Forumstreffen 2014 - Interesse ???

  • Seite 3 von 3
26.03.2014 19:04
avatar  Offenbass 32 ( gelöscht )
#31 RE: Forumstreffen 2014 - Interesse ???
Of
Offenbass 32 ( gelöscht )

Die Kisselbachsche Ausstellung ist mir mehr als bekannt. Ich wäre entweder dafür, daß bei einem Kollegen mit interessantem DO-Instrument ein Besuch stattfinden kann oder für einen Besuch im Bauer-Orgelhaus in Heusenstamm. Dort wurde doch die DO Ausstellung kürzlich neu aufgebaut. Ich wär für Bauer. Dafuer:


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2014 19:21
#32 RE: Forumstreffen 2014 - Interesse ???
avatar
Administrator

Für mich steht bei Bauer leider kaum etwas, was mich interessiert. Rodgers ist gut, aber preislich so weit out of range, dass es einfach kein Thema ist. Und Johannus... hat derzeit keine Novitäten zu bieten. Andererseits: Wer weiß, was bis September oder Oktober ist.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2014 19:30
avatar  Offenbass 32 ( gelöscht )
#33 RE: Forumstreffen 2014 - Interesse ???
Of
Offenbass 32 ( gelöscht )

Rodgers kann ja preislich ruhig " out of range " sein, aber interessant ist es sicher auch, diese Instrumente zu probieren. Wer hatte schließlich schonmal die Möglichkeit eine Rodgers unter den Fingern zu haben? Aufgrund der Verbreitung wohl die wenigsten von uns.
Ich denke ja nicht, daß das Treffen gleich eine Verkaufsveranstaltung ist, oder?
Mit den Johannüssen geb ich Dir selbstredend recht...klanglich für meine Ohren absolut weichgespühlt und damit nicht mein Fall.


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2014 07:49
#34 RE: Forumstreffen 2014 - Interesse ???
avatar
Moderator

Hm, mein Interesse an Rodgers hält sich in bescheidenen Grenzen. Ungeachtet der hohen Hardware-Qualität (und der damit verbundenen Preisgestaltung): Ich fremdele einfach mit Orgeln nach amerikanischem Gusto. Da gibt es zweifellos schöne Einzelstimmen, aber die Ästhetik der Prinzipalchöre wird mir immer unzugänglich bleiben. C 330/380 war ein erfreulicher und beachtlicher Vorstoß in europäische Klangästhetik, aber auf halbem Weg abgebrochen und inzwischen durch den Quantensprung bei Physis obsolet geworden.

Nach wie vor würde ich mich gern mal intensiver in Hoffrichter-Instrumente hineinhören. Was ich bisher gehört habe, hat mir immer sehr gut gefallen, aber für ein qualifiziertes Urteil war es einfach zu wenig. Vor allem wüsste ich gern, was mit dem "Intonierboard" geht und was nicht - auch wenn's "nur" gesamplet ist.

Ich denke, die Zukunft der DO liegt auf zwei Ebenen: konsequente Weiterentwicklung des physical modelling und intelligentes Routing an eine vielkanalige Abstrahlung, sei sie intern oder extern à la Harald/Aeoline. Da scheint Viscount gerade auf dem absolut richtigen Dampfer zu sein.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2014 11:25
#35 RE: Forumstreffen 2014 - Interesse ???
cl

Hallo Michael,
Deinen Einwand über die Rodgers/Roland Principale vermag ich klanglich nicht "mehr" so recht nachzuvollziehen. Insbesondere bei Anwendung des PDI. Der Sound hängt halt stets von der Klangabstrahlung und der entsprechenden (fachlich ja mit unter durchaus von zweifelhaften Laien verschlimmbesserten) oder gar nicht durchgeführten Intonation ab. Wenn ein autorisierter Fachbetrieb diese Instrumente mit durchgeführter Intonation entsprechend installiert und ausliefert gibt es an dieser Stelle so schnell klanglich m.E. nichts zu meckern. Wenn z.B. eine 330/380 (Geiz ist geil) bei einem Billighändler erworben und halt nur "billig" (evtl. unter Überschätzung des eigenen Fachwissens) installiert wird, sind klangliche Probleme vorprogrammiert....Eine kürzliche Demo "en detail" einer 588 an der ich mit (ähnlich deinen) Vorurteilen teilnahm, entpuppte sich als positiv erhellend für mich....

Wenn das Interesse an Hoffrichters Intonierboard so stark ist, dann dürften wohl die fundiertesten Informationen von Hoffrichter persönlich vor Ort zu erhalten seien. Informationen von (nur unvollständig informierten) Dritten, dafür gut gemeint wiedergegeben, dürften sicher nur schwer zielführend sein.

