen ist er 90 Jahre alt, ich nehme an, dass er nicht mehr so aktiv ist ...



Also, letztes Jahr konnte er jedenfalls noch orgeln ... Prost: pa:

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2016 13:11
#78 RE: Orgelnoten-Tipps
avatar
Moderator

Als ich ihm das letzte Mal begegnet bin - das dürfte mindestens drei Jahre her sein, war er noch fit wie ein Turnschuh.


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2016 17:07
#79 RE: Orgelnoten-Tipps
avatar
Administrator

Oh, interessant: Bezüglich der Gloria Exzellent 360 heißt es hier:

Zitat
Außerdem werden die Pfeifenklänge von anderen berühmten bayerischen oder französischen Orgeln bis hin zum grandiosen Instrument des Berliner Doms in Großenaspe zu hören sein.


Quelle: http://www.shz.de/lokales/holsteinischer-courier/in-grossenaspe-erklingt-die-orgel-des-berliner-doms-id1386581.html

Wurden da Extra-Samples bestellt - oder ist die Berliner Domorgel standardmäßig in diesem Instrument enthalten?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2016 17:18
#80 RE: Orgelnoten-Tipps
avatar
Moderator

Zitat von Gemshorn

Oh, interessant: Bezüglich der Gloria Exzellent 360 heißt es hier:Quelle: http://www.shz.de/lokales/holsteinischer-courier/in-grossenaspe-erklingt-die-orgel-des-berliner-doms-id1386581.html

Wurden da Extra-Samples bestellt - oder ist die Berliner Domorgel standardmäßig in diesem Instrument enthalten?



Übliches Gefasel ahnungsloser Zeitungsdichter. Das ist die "Urorgel" aller 360er. Da sind in der romantischen Dispo natürlich Sauer-Register drin. Und das romantische Plenum (man höre: Piutti, "Wachet auf" ist schon das einer fetten Sauerin à la Bremen oder Berliner Dom - vor allem die Mixturen. Und in der barocken Dispo ist einiges aus einer stattlichen Sandtnerin (vor allem konturierte Prinzipalchöre - wer hätte es vermutet?). Auch, dass "Dieselbe" Orgel ein Jahr zuvor irgendwo in Ostasien installiert wurde, ist Gewäsch. Zu solchen Terminen schicken die Tageszeitungen heute dieselben Leute, die auch über Boxkämpfe und Bullenkörungen berichten. Wenn man denen nicht alles aufschreibt, geben sie sich größte Mühe, was immer misszuverstehen ist, auch wirklich misszuverstehen.
Wehe, man setzt auch nur ansatzweise vorhandene gehobene Allgemeinbildung voraus, die in meinen Jungredakteursjahren Voraussetzung war, um überhaupt ein Volotariat zu bekommen ...
Ich könnte heulen, wenn ich sehe und lese, welche Dumpfbeutel heute die Tageszeitungen vollschmieren dürfen. Gerade die Lokalteile sind oft öDe Wüsten, in denen der Sandsturm der Ignoranz über die Rudimente der deutschen Sprache bläst.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2016 17:19
#81 RE: Orgelnoten-Tipps
avatar
Administrator

Danke für die Aufklärung.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2016 19:33
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#82 RE: Orgelnoten-Tipps
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Zitat
Zu solchen Terminen schicken die Tageszeitungen heute dieselben Leute, die auch über Boxkämpfe und Bullenkörungen berichten.



Ich habe in den kostenlosen Online-Artikeln der hiesigen Lokalpresse einen Bericht über ein CC-Konzert in der Nachbarstadt gelesen. Der Schreiber hatte definitiv Ahnung von Musik! Scheint inzwischen die löbliche wie seltene Ausnahme zu sein. Wer es nachlesen mag: http://www.nw.de/lokal/kreis_guetersloh/guetersloh/guetersloh/20786154_Orgel-Star-Cameron-Carpenter-brilliert-im-Theater-Guetersloh.html


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2016 20:16
#83 RE: Orgelnoten-Tipps
avatar
Moderator

Zitat von Machthorn

Ich habe in den kostenlosen Online-Artikeln der hiesigen Lokalpresse einen Bericht über ein CC-Konzert in der Nachbarstadt gelesen. Der Schreiber hatte definitiv Ahnung von Musik! Scheint inzwischen die löbliche wie seltene Ausnahme zu sein. Wer es nachlesen mag: http://www.nw.de/lokal/kreis_guetersloh/guetersloh/guetersloh/20786154_Orgel-Star-Cameron-Carpenter-brilliert-im-Theater-Guetersloh.html



