Forumstreffen 2014 - Interesse ???

  • Seite 2 von 3
22.03.2014 19:25
#16 RE: Forumstreffen 2014 - Interesse ???
cl

Zitat von Gemshorn
Ja. Für Hoffrichter würde ich Kienle empfehlen. War da im Vorjahr, das kleine Orgelhaus ist absolut einen Besuch wert. Eminent ist bei Krissler im Sortiment.


Warum dann nicht gleich Hoffrichter direkt?

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2014 19:27
#17 RE: Forumstreffen 2014 - Interesse ???
avatar
Administrator

Weil dort nicht immer viel vorrätig ist. [wink] Überdies gibts bei Kienle noch mehr zu sehen als nur Hoffrichter-Modelle.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2014 11:46
#18 RE: Forumstreffen 2014 - Interesse ???
avatar
Moderator

Bauer wäre für mich im wahrsten Sinne des Wortes die naheliegendste Lösung. Zumal ich erst einmal dort war - vor Jahren und bisher nicht wieder. Ein Mitarbeiter ist doch Mitforist - den könnte man doch einfach mal fragen.

Allerdings würde mich auch Kienle interessieren - eben wg. Hoffrichter. Nachdem Klaus und Peter dort waren und berichtet haben, was ich mehrmals in arger Versuchung, mir irgendeine Dienstfahrt in den Raum Stuttgart an Land zu ziehen ...

Genial fände ich, wenn etwas in Waldsassen zusammenginge. Als ich die Basilikaorgel letztmalig befingerte (das muss so 1984/85 gewesen sein), war sie noch im alten Zustand. Die "Reorganisation" und Erweiterung durch Jann (mit Kaunzinger als Berater und Promotor) kenne ich nur von ein paar CDs in meinem Fundus. Und das macht schon neugierig auf ein live-Erlebnis. In die Ecke verschlägt es mich allzu selten. Wenn Waldsassen zustande käme, würde in ein paar Tage davor oder dahinter hängen. Denn in diesem Winkel hat man wirklich seine Ruhe. Ich würde auf jeden Fall meine Angetraute mitnehmen. Und wenn andere es ebenso machen würden (dürften auch LAG o.ä. sein - Kardinal Müller von der Glaubenskongregation ist weit ) würde die Meine sicher ein MäDelsprogramm improvisieren - mit den "Drei K": Kultur, Kaufrausch, Kaffeeklatsch. In so was ist sie richtig gut ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2014 15:31
avatar  Ebi ( gelöscht )
#19 RE: Forumstreffen 2014 - Interesse ???
Eb
Ebi ( gelöscht )

Zitat von Wichernkantor

.....Allerdings würde mich auch Kienle interessieren - eben wg. Hoffrichter....



Mich ebenso - und zwar nicht nur wegen Hoffrichter, sondern vor allem, um mal die Kienle-Resonator-Röhren live zu hören. Ich habe die Vermutung, dass sie ein sehr authentisches Klangbild erzeugen. Das würde ich gern mal mit eigenen Ohren wahrnehmen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2014 15:41
#20 RE: Forumstreffen 2014 - Interesse ???
avatar
Administrator

Hm, bis Ende März haben wir noch einige Tage... vielleicht sollten wir die dazu nützen, die von euch genannten Optionen mal zu sichten und einer Entscheidung zuzuführen?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2014 07:44
#21 RE: Forumstreffen 2014 - Interesse ???
avatar
Moderator

Zitat von Ebi
Mich ebenso - und zwar nicht nur wegen Hoffrichter, sondern vor allem, um mal die Kienle-Resonator-Röhren live zu hören. Ich habe die Vermutung, dass sie ein sehr authentisches Klangbild erzeugen. Das würde ich gern mal mit eigenen Ohren wahrnehmen.