Gerne erinnere ich an das Treffen in Ede: Die teilnehmenden Forianer beim Besuch bei Johannus vor Ort, berichteten ja (auch im persönlichen Dialog) von ihren gemachten soliden und fachlich fundierten Erlebnissen. So wie ich es wahrgenommen habe, stellten die Informationen aus erster Hand allerseits hoch zufrieden, was ja letztlich auf der fachlichen Seite die allgemeine Zufriedenheit begründete.

lieben Gruß
Clemens

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2014 11:36
#36 RE: Forumstreffen 2014 - Interesse ???
avatar
Administrator

Zitat von clemens-cgn
Wenn das Interesse an Hoffrichters Intonierboard so stark ist, dann dürften wohl die fundiertesten Informationen von Hoffrichter persönlich vor Ort zu erhalten seien. Informationen von (nur unvollständig informierten) Dritten, dafür gut gemeint wiedergegeben, dürften sicher nur schwer zielführend sein.


Wen meinst du damit? Die Fa. Kienle erlebte ich bei meinem Besuch als extrem kompetent - und ein anderer Hoffrichter-Vertrieb wurde hier nicht vorgeschlagen.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2014 13:03
#37 RE: Forumstreffen 2014 - Interesse ???
avatar
Moderator

Hallo Clemens,

es handelt sich bei meinen Eindrücken ja nicht um "Vor-Urteile", sondern um Urteile, die natürlich nicht End-Urteile werden und bleiben müssen. Mir gefallen (auch kein "Vor-Urteil" die Hoffrichters subjektiv klanglich besser. Deshalb wäre es mir angenehmer, in diese Richtung zu forschen und zu lauschen. Klaus und Peter haben bestätigt, dass sie s.Zt. bei Kienle kompetent informiert wurden. Deshalb würde ich für Kienle votieren. Als ich das letzte Mal dort war, bauten die noch ananloge Orgeln mit Einzeltongeneratoren. Das muss so Mitte der 70er gewesen sein.
Ich will mich aber nicht zum Meinungsführer machen. Natürlich fahre ich auch gern in die Hanauer Ecke, wenn Ihr mehrheitlich dafür seid und wir dort willkommen sind.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2014 14:49
avatar  PeterW
#38 RE: Forumstreffen 2014 - Interesse ???
avatar
+ 12.1.2018

Zitat von Wichernkantor
Klaus und Peter haben bestätigt, dass sie s.Zt. bei Kienle kompetent informiert wurden.

... weshalb ich hier empfahl, mit Eurer Aufwartung bei Kienle noch ein wenig zu warten, weil ein paar wichtige Problemlosungen, die die Auslöschung der hohen Frequenzen durch die Resonatoren betreffen, noch in der Retorte sind. Da scheint es mir doch sinnvoll, aufs Fertige zu warten.


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2014 16:06
avatar  Ebi ( gelöscht )
#39 RE: Forumstreffen 2014 - Interesse ???
Eb
Ebi ( gelöscht )

Hallo zusammen
Ich bleibe dabei: Mich reizt ein Besuch bei Fa. Kienle nicht nur wegen Hoffrichter, sondern vor allem, um mal die Kienle-Resonator-Röhren live zu hören. Dass sie noch entwicklungstechnisch etwas in der "Pipeline" haben, ist für mich kein Hinderungsgrund; wenn es danach ginge, dürfte man nirgends hinfahren, denn irgendetwas tur sich ja immer ....


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2014 12:14
#40 RE: Forumstreffen 2014 - Interesse ???
avatar
Moderator

Dann fasse ich die Abstimmung und die bisherigen Voten doch mal so zusammen:

Relative Mehrheiten gibt es für einen Termin im Semptember/Oktober. Als Wochentage zeichnen sich Freitag/Samstag ab.
Tendenzielle Voten gibt es für Bauer/Heusenstamm und Kienle/Heimerdingen - immer unter der Prämisse, die lassen uns 'rein ...

Wie kommen wir weiter? Stimmen wir noch mal ab über den Ort?

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2014 12:35
#41 RE: Forumstreffen 2014 - Interesse ???
avatar
Administrator

Ja, die neue Umfrage geht vermutlich heute noch online. [smile]


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2014 16:50
#42 RE: Forumstreffen 2014 - Interesse ???
avatar

Alternative wäre ein geteiltes Meeting im Zentrum Deutschlands:
1.) Kisselbach in Köln
2.) Uwe in Wermelskirchen ( Gloria Excellent 238 mit UHT) und müßte man halt mal nachfragen
3.) Clemenscgn ( Viscount Prestige 80 mit kleiner Zusatzabstrahlung [wink] )
Alles liegt in einem Umkreis von etwa 20 Kilometern
Vielleicht ne kleine Anregung und einen Gedanken wert?
Uwe

PORTA PATET MAGIS COR

 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2014 21:42
avatar  Aeoline
#43 RE: Forumstreffen 2014 - Interesse ???
avatar

Zitat von Gemshorn
Ja, die neue Umfrage geht vermutlich heute noch online. [smile]


Formal läuft die Abstimmung noch über zwei Stunden - und ihr wisst ja: "In fünf Minuten füllen sich Kirchen..."


Mal sehen, ob sich nach dem offiziellen Ende der Umfrage vielleicht der ein oder andere Händler, der hier mehr oder weniger offen ins Spiel gebracht wurde, von sich aus meldet und eine Einladung ausspricht.


Ich denke, am Mittwoch gehen wir dann in die nächste Runde und legen die Marschroute fest...

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!