Neue Concertos

  • Seite 4 von 5
01.06.2014 19:46
#46 RE: Neue Concertos
avatar
Administrator

Nö, kann ich leider nicht, Romanus. Aber wenn dir der Concertoklang nicht behagt, bleiben dir ja immer noch Alternativen. Hast du nicht vor einiger Zeit von der Content Celeste geschwärmt?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2014 19:49
avatar  Romanus ( gelöscht )
#47 RE: Neue Concertos
Ro
Romanus ( gelöscht )

Zitat von Gemshorn
Nö, kann ich leider nicht, Romanus. Aber wenn dir der Concertoklang nicht behagt, bleiben dir ja immer noch Alternativen. Hast du nicht vor einiger Zeit von der Content Celeste geschwärmt?


Ich habe nicht gesagt, daß mir "Der Concerto-Klang" nicht gefällt,sofern man angesichts der Intonationsmöglichkeiten überhaupt von einem solchen sprechen kann,denn wenn diese Orgel hält,was sie verspricht,kann man aus ihr so gut wie jeden erdenklichen Orgelklang herausholen.

Meine Kritik bezieht sich ausschließlich auf dieses Demo http://www.kisselbach.de/index.php/deu/s...o-ii-175-detail
(BWV 647). Hast du´s gehört ?


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2014 22:31
#48 RE: Neue Concertos
Ma

Wieder kein wirklich gutes Klangbeispiel. Wiederum gilt der gebetsmühlenartige Rat hier im Forum, eine Orgeln nicht anhand eines Klangbeispieles zu beurteilen...

Spiele die Concerto mal an. Auch wenn dir die Content vielleicht besser gefallen mag, glaube ich nicht, dass deine Einschätzung "steriler Plastikklang" dann noch Bestand haben wird [smile] Alles andere sind ungelegte Eier.

Ich habe in meinem Sequenzer noch "Was Gott tut" aus "Weinen, Klagen, ..." (Liszt) auf meiner eigenen Romantikdispo (inkl. Streicherchor auf 16' mit drauf, aber leider derzeit keine Möglichkeit zur Aufnahme [sad]

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2014 20:29
avatar  Romanus ( gelöscht )
#49 RE: Neue Concertos
Ro
Romanus ( gelöscht )

Ich will sie ja probespielen,bin nur einfach noch nicht dazu gekommen.

Zitat von Martin78
Ich habe in meinem Sequenzer noch "Was Gott tut" aus "Weinen, Klagen, ..." (Liszt) auf meiner eigenen Romantikdispo (inkl. Streicherchor auf 16' mit drauf, aber leider derzeit keine Möglichkeit zur Aufnahme [sad]


Das würde ich echt gern hören. Wenn du´s sogar schon eingespielt hast,mußt du doch nur noch einen mp3-Recorder oder Computer an den Ausgang deiner Orgel anschließen,wo ist das Problem ?
Du kannst es dann hier reinstellen oder einen eigenen Thread "Gloria Concerto - Klangproben" eröffnen,dann haben alle was davon. Dafuer:


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2014 09:36
#50 RE: Neue Concertos
Ma

Zitat von Romanus

Das würde ich echt gern hören. Wenn du´s sogar schon eingespielt hast,mußt du doch nur noch einen mp3-Recorder oder Computer an den Ausgang deiner Orgel anschließen,wo ist das Problem ?
Du kannst es dann hier reinstellen oder einen eigenen Thread "Gloria Concerto - Klangproben" eröffnen,dann haben alle was davon. Dafuer:



Hallo Roman,

ich bin leider technisch nicht so die Leuchte...

Hätte auch schon was auf meinem älteren MD-Player aufgenommen, aber leider habe ich den damaligen PC nicht mehr und Sony unterstützt das Programm Sonicstage nicht mehr ! Sprich, aufnehmen kann ich, aber leider kriege ich die Daten nicht mehr verwertet (hat jemand einen Tipp diesbezüglich für mich?).

Wenn mir jemand sagt, wie ich direkt von der Orgel auf den PC aufnehmen kann, kann ich das ja mal versuchen, auch wenn ich dann hier im Forum vermutlich wieder Haue kriegen werde, weil es nicht wirklich gut klingt. Zwei kleine PC-Lautsprecher können nun mal nicht so gut klingen wie die 13 Lautsprecher meiner Orgel und der Klang entsteht ja erst im Raum. Daher behalte ich mir das Hochladen und Verlinken im Forum erst mal vor [wink]

Vorhanden ist bei mir ein Kabel MIDI In/Out auf USB, für den Klinken-Line-Out oder den Kopfhörerausgang der Orgel müsste ich mir erst ein Klinkenkabel besorgen... Mit welchem Programm kann ich über MIDI auf dem PC aufnehmen?