Ja, das hatte ich total aus dem Blick verloren: Die Resonatoren zu hören, spricht sehr für einen Besuch bei Kienle.
Vielleicht gibt es ja irgendwo in der Nähe ein Referenzobjekt in einem Gottesdienstraum ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2014 08:46
avatar  PeterW
#22 RE: Forumstreffen 2014 - Interesse ???
avatar
+ 12.1.2018

Zitat von Wichernkantor
Bauer wäre für mich im wahrsten Sinne des Wortes die naheliegendste Lösung.
[...]
Allerdings würde mich auch Kienle interessieren - eben wg. Hoffrichter.
[...]
Die Resonatoren zu hören, spricht sehr für einen Besuch bei Kienle.


Nun wohnen, ach, schon zweieinhalb Herzen in Deiner Brust [grin]

Ganz sicher ist eine Visite bei Kienle interessant. Doch wäre eine Vertagung/-jährung zu überdenken, weil man dort dem Vernehmen nach etwas in der Entwicklungs-Retorte hat, was die partielle Auslöschung der hohen Frequenzen durch die Resonatoren kompensieren wird.

Bauer als relativ zentral gelegener Standort ist sicher keine schlechte Wahl. Neben dem Erlebnis einiger hochwertiger DO, die man kaum woanders vorfindet, kann man in den neuen Räumen auch mal sehr komfortabel über den Tellerrand schauen und sich das eine oder andere Klavier betrachten, vielleicht eins der neueren von Kawai. Ein Aha-Erlebnis dürfte vorprogrammiert sein.


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2014 09:48
#23 RE: Forumstreffen 2014 - Interesse ???
avatar
Moderator

Machen wir doch 'ne Rundreise ...

Zu Bauer kann ich am ehesten mal eben so hin. Da fahre ich regelmäßig tangential vorbei, wenn ich ins Frankenland reise.

Kienle ist schon weiter. Und die Gelegenheit, in den hintersten Winkel der Oberpfalz zu kommen, ist ohne konkreten Anlass wie ein Forumstreffen eher unwahrscheinlich.

PO-technisch wäre für mich also Waldsassen die "location" der Wahl. DO-technisch im Moment eher Ditzingen.

Träfen wir uns bei Bauer, könnte ich Foristen von der SüDhalbkugel ein Nachtquartier, eine ganz nett intonierte Gloria X360 in meiner Dichter-und Denkerklause und eine fachkundige Führung durch den frisch aufgefüllten Weinkeller offerieren. Ach ja, und im Nachbardorf steht noch eine Monarke (II/31) aus 2000 in der Kirche, auf die ich uneingeschränkte Zugriffsrechte habe.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2014 09:59
avatar  PeterW
#24 RE: Forumstreffen 2014 - Interesse ???
avatar
+ 12.1.2018

Zitat von Wichernkantor
Träfen wir uns bei Bauer, könnte ich Foristen von der SüDhalbkugel ein Nachtquartier, eine ganz nett intonierte Gloria X360 in meiner Dichter-und Denkerklause und eine fachkundige Führung durch den frisch aufgefüllten Weinkeller offerieren. Ach ja, und im Nachbardorf steht noch eine Monarke (II/31) aus 2000 in der Kirche, auf die ich uneingeschränkte Zugriffsrechte habe.


Spricht absolut für Bauer!


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2014 18:48
#25 RE: Forumstreffen 2014 - Interesse ???
avatar
Administrator

Super. Alles was rund um Bauers Orgelhaus zu besichtigen ist - Weinkeller inkl. - spricht also für Bauer...
Nicht falsch verstehen, ich lasse mich gerne für jede Location überreden, wo es viel Orgel zu sehen gibt.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2014 21:15
avatar  Aeoline
#26 RE: Forumstreffen 2014 - Interesse ???
avatar

Zitat von Gemshorn
Nicht falsch verstehen, ich lasse mich gerne für jede Location überreden, wo es viel Orgel zu sehen gibt.


Ja. Aber das Ohr trinkt ja bekanntlich mit...