Ja, in der Tat. Wenn ich hingegen die Ergüsse der Dichter hier in der Gegend lese, dann bin ich immer entsetzt. Ich habe die hiesigen Kollegen im Lokalressort mal gebeten, sich wenigstens ein Programm mitbringen zu lassen, dann einen Volontär dranzusetzen und ihn überprüfen zu lassen, dass wenigstens die Namen der Komponisten und der Stücke richtig abgeschrieben sind ...
Hier war mal zu lesen, dass "Organistin XY im Anschluss das Taccato von Bach" gespielt habe ...
Am schlimmsten wird es, wenn diese Schreiberlinge dann versuchen, Eindrücken Ausdruck zu verleihen und beides trefflich verfehlen ...
Ich lege übrigens Wert darauf, nicht "rezensiert" zu werden von solchen "Profis". Bei den Gießener und Wetzlarer Lokalblättern liegt ein Schriftsatz, dass ich ausdrücklich keine Berichterstattung durch freie Mitarbeiter ohne Fachkenntnis wünsche. Ich brauche kein schlechtes, überblitztes Bild von mir im Käseblatt und darunter 60 Zeilen Banalitäten aus dem superlativistischen Wortbaukasten (Lieblingsverben "brillierte", "überzeugte"; Lieblingsadjektive "fulminant", "rasant", wie zweimal passiert ...

Ich pflegte im Volontärsunterricht früher derlei seitenweise zu zitieren unter dem Jubel des Auditoriums. Da könnte ich ein zweites Handbuch schreiben - das der "journalistischen Peinlichkeiten" ...

Puh, ich werde OT. Aber da schwillt mir der Kamm, wen ich so schlechtes Handwerk lese, denn es ist mein Handwerk ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2016 20:46
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#84 RE: Orgelnoten-Tipps
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Ich glaube, da haben wir die berühmte Katze, die sich in den Schwanz beißt. Immer mehr Leute wollen für Berichterstattung weniger zahlen, daraus reusltiert weniger Geld für dadurch schlechter werdende Berichte, für die dann noch weniger Leute bezahlen wollen...


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2016 21:20
#85 RE: Orgelnoten-Tipps
avatar
Moderator

Genau das ... !


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2016 08:29
avatar  RBissinger ( gelöscht )
#86 RE: Orgelnoten-Tipps
RB
RBissinger ( gelöscht )

Gerade neu erschienen:
WEDDING SUITE for Organ

Es handelt sich dabei um vier Stücke:
Präludium zum Einzug, Largo und Aria als Zwischenspiel und einem Postludium zum Auszug.

Wie schon bei meine Vorgängerheften habe ich auch in diesem Band die Stücke technisch leicht bis mittelschwer gehalten. Sie sind somit von haupt- und nebenamtlichen Kirchenmusikern gut zu bewältigen.

Bei Interesse (von allen Stücken gibt es komplette Einspielungen zu hören + Notenvorschau) einfach mal auf folgende Seite gehen:
roman-bissinger.com

Bei Gefallen gibt es das Heft hier:

http://www.stretta-music.com/search/?searchparam=bissinger
oder
http://www.bodensee-musikversand.de/adva...words=bissinger


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2016 16:37
#87 RE: Orgelnoten-Tipps
avatar

Gekauft - bei meinem Lieblings - Stretta.
Schöne Musik


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2016 09:58
avatar  RBissinger ( gelöscht )
#88 RE: Orgelnoten-Tipps
RB
RBissinger ( gelöscht )

Lieber Bernhard [wink]
Freut mich, vielen Dank! Hoffe, die Stücke gefallen dir!
Lieben Gruß
Roman


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2016 20:13
avatar  Romanus ( gelöscht )
#89 RE: Orgelnoten-Tipps
Ro
Romanus ( gelöscht )

http://www.stretta-music.com/index.php?sid=07edb96997558cae84d1f908147263a8&facets=&searchparam=Jungegger&listtype=search&cl=details&anid=660242


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2016 21:50
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#90 RE: Orgelnoten-Tipps
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Ich gratuliere!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!