Für Tipps dankbar:
Martin

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2014 09:48
avatar  Aeoline
#51 RE: Neue Concertos
avatar

Zitat von Martin78
Wenn mir jemand sagt, wie ich direkt von der Orgel auf den PC aufnehmen kann, kann ich das ja mal versuchen, auch wenn ich dann hier im Forum vermutlich wieder Haue kriegen werde, weil es nicht wirklich gut klingt. Zwei kleine PC-Lautsprecher können nun mal nicht so gut klingen wie die 13 Lautsprecher meiner Orgel und der Klang entsteht ja erst im Raum. Daher behalte ich mir das Hochladen und Verlinken im Forum erst mal vor [wink]


Hallo Martin,

das mit der Direktaufnahme auf den PC habe ich irgendwo hier im Forum mal erläutert. Ich kann es jetzt aber aus Zeitgründen nicht suchen. Das geht zwar "problemlos" - aber die Ergebnisse sind - wie Du oben schon selber vermutet hast - bei weitem nicht das, was Du Dir erwartest bzw. was Du "live" vorfindest.

Auch ich war (bin) von dem Klang meiner Orgel überzeugt (gewesen) und bin vor Freude mit feuchtem Hintern auf der Orgelbank herumgerutscht. Die Aufnahmen klangen gar nicht so toll und fanden auch im Forum nicht wirklich Fans.

Auch ich habe das Thema "Aufnahme" eigentlich beiseite gelegt. Sicherlich gibt es Equipment, um ansprechende Aufnahmen zu machen - aber das habe ich nicht. Selbst wenn die Aufnahme mit großem Aufwand gelingt, weißt Du immer nicht, auf welchen Geräten sie abgespielt wird. Selbst eine hochwertige Aufnahme klingt auf einem Smartphone piepsig. Dann wirst Du Dir sagen lassen müssen, dass Deine Orgel nicht gut klingt.

Eine gute Lösung: wer die Orgel hören will, muss sich aufmachen und Dich besuchen.

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2014 12:53
#52 RE: Neue Concertos
Ma

Zitat von Aeoline

Auch ich war (bin) von dem Klang meiner Orgel überzeugt (gewesen) und bin vor Freude mit feuchtem Hintern auf der Orgelbank herumgerutscht. Die Aufnahmen klangen gar nicht so toll und fanden auch im Forum nicht wirklich Fans.

Auch ich habe das Thema "Aufnahme" eigentlich beiseite gelegt. Sicherlich gibt es Equipment, um ansprechende Aufnahmen zu machen - aber das habe ich nicht. Selbst wenn die Aufnahme mit großem Aufwand gelingt, weißt Du immer nicht, auf welchen Geräten sie abgespielt wird. Selbst eine hochwertige Aufnahme klingt auf einem Smartphone piepsig. Dann wirst Du Dir sagen lassen müssen, dass Deine Orgel nicht gut klingt.



Hi Harald,

genau an dich hatte ich gedacht. Deine systematische Vorstellung der Unico-Prinzipalchöre und -Zungenstimmen wurde hier ziemlich runtergemacht, und dabei klingt das bei der Unico mit entsprechend aktualisiertem Betriebssystem ja garantiert nicht so viel anders wie bei der Sonus / Concerto, wo dieselben Klänge wenige Monate später einhellige Begeisterung auslösten.

Von daher gehe ich auch nicht davon aus, dass das bei mir wesentlich anders wäre; deshalb hatte ich ja eine Aufnahme im Raum in Erwägung gezogen, was aber leider nicht geht (bekomme die Aufnahmen nicht vom MD-Player auf den PC).

Ich werde mich trotzdem mal auf die Suche nach deinen Hinweisen bzgl. Aufnahme von der DO direkt auf den PC machen, weil es mich interessiert und ich es mal ausprobiert haben möchte.

Zitat von Aeoline

Eine gute Lösung: wer die Orgel hören will, muss sich aufmachen und Dich besuchen.



Gute Idee! [grin]

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2014 22:01
avatar  Aeoline
#53 RE: Neue Concertos
avatar

Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2014 22:34
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#54 RE: Neue Concertos
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Ich komme gerade vom Internationalen Kirchentag der NAK aus München (http://www.ikt2014.org) zurück und bin noch völlig überwältigt von den Eindrücken. Einer davon:

Für die Großveranstaltungen im Olympiastadion (Eröffnungsfeier, Konzert am Pfingstvorabend, Pfingsgottesdienst) war eine Concerto 355cc im Einsatz, natürlich an die Stadionbeschallung angschlossen. Ich bin äußerst beeindruckt von dem Sound, den dieses Instrument auch bei solch suboptimaler Abstrahlung abgeben kann. Am Samstagskonzert wurde z.B. ein Satz aus einem Orgelkonzert von Saint-Saens gespielt (welchen hab ich vergessen), das war Klasse! Auch die gottesdienstliche Orgelmusik klang an der Umgabung gemessen vorzüglich!