Mega-

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2014 21:20
#27 RE: Forumstreffen 2014 - Interesse ???
avatar
Administrator

Deute ich das bisherige Umfrageergebnis richtig, wenn ich festhalte:

Forumstreffen im September oder Oktober in einem Orgelhaus?

Ich stelle mal einige Kandidaten, die hier im Thread genannt wurden, zur Wahl:

  • Bauer-Music[/*]
  • Kisselbach Augsburg[/*]
  • Krissler (Eminent-Orgeln!)[/*]
  • Kienle Ditzingen (Hoffrichter-Orgeln!)[/*]
  • Waldsassen mit Orgelhaus im Stiftsland[/*]


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2014 08:51
avatar  Flute8
#28 RE: Forumstreffen 2014 - Interesse ???
Fl

Meiner Meinung nach wäre der beste Kompromiss ein Forums-Besuch bei Bauer-Musik. Es fehlt „nur“ Viscount(Gloria), die kennen wir aber aus den Forums-Beiträgen am besten. Weitere Gründe für diesen Besuch wurden bereits in vorherigen Beiträgen erwähnt.

Für Kienle spricht das Erlebnis des Klanges der Pfeifen-Resonatoren, ansonsten ist m.E. zuwenig dem allgemeinen Interesse entsprechendes vorhanden, das einen mehrstündigen Besuch rechtfertigt.

Beste Grüsse aus der Schweiz

Flute8


Viscount UNICO CL-6 vom 14.3.2011 bis Febr. 2013
Roland C-380DA vom 6.10.2011 bis Mai 2013
Content Cantate 346R vom 14.11.2012, bis 16.3.2018
Ab 1. März 2017 Gloria Klassik 352 bis 23. Sept. 2019

Ab 11. Mai 2019 Böhm Orgel SEMPRA SE-40, P25


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2014 12:02
#29 RE: Forumstreffen 2014 - Interesse ???
avatar
Moderator

Meine Güte!

Ich muss doch wohl mal gezielt in den obersten Zipfel der Oberpfalz reisen, wenn da PO-mäßig so der Bär brummt. Wenn in pulsierenden Kulturmetropolen wie Mitterteich (mir bis dato nur aus den Staumeldungen auf der A9 in "Bayern3" geläufig) so fette Teile umherstehen, ohne dass ich sie gesehen, gehört, befingert habe, dann wird es Zeit, diesen weißen Fleck auf der organologischen Landkarte mal präzise zu vermessen ...
Ich dachte immer, die Gegend sei ein Weise-Erbhof, von Eberhard Kraus in den 60ern und 70ern flächendeckend mit Gambetten 4' und allerhand bunt gemischtem Aliquotgeklingel in schärfster Prinzipalmensur geschwängert ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2014 21:02
#30 RE: Forumstreffen 2014 - Interesse ???
cl

Ein DO Forumstreffen, sollte sich m.E. gerade auf einem Forumstreffen mit der DO vorrangig befassen.
Eine Tagung/Forentreffen mit PO als Haupt- Anlaß/Tagungsort machte ich denn doch lieber mit dem Verband der Sachverständigen oder mit der GdO.
Das Unternehmen Kisselbach hatten wir bereits mit großem Aufgebot besucht, so daß für dieses Unternehmen vorerst eine Pause klug wäre, zumal es einige andere Orgelhäuser gibt, die durchaus einen Besuch wert wären. Kisselbachs Filialen in Augsburg und Köln laufen uns sicher nicht weg. Andere Unternehmen kämpfen ums nackte Überleben.
Zum Thema Eminent gäbe es ja die Alternative, an einen späteren Werksbesuch bei Eminent in NL zu denken, wie seinerzeit bei Johannus in Ede. Da gibt es dann die Informationen ebenfalls aus erster Hand.
Gleiches gilt m. E. für Content. [wink]
Lieben Gruß
Clemens

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!