Also nicht nur eine tolle Orgel sondern auch klasse von Kisselbach an die Bedingungen angepasst! Chapeau! Ich hatte im Januar mit Frau Kisselbach bei meinem dortigen Besuch kurz über die Schwierigkeiten dabei gesprochen und muss sagen, die haben das Intonieren echt drauf!


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2014 17:48
avatar  Aeoline
#55 RE: Neue Concertos
avatar

Zitat von Machthorn
Ich komme gerade vom Internationalen Kirchentag der NAK aus München (http://www.ikt2014.org) zurück und bin noch völlig überwältigt von den Eindrücken. Einer davon ... war eine Concerto 355cc im Einsatz, natürlich an die Stadionbeschallung angschlossen...


Ich hab den IKT und die 355CC nur in der Übertragung erlebt. Aber selbst dabei kam in unserer Gemeinde das ein oder andere "O-ha!" für die Orgelmusik rüber. Ich muss dringend mal wieder nach Baunatal!. Übernächste Woche habe ich Urlaub. Da lässt sich das einrichten. Hoffentlich ist die 355CC dann wieder da.

Ein Kommentar aus dem Gottesdienst heute: Mein Gemeindevorsteher meinte während des Eingangsliedes zu mir: "Wow! - die will ich mal spielen!" - ich antwortete: "22.450 € Listenpreis - und sie kommt zu Dir..."

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2014 18:26
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#56 RE: Neue Concertos
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Feedback aus unserer Gemeinde habe ich noch nicht, aber das werde ich mir zeitnah aus fachkundigem Munde holen. [grin]
Ich muss aber auch sagen, dass für meinen Geschmack der Organist den französisch-romantischen Charakter der verwendeten Intonation auch musikalisch schön betont und herausgearbeitet hat. Dann wirkt so ein Instrument natürlich am besten.


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2014 21:45
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#57 RE: Neue Concertos
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Und noch eine Neue:

Ich habe diese Woche das neue Kisselbach Faltblatt "Spektrum" (auch hier herunterladbar: http://www.kisselbach.de/images/Kataloge...um_06_14_kl.pdf) erhalten und beim genaueren Hinsehen ist mir eine weitere Conerto aufgefallen:

Gloria Concerto 238 DLX

Auf der Website ist sie (noch?) nicht geführt. Sie unterscheidet sich laut der Kurzbeschreibung von der 234 DLX zunächst nur durch vier zusätzliche Register und ein 32-töniges Pedal. Auf dem kleinen Foto ist rechts unter der Konsole eine Schublade (vgl. 355cc) zu erkennen. Allerdings sind das ja oft nur Beispielbilder, die nicht zwingend das tatsächliche Modell wiedergeben.


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2014 22:01
#58 RE: Neue Concertos
avatar
Administrator

Spannend, Kisselbach baut die Concerto-Reihe ja mächtig aus. Verständlich allerdings, das scheint die Zukunft zu sein.
Welche vier Register das sind, weiß man derzeit wohl nicht, oder?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2014 01:47
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#59 RE: Neue Concertos
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Ich habe bislang nur den Inhalt aus dem Prospekt gesehen, mehr kenne ich nicht.

Interessant fände ich noch ein Modell unterhalb der 234 mit maximal 28 Registern. An externer Abstrahlung wäre das ein schönes Instrument für Kapellen und kleinere Kirchen. Der Sinn der 238 erschließt sich mir hingegen nicht so ganz. Nur vier Register mehr als die 234 sind nicht die Welt, da hätten es gut auch noch 42-46 sein dürfen. Dann hätte man auch die größeren 2-manualigen aus dem Konkurenz-Portfolio im Visier. (z.B. Johannus Vivaldi, Content Cantate oder auch Gloria Excellent). So wird sie wegen der Nähe wohl höchstens der Concerto 234 DLX das Wasser abgraben.


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2014 17:06
avatar  PeterW
#60 RE: Neue Concertos
avatar
+ 12.1.2018

Die Variabilität bezieht sich in vielen Fällen gerade mal auf die Möbel.
Da wundert es doch ein wenig, wenn auf der physisorgans-Seite noch immer nur 2 Sonus (2- und 3-manualig) annonciert werden.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!